Beiträge von RalfS

    Hallo Bullifreunde!


    Vor ca. 2 Monaten habe auch ich das Projekt "Grüne Umweltplakette" bei meinem ACV, aufgelastetes unechtes Womo, ehemals Schlüsselnummer 0426, in Angriff genommen.


    Bisher abgelastet, Schlüsselnummer 0427 bekommen, dann RPF von Oberland anbauen lassen und bei der Zulassungsstelle neuen Fzg.-schein erstellen lassen. Da steht jetzt 0427 drin, PM1 oder PMK1 wegen des Kats, zul. GG 2680 kg.


    Nun musste der Bulli zur Reparatur zur VW-Werkstatt meines Vertrauens (ich kenn den Annahmemeister gut bzw. mein Großvater kannste schon seinen Vater...). Dachte mir, dann können die Jungs auch gleich die grüne Plakette vergeben, ABER: der Bekannte sagt aber dass er keine Unterlagen hat wo drinsteht dass eben 0427+PM1+ >2500 kg = grüne Plakette ergibt. Kennt jmd. eine OFFIZIELLES VW, Dekra oder TÜV-Dokument, wo diese Sonderregelung aufgeführt ist. (Ich könnte mir jetzt auch beliebige Internetseiten ausdrucken, wo das steht, die habe ich gefunden), jmd. der nix mit dem I-Net zu tun hat, ist unter Umständen nicht zu überzeugen dass was im I-Net steht auch richtig ist...


    Gruß


    Ralf


    Hallo!


    Die Dichtung auszuwechseln ist bestimmt kein Spaß, Himmel raus, der wird üblicherweise schmutzig dabei, Hubdach komplett rausnehmen, was veranschlagt der Freundliche dafür? 1 Tag? Und das sind Gelernte, naja, zumindest wissen die wie man den Himmel rausnimmt... Kann ja auch sein, dass man da fix ran kommt, das merkst Du dann ja wenn die 2 h oder 2 Tage veranschlagen.
    Und Du weißt noch nicht mal ob´s daran liegt...
    Ganz ehrlich: Von außen gute Dichtungsmasse ranschmieren dauert vielleicht 1-2 h wenn man sich Mühe gibt, hat den gleichen Effekt, auf´s Dach gucken tut eh keiner! Ich würde nicht versuchen, die Dichtung zu wechseln!


    Gruß

    Ich hatte gleiches Problem bei einem Webasto???-Hubdach.
    Immer pisste mir das Wasser auf die Hose, Karre feucht, Freundin neben mir auch ;) Nun ja.


    Nach mehrmaliger Putzeren der Dichtung zwischen Glas und Hubdachrahmen keine Besserung.
    Dann mit Sikaflex Hubdachrahmen gegen Dachblech abgedichtet - seitdem habe ich Ruhe. Ist es wert auszuprobieren, wenig finanzieller oder Zeitaufwand und manschmal schon die Lösung!


    ...Ich bin dann mal weg ;)


    Hallo Bernd,


    Klaus hat´s nochmal auf den Punkt gebracht wie es nach dem Auflasten weitergeht...


    Gruß


    Moin Klaus!


    Genauso habe ich es mir gedacht!
    330 € Steuern einmalig....,
    habe zwar 0603 (alter Fahrzeugschein, da wollte ich mich grad nochmal belesen...), aber grundsätzlich sollte es klappen...


    Naja, die Büfürchtung war dass ich der Versicherung die Änderung der Schlüsselnummer bekanntgeben muss und das "Womo" dadurch ein PKW wird.


    Sei´s drum, werde nochmal bisschen lesen...


    Viele Grüße und vielenm Dank!

    Liebe Gemeinde


    (keine Angst, ich beende meinen Text nicht mit einem Amen...)


    Ich möchte meine unechtes ACV-Womo von roter Plakette auf grüne
    Plakette wechseln, flugs im Forum recherchiert:
    Ablasten, neue Schlüsselnummer, KAT einbauen lassen, Plakette holen,
    alles möglichst noch vor Januar - bisher kein großes Ding...
    und heute auch BEIHNAH zum TÜV wegen Termin, aber dann hatte ich doch Vorbehalte:


    Als unechtes Womo freu ich mich ja immer noch über die günstige Versicherung... Dies soll sich zukünftig auch nicht ändern, deswegen
    möchte ich gern versicherungstechnisch den Womo-Status behalten - auch wenn ich kein Hochdach habe...
    Meine Frage:
    Hat meine Schlüsselnummeränderung beim Ablasten Einfluss auf die Versicherungskategorie?
    Muss ich evtl. dem TÜV noch ganz genau über die Schulter schauen bei der Umschreibung damit er mir nicht das Wörtchen Womo streicht?
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Ach ja: Ich habe hier ergebnislos recherchiert unter:
    Womo ablasten unecht
    Wohnmobil ablasten unecht
    - ohne Erfolg.
    Deswegen hoffe ich Eure Antworten!


