Beiträge von Djjabba79

    Hi, Also ausschließen kann man den Masseanschluss am Scheinwerfer, da ja das Fernlicht und auch das Standlicht weiter leuchten.
    Kann der Lichtschalter sein, aber mehr vermute ich den Blinkerschalter, da könnte der Kontakt nicht mehr richtig bestehen.
    Kannste eigentlcih recht einfach prüfen, in dem Du wie hier: (http://www.t4-wiki.de/wiki/Scheinwerfer)
    unter Punkt 4.2 beschrieben den Unbau auf Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig machst, ist ja nur ne Brücke zu legen. Wenn das Licht dann, ohne Betätigung des Fernlichthebels, anbleibt, ist zu 99,9 % der Blinkerschalter im Eimer.


    Gruß, Sebastian


    P.S. Abblend- und Fernlicht gleichzeitig bedeutet nur, daß das Abblendlicht anbleibt, wenn das Fernlicht dazugeschaltet wird, normalerweise geht das aus.
    Es heißt nicht, daß Du automatisch mit Fernlicht durch die Gegend düst.

    Also im Kfz-Schein von meinem Papa steht:


    Ziffer 20 u 21: 205/60R16C 100/98T
    Ziffer 22 u 23: 215/60R16 99H Reinforced


    Unten im Text:


    Ziffer 20-23 A.Felge 6Jx16H2, ET 53mm, Ziffer 20-23 auch gen.: 225/60R16 102H Reinf. A.Felge 7Jx16H2, ET 49mm


    Dann würde ich das so interpretieren, dass nur die 225er auf der 7Jx16er Felge gefahren werden darf?


    Handelt sich dabei um nen 2000er Multivan Atlantis mit 111kw AHY.


    Gruß, Basti

    Hallo.


    Meine Erfahrungen mit Kompletträdern aus dem Internet waren durchweg positiv.


    Habe 2 mal bei reifentiefpreis.de Reifen und Felgen bestellt, der Vorteil, man muß keine Fertigen aussuchen, sondern sucht sich Reifen aus, legt sie in den Warenkorb, dann noch Felgen dazu, egal ob Stahl oder Alu, dann kommen die automatisch als Kompletträder montagefertig ausgewuchtet. Bei den Alus waren sogar die passenden Radbolzen und Zentrierringe dabei (Dotz Alus fürn Passat 3C). Und das alles versandkostenfrei und ohne Aufpreis, war mir zumindest so, ist schon 2 Jahre her.


    Und der Preis war auch top. Die roten mit den 3 Buchstaben haben ein Angebot für fast 100 Euro mehr gemacht,
    mit schlechteren Reifen auf Stahlfelge... :woohoo:


    Gruß, Basti

    Hallo.
    Hab bei dem T4 meiner Eltern folgendes Problem:
    Sobald die Temparaturen gen 0 Grad Celsius gehen, fährt der Türknopf an der Fahrertür beim Öffnen per Fernbedienung (von der Alarmanlage, 1 Sek. Impuls) nicht ganz nach oben, d.h. wenn ich die Tür öffnen will, geht sie beim ersten Betätigen des Außengriffs nicht auf, nur der Knopf fährt in seine Endstellung, beim zweiten ziehen kann man dann die Tür öffnen. Hab mir dabei schon mal die Finger geklemmt.
    Ich könnte zwar den Steuerimpuls auf 3 Sekunden verlängern, aber eigentlich sollte doch eine Sekunde reichen? Zumal bei höheren Temperaturen das Phänomen nicht auftritt.
    Der Knopf an sich ist schon fest, also die Feder würde ich ausschließen. Wo kann ich mit der Suche beginnen? Würde lieber jetzt noch schauen als dann bei Minusgraden mit gefrorenen Fingern und zerbrochenen Clipsen.
    Hab mir schon überlegt, ob das Fett im Schloss hart wird, so wie damals bei Golf 2 und Co. ??
    Oder eher beim Stellmotor??
    Vielleicht hat ja jemand von Euch das Problem schon mal gehabt und noch viel besser, gelöst??


    Gruß, Sebastian

    Warte nicht zu lange, es macht mit gefrorenen Fingern auf dem eisigen Boden liegend keinen Spaß.


    Hab da leider so meine Erfahrungen gemacht. :brech2:

    Hi.
    Hab das Problem bei Elterns Bus auch gehabt, viel nur auf, daß im Winter die Scheiben nicht mehr frei wurden, nur 2 Gucklöcher in der Frontscheibe, allerdings nicht immer, aber immer öfter werdend, da war die Pumpe auch hinüber und das Wasser der Standheizung konnte nicht fließen, dadurch hat sie auch immer zu früh abgeschaltet.


    In wie fern es den Kühlmittelnachlauf betrifft, weiß ich nicht, aber laut Schaltplan ist die temperaturgesteuert, außer beim V6/VR6, da wird die Pumpe bei Zündung an direkt angesteuert.


