Beiträge von kleinerbub

    Hi,


    das hat einfach mit dem Verbrauch zu tun, denn wenn du den BM voll aufrüstest, dann hat kommt er rechnerisch nicht mehr auf seinen niedrigen Verbrauch.


    Ich hatte bei meinem T5 Experiment auch dieses Problem, man kann hin und her planen was man will, man ist einfach sehr eingeschränkt (Bsp.: 7 Sitze und Standheizung gehen nicht gleichzeitig).


    lg


    Toni

    Hallo,


    wieder mal im Urlaub ist ein neues Geräusch aufgetreten.


    Nachdem letztes Jahr ja dem Riemenspanner locker war und gequiekt hat, ist es heuer beim Reversieren mit dem Wohnwagen ein kurzes Brummen beim Einkuppeln. Es tritt aber nur bei niedriger Drehzahl nach längerem Reversieren auf.


    Die Gänge gehen gut rein, es ist sonst auch kein komisches Geräusch zu hören, die Kupplung stinkt und rutscht nicht.


    Ich würde es ja in der Werkstatt ansehen lassen, aber die ist doch gut 1200km entfernt und hier in Frankreich sind die Werkstätten rar gesät.


    Ich habe ans Ausrücklager gedacht, aber irgendwie passt es nicht so damit zusammen (oder es wird erst).
    Es ist über die letzten 1000km auch nicht schlechter geworden.


    Was meint ihr dazu?


    Eigentlich hätten wir die nächste Woche noch eine Runde von Südfrankreich nach Paris und wieder heim (2500km) geplant.
    Da macht man sich halt Gedanken.


    lg


    Toni

    Ja das stimmt, man kann die Schiebetüre gerade noch öffnen, aussteigen geht jedoch nicht mehr.


    Ich zwänge mich immer bei der Fahrertüre raus, das geht mit meinem Gewicht und Körper noch ganz gut, zunehmen sollte ich aber nicht mehr ;) .


    Wenn du es genau wissen willst, hinten 3cm bis zur Rückwand, vorne steht das Schloß des Garagentors 3cm über der Stoßstange, rechts aufgrund der Schibox, welche an der Wand aufgehängt ist weniger als 2cm (die hat auch schon ein paar Macker vom Rückspiegel).
    Nur auf der linken Seite, wie gesagt, habe ich etwas Platz, um mich aus dem Bus zu quetschen - hier steht die Türe an der Wand an (ist aber mit Schaumstoff verkleidet).


    Ich lasse aus diesem Grund auch niemand anderen den Bus rein und raus fahren.


    lg


    Toni

    Hi Fridi,


    da hast du sicher Recht, dann ist man aber für die weitere Einparkaktion blind und nachdem das Ganze bei mir ein Spiel mit Zentimetern ist (und die Betonwände eher unnachgiebig sind, macht das dann auch keinen Spass) - die Garage stammt aus den 60ern, da waren halt die Maße vom Käfer in.


    lg


    Toni

    Hallo,


    also wenn du dich hier so umsiehst, wirst du feststellen, dass ein Fahrzeug mit einer Kilometerleistung unter 200000km ja fast noch jungfäulich ist.


    Die Motoren gelten allgemein (bei entsprechender Pflege und Wartung) als langlebig. Der Wartungsaufwand bei einem T4 ist aber natürlich ein anderer als bei einem PKW (sowohl motorisch als auch der Rest).


    Sicherlich hilft bei der Beurteilung die Gebrauchtwagencheckliste weiter: http://t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    lg


    Toni

    @pom


    Du hast Recht, dass dies verwirrend erscheint.
    Ich glaube aber, dass dies damit zu tun hat, dass man das Sportfahrwerk beim Kauf abbestellen konnte (so wie heute halt die Beschriftung am Heck etc.).


