@murks,nullnullder Turbolader wird ja auch geschmiert und da er schon 150000km auf dem Buckel hat, ölt er halt ein bisschen (dafür ist er gut geschmiert);
Beim AXG ist es so, dass die Ansaugung nicht über dem Motor ist wie beim ACV, sondern unten beim Kühler, dort kann dann über Nacht das Öl schön zusammenrinnen und wird beim ersten Starten hineingesaugt.
Wie gesagt, es ist ja so, dass es wirklich nur beim ersten Starten in der Früh ist. Wenn er mal gelaufen ist, dann tritt nichts mehr auf bzw. halt das typische Rußen, wie es die Motoren so haben (beim Starten, wenn er vorher lange sehr gemütlich bewegt wurde oder beim Vollgas geben).
Der blaue Rauch tritt nur morgens auf (eigentlich habe ich den Thread falsch benannt - man möge mir verzeihen ).
Ich werde auf alle Fälle die Suche vorerst mal einstellen und es weiter beobachten, da ich alle wichtigen Teile durch habe (glaube ich) und somit die Suche bzw. die Reperatur eher aus ratlosen Austauschen von Teilen bestehen würde - ein teuerer Spass mit ungewissen Ausgang, der nur der Werkstätte hilft.
lg
Toni