Beiträge von RalfS

    Hallo Skipper,


    grad auf dem letzten Ende steckt eigentlich der Teufel.
    Ein Gesetz zu verabschieden und dessen Inkrafttreten um anderthalb Jahre vorzudatieren. Ich meine, bei den 200 €, tschuldigung an alle Wenigverdienenden (ich war zu der Zeit auch noch Studi) sind noch verkraftbar ABER vom Prinzip her:


    Ich fahre auf einer Autobahn 150 oder gehen über einen Zebrastreifen und nach anderthalb Jahren sagt mir jemand dass das nicht nur ab dem jetzigen Zeitpunkt illegal ist, sondern ab heute beschlossen wird dass das schon lange illegal (oder eine Ordnungswidrigkeit) ist und ich nun rückwirkend Strafe zu zahlen habe! Ok, Strafe und Steuer ist nicht das Gleiche (obwohlman ja auch Geld los wird), das ist ja ein Freibrief für alle möglichen Gesetze um mal fix klamme Kassen wieder aufzubessern!
    Klar, es wurde schon lange vor dem Gesetz angekündigt, dass da "demnächst eine Änderung im Steuerrecht kommt", aber, wenn ich noch mal auf mein Tempolimitbeispiel zurückkomme. Wenn mir dann jemand sagt, da gibts eine Änderung im Tempolimit, ich aber nicht weiß welche, soll ich von nun an 130 fahren, oder 100 oder 50 oder gleich das Auto stehenlassen weil ich ja nicht weiß ob das bald für illegal erklärt wird!



    Gibt´s denn da jetzt schon irgendwelche Aktivitäten hinsichtlich einer Sammelklage? Leider bin ich in kein Jurist so dass ich mich mit meinen Möglichkeiten an dieser Stelle nicht auskenne.


    Aber ein Schreiben werde ich nach dieser Anregung wahrscheinlich nochmal verfassen.


    Gruß


    Ralf



    >Hallo Ralf
    >Das Finanzamt geht nicht auf deinen Punkt 1 ein, hält deinen Einspruch aber gleichzeitig für erledigt? Wie geht denn das und warum wohl? Du solltest denen klarmachen, daß du deinen Einspruch gegen die rückwirkende Besteuerung aufrecht erhälst und eine rechtsverwertbare Entscheidung erwartest, die dich eventuell in die Lage versetzt zu klagen.
    >Was mich bei der ganzen Steuergeschichte stört ist die Tatsache, daß das Gesetz vom 21. Dezember 2006 ist und am 28. Dezember 2006 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde, aber rückwirkend zum 1. Mai 2005 in Kraft treten soll.
    >Geht das überhaupt? Kann man zum Beispiel am 20. Dezember 2008 beschließen, daß ich für mein Fahrrad ab heute Steuern bezahlen soll, rein hypothetisch gefragt?
    >Wenn mein neuer Steuerbescheid eintrifft, werde ich auf jeden Fall gegen eine rückwirkende Besteuerung Einspruch erheben, um meine Rechte zu sichern, falls es einmal eine Gerichtentscheidung geben sollte.
    >Guckmalhier
    ><A href="http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s3344.pdf" target="_top[/url]http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s3344.pdf</A>
    >saludos
    >skipper

    Hallo Gemeinde,


    hier findet Ihr das Intro meiner Geschichte:


    http://f50.parsimony.net/forum200120/messages/1998.htm


    Also zu 1) Schlüselnummer 210533


    Nachdem ich einen Einspruch in 2 Punkten eingelegt hatte:


    1) Ungesetzlichkeit einer Steuernachzahlung (leider fehlte mir da erheblich der juristische Hintergrund, so dass entsprechender Punkt wahrscheinlich für einen Lachanfall des Steuerbeamten gesorgt hat)


    2) Hinweis, dass das Fahrzeug auf gar keinen Fall Emissionsklasse 00, sondern 33 hat, wobei sie sich in einer mingeschickten Kopie meines Fahrzeugscheines dann auch selbst überzeugen konnten.


    Jetzt habe ich die Antwort bekommen:


    Punkt 1: in keinem Wort des neuen Briefs erwähnt
    Punkt 2: offensichtliche Neuberechnung, ab Anfang 2006 401 € p.a.


