Beiträge von Zicke

    Moin Männer´s,
    rege Anregungen kommen da zusammen, 1000 Dank dafür.
    Auch die Aschenbechervariante ist in der Diskussion aber wie ich anfangs schrieb eher nur zweite Wahl (wollte möglichst keine Aufbauhalter und trotzdem eine "Klingelgeldablage" ).
    Denke, das die Ablesbarkeit auch nicht ganz so optimal ist, oder?
    Irgendwie habe ich mich an meinem ersten Gedanken festgebissen, wäre sicherlich optisch und funktional Königsklasse. In dem unendlichen AuWeh Bastelkasten sollte es sicherlich etwas brauchbares geben.
    Wenn man mal die Nummer von dem Passatschalter (3BO953235C) mit der vom Teefier vergleicht (6N0953235C302) fallen einige Parallelen auf.
    Meine, das die ersten beiden Ziffern lediglich die Steckervariante angeben.
    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Bei dem Ladedruckbegrenzungsventil ist es ähnlich. Habe dort auch das günstige Passatteil nach Steckertausch verbauen können.
    Elektroniker vor! :P


    Grüße,
    die Zicke

    Hi Georg,
    vielen Dank für deine Antwort. Hatte diese Möglichkeit auch schon als Notnagel in Betracht gezogen weil ich sie eigentlich nicht besonders hübsch finde. Vorteil ist natürlich die gute Ablesbarkeit da schön im Blickfeld. Das VDO Instrument habe ich mit dem passenden Geber erworben, sollte also keine Probleme damit geben.


    Schönen Abend noch,
    die Zicke

    Männer's, ihr seid spitze! :P


    Genauso stelle ich mir das vor, jetzt müsste man nur noch an ein paar Daten von dem Ding kommen.
    Anscheinend ist das Teil ja ähnlich wie bei unseren Boliden aufgebaut (mit Relais halt).
    Da stehen die Chancen recht gut für einbauen, blinken und glücklich sein.
    Käme auf einen Feldversuch an. Ralph...?:-D


    Schade, das man nicht einfach die Passat Wiki befragen kann..

    Moin, liebe T4 Gemeinde!


    Ich habe mir voller Enthusiasmus ein VDO Instrument (52mm)gekauft um künftig die Öltemperatur im Auge behalten zu können. Mir unerklärlich warum AuWeh sowas wegspart...:wall:
    Jetzt stellt sich die große Frage wo man das blöde Ding verbauen könnte.
    Mein Teefier ist ein 2000er Baujahr, hat also den dreieckigen Warnblinkschalter. Meine Idee war nun, diesen in die Schalterreihe darunter zu versetzen um dort das Instrument unter zu bringen. Optisch ist aber diese doofe Dreieckkappe im Weg. Gibt es irgend einen anderen Schalter, den man alternativ in die Reihe setzen könnte?
    Laut Wiki ist der eckige Schalter aus den älteren Baujahren anders verschaltet und ob er passt...:confused:
    Gibt es eine andere schlaue Alternative?
    Ich möchte nur ungern auf meinen Aschenbecher verzichten (wohin mit dem Klingelgeld ?), oder so einen doofen Aufbauhalter verbauen.
    Die Syncro Konsole fällt flach, weil ich dort das große Fach habe (ist auch nicht gerade im Blick).


    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Moin,


    hatte gestern mal wieder akute Bastelwut und habe in meiner Bereitschaftszeit die VTG meines Turboladers (AHY - 111kw) auf Vordermann bringen wollen (etwas schwergängig).
    Zu meiner größten Verwunderung stellte ich fest, das die Welle doch ordentlich Spiel hat (axial und radial etwa 1mm).
    Der Lader bringt aber vollen (Max-)Druck, bilde mir jedoch ein, das er so bei 2000 U/min ziemlich heult.
    Da diese Maße wohl nicht mehr in der Toleranz liegen, suche ich Ersatz.
    Gretchenfrage; nagelneu oder aufbereitet?
    Die einen sagen; Für die VTG-Verstellung gibt es nicht alle Ersatzteile und eine Instandsetzung ist daher nicht sinnvoll. Das glaube ich nicht wirklich, da aber renommierte Betriebe wie z.B. motair die Instandsetzung ablehnen...vielleicht doch was dran.
    Die anderen sagen; Ein aufbereiteter Turbo hat schon mal alle thermischen Betriebszustände gesehen, was für das Materialgefüge besser ist.
    Habt ihr Praxiserfahrungen? Was ist die pfiffigere Alternative?
    Preislich ist das schon ein Unterschied, möchte aber auch laaange Ruhe haben.
    Könnte das Ding auch wieder einbauen und das Beste hoffen, sinnig ist das vermutlich jedoch eher nicht, oder?


