Hallo Schwabenpfeil,
Danke für die Hinweise.
Der Ölstand ist am Ölstab gemessen nicht merklich gesunken. Die gesamten Schleuche um den Turbo habe ich schon mal weggebaut und geprüft, ob der Turbo in irgendeine Richtung Spiel hat. Fehlanzeige, der läßst sich zwar leicht drehen aber weder in Richtung der Achse noch quer zur Achste ist ein Spiel spürbar. Die Mechanik bewegt sich auch noch. Was mich stutzig machte , war der Rußbelag. Vor ca. 8000 km wurde mal die Ölrücklaufleizung gewechselt, weil er dort ölte. Jetzt ist dort aber alles trocken. Das einzig ärgerliche an der Reparatur war, dass man mich mit offenem Turbo hat vom Hof fahren lassen. d.h. es wurde vergessen, den gr. Schlauch wieder zu montieren. Ich habe es aber nach 400 m sofort gemerkt und bin zurück und habe mich deutlich zu solch einer Schlamperei geäußert. Der Schlauch wurde sofort wieder montiert, ich hoffe nicht, dass der Turbo dadurch Schaden genommen hat und die jetzigen Probleme Spätfolgen sind.
Leider kann ich mangels Hardware keine Fehler auslesen und es wird schwierig sein, Pfingstmontag jemanden zu finden der das kann.
Ich habe mittlerweile auch schon eineige Beiträge zu diesem Thema gefunden und demnach können die Ursachen ja wirklich vielfältig sein.
-sterbender Turbo, defektes N75, defekter G 70 ... ihr habt ja auch noch weitere genannt. Leider alles keine Kleinigkeiten.
Somit bleibt mir wahrscheinlich keine andere Wahl, als in gemäßigtem Tempo in Richtung Berlin aufzubrechen und zu hoffen, dass der Motor nicht schlapp macht. Euín wenig bange ist mir umdie Gegend Grenze Bayern Thüringen auf der A9. Da sind ja doch einige Steigungen zu packen.
Insgesamt geht ja Richtung Berlin aber immer nur bergab...
Den Ölverlust vermute ich, soweit ich das sehen konnte, auch am Ölfilterhalter. Dürfte ja aber dennoch nichts mit einem Notlauf zu tun habn. Also weitere Baustelle.
Mein Schrauber wird sich freuen..
Danke auch UdoZ, Pfingstsonntag um die Zeit noch Unterstützung zu bekommen, ist schon viel Wert