    Gruß


    Ralf

    Hier gibt´s meine damalige Methode!


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/283142.htm


    Gruß


    Ralf


    [quote]Hallo,


    habe im Urlaub etwas Pech gehabt, in Stockholm haben die Säcke mir den Bus
    aufgemacht und ein paar Sachen mitgenommen, neue Scheibe trotz Sonntag war
    kein Problem, Abrechnung durch Carglass geht auch direkt mit der
    Versicherung, allerdings ist außer dem hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.sys4u.de/t4/einbruch.jpg]


    auch noch weiterer Schaden am Auto! Und zwar geht die Heckklappe nicht
    mehr auf, scheinbar haben die da irgendwas gefummelt... . Wie komme ich da
    denn nun ran, Innenentriegelung habe ich nicht und von außen bewegt sich
    der Griff 'frei', das Schloß außen läßt sich auch nicht drehen!


    Danke!


    Gruß


    Mat.

    Apropos Lüfter,


    der ist bei mir auch drin, man hört ihn laufen (WAECO)!
    Das Dumme ist, auch wenn ich die Kühlbox ausschalte, läuft der Lüfter und läuft und läuft...
    Das Einzige was hilft ist Stecker ziehen, also wer sich die Steuerung ausgedacht hat, ich sag jetzt nix.
    Durch die Kühlbox habe so einige Leute (inklusive mir) gefrorene Hühnereier gesehen, die leider in der Kühlbox deplaziert waren!


    Gruß

    Apropos Lüfter,


    der ist bei mir auch drin, man hört ihn laufen (WAECO)!
    Das Dumme ist, auch wenn ich die Kühlbox ausschalte, läuft der Lüfter und läuft und läuft...
    Das Einzige was hilft ist Stecker ziehen, also wer sich die Steuerung ausgedacht hat, ich sag jetzt nix.
    Durch die Kühlbox habe so einige Leute (inklusive mir) gefrorene Hühnereier gesehen, die leider in der Kühlbox deplaziert waren!


    Gruß

    Jo jo, gerade deswegen mache ich ja inzwischen nur nachts die Kühlbox an, unten immer 2-3 Getränkeflaschen...
    Die werden dann selbst bei niedrigster Stufe nachts zu Eis (eigentlich totaler Mist, bei einer 400€ Kühlbox wird die Innentemperatur durch die Außentemperatur bestimmt).
    Am Tage wirken die dann wie Kühlakkus, so dass ich bei Bullenhitze im Auto die Kühlbox entweder ausmache oder den Heckaussteller nutze um die Temperatur im Auto *etwas zu verringern*





    >Hi,
    >entscheidend ist die Temperaturdifferenz. Wird der Waermetauscher sehr warm (schlecht belueftet) und steht in einer sehr warmen Umgebung (z.B. 40 Grad im Auto) und die Box wird schon deutlich mehr Strom faellig als wenn die Box gut belueftet bei 20 Grad steht.
    >Bei mir hat sich 8 Grad als gute Kuehlschrank Temperatur erwiesen.
    >
    >Gruss Frank

    Jo jo, gerade deswegen mache ich ja inzwischen nur nachts die Kühlbox an, unten immer 2-3 Getränkeflaschen...
    Die werden dann selbst bei niedrigster Stufe nachts zu Eis (eigentlich totaler Mist, bei einer 400€ Kühlbox wird die Innentemperatur durch die Außentemperatur bestimmt).
    Am Tage wirken die dann wie Kühlakkus, so dass ich bei Bullenhitze im Auto die Kühlbox entweder ausmache oder den Heckaussteller nutze um die Temperatur im Auto *etwas zu verringern*





    >Hi,
    >entscheidend ist die Temperaturdifferenz. Wird der Waermetauscher sehr warm (schlecht belueftet) und steht in einer sehr warmen Umgebung (z.B. 40 Grad im Auto) und die Box wird schon deutlich mehr Strom faellig als wenn die Box gut belueftet bei 20 Grad steht.
    >Bei mir hat sich 8 Grad als gute Kuehlschrank Temperatur erwiesen.
    >
    >Gruss Frank

    Hallo,


    also ich habe meine Original-Kühlbox irgendwann rausgeschmissen (samt dem Sitz) und eine Kompressorkühlbox drin. Die ist zwar so teuer wie ein Kühlschrank, die Batterie hält aber mind. 2 Tage, vor allem deswegen, weil sie nachts auf niedrigster Stufe bereits diverse Inhalte einfrieren lässt, die dann am Tag (bei abgeschalteter Kühlbox) als Kühlakku wirken....