    Freue mich auf eure Antworten.
    die Zicke

    Moin,
    hier nur kurz der Sachstand;
    Ich habe mal probehalber das AGR Ventil gegen das Ladedruckbegrenzungsventil getauscht, womit der Kasten viel besser zieht und auch nicht mehr qualmt.
    Nachher habe ich alles wieder rückgebaut und den Tip aus der Wiki beherzigt statt des sauteuren Begrenzungsventiles vom T4 lieber das aus dem Passat zu nehmen.
    Ist viiel günstiger und genauso gut..:-D
    Absolut zu empfehlen!
    Nach wie vor werden die LMM Werte bei Vollgas aber nicht erreicht.
    Wie kann das sein?
    Hatte ja Tests mit 2 nagelneuen LMMs gefahren mit gleichem Ergebnis.:confused:


    Gutgehn...

    Moin,
    gibt Neuigkeiten, die nicht verschwiegen werden sollen.
    Auf der Zielgeraden befinden wir uns aber immer noch nicht.
    War heute mal bei meinem Boschonkel um die Sache mit dem Förderbeginn zu eroieren.
    Was soll ich sagen; meine Einstellerei hat zu einer Punktlandung in den Optimalbereich geführt. Nix also mit Nachstellerei.
    Wir stellten fest, das die Werte des Luftmassenmessers im oberen Drehzahlbereich nicht die Sollwerte erreichen.
    Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich alles prima.
    Ein Test mit neuem LMM führte zu dem selben Ergebnis.
    Interessant ist aber ein Geräusch, welches sich bei 2000-2500 U/min anhört als ob irgendwo Ladeluft entweicht. Die Verrohrung ist aber dicht (abgedrückt mit 2 bar).
    Es kommt aus dem Bereich des Turbo.
    Bei höheren Drehzahlen ist es dann weg.
    Habt ihr schonmal so was beobachtet (besser erhört)?
    Wenn die Drehzahl gesteigert wird, bläht sich der Druckschlauch ab Turbo auch fein auf, bis schlagartig der Druck zusammenfällt um sich dann etwas weniger kräftig neu aufzubauen.
    Mein gemessener Wert bei der Testfahrt waren übrigens 2040mbar Maximum, eigentlich ok.
    Weiterhin hat der Turbo im Bereich der Verstellung leichte Ablagerungen, als ob da Abgas entweicht.
    Was nun? Turbo putt oder eher dessen Regelung?
    Oder ganz was anderes?


    Hab meinen Bus immer lieb gehabt und eine treue Seele, warum ist er nun zickig? Nicht nett von ihm...:-(

    So läuft das also, klar das ich da vor und zurückdrehen kann wie blöde und nix passiert. Wieder ein gutes Stück schlauer geworden.
    Wenn man mal ein bißchen drauf rum denkt ne logische Sache.:-P


    Im Moment kann ich mit meinen Möglichkeiten also nix offensichtlich verbessern, denke aber auch das noch was anderes im argen liegt.


    Es wird diesbezüglich wohl erst nächste Woche weiter gehen. Bericht folgt selbstredend. Habe um 3 Ecken noch einen VW Nutfahrzeugspezi mit entsprechend Werkzeug an der Unterhand, der sich wohl interessieren würde.
    Meine Allergie ist eigentlich nur bei den offiziellen Truppen von Vereinigte Ausbeuter / Ganoven ausgeprägt.
    Privat sind die manchmal ganz lieb...:-)


    Habt vielen Dank für eure Geduld mit mir.
    Gutgehn...

