Beiträge von Mulivan

    Auch hallo,


    ich habe mich gerade auch nach Winterreifen umgesehen. Laut promobil Test von 2009 haben die Reifen von Pirelli (Chrono Winter S) und Continental (Vanco Winter 2) gut abgeschnitten. Leider sind diese Reifen momentan nicht lieferbar, jedenfalls nicht bei meinem Bosch Dienst.
    Ich werde deshalb wieder Hankook RW06 nehmen, die hatte ich schon mal gefahren und war ganz zufrieden.
    Diese Reifen kosten mich in der Größe 195/70 R15C 104/102R 8PR inklusive Montage, Wuchten, Entsorgung Altreifen und Mwst. 90 Euro pro Stück, also 360 Euro insgesamt.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Jake,


    ich vermute auch wie Jake den Übergang Abgaskrümmer/Hoserohr. Bei meinem Bus war das jahrelang so und hat keinerlei Probleme verursacht. Das kurze Quitschen trat auch beim Abstellen des Motors auf.


    Gruß,
    Jens

    So, jetzt habe ich die Lösung:


    Der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich schon von einem Schlüssel zum anderen die Batterie getauscht so dass auf einmal in beiden Schlüsseln die Batterien ziemlich leer waren.


    Wenn die Batterien nachlassen fährt die Elektronik des Klappschlüssels die Funktionen wohl nach und nach herunter so dass am Schluss nur noch per Funk abgeschlossen werden kann. Aufschließen per Funk geht nicht mehr und die LED im Schlüssel blinkt auch nicht mehr.


    Nach dem Austausch der Batterien läuft jetzt alles wieder normal.



    [quote]Hallo,


    von einem Tag auf den anderen lässt sich mein T4 nicht mehr mit der
    Funkfernbedienung öffnen. Abschließen geht einwandfrei.
    Bei beiden Klappschlüsseln das Gleiche, daher schließe ich schwache
    Batterie oder sonstige Fehler in den Funkschlüsseln aus.
    T4 ist Bj. 2003.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnten und was zu tun ist?


    Viele Grüße,
    Jens

    Hallo,


    von einem Tag auf den anderen lässt sich mein T4 nicht mehr mit der Funkfernbedienung öffnen. Abschließen geht einwandfrei.
    Bei beiden Klappschlüsseln das Gleiche, daher schließe ich schwache Batterie oder sonstige Fehler in den Funkschlüsseln aus.
    T4 ist Bj. 2003.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnten und was zu tun ist?


    Viele Grüße,
    Jens

    Hallo T4-Gemeinde,


    da meine Kupplung (ACV, 75kW -> ABT 96kW) langsam aber sicher bei 77.000 km wieder am rutschen ist (wurde schon 2 mal erneuert) frage ich mich ob es Sinn macht, die Kupplung vom 111 kW zu verwenden um ein für alle Mal Ruhe zu haben.
    Geht das, hat das schonmal jemand gemacht und welche Teile braucht man dafür?


    Gruß,
    Jens

    Hallo T4-Gemeinde,


    habe auf dieser holländischen Seite etwas über die rutschende Kupplung gelesen:
    http://camelot.dyndns.org/diape/html/tuning/tuningmo.htm


    Meine Holländisch-Kenntnisse tendieren leider gegen Null, aber ich glaube verstanden zu haben dass der Anpressdruck nicht stark genug ist und ein Reparatursatz bei VW zu haben ist.


    Hier der holländische Originaltext:


    LET OP!
    Nadat onze drukgroep vervangen was, is er nieuwere informatie naarboven gekomen uit het dealernetwerk Extranet. Deze informatie dateerd van februari 2005 pagina 8(misschien handig als je jouw dealer ermee wilt confronteren). Hierin staat vermeld dat de aanlegdruk van de drukgroep niet voldoende is. Er is geen serie-oplossing voor, daar de auto niet meer geproduceerd wordt. De reparatie-oplossing is het monteren van een verbeterde drukgroep met het Volkswagen artikelnummer: 074.141.035 P . De koppelingsplaat blijft ongewijzigd en ook wordt het tweemassa vliegwiel niet vervangen.


    Vielleicht kann das ein holländisch sprechendes Forumsmitglied übersetzen?



    Viele Grüße,
    Jens

    Hallo Degi,


    ja, ich hatte das Problem bei 23.000 km und nach einer Erneuerung der Kupplung auf Garantie bei ca. 43.000 km wieder. Dann habe ich zusätzlich zur Kupplung (inkl. Zwei-Massen-Schwungrad) das Ausrücklager mit tauschen lassen.
    Mal schauen was bei 63.000 km passiert ...


