Beiträge von Djjabba79

    Erst mal ist es schlecht, drauf los zu raten, wenn man nicht mal weiss, welcher Motor verbaut ist, Evtl. mal dein Profil ausfüllen oder hier mal ne Auflistung machen.
    Aber prinzipiell würde ich entweder auf defekte Zylinderkopfdichtung tippen, ansonsten ist evtl. auch nur der Deckel vom Behälter defekt, da ist ein Überdruckventil drin, denn einen gewissen Druck hat das Kühlsystem ja.
    Viele Werkstätten haben die Möglichkeit, die Zylinderkopfdichtung zu prüfen mittels einer Indikatorfüssigkeit, die sich verfärbt, sofern Abgase in das Kühlsystem gelangen.
    Ansonsten ist es Glaskugelraterei, meine ist beschlagen. :D

    Hi. Das sind schon die neuen Schalter, war ab Modelljahr 97 auf jeden Fall schon.


    Bilder kannst Du einstellen, in dem Du unten auf erweiterte Antwort gehst und dort unten auf Dateianhänge klickst.


    Da kannst Du Bilder hochladen, max. 1 MB groß. Einfach auf Hochladen klicken und das Bild auswählen. ;)

    Bertram1958 schrieb:

    Ich würde vorher beim TÜV (etc.) nachfragen, ob die den älteren Motor in die neuere Karosserie eintragen würden.



    Siehst Du da Probleme??


    Ja, kann es geben, da man keinen Motor einbauen kann, der eine schlechtere Abgasnorm aufweist als der der aktuellen Karosse. Kenne das Problem von nem Umbau eines alten Astra GSI in ne neuere Astra Caravan Karosserie. Also am besten vorher nachfragen, oder fragen, ob es möglich ist, die Fahrgestellnummer des alten in die neue Karosserie zu übernehmen, quasi als würde man ne Rohkarosse als Ersatzteil ordern.

    Messen nur bei Zündung an bringt nicht viel, wichtiger ist die Messung im Startmoment, sprich wenn der Anlasser betätigt wird, sinkt da die Spannung sehr stark ab(unter 11V), wird vermutlich die Batterie im Hintern sein, dann hat sie einfach keine Kapazität mehr, kannst Du dir wie Telefonakkus vorstellen, irgendwann wird die Kapazität immer geringer bis es soweit kommt, dass Du das Telefon frisch geladen hast, es klingelt, Du willst ran gehen und es geht aus.
    So ähnlich ist es auch mit der Autobatterie, die hat zwar 12 Volt, aber keine Kapazität mehr und bricht beim Starten zusammen.


    Fazit: Neue rein und gut.

    Na eigentlich würden mir da wirklich nur die Türkabelbäume einfallen. Es reicht ja, wenn eins der Kabel nicht mehr genug Litzen hat, somit kann kein richtiger Strom fließen und die Spannung bricht zusammen.
    Hast Du dir denn schon mal die Türkabelbäume angesehen? Also mal Tülle ab und fest an den einzelnen Kabeln ziehen, wenn ein Kabel gebrochen ist, sollte es recht leicht auseinander reißen, denn manchmal hält nur noch die Isolierung das Kabel. Allerdings nicht wie ein Berserker, sonst reißt Du das Kabel sonst wo ab. :D
    Schau mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_(Bruch)

    Na eigentlich brauchst Du nur einen mechanischen Fensterheber und die Kurbel, dann den elektrischen rausschrauben, den mechanischen rein und wieder festmachen, den Stecker isolieren und befestigen, damit er nicht in den Fenstertrieb kommen kann. Pappe ran und Kurbel rauf (Loch ist ja schon drin), das sollte es schon gewesen sein. Fensterheber gibt es schon für knapp 33€ bei kfzteile24. Kurbel würde ich mal um die 10€ schätzen.

    Na wenn der statische Wert schon nicht passt, ist der dynamische dann voll daneben -> ergo: Startprobleme, schlechter Motorlauf, Leistungsverlust, erhöhtes Abgasaufkommen etc.
    Gut, dass es jetzt läuft.

    Also ich denke wirklich, dass da was mit dem Förderbeginn schief gelaufen ist, haben die den mit der Messuhr eingestellt oder auch mit dem Computer nach dem der Motor warm war, denn wenn die den Förderbeginn kalt dynamisch eingestellt haben, passt der überhaupt nicht und dann führt es zu den von dir genannten Problemen. Denn nicht alle freien Werkstätten fügen über die notwendigen Diagnosegeräte und das Wissen mit der dynamischen Einstellung.


    Ich würde an deiner Stelle den Förderbeginn mal auslesen lassen, aber erst, wenn er wirklich warmgefahren ist, was bei den jetzigen Temperaturen ne ganze Weile dauert.