    Moin,
    wenn du ein bißchen Maso veranlagt bist, immer dran!
    Im Ernst, mein Kumpel friemelt derzeit seit 2 Tagen an diesen Sch..folien rum weil wir dieselbe tolle Idee hatten.
    Mit Wärme richtest du nicht wirklich viel aus und die Klebereste sind trotz Entferner, Lackreiniger und Folienradierer ziemlich hartnäckig.
    Richtig lustig; die Folie ist unter die Scheiben geklebt.
    Vorne kann man die ausbauen aber hinten stehen jetzt die ganzen Zupfreste raus.
    Mit nem Cutter ginge es, aber dann ist auch schnell der Lack in Mors.


    Laß es einfach, obwohl es nicht schön aussieht.
    Oder frag mal einen von den Folienspezis, vielleicht haben die ja Lust oder ne geile Idee...:-D


    Gutgehn...

    Moin,
    offensichtlich hatte ich statisch alles richtig gemacht.
    Habe gestern nochmal alles kontrolliert und neu abgearbeitet.
    Dies führte wieder zu einem Förderbeginn (laut WBH-Diag) von umme 60 (schwankender Wert zwischen 57 und 62). Ich habe es dann so gelassen und nicht mehr versucht etwas nach zu justieren, deshalb weiß ich auch nicht ob es überhaupt zu anderen Werten führt.


    Heute hatte ich die Möglichkeit einen neuen Luftmassenmesser zu testen (obwohl der alte plausible Werte lieferte), was zum gleichen Ergebnis führte.



    @ Bass Mate
    Ich habe lediglich WBH Diag, verstehe aber nicht so ganz was du mit "abschalten" meinst. Statische Einstellung läuft ja erstmal rein mechanisch, dürfte also die Version zunächst uninteressant sein.
    Wenn ich nun mittels Tester kontrollieren möchte, sollten Realbedingungen herrschen. Oder? :confused:


    Seltsames Mysterium so'n Bus...


    Genauso habe ich es gemeint, bevor wir aneinander vorbeireden lieber nochmal fragen.
    Muß wieder raus, wird langsam dunkel...:-D

    Zitat

    Die statische Einstellung -> die ESP in die richtige Richtung gedreht ?


    Wenn in der Wiki die Rede von "im Uhrzeigersinn" ist gemeint "in Motordrehrichtung", richtig?
    Wenn die Kurbelwelle in OT steht sollte die E.pumpe UT bereits um 0,55mm überschritten haben, oder?


    Ist gerade alles möglich, da ich momentan nochmal statisch alles nacharbeite.

    Zitat

    und
    Gibt es ein VAG COM in Reichweite zum Gegenprüfen der Werte oder einfach
    mal kurz zur Werkstatt zum Förderbeginn prüfen ?


    Gibt es bestimmt, vielleicht meldet sich ja noch ein Forumisti aus der Gegend,
    wäre lieb.
    Werkstatt ist aufgrund meiner Werkstattallergie die letzte aber mögliche Wahl.


    Gutgehn...

    Zitat

    Moin,


    ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit WBH Diag. Dennoch klingt
    es so, als ob das Teil falsche Werte liefert; womöglich, weil falsch
    konfiguriert.
    Kannst Du das ausschließen?


    Mit Sicherheit kann ich das leider nicht 100pro ausschließen.

    Zitat

    War der Motor konstant heiß genug (Kraftstofftemperatur > 130)?



    Ja, meine Werte beziehen sich auf Kraftstofftemperatur 140.


    Zitat

    Liefernt die Temperaturgeber G62 (Kühlmittel) und G72 (Saugrohr) plausible
    Werte?


    Wenn wir mal annehmen, das mein System i.O. ist, sind die Werte plausibel.


    Heißen Dank schon mal

    Hi Klaus,


    Zitat

    Ist die statische FB-Einstellung sicher richtig gemacht worden ?
    Nur dann hast Du eine saubere Ausgangslage.


