Beiträge von Holger mit CE

    Das Thema ist ja nicht ganz neu hier und den Ausführungen im Wiki ist eigentlich nichts hinzuzufügen bis auf eine Kleinigkeit.


    In meiner alten Dichtungsmasse bin ich auf drei winzige Permanentmagnete gestoßen die ich wieder mit Sekundenkleber an der gleichen Stelle auf den Reedröhrchen positioniert habe.


    mlf_image3848.jpg



    Auch ich habe meinen Geber wieder instand gesetzt, was kein Problem ist, wenn die Zerstörung der Platine durch Korrosion noch nicht so weit fortgeschritten ist.


    Ich habe ein durchsichtiges Kunststoffrohr aus dem Baumarkt verwendet, wo man evtl. wieder auftretende Undichtigkeiten sofort erkennen kann.


    Von einer Verfüllung mit Dichtmasse des gesamten Rohrs habe ich aus dem gleichen Grund Abstand genommen.


    Die Reparatur ist jetzt eine Saison her und der Zustand unverändert.

    Hi Peter !


    Nein ein Holzschneider war es nicht :)


    Ich habe auch lange nach der richtigen Stelle gesucht, das WC habe ich sogar dafür ausgebaut.


    Ich habe schon alle Vorbereitungen für den Einbau einer Dusche getroffen, ich kann nur einfach keine passende Wanne finden :( Das musste ich mit der Düse ja auch berücksichtigen.


    Ja, im Moment ist mehr Theorie angesagt, bei den Wetterbedingungen kann man fast nichts basteln.


    Schönen Urlaub und brech Dir nicht die Haxen, der Gips geht auf den Rest !!


    Grüße! Holger


    [quote]Hallo Holger,


    OK, verstehe. Hast doch hoffentlich keine Holzschneider verwendet ;)
    Ich dachte mir den Luftausgang im Bereich der Badtüre zu setzen. Quasi
    zwischen Toilette, Wand und Türe. Da wäre der Weg nach hinten nicht so
    weit und der wertvolle Stauraum im Schrank wird nicht geopfert. Allerdings
    ist's grad so sch***kalt und ich habe keine Garage.
    Wir fahren heute für 5 Tage zum Skifahren und werden heizen, was das Zeug
    hält...


    Gruß,


    Peter.

    Tach Peter !


    Man kann gut von unten ran, ich habe einen Kreisschneider auf meiner Bohrmaschine verwendet.


    Das Bodenblech ist doch etwas widerstandsfähig, ich musste während der Arbeit zwischenzeitlich mit Nahrung versorgt werden.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich fataler Weise, auf polnisches Qualitätswerkzeg gesetzt habe. Den Kreisschneider konnte ich hinterher wegwerfen.


    Grüße! Holger




    [quote]Hi Holger,


    Wie bist Du durch den Fahrzeugboden gekommen? Stichsäge?


    Gruß,


    PeterCE

    Salve Hermann !


    Soweit ich mich schlau machen konnte ist eine Eberspächer D 2L verbaut.


    Das Gerät leistet 2300 Watt, was bei einem völlig ausgekühlten Fahrzeug, nicht gerade üppig ist.


    In meinem Sven Hedin hatte ich eine WEBASTO Air Top 3500 verbaut, da konnte man am 1. Ausströmer schon mal der Haut bei der Blasenbildung zusehen.


    Es kommt hinten noch schön warme Luft an und bei längerem Betrieb wird es im ganzen Innenraum gleichmäßig warm.


    Das von Westfalia verarbeitete Warmluftrohr unter dem Auto ist von innen mit Schaum isoliert. Auch mein weiter verlegtes Rohr ist doppelwandig so dass sich die Verluste in Grenzen halten.


    Grüße! Holger


    [quote]Hallo Holger,


    habe ich mir für das Carthago Bad auch schon länger gedacht,
    auf die Idee Unterflur zu gehen bin ich noch gar nicht gekommen.


    Mal schauen ob das bei meinem Syncro und sonstwie verbauten Unterboden ne
    alternative wäre ...


    Wieviel wohl von der Heizleistung da verloren geht? Was hat der CE denn
    für ne Heizung?


    Gruß Hermann

    Moin Kitepower !


    In der warmen Jahreszeit ist das auch OK. Wir sind aber ganzjährig unterwegs da möchte man manchmal auch mit einem Feuer unterm Hintern nicht draußen sitzen.