    Ich hab mich damals mit ner Pumpe von Webasto beholfen, die hatte ich aus ner defekten Standheizung da und die Durchlaufmenge ist minimal höher, also kann es eigentlich nicht zum Stau oder Überhitzung kommen.


    Die lief 2 Jahre problemlos, fing dann aber zeitgleich mit dem Defekt des Heizgeräts an zu spinnen, hatte auch Aussetzer und wurde erneut gegen eine gebrauchte getauscht, die läuft bis heute zuverlässig.


    Gruß. Sebastian

    Hallo Fridi.


    Das stimmt so, wie Du es sagst, leider nicht.


    Daten laut Fahrzeugschein meines Vaters:


    Ziffer 20 u 21: 205/60 R16 C 100/98T
    Ziffer 22 u 23: 215/60 R16 99H Reinforced


    Unten im Text: 20 bis 23 auch genehmigt: 225/60R16 102H Diese Reifengrößen stehen auch so auf dem Reifendruckaufkleber.


    Und wir reden hier von nem 2,5l TDI AHY mit 111kw, EZ. 08/2000.


    Und da Sabrina von 16 Zoll spricht, gehe ich mal von nem großen Motor mit 16" Fahrwerk aus, so viele Motortypen gab es ja mit der großen Bremsanlage nicht.
    Aber was die 15" Reifen angeht, kann ds schon stimmen, da weiß ich leider nicht so bescheid.


    Gruß, Sebastian

    Hallo.
    Hab bei Eltern folgende Winterreifen im letzten Jahr aufgezogen: Vredestein Wintrac xtreme 215/60 R16 99H XL mit Felgenschutzleiste, sie hatten vorher auch 205er C-Decken, aber laut dem alten Fahrzeugschein ist diese Größe auch eingetragen.
    XL = Extra Load = Reinforced (laut meinem Dekra-Prüfer).
    Die passen problemlos auf die Stahlfelgen und waren günstiger als die C-Decken, zudem haben sie auch nicht das transportertypische Profildesign und sind zumindest meinem Empfinden nach leiser als die Contis, die davor drauf waren, allerdings sind sie noch immer etwas lauter als die Sommerwalzen.

    Also das 2. Geräusch würde ich eindeutig der Vacuumpumpe zusprechen, wenn Du das Geräusch hörst, trete mal ein paar mal kurz hintereinander auf die Bremse, sollte es kurz weg sein, ist sie es. kannst auch einiges darüber in T4 Wiki lesen.
    Hat Elterns Bus auch.
    Das erste Geräusch kann ich nicht zuordnen, aber würde vermuten, daß es evtl. ne Rolle aus dem Riementrieb ist, Verkleidungsschaben wäre eher konstant. Spann und Umlenkrollen des Zahnriems gewechselt? Oder aber eine der Umlenkrollen des Keilriems.
    Aber das sind nur Vermutungen.


    Gruß, Sebastian

    transarena:
    Also Eltern haben den DPF von Oberland drunter, der ersetzt den DPF, also gibt es für den 111kw beide Möglichkeiten, vermutlich je nach Hersteller.
    War auch gut so, habe den alten Kat schon 2 mal schweißen müssen, da sich das Rohr um den Halter rum in edelstes Eisenoxid verwandelt hatte. ;)


    Gruß, Sebastian.

    Vielleicht solltest Du dir auch mal das Relais 109 anschauen, war ja oft schon für Überraschungen gut. Das versorgt ja auch den Megensteller, so weit ich das richtig in Erinnerung hab. Oder Luftblasen im Kraftstoff, evtl der Knackfrosch auf dem Filter? Wie alt ist denn der Filter an sich? Wird ja immer ungerne gewechselt, man kommt ja zumindest bei den TDIs mit ABS echt bescheiden ran. Oder der Nadelhubgeber, aber der müsste doch eigentlich nen Fehler schmeißen? Wobei sollte er dabei auch nicht ausgehen.

    So, bin auch wieder zurück.
    Hatte es vorher nicht geschafft, den FB auszulesen.
    Hatte nun doch diese DieselSpülung von Liqui Moli in den Tank gekippt, eine Pulle vor Fahrtantritt und eine beim Nachtanken am Urlaubsort.
    Allerdings bin ich der Meinung, daß es nicht all zu viel gebracht hat.
    Die Rußentwicklung war hin wie zurück die gleiche, vor allem mit dem Tabbert im Schlepp war nach dem zurückschalten zum Überholen und beim generellen Beschleunigen deutlich Rauchwolken zu sehen, vor allem bei Vollgas im 3. Gang wurde es schon recht schwarz hinten. :sick:
    War dann gestern noch Auto waschen ohne Anhänger und war der Meinung, der Rauch wäre weniger. :ok:
    Nun hab ich heute gesehen, daß er auch schon bei geringer Beschleunigung raucht, zwar nicht all zu schwarz, aber recht deutlich sichtbar, allerdings nur unter Last, meine Mutter fuhr das Auto rückwärts auf den Hof, dabei muß er eine leichte Steigung hoch, da hat er recht deutlich gequalmt, Motor war betriebswarm. (Einmal bis Berlin City und zurück nach Tegel.) :S
    Am Liebsten würde ich den DPF rausschmeißen und mal ohne fahren, um zu sehen, ob es was bringt, allerdings existiert der OXI- Kat leider nicht mehr, da war das Rohr total zerlöchert (Knick beim Halter), war auch schon 2x geflickt.
    Oder macht es Sinn, den mal zu reinigen? Da gibt es doch so Zeug von Liqui MolY für DPF, wobei ich der Meinung bin, daß Kesselreiniger und nen amtlicher Wasserstrahl das gleiche bewirkt und wesentlich günstiger ist, natürlich nur in ner Anlage mit Abscheider, der Umwelt zuliebe. Dann mit Pressluft trocken blasen und danach Warm fahren, dann sollte der doch wie neu sein?

