Beiträge von Holger mit CE

    Moin !


    Ich weiss ja nicht um was für einen California es geht, aber im California Exclusive sind die Standard Steckrohr Abwassersysteme verbaut, die sowohl bei REIMO als auch bei Kuno in Kassel oder in Dreye Weihe bei TOP Travel in allen Ausführungen zu bekommen sind.


    Salve ! Holger

    Moin, moin !


    Betrifft freie Fahrt für Abgase:


    Ich habe mal beobachtet, wie "Jemand" den Kat samt Rohr abgebaut hat und dann mit einem Stemmeisen und Fäustel für klare Sicht bis in den Endtopf gesorgt hat.


    Da muss nichts geflext werden, da reichen ein paar gut dosierte Schläg mit dem Hammer von der Motorseite des Kat.


    Erfreulicher Nebeneffekt, der T4 fährt plötzlich wieder wie ein geölter Blitz.


    Salve ! Holger


    Ps: Ich habe gerade einen Partikelfilter für den ACV geordert für 830 Euro. Hätte doch ganz gern "Grün" zumal es dieses Jahr noch gefördert wird.

    Moin !


    Im September 2011 habe ich dort, ich tippe mal auf die Firma Griechbaum in Welden, den Zahnriemenwechsel durchführen lassen.


    Für die gesamte Leistung wurden mir 820, Euro in Rechnung gestellt incl. Wasserpumpentausch.


    Ich bin aus Schleswig Holstein angereist, allerdigs konnte ich es mit einer Urlaubsfahrt nach Kroatien verbinden.


    Man kann im Ort auf einem großen Sandplatz wunderbar übernachten und ist gleich morgens zu Arbeitsbeginn da.


    Die Chefin dort ist supernett und hat uns auch im Vorfeld per Email (Terminabstimmung) optimal betreut.


    Die Krönung war ein kostenlos zu nutzender PKW, mit dem wir die Reparaturzeit zu einer Besichtigung der Fuggerstadt nutzen konnten.


    Außer 5 Euro für Benzin wurde jede Kostenbeteiligung abgelehnt.


    An der Ausführung der Arbeit gibt es nichts zu bemängeln, obwohlich es dem Meister mit meinen Zusatzeinbauten nicht leicht gemacht habe.


    Ich persönlich kann diesen Betrieb wärmstens empfehlen, ob mit oder ohne Rabatt, mir war einfach wichtig, dass diese Arbeiten professionell ausgeführt werden.


    Seitdem bin ich problemlos über 10.000 Km gefahren und steuere quasi auf den nächsten Termin zu:-)


    Salve ! Holger

    Moin Tomi !


    Mit einem elektrischen Boiler (Elgena) geht es tatsächlich am Einfachsten.


    Man kann den Bedienkomfort steigern wenn mann ein Mischventil einbaut bzw. einen Hahn mit Mischer für Warm- und Kaltwasser.


    Ansonsten kommt das Wasser in der am Boiler-Thermostat vorgewählten Temperatur.


    Die Aufheizzeit für 3 Liter liegt etwa im Bereich von 1 Stunde. Das ist abhängig von der Ausgangstemperatur (Sommer oder Winter) und der gewählten Endtemperatur.


    Theoretisch könnte man auch unterflur die Warmwasserleitung des zweiten Heizungswärmetauscher anzapfen und für einen Warmwasserbereiter nutzen. Der Aufwand ist aber deutlich größer und es gibt nicht direkt etwas mechanisch passendes.


    Salve! Holger

    1. Gibt es beim CE eine Fahrerhausgardine? Es war weder eine dabei, noch sind irgendwelche Druckknöpfe im Fahrerhaus vorhanden. Eigentlich kenne ich das von WESTFALIA nicht, es wurde doch immer rundherum zugezogen, wenn's ins Bett ging!!!?


    Moin, moin !


    Das habe ich im T4 Forum gefunden :


    Salve ! Holger


    Zubehör T4 CaliforniaHallo Busfreunde, ich habe noch Zubehör von meinem gestolenen T 4 California zu verkaufen:


    1. Das mittlere Brett zum Hochklappen fürs Hochbett 40€ abholen
    2. Den Rundumvorhang für die Fahrerkabine zum Anknöpfen , neu. 40€ Porto 5€
    3. Das Moskitonetz für die Öffnung der Hechklappe, neu 40€ Porto 5€


    alles zusammen 100€ Plus Porto
    Standort Cuxhaven
    Kontakt: Bullwinkel-kueck at t-online.de

    Moin, moin !


    Willkommen im Club :woohoo:


    Wird das Pictogramm eines leeren Tanks mit Öffnung oben auf dem Display angezeigt ?


    Dann ist er leer. Ist nichts zu sehen ist der Geber, der in den Reinigungsdeckel eingeschraubt ist, defekt.


    Ersatzbei VW kostet in 2VA Ausführung ca. 130 Euro. Für geschickte Hände gibt es hier auch gute Reparaturanleitungen. Ist aber eine fummelige Angelegenheit.


    P7050004.JPG


    Die Anzeige für den fast vollen Abwassertank wird nur bei Erreichen des Füllstands angezeigt.


    Salve! Holger

    Hallo Andrea !


    Hast Du die originalen Dichtungen bspw. von CRAMER verwendet ?


    Wenn ich richtig liege wird der Düsenkopf mittels eines Renkverschlusses (Bajonettverschluss) befestigt.


    Der Drehweg und der erzeugte Druck auf die Dichtung ist relativ gering. Die Dichtung muss also genau passen und eine kräftige Hand sollte so fest wie möglich andrehen.


    Vorher sollte man die Auflagefläche des Dichtringes sowohl am Kocher als auch am Brenner genau auf Kerben untersuchen. Größere Abstände kann der Dichtring nicht verschließen da er aus einem etwas festeren Material besteht.


    PB100001.JPG


    Ob man ggf. auch zusätzlich mit flüssigen, temperaturbeständigen Dichtmitteln wie Curil nachhelfen kann habe ich noch nicht probiert.


    Viel Erfolg ! Holger

    Moin moin !


    Hatte gerade das gleiche Glück. Natürlich genau zum Anfang des Urlaubs.


    In Kroatien habe ich mir die Hacken nach dem "Camping Gaz 2,8Kg Nr.907" abgelaufen und immer nur Kpfschütteln bekommen.


    Auf der Rückfahrt durch Slowenien habe ich es dann gar nicht mehr versucht.


    Zum Glück habe ich einen Elgena Warmwasserboiler und eine Kaffeemaschine samt Spannungswandler so waren die Einschränkungen erträglich.


    Habe jetzt eine kleine Reserveflasche mit 1,85Kg, Nr.904 an Bord das passiert mir nicht noch einmal.


    Salve! Holger

    Moin !


    Eine Möglichkeit wäre das vorhandene Rohr des Gebers zu entkernen (also Kleber und Platine raus) oder durch ein Rohr aus dem Baumarkt zu ersetzen.


    Am Ende des Rohrs diesen Schwimmerschalter anbringen und das Kabel durch das Rohr verlegen. Die Länge des Rohrs bestimmt den Schaltpunkt.


    http://www.reichelt.de/Reedrel…44ba8f2acbb35569e7d93388f


    Mit dem Schalter kann man dann eine Led oder kleine Kontrolllampe schalten die leuchtet wenn der Schwimmer nicht mehr schwimmt.


    Salve! Holger

    Hallo !


    Mit dem Deckel (Ich nehme an, Du meinst den Drehschieber und Druckschalter) wäre ich vorsichtig.


    Die Kabel und Schalter sind alle von innen zugänglich. Eine graue, längliche Blende deckt den Schalter der Spülung ab.


    Für ganz Gründliche, die gesamte Toilette kann nach Ausbau der Drehtür durch Lösen von zwei Schrauben entnommen werden.


    Viel Erfolg! Holger

    Hallo Tobias !


    Auf der Autobahnauffahrt habe ich gerade noch eine Variante gesehen:


    Fenster runterlassen und durch die Fliehkraft segelt der Müll elegant in die Landschaft :(


    Jeder arrangiert sich zwangsweise irgendwie mit dem Abfallproblem.


    Ich staune nur immer, wie viel Müll im Auto anfällt.


    Vor allem für Altglas habe ich irgendwie keinen ordenlichen Platz.
    Wir stellen es meistens in unsere Schuhe und hoffen auf einen Altglaskontainer am Strassenrand.
    Manchmal macht das Zeug sich aber selbstständig und klötert durchs Auto.


    Grüße! Holger

    Zitat

    Was ich nicht weiß ist, was passiert mit dem originalen Ölfilter:confused:


    Gruß Frank


    Hallo Frank !


    Der Haupstromfilter bleibt was er ist und wird von mir alle 20.000 Km gewechselt.


    Der Nebenstromölfilter reinigt immer nur einen Teil des Öls, wohingegen der gesamte Ölkreislauf weiterhin durch den Hauptstromfilter gepumpt wird.


    Doppelt hält eben besser :)


    Grüße! Holger

    Zitat

    Hallo Holger


    kannst du mir irgendwie beschreiben wie der Filter eingebaut wird ? und wo
    er zu beziehen ist


    Danke


    Ja, das kann ich. Ich habe meinen Filter nun schon drei mal selbst eingebaut. So langsam habe ich Routine.


    Er wird mit zwei Schläuchen an den Ölkreislauf paralell gesetzt.


    Der Zulauf wird mit T-Stück am Öldruckgeber angeschlossen und der Rücklauf geht direkt in die Ölwanne.


    Es gibt dabei zwei Möglichkeiten.


    1. Über einen Schlauchanschluss an der Ölablassschraube (ist am einfachsten)


    2. Mittels einer speziellen Einschlagschraube. Dabei wird mit einem Dorn ein Loch in die Ölwanne gekloppt und danach ein Gewinde geschnitten. Da hinein wird dann der Schlauchanschlussstutzen geschraubt. (Hört sich schlimmer an als es ist) Dies kann erforderlich sein wenn an der Ablassschraube schon irgend ein Geber montiert ist.


    mlf_image5065.jpg


    von Links nach rechts gesehen:


    oben: T-Stück für Öldruckgeber. Von hier kommt das Öl unter Druck in den Filter


    unten: Der Schlauchanschluss für das Gewinde der Ölablassschraube.


    Das Einschlagwerkzeug um ein Loch in die Ölwanne zu bekommen.


    Der Gewindeschneider

    Der Schlauchanschluss mit Gummidichtung


    Meine Filterpatronen bekomme ich von der Fa. Mikrofiltertechnik in Geesthacht, sehen aus wie Klorollen, bestehen aber aus einem endlosen, ganz feinen Papier.


    mlf_image5066.jpg


    Hier die Internetseite:


    http://www.mikrofiltertechnik.de/


    Ob die heute noch sowas beim Kunden Zuhause einbauen weiss ich allerdings nicht. Das waren damals noch wilde Zeiten, wir wohnten im Hochhaus und der Einbau erfolgte auf einem öffentlichen Parkplatz davor.


    Ich habe es auch nicht gemacht um Geld zu sparen, sondern um die Laufleistung meines Motors zu verbessern und weil mich diese Mengen an Altöl störten.


    Das tut doch nun wirklich nicht not :D


    Grüße! Holger

    Zitat

    Hi,
    der ist auf jeden Fall billiger, als der von Trabold, ich denke das ist
    das gleiche System?? ..
    Gruß Frank


    Hallo Frank !


    Vor 25 Jahren habe ich für den Filter samt Einbau 850,00 Deutsche Mark bezahlt.


    Es kam jemand bei mir vorbei, hat mein Fahrzeug auf Bühnen gefahren und nach einer Stunde war der Filter drin.


    Darin enthalten waren schon Patronen und eine neue Ölfüllung.


    Heute bezahle ich pro Filterpatrone etwa 10,00 Euro. Anderthalb Patronen im Jahr macht 15,00 Euro. Dazu 1,5 Liter Öl, das wars.


    Grüße! Holger