Beiträge von Djjabba79

    Klasse, mach das mal, und berichte.
    Hab das gleiche Problem beim Bus meiner Eltern, AHY, leider auch oft im Kurzstreckenbetrieb und DPF, ist in Berlin leider Pflicht. :(
    Wenn es wirkt... wäre klasse.
    Habe auch das Problem mit dem schwankenden Förderbeginn, wie bei vielen anderen auch schon berichtet.
    Hatte auch schon die Theorie mit dem Bioanteil, zumal man auch immer verstärkter neuere Fahrzeuge mit schwarzer Fahne sieht.
    Haben gerade das Total Excellium oder so drin, aber er raucht trotzdem, wenn evtl. etwas weniger stark.
    Kann sonst in gewissen Abständen die Straße bei ner Vollgasbeschleunigung komplett schwärzen, hat natürlich auch mal den Vorteil, daß Drängler danach Abstand halten. ;)
    Bin auch der Meinung, daß die Abgase stärker stinken als früher. :sick:
    Hatte erst an Pumpe oder Düsen gedacht, aber bei so vielen Leidensgenossen? :huh:
    Hoffentlich findet sich mal eine Lösung für das Problem. Nervt schon.
    P.S. der Bus hat ca. 170t km auf der Uhr.
    Will in 2 1/2 Wochen mit meinem Wohnwagen und Elterns Bus in den Urlaub fahren, evtl. besorge ich vorher auch mal das Zeug von Liqui Moly.
    Macht sich bestimmt ganz gut, zumal Autobahn und konstante Geschindigkeit.


    Gruß, DJJabba79.


    P.S. Das AGR Venil ist probehalber dauerhaft verschlossen, daran leigt es nicht. :S

    Schau dir mal den Kabelbaum an, der in die Fahrertür geht, da brechen gerne die Kabel. :brech2:
    Bei uns wurde einen Tag nach dem Kauf des aktuellen T4 der Türkabelbaum getauscht. natürlich zu 100% von Volkswagen getragen.
    Die Spiegelverstellung ging auch nicht mehr, oder besser ging nicht, seit dem wir den Wagen übernommen hatten.
    Allderdings kann man die Kabel auch selbst reparieren, weiß leider nicht, wie teuer der Kabelbaum ist.


    Gruß, Sebastian

    Asche über mein Haupt, wollte ja schon längst berichtet haben... :wall:
    Allerdings war es an den darauf folgenden Tagen morgens nicht gefroren, so konnte man auch den Effekt nicht sehen.
    Allderings hab ich nen Tag gefunden, da war die Frontscheibe zu und es waren draußen so um die -4 Grad.
    Nach ca. 5 Min. Laufzeit waren die ersten offenen Stellen ganz unten auf der Scheibe sichtbar, nach ca. 18 Minuten waren bereits ca. 2/3 der Frontscheibe frei und die Seitenscheiben vorne ca. 1/3.
    Nach ner halben Stunde war die Frontscheibe und auch die Seitenscheiben nahezu eisfrei.
    Übermäßig warm war der Innenraum nicht, allerdings bin ich der Meinung, daß man ja so ein großes Luftvolumen auch nicht in so kurzer Zeit in eine Sauna verwandeln kann. :silly:
    Egal, Heizung funktioniert jetzt wieder einwandfrei und meine Mutter ist happy! :ok:
    (Sie kommt mit dem Eiskratzer nicht all zu weit an die Frontscheibe ran. :P )


    Gruß, Sebastian

    So, hab es vorhin endlich geschafft, die Umwälzpumpe zu wechseln.
    Ich hasse diesen Unterfahrschutz, zumal es nicht mehr der erste ist, den hat meine Mutter vor 2 Jahren stark "kaltverformt", und das im wahrsten Sinne des Wortes, hat auf nem Schneehaufen geparkt, leider war der tiefgefroren, dann hat die Riemenscheibe vom Klimakompressor geschliffen. :dry:. Und die neue passt nicht so 100%ig, hat etwas Spannung.
    Soviel dazu. Der Umbau ging an sich recht einfach, da ich ja bereits ne Webasto Pumpe drin hatte, war bis auf das Kabel anlöten sozusagen "Plug&Play".
    Hab dann gleich erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da hatte sich in den paar Tagen schon wieder 5 mal der Fehler mit der Umwälzpumpe eingeschrieben. :woohoo:
    Aber dann: der erste Probelauf lief nach meinen Vorstellungen. Die neue alte Pumpe läuft, außerdem hatte ich das Gefühl, daß die Heizung gleichmäßiger läuft, hatte vorher das Gefühl, daß das Brennluftgebläse geschwankt hat, kann aber auch Einbildung sein.
    Hab dann noch den sche... Unterfahrschutz wieder montiert, war natürlich schon dunkel und kalt. :wall:


    Egal, morgen früh schau ich, ob sie dann wieder normal heizt, dann sollte erst mal Schluß mit dem Theater sein.


