Beiträge von sebo

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem T4 Benziner, BJ 1993, ehemals Syncro:


    Ich habe vor ca 1 Woche eine neue Benzinpumpe eingebaut bekommen und es wurde ein Sensor am Motorsteuergerät erneuert / repariert.
    Seitdem habe ich das Problem, daß mir der Bus im kalten Zustand, daß heißt die ersten 3-4 KM beim bremsen ausgeht und beim Beschleunigen stark ruckelt.
    Da ich eine Ventury Gasanlage verbaut habe, springt diese nach ca. 3-4 KM an, dann läuft der Bus ruhig. Wenn ich später, wenn der Motor warm ist auf Benzin fahre, fährt er auch ruhig.
    Ist da evtl. nur etwas falsch eingestellt?
    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Sebo

    Hallo Colonius,


    das hintere Diff. "klackert" bei der Fahrt, es wird immer lauter. Was Genau damit ist, weiß ich leider (noch) nicht.


    Wenn du Interesse daran hast kannst du dich gerne bei mir melden.


    Gruß,
    Sebo

    Hallo,


    bei meinem Syncro gibt es leider Probleme mit dem hinteren Differenzial, so daß ich mich entschieden habe es auszubauen und nur noch mit Frontantrieb zu fahren.
    Ich habe zwar schon einige direkt angemailt,möchte aber nun noch einmal die Meinung der gesamten Forumnsgemeinde hören.


    Muß ich nach Ausbau des hinteren Differenzial und der Welle am vorderen Getriebe eine Blende anbringen oder kann das offen bleiben?


    Gruß an alle,


    Sebo

    Hallo,


    ich hatte auch so ein Problem.
    Bei mir lag es an einer Dichtung von der Gasanlage.
    Ich glaube es war die Dichtung vom Überdruckventil.
    Ich habe mir bei der Firma, wo ich die Gasanlage einbauen lassen habe, die Dichtung tauschen lassen. Seitdem habe ich keinen Kühlflüssigkeitsverlust mehr.


    Sebo

    Zitat

    Wie äußert sich das? Kannst Du den Hebel bis unter die Achsel hochziehen
    oder ist nach 2-3 Rasten Ende und es bremst nicht?


    Genau, es ist wie im ersten Fall. Ich ziehe die Handbremse ganz hoch.


    Werde am Wochenende mal versuchen unter den Bus zu kommen.


    Danke!

    Hallo,


    ich habe letztens folgendes Problem bei meinem T4 bemerkt:
    Wenn ich die Handbremse anziehe und keinen Gang drin habe rollt der Bus am Hang weg. Die Handbremse hat keine Wirkung mehr. Woran kann das liegen?
    Muß evtl. "nur" die Zugfeder ausgetauscht werden, oder kann es etwas Größeres sein? Bin leider technisch nicht sehr begabt, bitte daher um eure Hilfe.


    Sebo

    Hallo,


    als ich mir ein Zubehör-Radio eingebaut hatte, mußte ich im Stecker zwei Pins tauschen, da die Belegung anders war.
    Überprüfe einmal die Belegung anhand der Pläne, vielleicht löst das ja dein Problem.


    Sebo

    Hallo,


    ich habe auch einen Küchenblock eingebaut.
    Also: du brauchst zusätzlich noch ein Kochgelegenheit (kleiner Gaskocher mit einer Platte reicht) und ein Schlafmöglichkeit (umklappbare Sitzbank). Außerdem braucht der Küchenblock ein Waschbecken mit einem Frischwasser- und einem Abwassertank.
    Damit muß man zum TÜV und eine Sonderabnamhe machen lassen. Die DEKRA darf das in Niedersachsen nicht machen.
    Anschließend beim StVA, die Papiere ändern lassen, dazu brauchst du von der Versicherung die benötigten Papiere zur Anmeldung eines Fahrzeuges.


    Dann kannst du versicherungsmäßig den Bus als KFZ mit Sonderzulassung Wohnmobil fahren. Das hat sich nach 2-3 Jahren rentiert.
    Steuermäßig hast du dadurch aber keinen Vorteil, dai die Stehöhe nicht gewährleistet ist.


    Ich hoffe, ich konnte die damit weiterhelfen.


    Gruß aus Braunschweig,


    Sebo

    Zitat

    Hallo sebo,


    vielen Dank für den Link.
    Welche Anlage und welchen Tank hast Du gewählt?


    Gruß ich


    Hi,


    ich habe eine Ventury-Anlage mit 65 Liter Radmuldentank, habe dafür ca. 1650€ bezahlt. Das war letztes Jahr im November.


    Sebo

    Zitat

    ookaaay


    da sollte man zur örtlichen Eingrenzung tatsächlich mal drunter schauen
    wenn der Antrieb läuft (Achtung Gefahr: lange Haare, Steinchen im
    Profil).


