Beiträge von drjockel

    Hallo,
    ich will ein Aufstelldach vom 2003er California auf einen 2000er Multivan bauen. Die linke Rahmenverstärkung aus dem Spenderfahrzeug ist Schrott (Unfall). Nun gibt es zwei Varianten des Verstärkungsbleches (Preisunterschied 20 Euro) 701070701 D und G. Worin besteht der Unterschied?
    Gibt es eine Versionshistorie?

    Hallo, In der T4 Wiki ist die statische Einstellung gut beschrieben. Habe nur ein Problem. Die Drehrichtung wird mit "im Uhrzeigersinn" und "gegen den Uhrzeigersinn" blickend auf das ESP Rad beschrieben. Das sind immer noch zwei Möglichkeiten. Schaut man von der ESP in Richtung Zahnriemenrad oder andersherum? Bitte um Hilfe.

    Hallo,
    meine Diagnose "defekte Zylinderkopfdichtung" wurde bestätigt, der Zylinderkopf ist demontiert, die ZKD zeigt Undichtigkeiten. Jetzt fragt mich der Werkstattchef, ob der Kopf geplant werden soll und die Ventile neu eingeschliffen werden sollen. (Würde er so vorschlagen).
    Zylinderkopf planen macht vermutlich Sinn, warum aber Ventile einschleifen?
    Motor: AXG, TDI 110 Kw, 277000km

    Hallo,
    hat schon mal jemand beim Multivan die hintere Sitzbank so umgebaut, daß sie in der vorderen Position auch als Sitzbank benutzt werden kann? Also im Prinzip neue Lehnenhalterung und Anschnallgurte weiter vorne. Durch Umlegen der Lehne könnte man dann entweder schlafen oder sitzen. Nur zur Benutzung des Tisches würde ein zurückschieben in die alte Position erforderlich. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ich habe den Anlasser im letzten Herbst erneuert, weil das Zündschloß defekt war:evil: Da ist mir nichts aufgefallen. Ich werde das aber sobald die Temperaturen wieder etwas gestiegen sind nochmal überprüfen.


    Es ist ja schwer zu beschreiben, wie er anspringt aber statt eines Brumm ist es eher ein Br_Br- Brumm.


    Und was soll ich von den Förderbeginnschwankungen halten?

    Kein Orgeln, eher so als ob der Anlasser nicht genug Kraft für die erste halbe Umdrehung hat. (Batterie ist ok, Anlasser auch) Dann Blitzstart.
    Startproblematik seit die Temperaturen kalt sind (Minusgrade). Und mit vorgewärmten Motor auch keine Auffälligkeiten.

    Der Dieselverbrauch liegt im längeren Schnitt bei 10 liter pro 100 km. Wobei ich gerne auch mal 160+ km/h fahre, da sind es auch schonmal 13L. Ich halte das für normal.


    Die Leerlaufruheregelung werde ich mir anschauen. Die Hilfe habe ich schon bemüht. Zweimassenschwungrad habe ich mal bei meinem Audi gehabt, das ist es nicht. Das leicht scheppernde Beschleunigen hätte ich eher Richtung Turbolader eingeordnet, da es mit dem Einsetzen des Turbos kommt. Alterserscheinung ?
    Das Starten ist halt komisch und der daraufhin angeschaute schwankende Förderbeginn.


    Wie gesagt, das Auto fährt bis auf diese kleinen Auffälligkeiten gut.

    Hallo,
    bei meinem Bus (AXG, 111kw, 220000 Km) habe ich zur Zeit folgende Auffälligkeiten:


    1. Motor springt, wenn es kalt ist, nicht wie früher sofort an sonder leicht "widerwillig". Man fragt sich im ersten Moment immer -springt er noch an oder nicht- doch dann kommt er und läuft ok.


    2.Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Touren scheppert er ganz leicht beim Gasgeben, macht er schon länger.


    Ansonsten läuft der Motor gut.


    Jetzt habe ich mal den Förderbeginn ausgelesen (auch mit blinkender Vorglühlampe) doch der Wert schwankt ziemlich 31-78. Was soll ich davon halten?