    Bedeutet Nachzahlung von 480 Euro für 2 Jahre (statt 1600)


    unten findet sich ein einziger Hinweis auf die Berechnungsgrundlage:


    "Hierdurch erledigt sich Ihr Antrag/Einspruch vom 26.02.2007. Dieser Bescheid ändert den Bescheid vom 21.02.2007. Die Emissionsklasse 33 bei den sonstigen Fahrzeugen entspricht der Emissionsklasse 27 bei PKW. Bitte teilen Sie für spätere Erstattungen Ihre Bankverbindung mit"


    Ach ja, außerdem:
    Emissonsklasse 0427 96/96/EG I
    16,05 Euro je 100 ....



    Das wars!


    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier das Gewissen damit ein wenig beruhigen.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Toralf,


    schau mal hier:


    http://f50.parsimony.net/forum200120/messages/1998.htm


    habe ich grad im Off-Topic-Forum verfasst.


    Bei mir steht nach Auflastung und Womo-Umschreibung immer noch Schadstoffklasse 33, d.h. mind. Euro 2..., doch das Finzanzamt meint, ich habe Schadstoffklasse 00, so mal eben ganz spontan. Wahrscheinlich hat irgendjemand einen Serienbrief verfasst und an alle Ämter weitergeschickt, ohne Sinn und Verstand.


    Man kanns ja erstmal versuchen...


    Ich versuche es morgen abend auch erstmal mit einem netten Widerspruch.


    Gruß aus MeckPomm!

    Hallo Bernd,


    >Die fahrzeugseitige Leitung vom Pin 3 des 8-poligen Steckers muss abgeklemmt, und stattdessen auf Masse gelegt werden.


    also der Minuspol der Dosierpumpe liegt beim Original des D5W-Einbaus auf Masse?



    Komisch,
    bei mir läufts auch ohne den Umbau,
    gibts noch andere Gründe für das Umlegen der Masse außer dass es bei der D5W so ist?


    Gruß

    Hallo Jürgen,


    die elektrischen Anschlüsse sind (fast) gleich.
    Unterschied soll angeblich in der Verkabelung der Dosierpumpe liegen,
    während bei der D3W + und - der Dosierpumpe durch den 8? poligen Stecker gehen,
    ist bei der D5W wohl der Minuspol auf Masse gelegt (also der direkte Weg zur Masse). Das habe ich mal im SGAF (Sharan-Galaxy-Alhambra)-Forum gelesen, da sind die Leute auch SEHR aktiv, da bei den Fahrzeugen auch ein erheblicher "Austauschbetrieb" herrscht-einfach mal bisschen recherchieren.
    Trotz dieses angeblichen Unterschieds habe ich die D5W mit der D3W Verkabelung zum Laufen bekommen. Zumindest funktioniert also die D3W-Verkabelung auch bei einer D5W.
    Es ist meist außerdem eine Dosierpumpe für 5kW Heizleistung erforderlich.


    Geometrisch gibt es zwischen der D3W und D5W einen kleinen Unterschied: Die D5W ist ca. 15 mm höher. Sie passt dadurch trotzdem in die D3W-Halterung, es sind alle Anschlüsse bis auf einen unkritisch: dem Abgasrohr. Hier muss man durch ein flexibles Abgasrohr oder durch Umarbeiten des bestehenden Abgasrohrs ein wenig nachhelfen, zumindest war es bei mir so...


    Alles in allem ist der Aufwand für den Austausch recht gering.



    Gruß


    Ralf





    >Hallo Leute,
    >ich habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Das Problem ist, er läuft meistens nur 10 Minuten, dann zeigt er den Fehlercode 064 Flammfühler Unterbrechung. Habe den Zuheizer zerlegt und den Flammfühler durchgemessen.
    >Es ist keine Unterbrechung festzustellen, der Widerstandswert liegt bei verschiedenen Temperaturen genau auf den Werten die die Kennlinie vorgibt.
    >Das Verbrennungsluftgebläse läuft zeitweise auch unruhig.
    >Ich glaube jetzt, dass das Steuergerät den Fehler verursacht.
    >Nun möchte ich mir eine gebrauchte Standheizung kaufen und einbauen.
    >Kann mir jemand sagen ob die Steckerbelegung und die Abmessungen des Zuheizers mit denen einer Standheizung identisch sind? Und ob es sonst noch etwas zu beachten gibt?
    >Danke im Voraus, Jürgen