    Hm, garantieren kann ich dafür nicht und ich bin schon etwas aus der Werkstattpraxis raus, habe mir die Wiki-Anleitung daneben gelegt und Schritt für Schritt abgearbeitet. Im Zweifelsfall werd ich das aber auch nochmal abarbeiten. War eigentlich ganz guter Dinge...


    Zitat

    Wir haben mit dem AXG bei voller Beladung und Dachzelt+Markise auf dem
    Dachständer bei 120km/h über 1600km hinweg einen Verbrauch von
    8,9l/100km.
    Bei einem FB-Wert von 48 mit sichtbarer Rußentwicklung bei Drehzahlen ab
    3000 1/min.


    Mich machten eigentlich die verschiedenen Anzeigewerte stutzig. Bevor ich die Einstellung gemacht hatte, stimmte die Anzeige im Armaturenbrett immer recht genau. Bestätigt durch Nachtanken. Das die Werte plötzlich so auseinander liegen macht mich stutzig.


    Zitat

    Falls der Wert richtig gemessen wurde, stimmt die statische
    ESP-Einstellung nicht.


    Ok, wenn wir mal annehmen das der Wert stimmt (egal welcher Wert), sollte doch bei Verstellung der Spannrolle eine Veränderung zu beobachten sein.
    Bin ich auf dem Holzweg?

    Zitat



    Zitat

    Welches Taktverhältnis ?
    Was prüfst Du da ab ?


    Ich meine den Förderbeginn, wird doch als Taktverhältnis ausgegeben.


    Genau das macht mich ja stutzig, sollte man bei dem Fehler auch mal Richtung N108 denken?


    Zitat

    Förderbeginn wird grundsätzlich immer im Leerlauf gemessen, bei
    entsprechender Kraftstofftemperatur.


    Klar, 52 im Leerlauf ist der angestrebte Wert und wurde bei 140 Kraftstofftemperatur gemessen.
    Ich las bei dieselschrauber zu meinem Motor einen möglichen Wert zwischen 30-95 und wunderte mich über die extreme Frühverstellung unter Last.


    Zitat

    Bedienungsfehler ?
    Grundsätzlich sind einige Unsicherheiten bzgl. der Messwerte, deren
    Veränderungen und letztendlich der Ermittlung der Werte zu erkennen.


    Möchte ich nicht ausschließen, bin noch nicht so ganz warm mit der Computertechnik.
    Zu meinen Zeiten als LKW-Mechaniker gab es noch nicht wirklich viel mit Elektronik am Fahrzeug.


    Zitat

    Mit Deiner SW kenne ich mich nicht aus, kann aber eine Parallele zur VAG
    COM erkennen.


    Meßwertgruppen und Oberfläche sind weitgehend VAG Com identisch.



    Naja, 62 und eben 140... :(


    Wir kriegen das hin, hab schon mal vielen Dank deine Arbeit und Anregungen.
    Was du und Udo hier leistet verdient echt Anerkennung.

    Moin liebe Gemeinde,


    da ich der Meinung bin, das mein nobles Gefährt nicht so richtig voran geht bin ich derzeit verschärft auf Fehlersuche und spekuliere auf heiße Tipps von euch.:-P


    Aber von vorn;
    Multivan Bj.2000, AHY, ca. 220tkm
    Der Motor läuft prinzipiell manierlich, Kraftstoff, Öl und Wasserverbrauch in Ordnung, er ist halt nicht der zügigste und lässt beim beschleunigen gerne mal ne dicke Rußwolke stehen.:-|


    Aufgrund der Laufleistung habe ich mir zunächst mal die Einspritzdüsen angeschaut und abgedrückt. Das Spritzbild ist i.O., Drücke gleichmäßig im Soll.
    Bei der Gelegenheit wurde der Förderbeginn statisch eingestellt.
    Hiernach rußte er nicht mehr ganz so dolle, ansonsten änderte sich eigentlich nichts.


    Eine längere Fahrt mit voller Urlaubs(über-)beladung ergab einen Verbrauch von etwa 8,9 l,angezeigt wurden 10,5l in der Verbrauchsanzeige.
    Angesichts von 4 Kajaks auf dem Dach und 130er Tempomattempo sicherlich vertretbar.