    Fehlerspeicher kein Eintrag. Zahnriemenwechsel beidseitig bei ca 200.000 km (habs nicht genau im Kopf) freie Werkstatt.


    Meist heize ich den Motor deshalb vor (aufgerüsteter Zuheizer).



    Muß ich mir Sorgen machen?

    Hallo,
    da mein 111kw AXG Motor bei den derzeit niedrigen Temperaturen schlecht anspringt, taste ich mich an das Thema Förderbeginn heran.
    Nach mehrfachem Lesen des T4 Wiki "Förderbeginn einstellen" Artikels bleiben für mich noch Fragen offen:


    1. Kann man die Zeigerstellung der Umlenkrolle ohne Ausbau des Zahnriemenschutzes und ohne "Kühlerlight" Lage ertasten?
    Von wo muß man "um den Motor herum von hinten" fühlen? Von unten nach Abbau der Motorwanne? Oder wie?


    2. Bei Quick and dirty: Der Sechskantschlüssel dient als Zeiger auf dem Zahnriemenschutz -ich denke der ist ausgebaut???
    Das Foto (Markierung auf dem ZR-Schutz) zeigt doch den eingebauten Zahriemenschutz, oder?
    Ich verstehe es nicht


    Kann mir das jemand nochmal bitte genauer erklären?
    Bevor ich mich ans Praktische mache (bei den Außentemperaturen!) will ich theoretisch zumindest alles verstanden haben.
    Bitte um Hilfe
    Jockel

    So, die Lösung:
    Anlasser kaputt. Hat den gesamten Saft weggezogen und somit die Bordspannung in die Knie gezwungen. Daher kein richtiges Licht aber keine Kontrollleuchte ging an.
    Wie auch immer das ging, gehört habe ich nix. Nur der Anlasser ist weggeschmorrt.
    Gruß Jochen

    So,
    Bus ist zuhause in der Werkstatt meines Vertrauens. Leider hatten die Jungs noch nicht viel Zeit. Bisher konnte nur grob geguckt werden. Motorwanne ist aber schonmal ab.
    Sicherungskasten im Motorraum i.O., Kabel von der Lima unauffällig, Lima /Keilriemen i.O., Lüftermotor/ Steuerung i.O., Wiederstand unten vorne i.O.


    Aber beim Anlassen tut sich gar nichts. Offensichtlich geht es Richtung Anlasser/ Verkabelung. Nicht mal der Magnetschalter zuckt.
    Heute soll genauer geguckt werden. Ist echt spannend, zumal es bisher nichts offensichtliches zu sehen gab.

    Danke für diesen Tipp, genau soetwas vermute ich. Zumal auch die Kontrolllampen nicht brannten. Das würde dann ja passen. Leitung von der Lima zum Sicherungskasten weggeschmort, dadurch kein Saft mehr von der Lima. Bin weiterhin gespannt, Bus soll bis Mittwoch da sein.
    Gruß und nochmal Danke
    Jochen

    Hallo,
    bei diesem Alter des Busses und der Standheizung liegt es nicht an einer Kleinigkeit sondern an mehreren. Bau den Zuheizer aus, zerlege ihn und Du wirst folgendes finden:
    Lüftermotor am Ende seiner Lebenszeit
    völlig verdreckte Brennkammer
    Glühkerze am Ende ihrer Lebenszeit (ist ja schon neu bei Dir)
    ggf noch Probleme mit dem Steuergerät durch schlechte Lötstellen unter der Vergußmasse.
    Der Rest geht eher selten kaputt.


    Kann man alles reparieren wenn man keine zwei linken Hände hat, kostet aber Zeit. Manchmal gehen die Schrauben allerdings nicht auf:evil: Der Zuheizer/Standheizung hängt bei unseren Bussen nicht gerade geschützt eingebaut.
    Oft ist es einfacher sich einen überholten Zuheizer zu kaufen und den auszutauschen. Es gibt Leute die solche Zuheizer wie Deinen wieder flott machen und verkaufen (ich glaub bei e.... ist einer drin). Da die Zuheizer kein Hexenwerk sind, sind die überholten genauso gut wie ein neuer.


    Gruß Jochen