Beiträge von kleinerbub

    Hallo Zusammen,


    leider schaut es seit einiger Zeit so aus, als wäre ein ABS-Ring defekt - beim Bremsen löst immer wieder kurz das ABS aus, anfangs nur ganz sporadisch, inzwischen schon fast bei jeder Bremsung ;( .


    Ich werde den Bus wohl oder übel in die Werkstatt stellen müssen, da ich das sicher nicht selber machen kann.


    Da ich aber der Werkstatt gern möglichst gern eine genaue Angabe mache, da sich die dann das Suchen sparen (und das ist sicher auch nicht immer gratis) wollte ich fragen, ob es normalerweise eher die Vorder- oder der Hinterachse betrifft.


    Herzlichen Dank für die Info


    lg


    Toni

    Hi,


    zu den Preisen kann ich nicht viel sagen; In Bezug auf die Kupplung bieten die meisten Werkstätten auch immer gleich den Wechsel der Kupplung an, da man nie weiß, wie der Zustand nach dem Einbau ist (oft verschmutzt und dann bald die nächste Baustelle). Und wenn schon alles offen ist, tauschen die gleich die Kupplung (somit bei weitem nicht so teuer, wie wenn die Kupplung kurz drauf die Grätsche macht und alles wieder zerlegt werden muß).


    lg


    Toni

    Hi,


    T5 Busse vor MJ 2008 gelten allgemein als defektanfälliger, dies wurde mir mehrfach (auch von einem VW-Händler unter der Hand) bestätigt und ist allgemein bekannt.


    Daher wird empfohlen eben erst ab diesem MJ die AUgen offen zu halten.


    lg


    Toni

    Hi,


    also der Idee mit einem T4 von 2003 kann ich mich nur anschließen (habs schließlich mit einem Umweg über nen T5 genauso gemacht).


    Wenn T5 dann möglichst einen nach MJ2008, denen davor sagt man eine noch höhere Defektanfälligkeit nach (und ich kann das aus meinem Bereich nur bestätigen), von den Motoren ist der 4 Zylinder mit seinen etwas über hundert PS der weniger anfällige, ob das für deinen Wohnwagen reicht, kann ich natürlich nicht sagen.


    lg


    viel Glück bei der Suche


    Toni

    Hi Dobbie,


    vergiß Ganzjahresreifen, wie ob schon geschrieben, die kann man bei Schneelage vergessen - kein Vergleich mit echten Winterreifen.


    Im Sommer Winterreifen finde ich persönlich auch nicht ideal - die radiert man schnell runter und dann sind sie im nächsten Winter nichts mehr.
    Außerdem ist ein Sommerreifen beim Bremsen bei hoher Temperatur einfach viel besser (und das kann dir auch bei 50/80/100km/h passieren).


    Der Vorteil ist doch, dass du die Reifensätze dann länger hast.


    lg


    Toni

    Probier doch mal auf Ebay, ich glaube, fast jeder Sitzbezug wird eine bessere Qualität aufweisen als der Originale.


    Ich habe seinerzeit in der Bucht welche für meinen T5 gekauft (weiß aber nicht mehr genau welchen) und war sehr zufrieden (bis aus dass die paar Wochen vor dem Sitzbezug schon gereicht haben, damit er ....... aussieht).


    lg


    Toni

    Hallo Zusammen,


    heute beim Reinigen meines MVs habe ich zufällig (weiß der Henker warum ich genau dorthin geschaut habe) hinter die Dichtung der Trittstufe bei der Beifahrertüre geschaut.
    Und siehe da, steht doch glatt das Wasser hinter der Dichtung X( .
    Die Trittstufe ist erst im Herbst saniert worden.


    Das Komische dabei ist, dass die Dichtung an den Seiten trocken ist, außen natürlich auch.
    Die Fahrertüre (die öfter verwendet wird) ist sauber, also kanns auch nicht von den nassen Schuhen kommen.


    Habt ihr ne Idee, woher der Sudel kommen könnte?



    lg


    Toni

    Hi,


    189000km, hier stellt sich die Frage, ob da schon mal was getauscht wurde beim Getriebe - diese Anzahl an Kilometern ist fürs Automatikgetriebe ja schon eine gute Leistung.


    Wenns bereits überholt wurde, sind wahrscheinlich die nächste Zeit keine/wenig Probleme zu erwarten, wenn nicht,.....??
    Vom Motor würde ich mir weniger denken, solange die Wartungsintervalle brav eingehalten wurden, da die Kinderkrankheiten wahrscheinlich bereits behoben wurden. Der T5 meiner Schwester läuft auch erst seit dem letzten Jahr ohne Probleme, davor war sie halt mit der Behebung der ganzen Sachen beschäftigt (und der ist von 2006).


    lg


    Toni

    Hi,


    ich sage nur wow, schaut ja sehr interessant aus; Ich hoffe allerdings, dass mir diese groben Geschichten noch möglichst lang erspart bleiben.


    Gedanken mache ich mir wegen des Komposters bei den Lüftungsschlitzen, die bei dir ja fehlen.
    Daher meine Frage an die Profis: ich habe im Herbst alles vom Motorraum (Ansaugstutzen etc.) entfernen und reinigen lassen, reicht das, um den Rost im rechten Kotflügel niederzuhalten oder sollte man den ganz demontieren?


