Beiträge von macblum

    Moin Dieter,


    das Originalrelais hat die Nummer (BOSCH) 0 332 002 150 mit 12 V (klar) und 75 A. Ich habe mich von der Wiki irreführenlassen, wo von der Nr. 4H0 951 253 die Rede ist. Möglicherwiese trifft das auf die neueren Modelle zu.


    Mein örtlicher Telehändler wollte mir das Relais für 50,- € besorgen, woraufhin ich doch lieber online zum halben Preis bestellt habe ... ich mag ja den Einzelhandel, aber ...


    Donnerstag sollte es da sein und wenn TomyN's Dignoseanleitung stimmt und ich richtig gemessen habe, dann habe ich hoffentlich den Verursacher.


    Danke für den Tipp mit dem Shunt. Davon hatte ich auch schon gelesen, aber die Symptome "Dies kann unterschiedliche 'seltsame' Störungen zur Folge haben. In der Regel wird die Zentralelektronik E153 entladene Zweitbatterien anzeigen. Zudem könnten im hinteren Bereich des Fahrzeuges Brumm-Geräusche auftreten, ..." treffen bei mir nicht zu. (Wiki über den Shunt)


    Eher "Typische Auswirkungen einer Störung: Zweitbatterie wird nicht geladen

    Starterbatterie wird entladen (durch Verbraucher an Zweitbatterie)" (Wiki über das Trennrelais)


    Ich habe die Kühlschrankverkleidung noch nicht abgebaut, weil ich 1. das Trennrelais im Heckschrank gefunden und 2. ich das Ladegerät nicht in Verdacht habe. Denn am Landstrom wurden meine Campingbatterien ja geladen, nur während der Fahrt nicht.


    Und die Lichtmaschine scheint auch ihren Dienst zu tun, da ich bei laufendem Motor (vor allem höheren Drehzahlen) deutlich mehr Spannung in der Zentralelektronik angezeigt bekomme (bis 14,x V).


    Zugegeben, ich habe recht wenig Ahnung von der Materie, aber irgendwie klingt das schlüssig, oder? Wenn das neue Relais eingebaut ist, werde ich berichten.


    Noch eine Frage zur Zentralelektronik-Anzeige:

    Im Prinzip zeigt mir die doch dasselbe an, was ich mit dem Voltmeter direkt hinten an den Campingbatterien gemessen habe, oder? (Abgesehen vielleicht, von irgendwelchen Verlusten auf dem langen Weg dort hin)


    Motor aus: Ruhespannung der Campingbatterien

    Motor an: Ladespannung der LiMa (oder Batteriespannung + LiMa-Spannung)


    Richtig?


    Danke,

    Macblum

    Schon mal abgeschraubt und SELBST nach den Teilenummern geschaut?

    Hallo Ralph,


    ja, natürlich. Nur deckt sich das nicht mit den Nummern in der Wiki, da die alten Relais – so wie ich das deute – in den letzten 25 Jahren mehrfach durch andere ersetzt worden sein sollen. Und im Handel findet man wieder andere.


    Aber vielleicht dachte ich auch einen Schritt zu weit und ich bekomme noch ein altes Original. Wie gesagt, manchmal steht man ja auch einfach auf dem Schlauch ...

    ich kann da fachlich wenig beitragen, lese aber immer mit .


    Aber jetzt war ich zwei Tage nicht da.

    Danke, Fridi

    Ah, das ist das Relais, habe ich gerade in der Wiki gefunden.

    Und auf dem Bild dort liegt der Stecker auch lose in der Gegend rum ... warum auch immer!


    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:…auort_California_1991.jpg

    Liebe Bullifreunde, ich fühle mich langsam etwas einsam ... das ist mir hier ja noch nie so gegangen. Alle noch im Urlaub? :lol:


    Das Relais kostet ja nicht die Welt und vieles spricht inzwischen dafür, dass es 'ne Macke hat – also einfach tauschen! Aber ich bin etwas irritiert: Mein Relais scheint in einem festen Gehäuse zu sitzen und nicht auf einem Relaisträger (siehe Foto). Unter der Teilenummer bekomme ich aber nur gesteckte Relais angeboten. Ist das baujahresbedingt und ich muss das auf eine "moderne" Träger+Relais-Version umbauen? Oder stehe ich auf dem Schlauch? Das Trennrelais ist doch das Kästchen mit dem Pfeil (siehe Foto) und nicht das rechts daneben, richtig? Das wäre nämlich gesteckt ... :/


    Wie immer danke für jede Erleuchtung!

