Beiträge von macblum

    Moin,


    ich habe hier zwar schon gute Tipps zum Thema WOMo-Steuer bekommen, aber nun hat mir ein Händler einen (für mich) neuen Aspekt gesagt.


    Es geht um einen 57kW/77PS AAB Motor im T4 (original California) OHNE Oxikat. Der Bus ist aufgelastet auf 2,8t und hat keine Plakette, bzw. bekommt er wohl so die Rote (2er).


    Der Händler behauptet nun, dass man den Bus nur wieder auf sein Originalgewicth ablasten müsse und er dann automatisch die gelbe (3er) Plakette bekäme (auch ohne Oxi)?


    Richtig oder Quatsch?


    Grüße,



    Andreas

    Danke G.onzo,


    meine Schrauber-Werkstatt weiß davon nichts und behauptet, das alle Lackstellen völlig glatt sein müssten (war aber auch nur die Foto-Diagnose).


    Bist du dir sicher und kann das vielleicht noch jemand bestätigen, bzw. erklären?


    Auf einem Parkplatz habe ich diese Merkmale bei einem anderen T4 nicht erkennen können (war aber auch ein neueres Modell).


    Danke und Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich leibäugele mit einem gut erhaltenen 93er T4 California. Wie gesagt, er ist für sein Alter in einem Top-Zustand (so dass man schon stutzig werden muss).
    Nur konnte ich weder Roststellen entdecken, noch irgendwelche Unregelmäßigkeiten in den Fugenbreiten der Türen zur Karosserie, die auf einen früheren Unfall hinweisen könnten. An den Radkästen gibt es ein paar wenige kleine Erhebungen unter dem Lack, was vielleicht doch auf verdeckten Rost hinweisen könnte (kein Wunder bei dem Alter).
    Aber eine Sache macht mich nachdenklich: auf den lackierten Innenflächen der vorderen Radkästen habe ich etwa 5 mm kleine, kreisrunde Vertiefungen festgestellt. Sie verlaufen in regelmäßigem Abstand über den gesamten Halbkreis des Radkastens. Könnten das Reste von Schweißspuren sein, weil dort doch einmal die Frontpartie gerade gezogen wurde? (Also doch verdeckter Frontschaden?).
    Ich hänge mal ein Bild an (leider konnte ich das Auto nur von außen sehen, da der Besitzer nicht anwesend war).
    mlf_image3450.jpg


    Was denk ihr? Gefahr oder Serie?


    P.S.: ach ja, der Halter behauptet der Wagen sei unfallfrei und nicht neu lackiert worden. Es fehlen allerdings sämtliche California-Aufkleber. (Aus ästhetischen Gründen?


    Liebe Grüße,


    Andreas

    Zitat

    P.S.: ich nehme mir jetzt mal deinen link vor. Danke.


    Okay,


    es ist also davon abzuraten einen aufgelasteten California zu kaufen, da er aktuell höher besteuert wird.
    Außerdem sollte er wenigstens S2 erfüllen, da S1 ab 2010 deutliche teuer wird.


    Kann man da sso zusammenfassen?


    Danke und Grüße,


    Andreas

    Danke für die Antworten, Screwi.


    Leider machen sie mich nur bedingt schlauer!


    Es werden 91er bis 94er Californias (2,4D) mit gelber oder grüner Plakette anpriesen (Euro 3 oder 4). Andere prahlen mit WoMo-Zulassung und wieder andere mit Auflastung auf 2,8t und der damit verbundenen Lkw-Zulassung.


    Das paßt nicht mit deinen Angaben zusammen. Erzählen die alle Quatsch?


    • Den California gibt es nicht mit 3 Sitzplätzen in der 1. Reihe. Lkw sollte also somit ausgeschlossen sein.


    • Stehhöhe, Kocher, Kühlschrank, Bett hat er. WoMo-Vorraussetzungen sind natürlich gegeben.


    • Entscheidend bleibt also der Schadstoffausstoß, und der ist ,it dem AAB-Motor nur auf Euro 2 oder 3 zu reduzieren.