    Lg


    Toni

    Herzlichen Dank für die vielen Tipps,


    werde wohl eine Gummimatte zurechtschneiden und drauf zusätzlich diese Profilmatten vor jedes Kind.


    Das Problem ist, wenn wir vom Schifahren/Schlittenfahren kommen und sie total versaut sind. Ruhig halten ist in dem Alter auch noch nicht, somit bleibt nur meinerseits pedantisch abputzen und Wasser rausleeren (Meine Frau sagt immer, wenn ich sonst auch so ordentlich wäre,...... :P ).


    lg


    Toni

    Hallo Zusammen,


    jetzt hat der Winter endgültig Einzug gehalten.
    Bei 4 Kindern hat man da recht bald eine Überschwemmung hinten.


    Jetzt habe ich überlegt, wie ich die Sitzschienen vom MV hinten abdichten könnte, damit das Wasser nicht bei den Löchern im Boden versickert und dort vor sich hin gammelt.


    Hat da jemand Erfahrung, Ideen oder Vorschläge?


    Ich habe hinten große Gummimatten, es läßt sich jedoch nicht vermeiden, dass dazwischen das Wasser langsam hineinversickert.


    Jeder Tipp ist willkommen, ich habe heuer erst in großem Maßstab Rost entfernt und habe keine Lust nächstes Jahr wieder Probleme zu haben.


    lg


    aus dem verschneiten Salzburger Land


    Toni

    Hallo Georg und Pom,


    1) Ich möchte mich hier mit niemanden streiten oder ähnliches.
    2) Das ist ein guter Tipp zwischen T5.1 und T5.2 zu unterscheiden, bei meinem T5-Intermezzo hat es sich um einen T5.2 gehandelt. Hier erfolgt die Freischaltung über die VWN-Zentrale (oder sie sagen es, um Kohle zu machen, was die Situation auch nicht bessern würde).


    In meinem T5 Jahr hatte ich halt einige andere Elektronikspinnereien, die für zusätzliche Boxen Stops bei VW gesorgt haben, daher bin ich einfach froh, dass es sich damit beim T4 noch sehr in Grenzen hält.
    Ich wünsche aber jedem, dass er mit seinem Auto zufrieden ist, sei es ein T5 oder ein T4, ich für meine Person habe halt den T4 schätzen und ´lieben´ (zum Glück liest das meine Frau hier sicher nicht) gelernt.


    lg


    Toni

    @Willy


    Du hast Recht, dass der Tempomat auch beim T4 freigeschaltet werden muß, NUR: Das kann die Werkstätte selber machen, während beim Nachfolger dies nur VWN in Deutschland machen kann und die halten dann noch mal die Hand auf dafür.


    lg


    Toni

    @ Willy,


    man muß, habe selber die leidvolle Erfahrung gemacht, als ich den Tempomat bei meinem T5 nachrüsten lassen habe.


    @ Georg,


    für mich (uns, also auch meine Frau und die Kinder - und die sind ´neutrale´ Beobachter, also nicht so autogestört wie ich) war es absolut kein Rückschritt.


    lg


    Toni

    Einfach tauschen/reparieren und gut ists.


    Habe bei der Generalsanierung den linken Kabelbaum auch gleich tauschen lassen (10 Jahre ist ok für ständiges Türe auf Türe zu finde ich).
    Wenigstens ists beim T4 noch ein Kabelbaum und nicht irgendein spinnendes Elektronikteil, dass nur VWN kennt........ bzw. das man nach dem Austauschen gegen teure Maut freischalten lassen muß wie beim neuen T5.


    lg


    Toni

    Wow,


    das macht mir richtig Angst, das Bild von der defekten Schraube.


    Ich habe bisher die Schrauben auch wieder verwendet, ich sollte dies vielleicht überdenken.
    Ich glaub, ich werde mir mal einen großen Sack voll neuer Schrauben kaufen.


    lg


    Toni


    P.s.: Morgen bekomm ich meinen Bus aus der Werkstatt nach über 2 Wochen (Rostsanierung - Schweller, Heckklappe; GPS-Antennendichtung, Kühlerlüfter, Zahnriemen/Wasserpumpe, etc.) - bin schon gespannt, was das kosten wird, aber ich habe nun mal 2 linke Hände

    @Winni
    der Reifenrechner ist cool, dank für den Tipp.


    Mit dem 16 Zoll Fahrgestell hast du Recht Fridi, das merkt man schnell, wenn es um Erstazteile geht (hab meine Sommerreifen in einem Schlagloch zerstört, die Neuen waren deutlich teurer als die 15 Zoll Versionen ;( ).
    Aber was solls, dafür Bremsen die besser :):) .


    lg


    Toni

    Hallo Zusammen,


    ich weiß, dass nicht jeder Fan der ´Rentnerlappen´ ist, ich habe sie aber bei jedem Fahrzeug zumindest vorne drauf (auch beim Bus), mich stören sie nicht, is eh kein Rennauto ;) .


    Da bei uns im Winter sehr viel mit Split gearbeitet wird, zahlt sich das bei uns schon aus.
    Seit der Montage habe ich seither keine gröberen Probleme am Schweller. Man muß es halt vorher ordentlich versiegeln und die DInger alle 2 Jahre runternehmen und konsvervieren.
    Dafür hält halt der restliche Schweller besser :thumbup: .


    Ich lasse meine Schweller übrigens mit Hohlraumschutz fluten, dann ist innen zumindest einmal die nächsten Jahre Ruhe.


    lg


    Toni