    Solltest Du die Pumpe ausgebaut testen wollen, dann mach es nur kurz, die mag Trockenlauf so gar nicht. ;)
    Wenn sie geräuschmäßig läuft, kannst Du sie im Eimer testen mit Wasser, einfach reinhalten, bis beide Anschlüsse im Wasser sind, aber nicht den Motor mit ertränken, dann siehst Du, ob sie auch Wasser fördert.


    Solltest Du das Serviceheft zum Fahrzeug haben, ist auf der ersten Seite der Fahrzeugdatenträger eingeklebt. Ansonsten Sicherungskasten abmachen, da ist dann auch noch mal der Datenträger aufgeklebt (seitlich), da steht dann u.a. Motorcode, Getriebe, Farbnummer etc.

    Hi, hab die Pumpe schon 2 mal getauscht, kommt man nach Abbau der Wanne von unten ran (eigentlich recht gut, wobei es im 111er doch immer etwas voll ist). Allerdings hab ich damals zwecks Lieferschwierigkeiten eine gebrauchte Webasto Pumpe eingebaut (hatte ich rumliegen) und die Kabel zusammengelötet, da die Stecker ja nicht passen. Die hat einen minimal höheren Wasserdurchsatz, stört aber keinetwegs. ^^
    Und nach Tausch des Heizgerätes kam mal wieder die Fehlermeldung V55, also die nächste Webastopumpe rein. Läuft bis heute wieder problemlos. :thumbup:
    Kannst die Schläuche abklemmen, dann muss das Wasser nicht raus. Und nimmst Du die originale, ist es noch einfacher, da du das Steckerlöten sparst.


    Hab leider keine Fotos von gemacht, die Pumpe liegt aber im Bereich Getriebe kurz hinterm Kühler.

    Könnte mir vorstellen, dass man einen Natoknochen in ne parallele und wesentlich dickere Plusleitung zwischen den Batterien baut. Dann könntest Du dir selbst Starthilfe geben, wenn die Starterbatterie leergelutscht ist, für das originale Kabel ist die Stromaufnahme zu hoch.
    Hab mir auch schon selbst Starthilfe über die Zweitbatterie gegeben, allerdings mit nem Starthilfekabel.

    Hast Du die Zweitbatterie kontrolliert?
    Die ist für den Zuheizer zuständig. Wenn ja, hast Du die Spannung gemessen, während die Heizung anläuft?
    Weil meine Vermutung ist, dass die die 2. Batterie hin ist und beim Heizungsstart zusammenbricht. Wenn der Motor laüft und dann der Zuheizer funktioniert, wird es eigentlich kein Kabelproblem sein. Dann ist das Trennrelais geschaltet und es liegt Lima-Spannung an.

    Also was ich gelesen habe, sollte man beim Wechsel des Zahnriems und der Spann- und Einstellrolle immer die Stehbolzen mit wechseln soll, da sonst die Rolle schief laufen kann, die Pumpe verstellt sich schnell (wäre noch das geringste Problem), oder aber der Zahnriem läuft ab und reibt sich an der Verkleidung oder am Block auf. Eventuell liegt bei Dir da der Fehler, viele wechseln den Bolzen nicht mit, obwohl er (zumindest im Conti ZR-Satz) dabei ist.


    Kann grundsätzlich schon sein, allerdings bestand das Problem seit 2005, letzten Winter 2012/13 hat die Standheizung dann erst den Dienst quittiert, da war das Steuergerät im A...h. Wobei, da hat die Heizung die Climatronic bzw. das Gebläse permanent angesteuert. Da war dann auch die Batterie leer. Aber werde es diesen Winter beobachten.

    ist es denn normal, dass die climatronic weiterhin was im display anzeigt, wenn ich den zündschlüssel abziehe?


    gruss
    frank


    Dieses Verhalten hat der Bus von Papa auch, aber nur bei Minusgraden. Wird noch was angezeigt, manchmal HE im Display, manchmal nur noch Teile der Anzeige. VW wollte damals die Steuereinheit wechseln, war aber mit über 400€ zu teuer, hab dann ein gebrauchtes aus der Bucht eingebaut, macht aber den gleichen Fehler... aber noch mal Zündung an und wieder aus behebt das Problem. Lag auch nicht am ZAS, der wurde davor schon getauscht. Und das Radio geht auch aus, scheint, da das Display ja nicht vollständig angezeigt wird, ein interner Fehler in der Steuerung zu sein. Haben uns dran gewöhnt, da es nur im Winter auftritt und es noch kalt im Auto ist, also nach ner Kurzstrecke.

    Du könntest alte Badehandtücher auslegen, die saugen das Wasser auf, und dann regelmäßig tauschen. Kurz in die Waschmaschine, trocknen und wieder rein.
    Zusätzlich noch eins als Rolle in die Schiene drücken.
    Wäre so meine Idee. ;)