    Und noch eine Abnornalität: meine Zentraleinheit E153 ist dauerhaft an. Also auch bei geschlossenen Türen ohne Zündung zeigt das Display die äußeren Ladestandsbalken der zusatzbatterien (ohne den tatsächlichen Stand zu zeigen) und die Bordspannung oder Temperatur.


    Kann das auch ein Hibweis dafür sein, dass das Relais nicht mehr trennt und ständig Informationen nach vorne geschickt werden?

    Das Trennrelais befindet sich im California in unmittelbarer Nähe des Ladegerätsa) Spannungsmessung an der Zweitbatterie. Dann schauen, ob diese sich bei laufendem Motor erhöht

    Könnte mein Trennrelais (Bj 1992) auch unter dem hinteren Klappschrank, unmittelbar über der Landstromeinspeisedose sein? (Siehe Foto). Und was ist dann das kleine Teil rechts daneben und warum hängt da ein loser Stecker dran?

    43813831-BD1C-4432-BBD5-147DD09D5994.jpeg

    Hi,

    hier ist die Fehlersuche recht einfach:
    a) Spannungsmessung an der Zweitbatterie. Dann schauen, ob diese sich bei laufendem Motor erhöht. Wenn nein, dann weiter suchen.

    Die Ruhespannung liegt bei den extern frisch geladenen Batterien bei 13,0-13,1 V, mit laufendem Motor bei 13,2 V. (Zentraleinheit 13,2-13,4 V). Jeweils Leerlaufdrehzahl.


    Kann man das als ‚ausreichend erhöht‘ bezeichnen?

    Wenns die Lima wäre, würde dein Batterie Warnlicht im Cockpit leuchten oder?

    :/

    Bg Kilian

    Stimmt, so steht es in der Wiki:


    ... Dies wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt. Sobald das Erregerfeld steht, die LiMa Strom liefert und die LiMa an D+ eine Spannung im Bereich 12 bis 14,5 V liefert, muss die Kontrollleuchte erlöschen. Geschieht dies bei laufendem Motor nicht, kann man davon ausgehen, dass ein Problem mit der Lichtmaschine vorliegt.

    ...


    Meine Kontrollleuchte tut, was die soll. Also morgen Trennrelais vornehmen und alles durchmessen. Danke

    Ach, hat TomyN ja auch schon geschrieben. (Jetzt erst gesehen).


    Frage zum Ladevorgang: lädt das Ladegerät bis kurz vor knapp mit voller Power (hier: 3.5 A) und drosselt erst auf der Zielgeraden?


    Ist mir bisher nie so vorgekommen, eher dass der Ladestrom kontinuierlich abnimmt. Allerdings hatte ich immer kleinere Batterien am Netz und wahrscheinlich immer vollere ...

    Grundsätzlich ja.


    Nur hat es den Anschein, dass die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen wird. (Also, eigentlich habe ich ja schon den Beweis, nur weiß ich noch nicht, warum).

    Und auf der Heimfahrt lief der Kühli und hat das gute Stück leergezogen.


    Jetzt hängt sie über Nacht am Ladegerät, nachdem ich mal den Ruhestrom (bzw. -Spannung) gemessen hatte. Knapp über 12V.


    Könnte also sein, dass sie noch nicht ganz tot war. 90Ah am Baumarktladegerät mit ca. 3-4 A Ladestrom brauchen ja dann doch ne Weile ... und siehe da, der Ladestrom geht langsam runter, von anfänglich über 3,5 auf unter 3 A ... es tut sich also noch was in den Zellen.

    Super Anleitung, Tomy. Vielen Dank.


    Meine letzte Campingbatterie war nun völlig leer. Ich bin dabei, alle drei Batterien extern durchzuladen und mache mich morgen mit vollen Akkus an deine To do Liste.


    Da ja möglicherweise die Starterbatterie und die Campingbattetien während der Fahrt NICHT geladen wurden, ist wohl auch die Lima ein Problemkandidat.

    Kann ich deren Funktion überprüfen mit der zweiten Messung aus deiner Liste? (Motor an, Spannung hoch)?