    Hast Du eventuell eine Sonderanfertigung, also mein CE ist ein Wohnmobil, ist ja alles drin, nur halt in klein :)


    Grüße! Holger


    [quote]Hallo Holger,


    das machen wir alles auch!! Nur eben draußen am Strand! Dann werden 3
    Busse platziert, alle Markisen ausgefahren, 3 Tische aufgestellt uns Los
    geht das.


    Wirds zu kalt, wird der Grill angemacht und unter die Tische gestellt. Mit
    4 Bussen haben wir eine ganze Geburtstagsfeier inkl. Gästen und Essen
    veranstaltet.


    Der CE ist halt ein Reisemobil und kein "vollwertiges" Wohnmobil. Aber mit
    dem Kompromiss konnte ich bisher immer gut leben. Hinter der Rückbank ist
    bei uns gar kein Platz mehr. Dort liegt meine schnucklig weiche
    Matratzenauflage!


    gruß kitepower

    Warum gerade im Bad frieren..... das tut doch nicht Not?


    Ich hör schon die Einwände: Man kann doch die Tür auflassen.....


    Stimmt, man kann aber man muss nicht ;)


    Das aktuelle Winterwetter 2009/10 (Kälte und Schnee bis zum Abwinken) bestätigt dieses Manko überdeutlich.


    Da muss eine Lösung her und zwar schnell :D


    Das Einfachste ist noch die Montage des TRUMA Ausströmers im Kleiderschrank. Loch bohren, reinstecken und festschrauben.


    mlf_image3953.jpg


    Mit dem Warmluftstrang bin ich so verfahren:


    Ein TRUMA Y-Verbinder kurz vor der Hinterachse wo es zum Ausströmer im Küchenblock ab geht.


    mlf_image3954.jpg


    Dann ein alukaschiertes Warmluftrohr von TRUMA, das in einem wasserdichten Flex-Hohlschlauch verlegt ist (das Alu/Papprohr löst sich sonst bei Nässe auf) über die Hinterachse bis unter den Kleiderschrank.


    Der Durchbruch durch den Fahrzeugboden in der hinteren Ecke des Kleiderschranks besteht aus einem Doppelstutzen mit Montageplatte. (Dieses Teil war in meinem alten WESTFALIA Sven Hedin verbaut) Das Aluflexrohr läuft innen durch bis zum Ausströmer, am unteren Stutzen ist der wasserdichte Flexschlauch mit einer Schlauchschelle befestigt.


    Innen geht es mit einem über das kleinere Aluflexrohr geschobenen Rohr weiter (wg. Isolierung und höherer Druckbelastbarkeit) und an einem Stützholz befestigt zur Warmluftdüse.


    mlf_image3955.jpg


    Direkt hinter der Unterflur montierten Heizung wird der Warmluftstrang zwischen vorderem Ausströmer und Warmluftleitung zur Küche aufgeteilt. Dieses Teil habe ich geöffnet und das Luftleitblech zugunsten der hinteren Ausströmer verändert.


    Seitdem gelangt auch bei geschlossener Waschraumtür ein Teil der Heizungswärme ins Bad.


    Holger mit CE

    Tach Peter !


    Wenn man das Teil raufbekommen würde wäre das eine feine Sache.
    Berücksichtigen muss mann, dass ja auch die Befestigung noch Platz benötigt.


    Die im Zubehörhandel angebotenen schwarzen Kunststoffecken und Seitenbefestigungen sind unheimlich breit.


    Deshalb habe ich ja lange nach filigraneren Haltern gesucht.


    Voll verkleben, bei Modulen auf Rahmen eh nicht gut möglich, ist auch problematisch. Unter anderem wegen der schlechten Unterlüftung. Bei promobil habe ich mal ein WOMO Dach gesehen wo der Sturm das verklebte Modul abgerissen hat. Der Besitzer musste, für die Kaskoversicherung nachweisen, dass am Tag des Verlustes die Windstärke, ich glaube es war 8, überschritten wurde.


    Auf meinem Sven Hedin hatte ich auf dem Dachgepäckträger 3 Siemens Module á 55 Watt in Gelenken zur stufenlosen Aufstellung in Fahrtrichting montiert.


    Bei einem Stellplatz in der Sonne und aufgrichteten Modulen war der Ertrag beindruckend.


    In der Praxis hat man es kaum gemacht. Bei Ausrichtung des Fahrzeugs in die Sonne hast Du die volle Einstrahlung auch im Fahrerhaus, es wird also schön warm.


    Außerdem muss man über den Tag das Fahrzeug nachrangieren die Sonne haut sonst ab.