    Gruß, Sebastian

    merlino:


    Da hast Du leider falsch gedacht. Bei der D4WS ist die Wasserpumpe extern im Wasserkreislauf verbaut, ist ja auch nicht die erste, hab ich schon mal durch. ;)


    Du meinst bestimmt die D4WSC, dort ist die Umwälzpumpe im Heizgerät enthalten.


    Ich meine die: http://www.t4-wiki.de/wiki/Pum…(K%C3%BChlmittelnachlauf)


    Die Pumpe habe ich schon gefunden, diese läuft an, sobald ich die Kabelenden an ne Batterie halte, somit ist die in Ordnung und wird eingebaut. Ist eine für Webasto Heizungen, allerdings ist die Leistung nahezu identisch und lief ja auch schon 2 Jahre problemlos im Bus, ich denke, die jetzige hat ihre Betriebsstunden erreicht, war ja auch ne gebrauchte von ner freien Werkstatt. :P


    Sobald es die Zeit und das Wetter es zulässt, kommt die rein und ich berichte.


    Ach so, Garantie schon, allerdings müsste ich mir erst mal ne Einbaurechnung organisieren, denn die hab ich privat eingebaut.


    Gruß, Sebastian.

    Jepp, habe ich soeben getan.


    Auto war bis gerade unterwegs und meine Mutter hat mich fragend angesehen, als ich mit dem Netbook bewaffnet ihr die Autoschlüssel abgenommen habe. :huh:
    Also der Fehlerspeicher hat es (scheinbar) auf den Punkt gebracht, 5 mal der gleiche Fehler: Umwälzpumpe defekt.


    Werde morgen mal in den Keller verschwinden und meine Kisten mit den Standheizungsteilen nach ner anderen Wasserpumpe durchsuchen. :weg:
    Ich hab langsam das Gefühl, daß ich die Idee mit der Standheizung in meinem T3 vergessen kann, bald sind da keine Teile mehr übrig. :S
    Na egal, was soll es. Bis der soweit ist, werden wohl noch das eine oder andere Jährchen ins Land gehen. ;)


    Hab jetzt leider diese Woche Spätschicht, da werde ich nicht zum Wechseln kommen, aber sobald da ne andere Pumpe drin ist, werde ich berichten.


    Danke Euch soweit.


    Aber wüsste trotzdem gerne, welche der Wasserkreisläufe bei T4 Wiki nun genau der richtige ist???


    Gruß, Sebastian

    Hallo.
    Also nach den vielen tollen Tips hier im Forum ( Danke an alle ;) ) haben wir uns letztendlich für ein neues Heizgerät für Elterns T4 entschieden.
    Ist wieder ne D4WS mit der VW-Steuergerätesoftware, also voll diagnosefähig über VAG-Com.
    Also der Umbau ging recht einfach, abgesehen von dem Auspuffrohr, welches sich beim Ausbau zerbröselt hat.
    Ist aber auch gelöst, dank Webastoteilen aus dem Keller und nem Metallrohr als Adapter. :P


    So, die letzten 2 Wochen lief die Heizung nicht mehr, Fehler war wiederholter Flammabbruch, der Fehler wurde durch ausflockenden Winterdiesel verursacht. Die Tankstellen scheinen wohl doch zu panschen. Echt zum :brech2:
    Gut, V-Power-Diesel getankt und den Wagen mal ne Weile in ne Halle gestellt, also das Problem ist auch behoben.
    Heizung läuft wieder.


    Nun das nächste Problem, die Frontscheibe wird nicht mehr ausreichend frei und auch die Innenraumtemperatur ist nicht wirklich doll.
    Sagt meine Mutter zumindest schon seit dem Austausch des Geräts.
    Hab es erst mal auf die tiefen temperaturen geschoben, aber heute war es hier nicht sooo kalt, nach einer knappen halben Stunde war ca. 2/3 der Frontscheibe eisfrei, wobei auch die Sonne raus kam und beim Auftauen mitgeholfen hat. Hab mal die Schläuche zum Wärmetauscher angefasst, die waren wie auch die ausströmende Luft aus dem Gebläse nur pup-lau. Also gerade mal handwarm.
    Heizgerät lief zu diesem Zeitpunkt.
    Bei meiner nachgerüsteten Standheizung (vectra B Benzin, Websato) sind morgens auch bei diesen tiefen Temperaturen ( -15 bis - 20 Grad Celsius ) nach ca. 30 Minuten die Front - und vorderen Seitenscheiben eisfrei und es herrscht eine zumindest für diese Temperaturen ein halbwegs angenehmes Klima im Innenraum.