    Moin Forum,


    ich komme gerade aus den Dolomiten und vom Gardasee zurück und habe scheinbar ein Problem mit meinen Campingbatterien im Heck. Sie laden, wie es aussieht, nur am Kabel, aber nicht über den Generator während der Fahrt.


    Zur Technik: California AAB, Bj 1992. Hinten zwei nagelneue Varta Black Dynamic 90Ah

    (https://www.varta-automotive.d…black-dynamic/590-122-072). Die Batterie entspricht denen, die irgendein Vorbesitzer eingebaut hatte. Es sind keine Gelbatterien.


    Symptome: schon vor dem Urlaub war ich überrascht, dass die Batterien durch längeres Fahren scheinbar nich voller wurden, ich hatte aber zu wenig Zeit, das genau zu überprüfen. Am Kabel waren sie voll geladen und dann war Abfahrt, Kühlschrank an.

    In Südtirol angekommen fehlten schon wieder in paar Ladebalken, was nach 1000 km eigentlich nicht sein dürfte.


    Weitere Verbraucher: höchstens mal ein bißchen was an der Zigi-Buchse hinten. Ventilator, Handyladegerät...


    In den Bergen dann ein Mißgeschick: ich ließ während einer Tagestour das Licht an und die Starterbattetie war mausetot! Wir schafften es noch nicht mal zu überbrücken, was aber sicher an fehlendem Kontakt oder einem Defekten Kabel des Spenders lag.


    Daher habe ich eine Batterie von hinten nach vorne gebaut und die tote Starterbatterie in den Kofferraum geschoben. Die Kontakte der zweiten Campingbatterie habe ich isoliert und den Platz leer gelassen. Ich hatte zuvor gelesen, dass man die beiden Campingbatterien nur gleichstark kombinieren soll, da sonst eine schwache/kaputte die neue zerstören könnte.


    Also hatte ich ab sofort nur noch EINE aktive Camping Batterie.

    Während der schwungvollen Abfahrt vom Falzaregopass wurde meinem Sohn schlecht und wir legten eine Pause ein. Draußen bemerkten wir einen verschmorten Geruch! Könnten aber nicht feststellen, ob es vom Bulli oder außen kam.


    Es folge Fahrstecke, 2 Tage Campingplatz mit Strippe, 3 Tage Parkplatz ohne aktive Verbraucher, Fahrt zum Gardasee, 5 Nächte am Kabel und die Heimfahrt nach Hamburg (Kühlschrank an).


    Und jetzt: die Batterie ist fast leer!



    So langer Text, kurze Fragen:


    Wo kann ich anfangen zu suchen?

    Was kann passiert sein?


    Nächster Schritt wird natürlich eine neue zweite Batterie sein (oder die von vorne zurück und ne neue Starterbatterie).


    Danke für alle Tipps,

    Macblum

    Jetzt suche ich mir eine Originalantenne. In der Wiki steht etwas von Spannungsversorgung über das Radio ab Bj 1994 (http://www.t4-wiki.de/wiki/Stabantenne). Was ist denn mit den zuvor verbauten Antennen, in meinem Fall Bj 1992? Und passt dann die Antenne http://www.t4-wiki.de/wiki/701_051_503_B auch in meinem älteren Modell?


    Ergänzung: ich war heute bei unseren örtlichen Car-HiFi-Shop und wurde darüber aufgeklärt, dass alles außer der Originalantenne keine zufrieden stellendenErgebnisse bringen würde. Und nur beim Original würden dann auch Anschlüsse und Zubehör passen. Bei anderen Lösungen müsse mehr gebastelt werden, was die Sache meist aufwendiger und ggf. teurer machen würde. Und der Empfang ist meist schlechter...


    Weiß jemand was dazu?
    Danke und Grüße,


    Macblum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für die Hinweise.
    Markus: hilfst Du mir mit den 'beiden Streifensicherungen'?
    Wo sind die und was machen sie?
    Ich weiß, dass der Lüfter zumindest eine fliegende Sicherung vorne im Motorraum hat. Das musste ich vor einigen Jahren herausfinden.


    Aber was meinst Du?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    ich habe gerade einen eigenen Fred gestartet, weil ich diesen hier zu spät gesehen hatte.
    (Meiner: Motortemperatur immer zu hoch (AAB))


    Ich hänge mich hier mal dran.