    Richtig so?


    Grüße,


    Andreas


    P.S.: ich nehme mir jetzt mal deinen link vor. Danke.

    Liebe Gemeinde,


    vielleicht kann jemand Licht in meine Informationsverwirrung bringen. Ich (bisher noch kein T4-Fahrer) möchte mir einen gebrauchten California 2,4D zulegen. Aus Budgetgründen wird es wohl ein Baujahr 1991-1994.


    Stimmt es, ...


    ... dass seit 2006 die Höhe der Steuern für Sonder-Kfz (WoMo) vom Schadstoffausstoß abhängig ist (Euro-Plakette)?


    ... dass NICHT alle Sonder-Kfz (WoMo) automatisch günstig besteuert werden, sogar die mit Euro 1-2 sehr teuer besteuert werden (trotz WoMo-Zulassung)?


    ... dass die Auflastung des Calis auf 2,8 t und somit die Lkw-Zulassung für die Steuer keine Rolle mehr spielt, also auch nicht erstrebenswert ist?


    ... dass ein Oxikat den Diesel auf die günstigere Euro3 oder sogar 4-Norm bringt?


    ... dass es derzeit keine zugelassenen Oxikats für den T4 gibt und erst neue zertifiziert werden müssen? (Fa. Boras: http://www.diesel-oxikatfilter.de/)


    ... dass der Oxikat aber nur zulässig ist, wenn das WoMo nicht mehr als 2075 kg (leer) wiegt? Ist das ein Widerspruch zur Auflastung, oder geht es einmal um Leer- und dann um Gesamtgewicht?
    http://www.ich-will-kfz-steuer…produktauswahl.html?id=64


    Fazit:


    Kann ich jeden alten California auf Euro 3/4 bringen, sollte ich das tun, und gibt es alte WoMo/Lkw-Zulassungen, die heute nicht mehr den gewünschten Steuereffekt bringen, und von denen ich demzufolge die Finger lassen sollte?


    Danke für Hilfe,


    Andreas

    Danke für die erste Info.


    Ich weiß, Nord- und Süddeutschland ist Definitionssache. Als in Hamburg lebender Exil-(Teilzeit)-Münchner habe ich da schon einige unterschiedliche Auffassungen erlebt, wobei Du natürlich vollkommen Recht hast. ;-)))


    Daher möchte ich die Formulierung nachbessern. Viele der auf mobile oder autoscout angebotenen Californias kommen aus dem 7er, 8er oder 9er PLZ-Gebiet. Um die Anfahrtswege im Rahmen zu halten suche ich nach Angeboten aus dem 2er oder 3er-PLZ-Gebiet.


    Gibt es da noch empfehlenswerte Quellen oder Seiten? Danke.


    Liebe Grüße,


    Hoffentlich-bald-Bulli-Fahrer

    Liebes Forum,


    wir suchen einen gebrauchten und günstigen T4 California (unser erster Bulli) und es fällt auf, daß die Mehrzahl der Angebote auf mobile.de und autoscout24.de aus dem Süden stammen.
    Jetzt wollen wir für einen Bus, der deutlich weniger als 10000,- Euro kosten soll, nicht mehrere hundert oder tausende Kilometer abreißen (für div. Besichtigungen ...).


    Ist das Zufall, daß im Süden mehr Bullis verkauft werden (oder sind die dort besser erhalten)? Oder schaue ich in den falschen Portalen?


    Wer hat einen Tipp für den Norden? Wenn Händler, dann bitte nur vertrauensvolle. Wir nehmen auch gerne ein direktes Angebot entgegen.


    Gesucht wird ein: T4 California, 2,4D (u.u. aber auch stärkerer TDI), Hubdach, Fahrradträger, Kocher/Spüle, Kühlschrank, Standheizung, etc.


    Welches Alter und Kilometerleistung der Wagen angesichts unserer Preisvorstellung haben wird ist und bewußt. Aber trotzdem sollte es keine Rostlaube sein.


    Danke und Grüße,
    Andreas & Co