    Also es handelt sich um eine D4WS in Verbindung mit ner Climatronic in nem 2000 er MV mit 111kw AHY, original ab Werk verbaut.
    Heizgerät wurde vor ca. 3 Wochen durch ein neues ersetzt mit VW Steuerteil.
    Vor 2 Jahren war die Zusatzwasserpumpe verreckt und wurde in der freien Werkstatt durch ne gebrauchte von Webasto ersetzt, lief bis zum Heizgerätetod eigentlich soweit problemlos, wobei der Fehler (V51 Wasserpumpe...) im alten Heizgerät gespeichert war, sporadischer Fehler.
    Werde nachher noch mal den Fehlerspeicher auslesen und dann ggf. hier noch ergänzen.


    Was kann der Fehler sein??? :blink:


    Danke für Eure Hilfe schonmal.


    Gruß, Sebastian


    P.S.: Werde aus dem Wasserkreislauf bei T4 Wiki nicht ganz schlau. Hat der AHY mit Climatronic und werkseitiger D4WS nen Umschaltventil im Wasserkreislauf oder nicht??? :huh:

    Hallo.
    So, hab nach langem Hin- und Her- Überlegen jetzt ein neues Heizgerät bestellt und verbaut.
    Hintergrund des Wechsels lag darin, daß meine Mutter keine Lust hatte, bei kaltem Wetter wieder nach Hause laufen zu müssen, nur weil die Batterie wieder leer ist, sollte der Reparaturversuch mit dem Massekabel fehlschlagen.
    Hab das komplette Heizgerät gewechselt, da es das Steuergerät für den T4 nicht mehr einzeln gibt.
    Hab jetzt das originale Heizgerät D4WS für VW eingebaut, dies ließ sich wiederum problemlos bestellen und die Heizung bleibt diagnosefähig via VAG-Com etc.
    Hab dafür knapp 342 € gelöhnt, allerdings war das nen "Durchreicher-Preis".
    Einbau lief soweit problemlos (P&P), allerdings hat sich das Auspuffrohr verabschiedet. Das hab ich mit neuem von Webasto (hab ich hier für meinen T3 liegen, aber bis da der Einbau soweit ist...) verwirklicht, allerdings passt das Rohr nicht zur Eberspächer Heizung, der Innendurchmesser ist zu klein, entspricht dem Durchmesser des festen Abgasrohrs bzw. des Schalldämpfers. Hab aber im Keller nen passendes Metallrohr gefunden, aus dem ich Stuzten anfertigen konnte, bei dem war der Außendurchmesser gleich dem Innendurchmesser der Leitung bzw des Schalldämpfers. Die Leitungen mit den passenden Auspuffschellen von Webasto festgemacht, hält Bombe und funzt einwandfrei.
    Hätte natürlich auch Eberspächer Rohr nehmen können, allerdings hätte ich das besorgen müssen, was sich an nem Sonntag als etwas schwierig herausstellt und zu dem auch recht teuer ist. (m.E. lag der Meter bei ca 40 Euro)
    Zudem baue ich berufsbedingt des öfteren Webasto Standheizungen ein, da bleibt immer mal nen Stück Rohr übrig. ;)


    Gruß und schönen Abend, DJJabba79

    Super, danke schon mal für die Antwort. :ok:


    Wo soll man denn die Masse an der Standheizung anklemmen?


    Wenn es innerhalb des Steuerteils ist, wäre es dann nicht möglich, die entsprechenede Leiterbahn nachzuziehen?


    Nen geübten Löter :) hätte ich schon an der Hand. (Fernsehtechniker)


    Nun die Frage, ist es möglich, das Steuerteil auszubauen, ohne gleich die ganze Heizung zu demontieren. Dann wäre es ja ein Versuch wert, allerdings dann nur unter Beobachtung, nicht daß die Standheizung wieder die Starterbatterie killt. :lol:

    Hallo.
    Bei dem Bus meiner Eltern herrscht folgendes Problem.
    Gestern früh die Standheizung gestartet, wieder ausgemacht und los gefahren.
    Abends war die Starterbatterie mausetod.
    Mit Starthilfe hab ich ihn wieder zum Leben erweckt, dabei aber festgestellt, daß die Anzeige der Climatronic auf HE stand und das Gebläse lief, obwohl die Standheizung ausgeschaltet war. Die Standheizung ist die original verbaute.
    Hab die Sicherung für die Standheizung gezogen und das Gebläse ging aus. Hab über Nacht die Batterie geladen und heute früh die Sicherung wieder eingesteckt und die Heizung gestartet, um den Fehlerspeicher mit VAG COM auszulesen. Sie sprang normal an und lief, Gebläse ging normal auf HE und es fing nach kurzer Zeit an, warm zu werden. Hab mir die Meßwerteblöcke angesehen, da ich sporadisch den Fehler Umwälzpumpe hatte, allerding war alles im grünen Bereich. nach ca. 20 Minuten Heizzeit fiel plötzlich die Kommunikation mit dem Steuerteil aus und ließ sich auch nicht wieder aufbauen, habe dann auch gleich festgestellt, daß die Heizung nicht mehr lief, allerdings blieb das Gebläse wieder an und im Display stand wieder HE, ging auch nicht aus, nachdem ich die Standheizung über die Bedieneinheit abgeschaltet habe.
    Hab die Sicherung der Standheizung (30A unter dem Fahrersitz) gezogen und kurz danach wieder gesteckt und konnte mit dem Steuergerät wieder kommunizieren. :blink:
    Meine Vermutung geht in Richtung Steuergerät, gibt ja schon einige Hinweise in den Foren, allerdings keines mit diesem Symptom.
    Hab die Sicherung erst mal raus gelassen, damit die Starterbatterie nicht wieder entladen wird.
    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht ne Lösung parat?
    Dann, sollte dem so sein, ist es möglich, ne universelle D4WS einzubauen, logisch dann ohne Diagnose, aber funktioniert die Heizung dann trotzdem so wie immer, sprich auch als Zuheizer?
    Wie ist es mit ner D5WS, passt die ggf. auch ohne Umbauten?
    Ein fahrzeugspezifisches Steuerteil hab ich zwar gefunden, ist aber Preislich fast ner neuen universellen D4WS gleich, und nach knapp 12 Jahren und über 160t km denke ich mal ist ne komplett neue sinnvoller.
    Es sei den, jemand sagt mir, löte irgendwelche Pins nach oder tausche Widerstand auf der Platine etc. würde ich dies vorziehen, alllerdings bei diesem Wetter auf dem Rücken die Wanne immer wieder ab und ran macht auch nicht so ne Laune.


    Gut, danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.


    Gruß, DJJabba79


    T4 Multivan TDI Atlantis, 111kw AHY


    Auch wenn es schon etwas mit dem Beitrag her ist, hatten nach dem Zahnriemwechsel genau das gleiche Problem mit der ESP, die Werte schwankten stark.
    Habe die Pumpe dann statisch, sprich mit der Meßuhr einstellen lassen, danach dann die dynamische Einstellung mit VAS Tester wiederholen lassen, danach keine Schwankungen mehr. Fakt war, die Werkstatt, die den Zahnriem gewechselt hat, hat bemerkt, daß der Zahnriem für die Motorsteuerung ein Zahn versetzt war. Hat also alles eingestellt und dann war die Pumpe scheinbar so weit aus der Toleranz, daß die Anzeige stark geschwankt hat und zudem bei zunehmender Temperatur das Auto angefangen hat, stark grau zu rauchen, Hab auf dem Weg zu VW an der Kreuzung ringsrum alles eingenebelt. War echt krass. Aber nun läuft er seit nem Jahr, werde demnächst mal den Förderbeginn wieder prüfen, mal sehen, wie stark sich der Zahnriem gelängt hat und ob nachgestellt werden muß.


    Nur mal zur Frage des Entsperrhebels.
    Das Problem kenne ich, ist bei Elterns auch weg, vermutlich mal was hängen geblieben. Aber bekommt man auch so hin.
    Und zwar den Sitz ganz nach vorne, dann unter die in Fahrtrichtung rechte Schiene vom Sitz, die jetzt übersteht, hineintasten, da ist so ein federbelastetes Metallplättchen, nach oben drücken und Sitz ganz nach vorne schieben.


    Wenn der Zuheizer original ist, lässt er sich auslesen.