    Evtl. bzw längt sich der Zahnriem mit der Zeit, welcher Hersteller beim Zahnriem wurde denn verbaut? Da gibt es mächtige Qualitätsunterschiede. Denn nur ein kleines bischen Verstellung an der Rolle bedeutet ja schon eine mächtige Verstellung der ESP, Wenn man dann noch bedenkt, daß der Riemen auf der Steuerseite sich auch längt, addieren sich die Längen und die Verstellung fällt entsprechend höher aus. Hatte letzens nen alten Opel, da hat sich der Zahnriem so stark gelängt, daß er an die Verkleidung geklopft hat. War kurz vorm Überspringen.


    Vielleicht hängt es damit zusammen. Aber wenns im Rahmen liegt, nachstellen und weiter. Und beobachten.


    Beim Bus meiner Eltern war der Förderbeginn auch schon stark verstellt, nach ca. 30.000km, deutlicher Leistungsverlust, hab es bloß bemerkt, da er nach dem Zahnriemwechsel und neuer Einstellung wieder flotter des Wegs kommt.


    Gruß, Sebastian

    Na ja, das Öl hatte ich halt da, somit war es die günstigste Alternative. ;) Und verkehrt kann es ja nicht sein.


    Aber für die Zukunft, welches Öl würdet ihr nehmen, bei festem Intervall und Kurzstreckenbetrieb?


    Ich schau mal, ob ich die Tage noch mal zum Messen komme, dann poste ich das noch mal.


    Außer bei der Fahrt in den Urlaub wird der Wagen leider zu 99% im Kurzsteckenbetrieb betrieben, da weiß ich nicht, ob es mit dem Additiv Sinn macht, da sollte doch ne kontinuierliche Spülung mehr Sinn machen?


    Aber mal schauen, dann nehme ich das Zeug evtl einfach mit, dann kann ich auf der Fahrt die Rußentwicklung beobachten, und dann beim Nachtanken ggf. zukippen.


    Aber ich bin immer noch der Meinung, das liegt am Bioanteil im Diesel. Früher hat doch eigentlich nur der Ford Transit so ne Fahne hinter sich her gezogen, mittlerweile sieht man das ja auch immer mehr bei modernen Commonrail-Fahrzeugen vom Schlag Mercedes und Co., und damit meine ich nicht nur die Taxen mit ner halben Million km oder mehr. Und das wirklich erst, seit dem der Anteil auf bis zu 7 % gestiegen ist.

    @ nonius:


    Temperatur bei knapp 130 (Wert 9 bei Grundeinstellung, Anzeigegruppe 000).


    Laut ElsaWin (VW) ab 120 muß ein Wert zwischen 38 und 67 liegen, glaube ich zumindest, hab gerade das Blatt nicht zur Hand. :huh:


    Seit dem ja auch deutlich verbesserter Durchzug. Allerdings bei der Probefahrt die ersten paar 100m starker Weißrauch, ließ dann aber nach und verschwand gänzlich, schiebe das mal auf die Funktion Grundeinstellung.

    So, hab jetzt erst mal die Grundvoraussetzungen für einen solchen Test geschaffen.
    Da bei Elterns AHY die Ölpumpe undicht war, gab es heute das volle Programm:


    - Ölpumpe und Ölwanne abgedichtet
    - Zahnriemen und Spannrollen ersetzt
    - Wasserpumpe ersetzt
    - Dieselpumpe statisch und dynamisch geprüft und eingestellt ( Mittelwert 53, wobei leicht schwankend +-6)
    - Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer erneuert, incl. neuer Scheibe, Schraube un Zahnrad für Zahnriem
    - Ölwechsel mit "low ash oil" von Elf, 5W30 DPF, starres Intervall 15t km, 365 Tage


    Folgende Feststellungen:


    wesentlich besserer Durchzug und keine "schwarze Wand" beim Beschleunigen, lediglich nur ne leichte Wolke bei Vollgas sichtbar, dann allerdings im Dunklen zurück und auf die Stadtautobahn, dort auf dem Beschleunigungsstreifen eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen (2. Gang Vollgasbeschleunigung).


    Also werde ich für meine Fahrt mit dem Wohnwagen das Liqui Moly besorgen und reinkippen.
    Mal sehen, wie es sich verhält.