    Hallo Helmut,


    >Man müßte die zweite Batterie (Multivan unter dem Fahrersitz) entsprechen im stillstand für die Standheizung nutzen.
    >Hat jemand so einen Eingriff in die Elektrik gemacht?


    ja, das geht.
    Meine Version ist ein abgesichertes Kabel von der Zweitbatterie hinter die Heizungsregler. Dort befindet sich die Verkabelung der Stromversorgung für das vordere und hintere Gebläse (MV,Bj.96). Per Umschalrelais, das zusammen mit einer Standheizung von einer Standheizungsuhr gesteuert wird, lässt sich nun die Stromversorgung zwischen vorderer und hinterer Batterie umschalten.
    Ein Umschaltrelais hat außerdem den Vorteil, dass man nicht umgewollt eine 2 Brücke zwischen 1. und 2. Batterie herstellt.


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    heute habe ich meinen Bus aus der Werkstatt wiederbekommen.
    Während der telefonischen Rücksprache wurde mir präsentiert,
    dass 4 der 5 Glühkerzen kaputt sind, Wechseln ca. 300 Euro...
    Nach meinem (ich meine hier gelesenen Hinweis), dass Glühkerzen erst ab
    einer bestimmten Temperatur glühen (richtig ??).
    Antwort des Meisters: Nein, immer!
    Obwohl es meiner Meinung nach nicht daran liegen konnte (immerhin sprang
    der Motor immer für ca. 2s an) - kaputt ist kaputt - habe ich sie wechseln lassen (5).
    Nach meiner Frage nach dem Förderbeginn kurzes Schweigen (wohl gar nicht kontrolliert), dann, nein, bis auf eine minimale Abweichung vom Idealwert (siehe alten Graphen!!!) kein Handlungsbedarf.
    Ich verlangte ausdrücklich den Check und Einstellen des Förderbeginns.
    Heute abend dann dieses Bild geschossen:
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/tdigraph1.jpg]
    Also Förderbeginn doch eingestellt!


    Den Preis konnte man mir aufgrund der anstehenden Inventur nicht mehr sagen...
    Also insgesamt (in meinen Augen) relativ unprofessioneller Service, sollte der Preis zu hoch sein, wird das mein letzter Besuch dort gewesen sein und eine Nicht-Empfehlung hier.
    Das wars von mir!


    Gruß


    Ralf





    >Guten Abend!
    >Pünktlich mit dem Erwerb eines OBD-Adapters sprang mein ACV, BJ.96 heute morgen bei ca. 12 Grad nur noch widerwillig an: Es war wie bei funktionierender Wegfahrsperre: Schlüssel rumdrehen, Motor läuft, geht aber gleich wieder aus. Nach dem 6. Versuch mit Gas gings dann... Heute nachmittag dasselbe Spielchen bei ca. 25°.
    >VAG-COM rangehängt, TDI-Graph gewählt, habe ein Kunststoff Steuergerät, also wohl MSA12, und siehe da:
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/tdigraph.jpg]
    >Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung?
    >Hat eine solch (hohe) Abweichung auch Einfluss auf das Laufverhalten wenn der Motor warm ist? Hatte nach meinem letzten Zahnriemenwechsel (vor ca. 30000 km) immer das Gefühl dass der ein wenig durstiger ist...
    >Freu mich auf Eure Meinungen!
    >Gruß
    >Ralf

    Hallo,


    >Kolbenbodenkühlung bedeutet turbotauglich / Aldi-Fön ersetzt einen Turbolader / ...: Leute, wollt Ihr Euch wirklich auf diesem Niveau austauschen?


    dass mit der Kolbenbodenkühlung kenne ich auch, damit die höhere Wärmebelastung durch den Turbo auf den Kolben gedämpft wird,


    >zu mir: Bin in der Motorenentwicklung tätig...


    dann kannst Du uns bestimmt mehr drüber erzählen, oder nennst Du den Gehalt Deines Kommentars für wissenswert?