    Und auf keinen Fall verggessen die Module wieder abzusenken und zu sichern wenn man schnell mal losfahren will.


    Ich denke mal so ein festes Modul spielt seine Stärken an einem Hochsommertag mittags, auf einem flimmerndem Großparkplatz ohne Schatten aus, wenn die Kühlbox an der Belastungsgrenze läuft.


    Eine genaue Leistungsanalyse habe ich noch nicht gemacht, ich kann lediglich auf einem Amperemeter die momentan eingespeiste Leistung ablesen.


    mlf_image3951.jpg


    Im Moment also nix, was nicht überrascht, wenn man die Umstände berücksichtigt.


    mlf_image3952.jpg


    Winterliche Grüße! Holger




    [quote]Hallo Holger,


    Wie recht Du hast, die originale Haube ist furchtbar. Da bin ich auch
    dran. Ich schätze mal, ich werde beides zusammen austauschen.
    Was das Solarmodul angeht, da bin ich mittlererweile bei
    http://clever-solar.de/downloa…b/SPR_Serie_d_01_2010.pdf
    angekommen. Das Modul SPR 60Watt mit ner Länge von 734mm. Das müßte trotz
    vergrößerter Haube noch reinpassen und liefert 50% mehr.
    Allerdings .... die meisten raten mir ab. Stellwinkel nicht optimal, bei
    Beschattung Reihenausfall und kaum noch Leistung, Verschmutzung. Soweit
    die Pessimisten.
    Würde mich also interessieren, welche Leistung Dein Modul bei den
    unterschiedlichen Verhältnissen noch abgeben kann.


    Gruß,


    Peter.

    Hallo Peter !


    Danke für die Blumen :)


    Da ich mir eine deutlich größere Dachhaube eingebaut habe ist der Platz etwas eingeschränkt.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=3&order=time


    Daher kam das größere Modul nicht in Frage.


    Über den Lastabwurf des Ladereglers läuft bei mir nur der Warmwasserboiler.
    Die Spannungswandler und die Kühlbox habe ja eigene Schutzvorichtungen. Der Rest wie Lampen, Pumpe (eine Pumpe brennt eh vorher durch) etc. verbrauchen so wenig, dass sie tagelang laufen würden ohne die Batterie leer zu bekommen.


    Grüße! Holger



    [quote]Hi Holger,


    Dein Bericht hat mich zur Nachahmung ermuntert. Das sieht sehr gut aus,
    was Du da gemacht hast.
    Wenn ich mir den verfügbaren Platz zwischen Dachhabe und Bremleuchte
    anschaue, müßte ein modul mit Maximalmaßen von 62x93cm reinpassen. Da käme
    die nächstgrößere Version z. B.
    http://www.mare-solar.com/shop…-modul-bp-350-p-1966.html
    (Bp350) mit 50Watt in Frage.
    Sehe ich das richtig oder hattest Du andere Gründe kleiner zu bleiben?


    Noch eine Frage: Hast Du alle Verbraucher der zweiten Batterie an den
    Regler umgeklemmt?


    Thänks, PeterCE

    Moin moin !


    Wenn Du eine Gasstankanzeige hast, die so aussieht wie auf den Gastanks bei Reimo,


    http://www.reimo.com/de/D-zube…1I-gastanks_flaschen_zub/


    die bei geöffneter Tankabdeckung den Pegelstand abzulesen ermöglicht, dann gibt es dafür eine Fernanzeige.


    Der Pegel wird mit einem Schwimmer im Gastank, mittels eines sich innen bewegenden Magneten, auf die analoge Anzeige übertragen.


    Diese Anzeige lässt sich mit zwei kleinen Schrauben und einem Rahmen abnehem ohne das aus dem Tank Gas entweicht.


    Anstelle des Zeigerinstruments wird nun ein Nehmer aufgeschraubt der die Position des Magneten erfasst und per Kabel an eine Anzeige im Fahrzeuginnern weiterleitet.


    Ich habe so etwas mal zufällig auf dem Selbstausbauertreffen (SAT) auf einem Flohmarktstand gesehen und dummer Weise nicht gekauft.


    Da es dies Teil also definitiv gibt ist die Frage: wo herbekommen.


    Ich denke Du solltest da mal bei Gastankfirmen wie Wynnen anfragen.


    Viel Erfolg! Holger

    Moin, moin !


    Die Dinger sind nicht schlecht, allerdings auch nicht gerade klein. Mit 1050x800mm sogar noch deutlich größer als mein mutierter Tisch.


    Auch die Spannung scheint mir für Betrieb über Laderegler sehr knapp zu sein.
    Da müsste was mit größerem Wirkungsgrad her.


    Die Faltmodule könnte man mal so schnell über einen Busch legen, Hauptsache man vergisst sie beim Wegfahren nicht.


    Ach ja vergessen; gestern Abend bin ich doch glatt mit eingestöpseltem Netzkabel losgefahren. Ich musste mich aus dem Schnee rausschaukeln und habe das Kabel einfach vergessen. Zum Glück ist die Dosse an der Fahrzeugrückseite so dass nichts kaputt ging.


    Grüße! Holger




    [quote]Hoi Holger,


    die Idee ist echt gut, wenn die Sonne scheint brauchen wir den Carthago
    Tisch auch nicht ...
    Hmmm so flache Solarzellen zum drauf legen wären da ganz lustig
    http://www.flexiblesolarzellen…ual_Foldable_F15_1800.php
    [Blockierte Grafik: http://www.flexiblesolarzellen.com/index_files/Foldable_Series/Product_Photos/06_F15-1800.jpg]


    müst man nur noch schaun wie man da ne Kette fest kriegt ..

    Salve Hermann !


    Eine Idee hätte ich noch: Wenn der original Klapptisch im Camper mit Solarzellen bestückt wäre hätte man kein zusätzliches Teil unter zu bringen und der Arm, zur Aufstellung des Moduls im richtigen Winkel zur Sonne, wäre auch schon dran.


    Da muss ich mich direkt mal schlau machen ob das nicht realisierbar ist.


    Creative Grüße! Holger

    Hallo Herrmann !


    Wenn ich mir das Bild so ansehe, nehme ich an, Ihr seid Zuhause raus geflogen :)


    Bei meinem Vorgänger WOMO hatte ich auch eine Außensteckdose für die Solareinspeisung installiert. In der Praxis ist sie denn aber doch so gut wie nie genutzt worden.


    Ich hatte drei Module a`50 Watt auf dem Dachträger. Leider ist das Zeig auch so schwer, das es sehr mühsam ist die Module abzumontieren (Die Befestigung muss solide sein, damit im Falle eines Unfalls nichts durch die Gegend segelt), darußen aufzustellen und der Sonne nachzuführen.


    Das geht sowiso nur auf einem Campingplatz den wir praktisch nicht anfahren.


    Natürlich versucht man im Sommer wenn möglich im Schatten zu parken. Die Solarzelle kann tatsächlich keine Wunder vollbringen, sie unterstützt halt die Lima bei der Arbeit.


    Wir reisen durch ganz Europa und fahren dannn immer ein bisschen weiter um möglichst viel unternehmen zu können und von der Gegend zu sehen.


    Das bedingst ständig wechselnde Übernachtungsplätze wo wir so wenig wie möglich auffallen wollen. (kein campingähnliches Verhalten)


    Wir sind in der glücklichen Lage, das was der Städter mit perfektem Campingurlaub verbindet, Lagerfeuer, Grillen, Fackellicht, Spiele auf dem Rasen usw. das ganze Jahr zu Hause praktizieren zu können.


    Im "Urlaub" krabbeln wir durch Höhlen, klettern durch Schluchten, besichtigen Burgen, fahren mit Dampfzügen, informieren uns in Museen, unternehmen Bootsfahrten, fahren Rad und wandern. Genau das was zu Hause eben nicht so geht.


    Viele Grüße! Holger




    [quote]Hallo Holger


    das schaut gut aus, wo macht Ihr denn so Urlaub?
    Ich schau ja immer das ich meinen Bus möglichst in den Schatten stelle,
    von daher wären Solarzellen auf dem Dach meist kontraproduktiv ...


    mlf_image3914.jpg


    allerhöchstens ne Halterung wo man das Ding zum Transport drauf macht,
    damit man auf Parkplätzen beim Einkaufe ... auch noch was davon hat


    Wie lange denkst Du das du mit der Zelle und der Box mit dem Strom
    hinkommst?


    Gruß Hermann

    Salve !


    Ja an die Schrauben muss ich noch einmal ran, im Moment sind sie unter Schnee nicht mal zu sehen.


    Windgeräusche habe ich weder vorn noch hinten jemals gehört, bin schon einige Tausend Kilometer damit unterwegs.


    Allerdings muss ich einschränkend dazu sagen, dass sich das Modul im direkten Windschatten der davor montierten Dachhaube mit Lüfter befindet.