    Gruß,
    Jens

    Hallo Josef,


    hab ich vor ca. 2 Jahre bei einem Neuwagen gemacht (auch bei den Chip-Tagen). Bin sehr zufrieden. Weniger Verbrauch und besserer Durchzug.
    Habe allerdings seitdem schon 2 Kupplungen gebraucht. Ich bin mir allderdings ziemlich sicher dass das nichts mit dem Tuning zu tun hat sondern ein anderes Problem ist (ich fahre nicht wie der Henker ständig mit Vollgas durch die Gegend).


    Gruß,
    Jens

    Hallo Dirk,


    ja, habe gestern die Bestätigung erhalten dass VW 70% der Material- und Arbeitskosten übernimmt. Das werde ich wohl annehmen. Damit habe ich auch wieder 2 Jahre Gewährleistung auf die Kupplung. Außerdem wird jetzt auch auf mein Anraten der Nehmerzylinder mit getauscht. Es gibt ja die Vermutung dass das Kupplungsrutschen etwas damit zu tun haben könnte.


    Gruß,
    Jens


    >Gibt es Neuigkeiten wegen der Kupplung?
    >Gruß
    >Dirk

    Kann ich so ebenfalls bestätigen. Durchzug steigt an, Verbrauch sinkt. Stark rußen tut meiner nur wenn ich ihn schon länger nicht mehr hochgedreht habe.


    Bei mir ganz interessant (muss aber nicht unbedingt am Tuning liegen):
    Ich war bei KM-stand ca. 5.000 km bei Abt. Bei 23.000 km rutschte die Kupplung durch, gab auf Garantie eine neue. Jetzt bei 43.000 km geht das Kupplungsrutschen wieder los.
    Das Kupplungsproblem haben aber vereinzelt auch andere ohne Tuning...


    Gruß,
    Jens

    Hallo Forum,


    da bei meinem von Abt gestärkten 96 kW TDI jetzt bei 43.000 km schon zum zweiten Mal die Kupplung durchrutscht (erstes Mal bei 23.000 km) überlege ich mir den Einbau einer verstärkten Kupplung. Gibt es sowas oder ist die Kupplung des 111 kW besser?


    Danke und Gruß,
    Jens

    Hallo Jogibaer,


    so langsam glaube ich, dass das ein generelles Problem einer Charge ist. Mein T4 der auch in dieser Zeit gebaut wurde (6-8/2003) hatte das Problem ebenfalls bei 23.000 km. Das war im November oder Dezember 2004. Daraufhin habe ich auf Garantie eine neue Kupplung inklusive Schwungrad bekommen. Öl war definitiv nicht im Spiel.


    Jetzt, bei 43.000 km geht das ganze wieder von vorne los. Mein T4 ist von Abt zwar auf 96 kW getunt, aber ich nutze die Leistung nur selten. Außerdem ist auch eine Menge Langstrecke (Urlaub) mit dabei. Mal schauen was diesmal draus wird...


    Gruß,
    Jens


    >>Hallo,ich habe einen T4 Syncro mit 102 PS Bj 7.2003.
    >>Im 5.Gang im richtigen Drehmoment rutscht die Kupplung.Laut dem"Freundlichen"keine Garantiesache,Kulanz vielleicht,dann muß sie aber beim "Freundlichen" gewechselt werden.Geht der Kulanzantrag nicht durch kostet mich der Spaß ca.1600,00€.
    >>Wer kann helfen,wer hatte auch so früh Kupplungsprobleme?
    >>Ich fahre kaum mit Hänger und glaube nicht das die Scheibe verschlissen ist.
    >Ich habe ja schon viel gehört aber Kupplung bei 22 TKM ist schon extrem fragwürdig. Ich würde fast drauf tippen dass da ehr ein Wellendichtring das Zeitliche gesegnet hat und die Kupplung mit Öl eingedeckt ist.
    >Hast Du alle Wartungen gemacht?
    >Wenn die Kupplung nicht verbrannt ist (Überlastung) ist bei dem niedrigen KM Stand und dem Baujahr Kulanz eigentlich angesagt. Im Gegensatz zu Garantiearbeiten ist Kulanz allerdings tatsächlich nur über VW Werkstätten machbar, da immer freiwillig.

    Vielen Dank schonmal für die Infos bisher.
    Ich bin mir sicher dass keine der Biester durch Ein- und Aussteigen reingekommen sind. Wir hatten das Problem nämlich nachts beim Schlafen. die Viecher sind auf jeden Fall von unten in den Bus gekommen.


    Wo sind denn die Entlüftungen in den Kotflügeln bzw. wie kommt man da ran?


    Vielen Dank,
    Jens