    Mittlerweile bin ich stolzer WBH Diag Besitzer und konnte gestern etwas tiefer in die Materie einsteigen.:-D

    Zunächst versuchte ich den Förderbeginn dann auch dynamisch nach zu justieren.
    Der erste Wert lag bei 62 ( Spannrolle in Neutralposition).
    Ich versuchte also in Richtung 52 zu kommen.
    Interessanterweise konnte jedoch keine nennenswerte Verstellung zustande gebracht werden, weder nach früh noch Richtung spät.
    Ausgehend von einer Verstellbarkeit +/- 10 stellte ich letztendlich maximal spät ein.
    Das Taktverhältnis steht im (Warm-) Leerlauf weiterhin bei ca.62.
    Dafür springt die Kiste jetzt kalt extrem schlecht an. :(


    Heute eine Meßfahrt gemacht und folgende Punkte nach Wiki verglichen (arbeite noch an der Loggerei, gelobe aber Besserung);


    Luftmassenmesser im Soll ( 980 – 1000 )
    Ladedruck im Soll ( 2000 – 2040 )
    Pedalstellung im Soll ( 100 % )
    Förderbeginn springt beim Beschleunigen gerne auch über 100
    Keine Einträge im Fehlerspeicher


    Turbolader hat kein Spiel oder fördert nennenswert Öl
    Kraftstoffilter ist nagelneu
    Luftfilter und Ansaugwege frei und dicht


    AGR ist „defekt“:lol:


    Wer weiß Rat um das Zickomobil?

    Zitat

    Ich vermute masochistische Neigungen bei Dir?:-D


    Sind wir nicht alle ( die die selbst T4 schrauben ) ein klitzekleines bißchen Maso ? :P



    Dennoch es liegt zu 80% an den Menschen und zu 20% am

    Zitat

    System. Für die 20% empfehle ich dann eher die Kundenorientierung der
    DEKRA.



    DEKRA hielt ich bisher auch für eine gute Idee, leider machen die hier in der Region keine Abnahmen.
    Mein Vater hat Anfang des Jahres dort einen Passat Variant zur Regeluntersuchung
    vorgeführt. Das Männlein befand die gerade einmal 6 tkm alten Febi Domlager für nicht mehr zeitgemäß.
    Bei der Wiedervorführung wurden original die gleichen Domlager für gut befunden.
    Noch ein Schwank von dem Verein;
    Es wurde das Anhängemaul unseres zugegeben nicht mehr topaktuellen Anhängers für ausgeschlagen befunden. Nach Hause, Drahtbbürste, Felgensilber, Wiedervorführung, leuchtende Augen beim Prüfer über das schöne spielfreie Anhängemaul.


    Also, alles eine Soße...

    Au man,
    und ich dachte schon die volle Breitseite abbekommen zu haben.
    Wir brauchen viel mehr Tintenpisser und Sesselpfurzer in diesem Land.
    Schauen wir mal, was kommt.
    Hat darüber hinaus noch wer was zu wollen oder ist dann endlich Frieden?


    Du mußt aber auch einsehen, das so ein Exclusive verdammt leicht mit einem Pkw zu verwechseln ist. Kommt man schon mal durcheinander...:lol:


    Ach, herlich das ich nicht alleine bin..

    Moin,
    bin heute ziemlich satt und möchte euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen…


    Wie ihr wisst, bin ich stolzer Besitzer eines Multivans, den ich um ein Westfalia Aufstelldach aufgemotzt habe.
    In letzter Zeit haben sich noch einige andere Nettigkeiten angefunden, die ich gerne zusammen mit dem Projekt „Wohnmobilzulassung“ in Einklang gebracht hätte.( Partikelfilter, Drehkonsole, Zuglasterhöhung, Standheizung, Spurverbreiterung, Küchenblock a la KlausTDI).