    Mein AAB (Bj 92) hat ein ganz ähnliches Verhalten. Ich werde die genannten Tipps mal abarbeiten).


    Die Kühlwasseranzeige blinkt sporadisch, und nur, wenn er kalt ist! Kühlmittel war immer ausreichend drin. In letzter Zeit (seit dem Urlaub) wird's aber tatsächlich weniger. Vorgestern habe ich etwa 1l nachgefüllt.


    Als meine Kopfdichtung durch war, hat eich das Blinken der Anzeige nur, wenn der Motor warm war. Und das recht regelmäßig unter Last.


    Mein Kombiinstrument zeigt einige Unregelmäßigkeiten:
    • schon länger: tanzende Drehzahlmessernadel
    • sporadisch blinkende Kühlwasseranzeige
    • und neuerdings: besonders sparsame Tankanzeige. Die will erst nach 200 km anfangen zu sinken. ;)
    • Motortemperatur stoisch beim 4. Strich (110 Grad).


    Also vielleicht hat das KI mit einer kalten Lötstelle auch damit zu tun. (Oder es ist ein Teil des Problems).


    Es bleibt aber: Lüfter gehen oft an, Motor ist wohl wirklich sehr warm. In welcher Reihenfolge kann ich Funktionen testen und Ursachen suchen?


    Lüfterlamellen, Thermostat, kleiner/großer Kühlkreislauf ...


    Danke für alle Tipps,
    Macblum

    Moinsen,


    scheinbar ist mein AAB immer zu heiß unterwegs.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170905/3d7f893787608dcb290e296d9982ce1a.jpg]


    Die Anzeige steht (fast) immer konstant bei 4. Machmal auch zwischen 3 und 4, aber eher sehr selten.


    Bisher dachte ich, bis 4 ist normal. Als aber immer häufiger der Lüfter anging oder nach dem Parken an- und nachlief, habe ich das hier mal nachgelesen.


    Normal scheint eher der Strich 3 (90 Grad) zu sein. 4 (110 Grad?) ist zu heiß.


    Okay, was tun? Vor allem, in welcher Reihenfolge? Ist das so richtig?


    1. Im Stand Motor laufen lassen und checken, ob der Lüfter in beiden Stufen anspringt.


    2. irgendwie müssten sich die Lüfterlamellen nach Bedarf öffnen und schließen. Wie kann ich das überprüfen?


    3. es gibt wohl einen inneren und äußeren Kühlkreislauf. Wie kann ich überprüfen, dass der äußere mit genutzt wird?


    4. die Schaltung dafür übernimmt ein Thermostat, richtig? Wenn das nicht funktioniert, wo sitzt das und wie kann ich es tauschen?


    5. was wäre sonst zu prüfen oder zu tun?


    6. kann irgendetwas verdreckt oder verstopft sein? Wie macht man das dann wieder sauber?


    Danke für alle Hinweise,
    Macblum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moinsen,


    in meinem 92er California wird immer bestes Sommerwetter angezeigt. Zumindest wenn man der Außentemperaturanzeige in der MFA glaubt. Die zeigt immer 5-7 Grad mehr an, als es draußen tatsächlich sind.


    Von der Fahrgeschwindigkeit scheint das nicht abhängig zu sein, also scheint das nicht durch Stauwärme verursacht zu werden. (Außer vor 4 Wochen auf der Krk-Brücke in Kroatien, wo die Anzeige im Stau auf muntere 63 Grad hochschnellte. Draußen waren aber nur 40! :-))


    Zuständig ist wohl der Geber17 in der Stoßstange. Ist es sinnvoll den gleich auszutauschen oder kann man vorher noch andere Sachen prüfen oder ausprobieren?


    Danke für alle Tipps,
    Macblum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moinsen. Kurzer Zwischenbericht. Die Werkstatt hat das gecheckt und keine Bedenken geäußert. Wir sind gefahren und problemlos in Kroatien angekommen. Samstag geht es schon wieder zurück.
    Das Klackern kommt selten und immer erst nach längerer Fahrt.
    Der Tipp mit Silikonöl ist gut, leider kam ich nicht mehr dazu ... melde mich wieder aus der Heimat.


    Danke, Macblum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk