Beiträge von Marvin

    Huii...
    vielen Dank für die prompte Reaktion


    Zitat

    Fehlerspeicher auslesen.


    hab ich gemacht... da steht nix drin



    Ist soweit alles geprüft und teilweise ausgetauscht (mehr der optik wegen). Die Überdruck, Unterdruck- und anderweitigen Luftschläuche hab ich soweit (ich sie gefunden habe) kontrolliert und scheinen dicht zu sein.


    Zitat

    Kraftstoffanlage dicht ? -> Falls Luftblasen in den transparenten
    Schläuchen zu sehen sind, muss die Ursachen gesucht und abgestellt
    werden.


    Kraftstoffanlage ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich noch kontrollieren muss!!! Der Dieselfilter scheint ja häufiger Ursache für Probleme zu sein.


    Zitat

    Förderbeginn OK ? -> Der Förderbeginn kann gerne etwas "früher"
    eingestellt werden (bis an die Toleranzgrenze).


    Der Förderbeginn wurde letztes Jahr eingestellt und ist den Messungen nach ok aber da beginnt natürlich das Problem mit den Temperaturfühlern!!


    Zitat

    Funktion von Temperaturfühler G62 OK ? -> Dieser Geber liefert dem
    Motorsteuergerät die Temperaturwerte für die Motortemperatur (arbeitet
    unabhängig von der Temperaturanzeige im Kombiinstrument!).


    In welchem Messwertblock finde ich den Wert vom G62?? Im 3. oder 4. hatte ich die Kühlmitteltemperatur. Erstaunlicherweise war die binnen 10min auf 92° ist das normal? oder schon der Hinweis auf einen Defekt?


    Habe heute Vormittag die Basiseinstellungen überprüft (wegen Einspritzzeitpunkt und Kraftstofftemperatur)dabei trat folgendes zutage.


    ---------------------------------------------------2-----7-----9
    Morgens vorm losfahren am kalten Fahrzeug ca 15°:-036---157---122
    nach 5 min Fahrt Kühlmitteltemperatur bei ca 60°:---038---108---133
    nach weiteren 5min Kühlmittel bei ?92°?:------------048---063---142
    30 Minuten geparkt:-------------------------------039---100---148


    Findet man die Kraftstofftemperatur noch mal in einem separaten Messwertblock zum loggen?


    Zitat

    Der G81 befindet sich in der Einspritzpumpe und kann normalerweise nicht
    einzeln getauscht werden.


    und sind die Daten plausibel oder deutet dies auf einen defekt des einen oder beider Sensoren hin?


    Tausend Dank schon mal für die Hilfe!!!


    Grüße
    Marvin

    Hi,
    ich weiß.. ist schon wieder etwas älter dieser Fred....


    aber könnte sich vielleicht nochmal jemand zur Kraftstofftemperatur von 137 bei kaltem Motor äußern!!??!!


    Unser AXG ist mit kaltem Motor recht ruppig und leistungsarm. Ich hab ja die Kraftstofftemperatur im Verdacht, aber noch nie was von eine defekten G81 gehört! Zumal ein Wechsel ja anscheinend auch nicht wirklich möglich ist!?!


    Grüße
    Marvin

    Ein paar Leimholzbalken, 16*10cm
    100 Spax Schrauben
    einen besoffenen TÜV-Prüfer
    Einen Landefallschirm oder besser Wurfanker


    Das geht schon irgendwie.
    Ich würde erst mal flexen und dann gucken wie, vielleicht gibt es in der Bodengruppe Ösen zum Einschieben der Balken?



    Marvin

    Zitat

    Schaut mal bei dem großen "C" , die Dinger heißen Schwinggummis und kosten


    Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch:
    Was meinst Du mit "grossem C"?
    Ich bin die gängigen Internetadressen durchgegangen und irgendwie passt bei mir nix ;)


    Marvin

    Hi,


    ich habe so ein Ding und bisher noch nicht die Notwendigkeit es zu nutzen. Aus Neugier habe ich mal versucht es "einzubauen" und kann die oben genannte Meinung nur unterstützen. Finger geklemmt und ich habe keine Ahnung ob ich es richtig eingebaut habe.
    Irgendwann krieg ich's hin.
    Wenn Du das Dach offen hast hat sich die extra Belüftung erledigt finde ich.