    Ich nicht!


    Gruß


    Ralf



    >>der 1X ist auf jeden Fall turbotauglich, da er die Kolbenbodenkühlung hat. Du kannst also einen Turbo draufsetzen. Du bräuchtest dazu aber auch die Einspritzpumpe, natürlich Halter und die ganzen Turboschläuche sowie vermutlich auch ein längeres Getriebe, da Deines dann zu kurz ist.
    >>Kannst ja mal ebay absuchen.
    >>Grüße
    >>Kai

    Hallo Uwe,


    Ich fand weder MSA12 noch MSA15 in dem Programm,
    aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!


    Gruß


    >Hallo Ralf,
    >
    >>Nicht das Programm gibt mir die Softwareversion, sondern ich dem Programm!
    >>Dementsprechend zeichnet er nur den Verlauf der Graphen um den momentanen Messwert, aber danke für den Tipp!
    >Du mußt zwar den Graph auswählen, je nach Steuergeräteversion. Aber wenn VAG-COM die Verbindung zum Steuergerät herstellt, werden einige Daten über das Steuergerät im Hauptbildschirm angezeigt. Da findes Du dann auch die Softwareversion.
    >Grüße
    >Uwe

    Hallo Klaus,


    ich kannte schon den Vorgänger der Seite von Dir,
    da waren die Fotos größer und vielleicht diese Seite insgesamt leichter ausdruckbar, leider sind im Wiki-Style die Fotos bisschen klein,
    grad beim zusammen lesen will man ja sowohl das Foto genau als auch den Text auf einmal haben...
    Trotzdem danke für den Hinweis.
    Heute haben die noch nix am Fahrzeug gemacht, unglaublich!
    Morgen solls dann fertig werden.
    Anhand der Anleitung hätte ich es am Wochenende gemacht,
    leider hatte sich das Startverhalten seit Montag Morgen dramatisch verschlechtert, so dass ich freiwillig das Auto in die Werkstatt brachte.


    Bin gespannt was die sagen morgen!




    >Hallo Ralf,
    >vielleicht noch eine Informationsquelle.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

    Lieber Uwe,


    danke für Deine Antwort,
    der Bus steht seit heute abend beim Onkel Doktor,
    mal sehen was die sagen.


    >Lesen bildet. Und wenn Du das so liest, was Dir dein Bildschirm anzeigt, findest Du auch die Softwareversion Deines Steuergerätes angezeigt.


    Nicht das Programm gibt mir die Softwareversion, sondern ich dem Programm!
    Dementsprechend zeichnet er nur den Verlauf der Graphen um den momentanen Messwert, aber danke für den Tipp!


    >Wenn das der richtige Graph ist, dann sind die Steuerzeiten etwas daneben. Ist nach dem ZR-Wechsel alles OK gewesen?
    >Wenn ja, dann erst mal Riemnscheibe (ESP Seitig an der NW) runter, Motor auf OT und Einstellineal rein. Paßt da was nicht, dann ist der Nockenwellentrieb nicht OK. Ist das OK, dann ESP einstellen und Dein Auto könnte wieder ordentlich laufen.
    >Grüße
    >Uwe


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Gruß


    Ralf

    Guten Abend!


    Pünktlich mit dem Erwerb eines OBD-Adapters sprang mein ACV, BJ.96 heute morgen bei ca. 12 Grad nur noch widerwillig an: Es war wie bei funktionierender Wegfahrsperre: Schlüssel rumdrehen, Motor läuft, geht aber gleich wieder aus. Nach dem 6. Versuch mit Gas gings dann... Heute nachmittag dasselbe Spielchen bei ca. 25°.
    VAG-COM rangehängt, TDI-Graph gewählt, habe ein Kunststoff Steuergerät, also wohl MSA12, und siehe da:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/tdigraph.jpg]


    Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung?


    Hat eine solch (hohe) Abweichung auch Einfluss auf das Laufverhalten wenn der Motor warm ist? Hatte nach meinem letzten Zahnriemenwechsel (vor ca. 30000 km) immer das Gefühl dass der ein wenig durstiger ist...
    Freu mich auf Eure Meinungen!


