Beiträge von Jens

    Hallo,


    der TÜV Prüfer hat mir den Stempel versagt. Die Bremse hinten links hat ein mechanisches Problem, da die Wirkung geringer und im Vergleich zur Bremse hinten rechts außerhalb der Toleranz sei, sagte er. Das betrifft auch die Feststellbremse.


    Nach erster Sichtprüfung bot sich folgendes Bild: Bremsklötze noch gut und gleichmäßig abgebremst.Die Manschette um den Bremskolben ist eingerissen! Der Bremskolben ließ sich zurückdrehen. Ob er schwergängig ist, vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich aber ja.


    Fragen: muss zum Wechsel der Manschette der Bremssattel zerlegt werden? Kann ein anderes Problem vorliegen?


    Das Fahrzeug ist ein 99 TDI 2,5 ACV mit 238.000 KM auf der Uhr


    Gruß und danke


    Jens

    Hi, ich weiß gar nicht, welche Minustemperaturen die Mischung als Grenze nach unten hat. Die Mischung im Behälter ist flüssig und an der Düse gefroren. Als erste Maßnnahme werde ich die Grenze auf mindestens -30 Grad setzen.
    Mal sehen. Gruß Jens

    Moin UdoZ, vielen Dank für den Hinweis. Bei meiner bevorzugten Anlaufadresse (J. Matthies in HH) habe ich beheizbare Wischerdüsen gefunden. Die haben aber zwei Spritsdüsen statt einer. Müßte aber passen, soweit ich das vergleichen konnte. Wo kann man das Kabel anschließen? Wie aktiviert man die Heizfunktion? Gibt es einen separaten Schalter oder wird dauernd geheizt? ür Infos wäre ich dankbar. Gruß Jens

    Hallo Urs, die Dinger frieren ein. Bei Fahrtantritt funktionieren sie. Während der Fahrt nach relativ kurzer Strecke sind die dichtgefroren. Nun kann man ja meinen, dass die hohe Geschwindigkeit die Düsen gefriren läßt. Nein, denn ich fahre sehr gesittet und meist einen Tick schneller als LKW. Wurde mit T2 und T3 sozialisiert und bekomme ich das gemütliche Fahren nicht mehr raus. Gruß Jens

    Hallo, meine Wischerdüsen an der Frontscheibe frieren immer ein. Die Sicht ist nach relativ kurzer Zeit nicht mehr vorhanden. Wer hat einen Tipp zur Abhilfe. Der Bus ist Baujahr 99, 75 KW, 2,5 TDI ACV und läuft aber wie ne Nähmaschine


    Danke im Voraus


    Jens

    Als Neubürger in Rheine - NRW suche ich eine TÜV oder Dekra Station im Kreis Steinfurt / Osnabrück, die Fz Änderungen vornehmen kann. Konkret: Ablasten unter 2,8 t, und Umschreiben von SoKfz Wohnmobil zum PKW Kombi. Auf den Webseiten TÜV Nord und Süd usw. bin ich nicht so fündig geworden.


    Danke

    Shit happens!


    Mein ACV / Baujahr 05-99 / 75 KW mußte zur Hauptuntersuchung. Der alte (aber gepflegte) Zossen hatte keine Mängel. Darauf bin ich ein bißchen stolz! Eine Plakette wurde mir aber trotzdem verwehrt. Das Fz ist als So.Kfz.Wohnmobil UEB 2,8 T im Brief eingetragen. Im Fz befinden sich allerdings 7 Sitzplätze. Konsequenz: TÜV Stempel erst mit Umschreibung


    Der genaue Text lautet: Fz beschrieben als So.Kfz.Wohnmobil vorgeführt als PKW mit 7 Sitzplätzen. Umschreibung erforderlich


    Nun ist guter Rat teuer. Vier Wochen habe ich Zeit. Wer hat einen Tip für mich.
    Welche finanziellen Auswirkungen können auf mich zukommen. Welche Nachteile ergeben sich? Was ist zu veranlassen? Ablasten, umschreiben wer weiß was?