    Ist wirklich zu empfehlen!


    Was die Haltbarkeit des jetzigen Systems angeht, würde ich mal aus der Leistung der Kühlbox den Stromverbrauch errechnen (ich glaube 1,5 - 2 A), was rein rechnerisch bei 85 Ah so 40+ Stunden halten sollte. Wenn nicht, ist meiner Meinung nach irgendwo was faul.


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    also ich habe meine Original-Kühlbox irgendwann rausgeschmissen (samt dem Sitz) und eine Kompressorkühlbox drin. Die ist zwar so teuer wie ein Kühlschrank, die Batterie hält aber mind. 2 Tage, vor allem deswegen, weil sie nachts auf niedrigster Stufe bereits diverse Inhalte einfrieren lässt, die dann am Tag (bei abgeschalteter Kühlbox) als Kühlakku wirken....


    Ist wirklich zu empfehlen!


    Was die Haltbarkeit des jetzigen Systems angeht, würde ich mal aus der Leistung der Kühlbox den Stromverbrauch errechnen (ich glaube 1,5 - 2 A), was rein rechnerisch bei 85 Ah so 40+ Stunden halten sollte. Wenn nicht, ist meiner Meinung nach irgendwo was faul.


    Gruß


    Ralf

    Guten Abend,


    habe ein nicht witziges Problem mit meiner Elektrik:


    Nachdem sich unbemerkt ein kleiner Zweig zwischen Schiebedach und Dichtung geschlichen, hatte ich Wasser im Himmel (und auf der Hose und auf den Sitzen und auf der Erde und in der Dachlampe im Schauglas, quasi ein Miniaquarium)


    Die Dachlampe quittierte mir das mit einem 5 s Intervallblinken...
    Habe die Lampe jetzt in der Luft hängen am Kabel zum Trocknen.


    Es scheint aber, als sei Wasser auch an den Sicherungskasten gekommen (Feuchtigkeit daunter), und nun habe ich (bisher entdeckte Probleme)


    eine ständig leuchtende oder glimmende Vorglühanzeige
    ein Frontscheibenwischer im Dauerbetrieb auf schnellster Stufe, der sich nur durch Zündung aus oder Ziehen der zugehörigen Sicherung kaltstellen lässt
    ein Heckscheibenwischer, der sich nach ca. 1 min dem bunten Treiben seines Front-Kollegen anschließt.


    Gibt es eine kluge Vorgehensweise, um diese Probleme aus der Welt zu schaffen?


    Habe das Auto erstmal an einen sonnigen Ort gefahren und hoffe, dass das Wasser da bisschen abtrocknet.



    Gruß


    Ralf

    Guten Abend,


    habe ein nicht witziges Problem mit meiner Elektrik:


    Nachdem sich unbemerkt ein kleiner Zweig zwischen Schiebedach und Dichtung geschlichen, hatte ich Wasser im Himmel (und auf der Hose und auf den Sitzen und auf der Erde und in der Dachlampe im Schauglas, quasi ein Miniaquarium)


    Die Dachlampe quittierte mir das mit einem 5 s Intervallblinken...
    Habe die Lampe jetzt in der Luft hängen am Kabel zum Trocknen.


    Es scheint aber, als sei Wasser auch an den Sicherungskasten gekommen (Feuchtigkeit daunter), und nun habe ich (bisher entdeckte Probleme)


    eine ständig leuchtende oder glimmende Vorglühanzeige
    ein Frontscheibenwischer im Dauerbetrieb auf schnellster Stufe, der sich nur durch Zündung aus oder Ziehen der zugehörigen Sicherung kaltstellen lässt
    ein Heckscheibenwischer, der sich nach ca. 1 min dem bunten Treiben seines Front-Kollegen anschließt.


    Gibt es eine kluge Vorgehensweise, um diese Probleme aus der Welt zu schaffen?


    Habe das Auto erstmal an einen sonnigen Ort gefahren und hoffe, dass das Wasser da bisschen abtrocknet.



    Gruß


    Ralf