    Gruß


    Ralf

    Frank,


    gegen zu hohe Stromstärken sollte das gute Stück doch abgesichert sein, oder?
    Weiß aber nicht bis wieviel A es ausgelegt ist, werde mich der Sache am WE mal annehmen.


    Warum die Zweitbatterie so früh kaputtging, weiß ich nicht.
    Du sagst, zu wenig benutzt, ich sage, im Winter zuviel benutzt und
    dann nicht wieder aufgeladen.
    Von so einem Pulser habe ich bisher nur gelesen,
    vielleicht wäre es ja wirklich eine Alternative
    obwohl man bei Benutzung desselben leider keine Vergleichswerte hat.


    Trotzdem danke für Dein Feddback.


    Gruß


    Ralf


    >Hi,
    >wenn Du eine leere Batterie und eine geladene Batterie via Trenrelais zusammenschaltest wird der Strom zwischen den Batterien eigendlich nur durch den Innenwiederstand und den Leitungswiederständen Begrenzt. Da können schon ein paar Ampere zusammenkommen. Denke mal das das Trennnrelais den grössten Widerstand darstellt und dadurch warm wird. Für welche Stromstärke ist denn das Relais ausgelegt? So richtig heiss sollte es nicht werden, brandgefahr.
    >Meistens stehen sich die Zweitbatterien kaputt da sie wenig benutzt werden, probier mal ob ein Pulser hilft, ansonsten immer schon entladen und wieder aufladen.
    >Gruss Frank

    Hallo Gemeinde,


    nach einem Wochenende im Freien mit Kühlbox und (im Rahmen des Tiefentladeschutzes) leerer 90 Ah Batterie habe ich nicht nur nach 2-stündiger Autobahnfahrt, sondern auch nach viertelstündiger festgestellt *lufthol*,
    dass mein Trennrelais heiß ist (bei Anfassen unangenehm warm...)
    Habt Ihr schon Ähnliches beobachtet?
    Wieviel Ladestrom fließt dort eigentlich?


    Meine (eigentlich zu kleine Starterbatterie) ist nach 3 Wintern noch i.O., also ist wohl auch die Lichtmaschine i.O.
    jedoch habe ich schon die 2. Zweitbatterie weil diese durch den exzessiven Standheizungsbetrieb langsam kaputt ging...,



    Danke für Eure Antworten!


    Gruß


    Ralf

    >im Original von Reimo....
    >Guten Abend,
    >nachdem auch ich (und der Verkäufer) heute abend feststellen mussten
    >dass man die Bedienungsanleitung nicht lesen kann UND
    >der Heckklappenaufsteller nicht passt, haben wir entsprechendes
    >Teil auf 90° gebogen, jetzt hängt es sich "irgendwie" ein,
    >spannende Frage: Zeigt das Ende, in dem die Klappe eingehängt wird,
    >nach oben oder nach unten und ist die gesamte Mimik dann in der Vorraste oder
    >in der Hauptraste.
    >Danke für Eure Hilfe!

    im Original von Reimo....


    Guten Abend,


    nachdem auch ich (und der Verkäufer) heute abend feststellen mussten
    dass man die Bedienungsanleitung nicht lesen kann UND
    der Heckklappenaufsteller nicht passt, haben wir entsprechendes
    Teil auf 90° gebogen, jetzt hängt es sich "irgendwie" ein,
    spannende Frage: Zeigt das Ende, in dem die Klappe eingehängt wird,
    nach oben oder nach unten und ist die gesamte Mimik dann in der Vorraste oder
    in der Hauptraste.


    Danke für Eure Hilfe!

    Guten Abend,


    soweit ich das sehen konnte,
    braucht man für einen Dachgepäckträger mind. 4 Halter, die man irgendwie an der Dachkante befestigt sowie 2 Querstreben...


    Dazu die Frage: Wenn ich diese 4 Halter wieder abbaue,
    habe ich dann Kratzer im Lack oder weggedrückte Dichtmasse?
    Wollte diese Halter nämlich nur nach Bedarf anbauen...



    Danke für Eure Hilfe!