    Mein MV Generation mit AXG Motor :D wird auch überall mit Sportfahrwerk geführt, hat aber keines, da dies der Erstbesitzer offensichtlich hinaus optiert hat (dies dürften einige so gemacht haben). Ich bin übrigens darüber sehr froh, da ich die Bodenfreiheit auf Campingplätzen etc. sehr zu schätzen weiß.


    lg


    Toni

    Hallo Zusammen,


    da wir Ostern erstmalig mit dem Bus und Wohnwagen auf Reisen gehen, habe ich mir Gedanken über eine Spiegelverbreiterung gemacht.


    Die letzten Beiträge im Forum sind schon etliche Jahre alt und ich wollte fragen, was da derzeit so am Markt ist und für den T4 empfehlenswert wäre.


    Umbauen auf die Transporterspiegeln möchte ich auch nicht fix, da ich sonst nicht mehr in die Garage hineinkomme.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp.


    lg


    Toni

    @murks,nullnullder Turbolader wird ja auch geschmiert und da er schon 150000km auf dem Buckel hat, ölt er halt ein bisschen (dafür ist er gut geschmiert);
    Beim AXG ist es so, dass die Ansaugung nicht über dem Motor ist wie beim ACV, sondern unten beim Kühler, dort kann dann über Nacht das Öl schön zusammenrinnen und wird beim ersten Starten hineingesaugt.


    Wie gesagt, es ist ja so, dass es wirklich nur beim ersten Starten in der Früh ist. Wenn er mal gelaufen ist, dann tritt nichts mehr auf bzw. halt das typische Rußen, wie es die Motoren so haben (beim Starten, wenn er vorher lange sehr gemütlich bewegt wurde oder beim Vollgas geben).
    Der blaue Rauch tritt nur morgens auf (eigentlich habe ich den Thread falsch benannt - man möge mir verzeihen :/ ).


    Ich werde auf alle Fälle die Suche vorerst mal einstellen und es weiter beobachten, da ich alle wichtigen Teile durch habe (glaube ich) und somit die Suche bzw. die Reperatur eher aus ratlosen Austauschen von Teilen bestehen würde - ein teuerer Spass mit ungewissen Ausgang, der nur der Werkstätte hilft.


    lg


    Toni

    So,


    heute in der Werkstatt gewesen;


    1)Förderbeginn bei 55 (hat sich wohl der erste vermessen)
    2)G62 soweit meßbar in Ordnung
    3)ESP unauffällige Werte


    Der Mechaniker meint, dass er wohl in der Früh nach längerem Stehen im Turbolader ein bisschen Öl hat und das mit hineinbekommt und deshalb in der Früh mal kurz raucht. Danach ist nichts mehr - wäre für mich eine einleuchtende Erklärung, was meint ihr dazu?


    lg


    Toni

    Hi Udo,


    je länger ich darüber nachdenke und natürlich auch gleich ausprobiere, desto mehr habe ich den EIndruck, dass wir am richtigen Weg sind, wenn ich die nächsten Tage den G62 überprüfe.


    Mir ist nämlich auch schon aufgefallen (ich habe es nur nicht damit in Verbindung gebracht), dass der Motor leicht unruhig läuft nach dem Starten (so wie im Wiki beim G62 beschrieben).


    Ich werde diese 2 Dinge die nächsten Tage mal angehen - diesmal wird es nur ein bisschen dauern, da der Terminkalender die nächsten Tage hübsch voll ist.
    Aber die paar Tage werden auch nichts mehr ausmachen - und wie gesagt eigentlich ist es ja jammern auf hohem Niveau (schließlich fährt er gut und ist auch sonst ok - ich möchte halt das Ganze versuchen zu optimieren, da es auf Dauer sicher auch nicht das Beste für den Motor ist).



    Danke einstweilen
    lg


    Toni

    Hallo zusammen,


    so haben heute Förderbeginn und LMM getestet;


    Förderbeginn liegt bei 65, somit im Normwert lt. Tabelle,


    auch der LMM arbeitet sehr brav, 100% und über 1000mg/H also bestens.


    Ich werde mal versuchen ein Video zu drehen, wie es beim Starten aussieht, vielleicht bin ich ja einfach nur zu übergenau.


    lg


    Toni