    Das Fz hat keinen Rußpartikelfilter und folglich keine Umweltplakette. Im Brief steht die Beschreibung 96/69/EGI. Bringt der Einbau eines RPF etwas nach einer Umschreibung?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Jens

    Hallo, mein T4 Bj 99 ACV 75 KW hat mittlerweile ab und zu leichte Macken. Jetzt konnte ich beobachten, dass beim Starten aus der Lenkradverkleidung leichter Rauch aufstieg. Irgend ein elektrisches Bauteil ist zu heiß geworden (vermute ich). Das Ganze habe ich jetzt schon öfter beobachten können, immer beim Starten. Die Ursache konnte ich noch nicht klären. Die Elektrik funktioniert tadellos. Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß Jens

    Moin,


    hat jemand Erfahrung mit Ferodo Bremsscheiben. Mein T4 Bj 99 ACV 75 KW soll neue Bremsscheiben hinten bekommen. Ferodo oder ATE was ist zu empfehlen. Gibt es qualitative Unterschiede. Bei meiner Bezugsquelle sind die Ferodo Scheiben deutlich günstiger als ATE. Jedoch sind die Klötze deutlich teurer als Konkurrent ATE. Original sind ATE montiert.


    Gruß Jens

    Moin,bei meinem ACV - Erstzulassung 99 - TDI - 195000 KM - ist der G 62 Geber defekt. Die Wiki Beschreibung ist hervorragend. Gibt es aber doch einen Tipp, wie man das Ding am besten ausbaut? Mit meinen dicken Fingern, komme ich von oben nur suboptimal ran. Hochdruckleitung stört, ganz zu schweigen von meiner Arbeitslampe. Ist es von unten einfacher, wenn man den Unterfahrschutz demontiert hat.


    Gruß und danke


    Jens

    Hallo, der Luftmassenmesser (Bosch) war Ursache für die Drehzahlschwankungen. Jetzt läuft der Zossen wieder sehr gut. Der hatte einen schleichenden Leistungsverlust über viele Monate). Da ich als T3 Kind eh langsames Fahren gewohnt bin, habe ich es nicht gemerkt. Komisch nur, daß im Februar kein Fehler ausgelesen wurde. Denn das Ding war da schon definitiv beinträchtigt (oder es ist nicht diagnostizierbar). Bremslichtschalter und G 62 Geber wurden dann auch repariert. Die Teile habe ich über die Fa Matthies bezogen.


    Gruß Jens

    Moin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Bock hat die gegenwärtig die Seuche. Erst Bremslichtschalter defekt, dann eine streikende Temperaturanzeige. Zu guter Letzt: Im Leerlauf schwank ganz regelmäßig die Drehzahl. Sie geht ca alle 4-5 Sekunden im Takt nach oben für ca 50 Umdrehungen. Hat er vorher nicht gemacht. Laufleistung liegt bei 195.000 KM Gibt es da einen Zusammenhang?


    Gruß Jens

    Hallo, bei meinem T4 - Erstzulassung 05/99 / ACV / 102 PS - steigt die Temperaturanzeige langsam und normal an. Urplötzlich geht sie wieder in ihre Ausgangsstellung, also zeigt nichts an. Zum Teil meine ich beobachtet zu haben, daß es mitunter dauert, daß sich die Anzeige überhaupt bewegt. ann mich aber auch täuschen. Woran kann es liegen?


    Danke im Voraus


    Jens

    Hallo,


    wer hat einen Tipp.


    Trotz relativ warmer Temperaturen leuchtet die Vorglühanzeige relativ (oder besser sehr) lange. Dazu leuchtete die Vorglühanzeige während der Fahrt mehrfach auf. Sie blinkte sozusagen. Nach einem Tritt auf die Bremse leuchtete die Anzeige nicht mehr (ob es dafür ursächlich ist, kann ich nicht sagen).


    Nun habe ich diverse Beiträge gelesen. Dieses Problem habe ich aber nicht gefunden.


    Es ist ein T4 / 2,5 / ACV / 102 PS Erstzulassung Mai 1999.


    Gruß und danke für die Bemühungen


    Jens

    Moin,


    ich düse mit vier Kindern und meiner Frau durch die Lande. Der Kleinste saß zuerst in seiner Babyschale (Maxicosi) vorne auf dem Beifahrersitz. Jetzt (11 Monate) sitzt er in einem Kindersitz (ich glaube RÖMER), der mit einem Beckengurt befestigt ist. Alles ist gut. Das Fahrzeug ist ein T4 Bj 99 2,5 TDI / ACV. Hinten haben wir zwei Sitzreihen mit insgesamt 5 Plätzen.


    Vielleicht lassen sich ja jetzt einige Leser zu mehr Kindern motivieren :)


    Gruß Jens