    Marvin

    Wer sagt mir nun, dass z.B. Fina (würde ich hier oben bekommen) oder auch Aral, etc... besser ist?
    Gewinnmaximierung ist in der Marktwirdschaft eine Motivation Geschäfte zu machen. Es sollte nicht auf Kosten der Qualität gehen.
    Egal ob der Beitrag nun stimmt oder nicht, es hinterlässt einen faden Beigeschmack Castrol zu verwenden und ich ërde das LL-Interval bestimmt nicht voll ausschöpfen.


    Marvin

    Gut zu wissen, das war auch eine Argumentation in dem Postnig, dass vor längerer Zeit mal lief: Die Viskosität im Hochtemperaturbereich.


    Mein ACV ist BJ 2002 (Modelljahr 2003) und hier oben ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100km/h auf der Autobahn. Das ginge theorotisch im 3.Gang glaube ich ;)

    Zitat

    Beide bekommen nur das Castrol LL Öl. Das kauf ich immer in der Bucht in
    größeren Mengen zwischen 6,- und 8,- Euro/Liter.


    Hi,


    genau so mache ich das auch. Die Preise sind gut, die Norm wird erfüllt, Castrol ist imho kein no-name Produkt und ich wechsle meist früher als die Anzeige es wünscht.


    Marvin

    Hi,


    ich habe mich ein wenig schlau gemacht über die Nutzung von LL-Öl und dabei häufiger gelesen, "nimm bloss kein Castrol Mototröl". Was ist dagegen einzuwenden? Ich denke so lange die Norm (506) erfüllt wird, sollte doch alles OK sein? Hier im Norden sind die kalten Temperaturen etwas extremer und auch halten auch länger an (1-2 Wochen mit -15 - -20 sind keine Seltenheit im Januar), daher sind für mich gerade die Kaltlaufeigenschaften wichtig. Der ACV steht zwar in einer Garage und der Motor wird in 90% der Fälle vorgewärmt, trotzdem geht das ja nicht immer.


    Marvin

    Zitat

    Der Bremssattel muss demontiert werden - Bremssattelschraubendrehmoment:
    280 Nm


    Grüße
    Klaus-TDI


    Kann ich bestätigen, habe ich gestern Abend an der HA gemacht. Auf der Beifahrerseite bekomme ich genau diese beiden Schrauben nicht los, die Nuss hat auch schon aufgegeben. Ich habe mal mit Rostlöser eingesprüht und kaufe heute mal eine vernünftige Nuss, sollte besser gehen als mit Spielzeugwerkzeug.
    Gibt es sonst noch Tipps? Hilft kühlen vielleicht?


    Marvin

    Zitat

    Wenn die Beläge zudem auch noch sehr alt (fünf und mehr Jahre) sind hast
    du auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn. Eine Verschleissanzeige würde
    schon meckern.


    Hi Gerhard,
    das ist was mich wundert, die Verschleissanzeige hat sich noch nicht gemeldet. Der Rest hat mich aber überzeugt, ich werde die Scheiben als auch die Beläge wechseln.


    Marvin

    Hi,


    gibt es so so etwas wie eine Faustformel, wie lange meine Scheiben bzw. Bremsklötze noch halten?
    Ich habe beim Reifenwechseln gemessen und bei den Klötzen noch gut 3mm (jeweils der "schwächste" Klotz /Achse) und bei den Scheiben ca 1mm.
    Beispiel: Abhängig von Bremsverhalten, Hängerbetrieb und Sonnenschein, halten klötze ca 1000km/mm, Scheiben etwa 10.000km/mm?
    Ich habe hier die abenteuerlichsten Lebenszeiten gelesen, ich denke da wird schwierig mit einer Regel.


    Mein ACV-California ist verhältnismässig schwer da mit Ausbau, allerdings ist die Höchstgeschweindigkeit selten über 90km/h, auf den kurvigen Strassen wird aber häufiger schon mal gebremst.


    Marvin

    Heidewitzka!! Ein Mann von Tat.
    Ich hätte wahrscheinlich erst mal eine Werkstatt gefragt und hätte 4 Wochen auf das Ersatzteil warten müssen und auch noch eine Schwei...-Kohle bezahlt.
    Ich bin beeindruckt.


    Marvin