Beiträge von SF375

    Hi Marcel,


    ich montiere zum Urlaub meine Fiamma Ultra Box 500 auf dem Fahrradträger für Stühle, Tischchen, Kabel, Gießkanne, Gummistiefel und anderes Zeug, was sonst im Alkoven mitfahren müsste. Die Fiamma ist etwas leichter als die Carry Allbox und so hat man mehr Zuladung.


    Für die Fenster habe ich http://www.brandrup.de/de/bran…ukte/volkswagen-zubehoer/ Thermoelemente, die mittels Saugnapf von innen befestigt werden.
    Als Tipp: wenn ich unter Bäumen stehe, lege ich so eine Winterthermofolie außen auf die Scheibe - hilft gegen Baumharz und Taubenkacke.


    Gruß SF

    Hallo Pontis,


    das "Plop" ist ganz normal und hat des nachts etwas Beruhigendes, wenn ich in meinem Schlafsack liege und weiß, die Eberspächer passt auf mich auf.
    Wenn Du ein anderes Geräusch haben willst, dann lass den Bus ganz auskühlen und starte die Heizung erst morgens.
    Dann läuft sie unter Volllast und hat so ein dröhnen, fauchen.


    Gruß SF

    Moin Rob,


    hier noch ein Tipp gegen Gerüche: Kaffee.
    Mit Essig soll es auch gehen.


    Und alles bei BUDNI zu bekommen.


    Gruß aus der Zentrale (HH-Wandsbek) einer großen Hamburger Drogeriekette
    SF


    Ansonsten willkommen.
    Gruß, S.

    Ich fand das jetzt nicht soo kryptisch... :dry:


    Die Ausgangslage und der Grund für meine Frage ist, dass an meinem CE eine Lampe der 3. Bremsleuchte kaputt ist.
    (Sieht aus wie eine Zahnlücke. :ohmy: )
    Und da die 3. Bremsleuchte beim California Exclusive anders als beim "normalen" T4 ist - siehe hier: erstes Bild, 8 Lampen auf dem Dach - wollte ich gerne wissen, welche Lampe da hinein gehört.
    Ohne vorher die Leiter zu bemühen, aufzuschrauben, festzustellen, dass ich diese Lampe nicht da habe :angry: , wieder zu zuschrauben und loszufahren.


    Das ist die ganze Geschichte.


    Gruß, SF

    Die knapp 14 V im Fahrbetrieb halte ich für zu niedrig. .. Normal wären über 14 V - 14,5V.


    Moin Pom,


    13,9 V - 14,1 V im Fahrbetrieb ist völlig o.k.
    Nach Langstrecke, wenn die zweite Batterie voll geladen ist, steht manchmal auch eine 14,2 V im Display.
    Darüber bin ich weder im Fahren noch am Netz nie hinausgekommen.


    Gruß, S.


    PS: Warum fährst Du mit hoher Geschwindigkeit in eine falsche Richtung? Versteckst Du wieder Deinen Bus?

    Hi Erik,


    wir fahren unser Ferienappartement immer mit 8,7 l im Schnitt (2. Wert MFA, der immer über tausende Kilometer mitläuft und nur zum Reisebeginn zurückgesetzt wird).
    - California Exclusive
    - AXG
    - 225er Reifen mit Druck max. Load (hier 3,5 Bar)
    - Frischwasser immer voll
    - Klo meistens leer
    - Geschirr und Möbel fahren im Sommer auch meistens mit


    Meine Frau nutzt den Bus wie einen normalen PKW, zur Arbeit (30 km Landstraße), zum Einkaufen (innerstädtisch) usw.
    Auf der Autobahn wird er mal gescheucht (160 km/h) oder mit Tempomat bei 110 km/h"getrödelt".


    Da mein Dienstwagen ein 1.3 CDTI Ökomurks mit 75 PS ist, hole ich mir immer den Kick, wenn ich mal Bus fahren darf. Dann wird auch der Partikelfilter regelmäßig ausgeblasen.


    Und alles zusammen ergibt auf lange Sicht immer 8,7 Liter/ 100 km. Bei dem Brocken ein zufriedenstellender Wert.


    Gruß, S.

    Hallo Tiggerle,


    ich habe zwar keine technische aber doch ausreichend Fahrerfahrung - wie ich meine - um Dir zu antworten.


    Zu 1) Das ist normal. Die Getriebe sind heute synchronisiert, d.h. beim Schalten wird die Drehzahl (nicht Motor-) angeglichen, damit der Gang sauber reingeht. Wenn Du z.B. vor der Ampel für den ersten Gang noch zu schnell bist, kannst Du den Gang nur schwer bis noch nicht einlegen.


    Zu 2) Das ist normal. Die heutigen Motorsteuergeräte wollen eine Mindestdrehzahl halten und wenn Du sanft einkuppelst, fährst Du halt mit Standgas. Mein AXG macht das auch noch zweiten Gang klaglos mit. Wenn schon keine Automatik, dann wenigstens mit Standgas im Stau rollen.


    Gruß, SF

    Moin,


    habe vor kurzem mein defektes Gamma durch eines aus der Bucht ersetzt - das neue mit abnehmbaren Bedienteil ist auch codiert.


    Gruß, S.

    Hey fpo,


    Gruß aus dem Landkreis Harburg.
    Bei uns um die Ecke liegt eine Werkstatt names Bully Mamèro.
    Ich habe keine Erfahrungsberichte, war dort noch nicht Kunde!


    Aber nach dem Motto: Fragen kostet nichts - viel Erfolg.


    Gruß, S.

    Ich könnte jedenfalls nicht ruhig schlafen, bevor ich nicht weiß, dass meine Bremse 100%ig dicht ist.

    Ist sie.


    Moin Bernd,


    letztes Jahr waren die Beläge gerade soweit runter, dass der BreFlü-Stand in engen Kurven und Kreisverkehren unter die Min-Grenze schwappte.
    Die Bremse ist längst gemacht. Ich wollte mit dem prophylaktischen Auffüllen umgehen, dass ich mir wieder einen Liter DOT-4 als "Souvenir" mitbringe.
    Jetzt denke ich aktuell über einen Re-Import nach - hab' ich noch irgendwo eine kleine Flasche?


    Gruß, S.