    Diese Haube ist etwas größer als das original verbaute Teil.


    Grüße! Holger



    [quote]Hallo Holger


    alles sehr schön gemacht. Die rostfreien V2A/V4A Schrauben gibt es im
    Fachhandel.


    Wie ist denn die Geräuschentwicklung bei 130 Kmh ?

    Solarmodul auf meinem California Exclusive



    Trotz begrenztem Platz habe ich den Einbau einer Solaranlage im California Exclusive realisiert.


    Nach langer Marktrecherche habe ich für mich das Kyocera KC 40 T1 für ca. 240,00 Euro als optimal herausgefunden.


    Das Modul leistet immerhin über 40 Watt und unterstützt die Batterie mit 1-2 Ampere je nach Bestrahlungslage.


    Die Kühlbox nimmt im Betrieb etwa 4 Ampere auf. Da sie nur zeitweise läuft (Aussetzbetrieb) die Sonne aber durchgehend scheint, ist zumindest bei gutem Wetter der Stromverbrauch tagsüber gedeckt.


    Die Montageposition ist, auf dem Dach liegend, ist natürlich für maximalen Stromertrag nicht optimal aber so passt es gut in die Dachkonturen und bietet wenig Windwiderstand.


    mlf_image3908.jpg


    Lange habe ich nach Haltern gesucht. Die sind entweder exorbitant teuer, riesengroß oder auch beides.


    Im Baumarkt bin ich dann auf Befestigungen für Regale aus Glasplatten gestoßen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Ich habe die Nirostaausführung gewählt (leider sind die beigelegten Schrauben nicht rostfrei !). Die Grundhalter werden auf das Dach geschraubt und geklebt und durch eine anzubringende Bohrung im Solarmodulrahmen mit dem Abdeckelement verschraubt. (genaues Arbeiten erforderlich !) So ist das Modul leicht unterlüftet und die Wölbung des Dachs wird kompensiert.


    Die Verlegung des 2x4 Quadrat mm Kabels: Noch einmal mache ich das nur bei vorgehaltener Waffe :(


    mlf_image3909.jpg


    Dachdurchbruch vor dem Modul Richtung vorn und Führung intern zur Dachinnenleuchte/Bett. Von da nach unten in den Küchenoberschrank, Hohlaum rechts außen, dann hinter die durchgehende Seitenverkleidung (Blecharbeiten erforderlich !!) und hinunter zur Batterie am Abwasserrohr der Spüle.


    Da gibt es sicher auch noch andere Lösungen. Z.B. zur Lampe im Bad und von da durch den Rolltürenschrank runter zum Frischwassertank und weiter an der Außenwand nach vorn zur Batterie.


    Im Bereich des Spülenunterraumes ist der Solarregler mit Unterspannungsschutz montiert. Es ist eine 30Ampere Version da ich für den Lastabwurf des Heißwasserboilers schon 20 A benötige.


    mlf_image3910.jpg


    Also von mir aus kann die Sonne scheinen. Holger


    Tach auch !


    Bingo :) das ist es. Wir frühstücken nicht nur sondern tafeln 3 mal am Tag mit vollem Programm (Mittags z.B. mit Aperetiv, Salat mit frischem Baguette, Hauptgericht, Dessert, Espresso und Digestif. Soll ich das alles in der Hand halten?


    Im übrigen sind wir so gut wie nie auf Campingplätzen und können in der Regel keine Stühle rausstellen sondern essen fast immer im Camper.


    Mein Tisch passt auch nicht mehr in den Schrank, er ist ja fast doppelt so breit.


    Grüße! Holger

    Moin, moin Kitepower !


    Der Tisch ist uns definitiv zu klein. Wir leben ja längere Zeit im Fahrzeug und kochen darin dann regelmäßig. Wir haben Arbeitsteilung das heisst, einer steht in der Küche und der andere schnippelt schon mal den Salat. Damit ist der Originaltisch einfach überfordert.


    Manchmal fahren wir auch zu viert, dann müsste man ja in Schichten essen.


    Wie beschrieben ist die Unterbringung hinter der Sitzbank kein Problem und nimmt keinerlei Stauraum weg.


    mlf_image3902.jpg


    Mit der Lösung bin ich rundum zufrieden.


    Salve! Holger


    Hallo Holger-CE,
    [quote]
    ich verstehe Deinen Thread nicht. Ich finde den Tisch super durchdacht!
    Der Tisch ist doch an der Schranktür innen, wenn er nicht gebraucht wird.