    Im Vorfeld wählte ich meinen Prüfer mit Bedacht und weihte ihn in das Vorhaben ein, Anfahrt sind etwa 30 km.
    Da ich zu der Sorte „100 % oder besser“ Menschen gehöre, bin ich also nach getaner Arbeit und Terminabsprache gutgelaunt dort vorgefahren. Im Gepäck eine Menge ABEs, Gutachten, etc. Wovor sollte ich Angst haben…:-P


    Ergebnis der Abnahme;
    Ich bin 165€ ärmer (geiler Stundenlohn bei 20 min Arbeit) , Zulassung kann nicht erfolgen.:-|
    Der junge Mann hätte gerne einen Ablauf an der eigens zu diesem Zwecke entnehmbaren Spüle, außerdem kann er das Baujahr der Standheizung nicht identifizieren (D3LC aus einem 2001er MV mit Originalanbauteilen).
    Super, weniger gutgelaunt heimgefahren, unter die Karre gelegt.
    Hm, wenn man den Kopf etwas mehr verdreht und das Typenschild bis zum Schluß durchliest, steht da 49/01.
    Was will der eigentlich von mir? :(
    Kurzerhand einen Schlauch an die Spüle gebastelt, neuer Tag, neuer Versuch.
    Ist ja nur noch Formalkram, kostet zwar weitere 15€ Nachprüfung aber alles wird gut, dachte meinereiner.


    Mittellange Wartezeit am Prüfstand, keinerlei Interesse für meinen kunstvollen Spülenablauf, aber da der Bulli ja nun mehr wiegen würde müsse ich eine Wiegekarte beibringen.:confused:
    Auf meinen Einwand wenig Lust zu haben, hierfür wieder heim zu fahren, schickte er mich zu einem anderen Prüfstand in 10km Entfernung.
    Ok, als Deutscher ist man Kummer gewohnt.


    Dort lange Wartezeit, mein Anliegen geschildert.
    „Klar, kein Problem, fahren sie mal rum.“ Den Bock gewogen, abgestellt, wieder ins Büro, artig sehr lange gewartet…
    Nun wollte mir der Scherge hierfür 20€ abknöpfen. Auf meinen Einwand im Auftrage des TÜVs unterwegs zu sein und schon einen Obulus für die Abnahme bezahlt zu haben, entgegnete dieser; „Das ist eine Zusatzleistung, wenn sie Äpfel im Supermarkt kaufen, bekommen sie auch keine Birnen dazu.“
    Ok, ich bin Feuerwehrmann. Wenn sie sich mit ihrem Auto wickeln und wir die Straße absichern, ist es auch keine Zusatzleistung wenn wir sie aus dem brennenden Fahrzeug befreien.
    Es half nichts, zahlen und fröhlich sein.:wall:


    Wieder zurück, gewartet, Karte vorgezeigt…
    „Prima, haben sie hier noch was zu erledigen oder wollen sie solange nach Hause fahren? Ist schon ein bisschen Schreiberei.“
    „Nein, ich warte!“:brech2:


    Nach einer gefühlten Ewigkeit und 15€ Nachprüfgebühr hielt ich den begehrten Wisch in Händen.
    Nachdem ich dann noch weitere 90min im Straßenverkehrsamt verbracht habe und weitere 20€ ärmer geworden bin konnte ich endlich die Aktion „Wohnmobil“ beenden.
    Nach dem ganzen Theater stelle ich mir nun die Frage wie man so ein Anliegen durchboxen soll, wenn man nicht wie ich im Schichtdienst arbeitet.
    Der normale Arbeitnehmer bräuchte wohl 3 Tage Urlaub.
    Über die Kosten sprechen wir lieber nicht.


    Naja, ab heute Nacht gibt es wohl wieder Bafa Förderung. Vielleicht kann man sich ja wenigstens das ein wenig schön rechnen.


    Mußte einfach raus...


    Gutgehn,
    die Zicke

    Zitat


    sind das wirklich 1-1,5 l Mehrverbrauch? bei welchem Diesel-Typ? bei
    allen?
    wo kann ich dazu was nachlesen?



    Moin,
    wo es nach zu lesen ist weiß ich nicht. Bestätigen kann ich es aber definitiv. Ich habe einen von diesen Superduperschönegrünewelthochleistungsfiltern in meinen AHY eingebaut.
    Fakt ist ein Mehrverbrauch von ca. 1,5 Liter.


    Ganz tolle Sache....:brech2: und sooo günstig dazu.