    Ich sehe zu, daß ich Freitag oder Samstag mal einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens bekomme, daß ich mal drunter schauen kann.



    Ich würde das Geräusch als eher dumpf, nur hörbar beschreiben.


    Zitat

    Eher syncron zu einer Radumdrehung oder schnellerer Takt?


    Syncron zur Radumdrehung nicht, eher etwas langsamer


    Zitat

    Gruß,
    Ralph


    Wenn ich in der Werkstatt war, poste ich noch einmal.


    Gruß,
    Sebo

    Zitat


    Hallo Sebo,


    die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber die Symptome
    interessieren mich bzgl. weiterer Eingrenzung.


    1. Ist das Klackern auch unabhängig der Gangwahl?


    Ja, es ist unabhängig von der Gangwahl


    Zitat

    2. Ist das Klackern schlimmer/besser beim Rollen lassen im Leerlauf


    Es ist genauseo, keine Änderung warnehmbar


    Zitat

    3. Ist das Klackern schlimmer/besser beim Rollen lassen bei getretener
    Kupplung


    Es ist genauseo, keine Änderung warnehmbar


    Zitat

    4. Ist das Klackern schlimmer/besser bei Last (Beschleunigen)


    Kann ich nicht sagen, da der Motor ziemlich laut ist. Schlimmer wird es nicht, wenn dann höchstens besser


    Zitat

    5. Mal auf der Hebebühne gewesen und bei laufendem Motor /eingelegtem Gang
    (Achtung Sicherheitsvorschriften!) das Klackern definitiv dem Getriebe
    zugewiesen?


    Noch nicht. Evtl. kann ich das zum Wochenende hin einmal machen

    Zitat


    Gruß,
    RalphCC


    Es trat auf, nachdem hinten am Getriebe etwas getauscht wurde.
    Ich weiß leider nicht mehr genau, was da getauscht wurde. Es war irgendein Plastikteil, welches angeschmort war. Dadurch verlor der Bus Getriebeöl am hinteren Diffenzial.


    Sebo


    Hallo,,


    werde das gleich auf dem weg nach Hause genau beobachten und mich dann melden.


    Sebo

    Hallo,


    kennt einer von Euch jemanden, der sich gut mit Syncro-Getrieben im Raum Braunschweig - Peine - Wolfenbüttel auskennt?
    Nach einem Getriebeschaden und Austausch div. Teile "klackert" mein Getriebe nun bei der Fahrt. Dieses "klackern" ist abhängig von der Geschwindigkeit.


    Ich fahre nun zwar schon länger damit, möchte nun aber mal wen draufschauen lassen, der sich damit auskennt.
    Von kleinen "ich-kann-alles" Werkstätten habe ich gerade genug und VW-Werkstätten sehen mich sowieso nie wieder.


    Ich hoffe, daß irh mir weiter helfen könnt.


    Gruß aus Braunschweig,
    Sebo

    Zitat

    Hallo,
    bei meinem T4 Transporter Bj.97 funktioniert der Scheibenwischer nur auf
    der höchsten Stufe (Hebel ganz hoch) und auf der Intervall Stufe (nach
    unten). Wenn der Hebel auf langsam steht (1 hoch)tut sich leider nix.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?


    Hallo,


    wie wurde dieses Problem denn gelöst?
    Bei mir tritt genau das Selbe auf.


    Danke für die für die Rückmeldung,
    Sebo


    Hi,


    kann die folgende ABE's als PDF schicken:


    - Doppelscheinwerfer
    - Frontgrill
    - Karosseriebausatz.


    Mit dem Dachflügel kann ich leider nicht dienen.


    Schicke mir einfach deine e-mail Adresse.


    Gruß,
    Sebo

    Zitat

    könnte ich bei meinem t4 syncro Bauj.1995/110 PS/ mit 182TKM bedenkenlos
    eine Gasanlage verbauen lassen und wie sieht es mit den Preisen aus???
    Danke im voraus für eure Informationen.


    Habe bei meinem T4 Syncro, BJ 94 auche rst letztes Jahr eine Gasanlage verbaut und damit voll zufrieden. Meiner hat jetzt 200.000 KM runter.
    ich habe damals in Braunschweig ca. 1700€ bezahlt für eine teilsequenzielle Anlage:
    http://www.autogas-erdgas-umbau.de/?src=start


    Sebo

    Hallo,


    wie im Eintrag weiter unten schon angegeben, setth mein Bus mit tropfendem hinteren Differenzial un Seesen auf einem Abschlepphof.


    Kann mir einer von Euch eine gute und günstige Werkstatt dort empfehlem?
    Ansonsten muß ich irgendwie versuchen den Bus nach Braunschweig zu bekommen.