    So wird, im Gegensatz zum CC, auch nicht der wertvolle Platz unter der
    Sitztruhe verschwendet!


    gruß kitepower

    Moin, moin !


    Ja so verfahre ich auch, gibt Schlimmeres :)


    Perfektionisten könnten ja einen Ablaufschlauch mit Magnetventil per Tankstutzen an den Frischwassertank anschließen. Dann würde ein Knopfdruck und das Öffnen des Warmwasserhans reichen und der Boiler läuft leer.


    Viele Grüße! Holger



    [quote]Das ist kein Problem. Bis jetzt nehme ich den Boiler vom Halter, nehme oben
    den Zulauf ab und lasse einfach das Wasser in eine kleine Schüssel laufen.



    Wenn man so einen Halter baut, kann man das Loch für die Ablassschraube
    aber auch gleich ein klein wenig Größer wählen und einen
    Entlehrungsschlauch mit an die Restenlehrung anklemmen. Dann kann man sich
    das sparen.


    Aber der Aufwand ist für mich so gering, das ich bisher keine Lust hatte,
    den Halter wieder rauszunehmen um das Loch zu Vergrößern.


    gruß kitepower

    Moin !


    Wie machst Du das mit der Entleerung im Winter über die Ablassschraube an der Geräteunterseite.
    Lässt die sich eingebaut öffnen und wohin dann mit dem Wasser.


    Grüße! Holger


    [quote]Hallo an alle Warmwassernutzer,


    ich habe auch den gleichen Boiler im CE verbaut. Allerdings habe ich dazu
    einen Edelstahlwinkel benutzt, den ich hinten an die Trennwand geschraubt
    habe. So läßt sich das Ablagefach wieder einbauen.


    hier der
    [Blockierte Grafik: http://img.album.de/files/images/screen/28/2815034276904.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.album.de/files/images/screen/28/2814406709913.jpg]


    gruß kitepower

    Moin Hinrich !


    Wenn Du von der Warmluftheizung des Aufbaus schreibst, hätte Dir der BOSCH Dienst eigentlich sagen müssen, dass Das Fahrzeug jetzt ohne Betriebserlaubnis gefahren wird.


    Bei Luftstandheizungen ist der Austausch/Revision des Wärmetauschers nach 10 Jahren vorgeschrieben. Unabhängig davon ob sie benutzt wurde oder nicht.


    Dies ist normal auch durch den TÜV zu überprüfen. Aufkleber mit Inbetriebnahmejahr auf dem Heizgerät.


    Falls da mal was passieren sollte (was ich Dir nicht wünsche !!) könnte es eine Menge Ärger geben.


    Grüße! Holger



    [quote]Moinmoin,


    meine Standheizung will nicht mehr - und das im Surfmonat
    Oktober/November... Vielleicht kann jemand helfen?
    Es handelt sich um die serienmäßige Eberspächer Standheizung in meinem T4
    California, Bj 1991. (Typ der Heizung weiß ich grad nicht)
    Angeschaltet läuft sie genau 4 Minuten, wird lauwarm, dann schaltet sich
    das Gebläse von selbst ab.
    Sie wurde nie gewartet o.ä. ich habe sie in den 13 Jahren die ich den
    Wagen fahre aber auch eher selten benutzt.


    Bei Bosch sagte man mir, das wäre bei dem Alter normal. Es sei dann der
    Wärmetauscher und der kostet im Einbau summasummarum 1000,- Euro. Ist das
    so? Gibts irgendwelche Filter die nur zu reinigen wären?


    Bin dankbar für Hinweise und/oder einen T4 erprobten Schrauber im Bereich
    HH der sich damit auskennt.


    Vielen Dank,
    Gruss H

    Hallo Tomy !


    Meinst Du den Strom, der aus der geladenen Batterie zurück in das Ladegerät fließt wenn keine Netzspannung anliegt ?


    Ich habe es bei dem von mir verbauten Ladegerät nicht gemessen, denke aber mal, dass dort kein Strom fließt. Insbesondere da auch alle Status-Leuchtdioden ohne Netzversorgung aus sind.


    Normalerweise sind im Ausgang des Ladegerätes Leistungsdioden verbaut, die nur in eine Richtung Strom durchlassen, nämlich vom Ladegerät zur Batterie.


    Grüße! Holger





    [quote]Hi Jens,


    hast du schon mal geschaut, wieviel Strom in das Ladegerät 'reinfließt',
    wenn es nicht in Betrieb ist?


    Tomy