    MfG, DJJabba79


    Hi, ein ganz ähnliches Phänomen hatte ich beim EX-ACV meiner Eltern auch, allerdings während der Fahrt, er ging aus und es glimmte nur noch die Vorglühleuchte und der Bock sprang nicht mehr an. Hab dann mit Warnblinkankage am Straßenrand mehrfach versucht, ihn wieder zu starten. Irgendwann ging alles wieder, also Motor an und direkt zu VW (ca. 800m). Auf dem Hof mit nem Mechaniker gesprochen und das Problem geschildert, er gleich 100% auf das Spannungsversorgungsrelais 109 getippt.
    Also an den Tresen, das Relais geholt, eingebaut und... seit dem keine Probleme mehr gehabt.


    Gruß, DJJabba79


    So jetzt hab ich es: (wiedergefunden)-> Dank an Hermann.



    Hast Du die originale Uhr aus dem T4, oder ist die Standheizung generell nachgerüstet?
    Wenn sie Original ist, mußt Du Pin3 der Fernbedienung an den Pin2 der Moduluhr mit anklemmen, ist ein gelbes Kabel. Einfach mit einlöten.
    Allerdings kannst Du dann nur entweder die Heizung mit der FB ein- und ausschalten, oder aber mit der Uhr, mit der FB ein- und der Uhr ausschalten geht nicht, aber die FB hat man ja eh am Schlüssel. :) Hab für alles in allem ne knappe Stunde gebraucht.


    Viel Erfolg


    Gruß, DJJabba79


    Hi. Habe ich bei dem T4 meiner Eltern auch schon gemacht, hatte die Anleitung irgendwo in nem Forum gefunden, finde dies aber leider nicht mehr.


    Aber eigendlich war es kein Problem, Plus und Minus an das Fernbedienungssteuerteil und eine Leitung geht zur Uhr, ich glaube, die Anleitung hab ich noch im Bus, sobald meine Mutter wieder daheim ist, werde ich nachschauen gehen und dir dann bescheid geben.


    Gruß, DJJabba79

    So. jetzt endlich die genaue Ursache gefunden:


    Die Steuerzeiten waren um einen Zahn daneben, dadurch hat die Einspritzpumpe ne falsche Grundeinstellung gehabt.
    Zudem war dann doch noch der LMM im Eimer, zumindest sagt das VW, kann es ja im Nachhinein nicht feststellen.
    Also sind jezzt beide Zahnriemen nebst Spannrollen neu, ebenso der Luftmassenmesser und der Luftfilter (obligatorisch).
    Nun qualmt er nicht mehr so sehr, klar, beim Vollgasschub schon noch etwas, aber das ist denke ich mal normal!?!
    Zumindest versinkt die Straße hinter mir nicht mehr im schwarzen Nebel. :)
    Hoffe mal, die nächsten 90.000 ist Ruhe, war ja dann mitsamt LMM doch nen ganz schön teures Unterfangen.


    Gruß, DJJabba79

    Hallo. Ist schon ne ältere, denke mal Defender 1, war schon mal im Golf II verbaut.


    Habe nur ne 3 Tasten Fernbedienung, hat aber trotzdem so geklappt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Jetzt muß man nicht mehr direkt am Auto stehen, damit die Alarmanlage auf die Fernbiedienung reagiert.


    Gruß, DJJabba79

    Hallo.
    Hat jemand von euch ne Carguard Defender und kann mir ne Anleitung zum Anlernen der Fernbedienungen?
    Hab ne neue gekauft, da eine defekt ist, nur finde ich diese dämliche Anleitung nicht mehr.
    Hab auch schon Google bemüht, aber nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank, Gruß, DJJabba79

    Hallo.
    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
    War heute noch mal in der Werkstatt. Haben als erstes über VAG Com den Luftmassenmesser geprüft. Dieser scheint laut Werten in Ordnung zu sein. Hab auch nur noch sehr wenig schwarzen Rauch.
    Ein Kollge von meinem "Schrauber" war auch da und meinte, er würde im Stand bläulich qualmen, aber nicht wie Öl, sondern mehr nach unverbrantem Diesel.
    Also noch mal die Pumpe geprüft, Wert 2 bei 51, Wert 9 bei 145, also top.
    Nun meinte er was von Nadelhubgeber, aber der müßte doch meines Erachtens nen Fehler schmeißen, bzw. müßte das Auto doch recht stark nageln?
    Ansonsten bleibt nur noch die Kontrolle der Steuerzeiten, dazu war heute aber keine Zeit mehr und alle Bühnen waren eh belegt. Also werde ich demnächst wieder hin fahren, um das prüfen zu lassen.
    Weiß jemand, ob der AHY-Motor in der Kurbelwellenscheibe nen Keil oder nen Halbmond hat?
    Denn unser letzter Bus ist aus diesem Grund "verstorben".


    Gruß, DJJabba79