Beiträge von Bernhard

    Hallo,


    nachdem Du nach den Verbrauch frägst kurz ein paar Details.
    Ich fahre den 2,5 Tdi mit 131 PS. Hatte mich damals bewußt für diesen entschieden, daß ich gar nicht erst auf den Geschmack komme, schnell zu fahren.


    Verbrauch: minimum 7,5 Liter (Autobahn mit 100 km/h - wers durchhält)
    maximum: 10,6 Liter in den Urlaub nach Italien mit Gepäck und Fahrradständer.
    Durchschnitt zur Arbeit: 8,8 - 9,5 (jeden Tag 15 km hin und 15 zurück) keine schnelle Fahrweise.
    Autobahn: v-max: zum glück 195 km/h - dann riegelt er ab (klar mit wenig Anluaf)


    Ein weiterer Grund für mich diesen Motor zu nehmen war, daß er keinen Zahnriemen mehr hat, sonder Kette :) so spare ich mir die 1200 Euro Zahnriemenwechsel beim T 4.


    Meiner ist Baujahr 2004. Er hat ein seperates Kühlaggregat hinten für die hintere Sitzreihen, wenn das für dich wichtig ist.


    Lack: sau schlecht, bin ich überhaupt nicht zufrieden.


    Alles im allen wüßte ich im Moment nicht, was ich sonst fahren wollte. Das
    Auto ist soooo praktisch, ich schlafe gut drinnen, einfach einladen....


    Wenn Du noch mehr wissen willst, melde dich :)


    Gruß
    Bernhard

    Hallo,


    mein Gamma macht komische Sachen. Ab und zu - wenn ich CD abspielen lasse - fängt er jedes Lied 2-3 Sekunden an, sucht das nächste. In dieser Zeit wenn ich auf Radio umstelle, findet er keinen Sender.
    Wenn ich es dann ausschalte, ist es manchmal ganz normal, dann spinnt es wieder...?!


    Habt Ihr nen Tip für mich ?


    Danke und Gruß
    Bernhard

    guten tag,


    Ich weiß, daß Thema ist hier schon behandelt worden, wollte dennoch Fragen.
    Wie seht ihr die Chance, bei VW auf Kulanz den Rost neben der Kennzeichenbeleuchtung rechts und links richten zu lassen.
    Bj. 2004 103.000 km kommen jetzt die ersten Blasen.


    Danke für nen Tip
    Gruß
    Bernhard

    hallo,


    ich bin kein profi, weiß jedoch aus dem forum das das schon paar mal besprochen wurde - ein punkt (den ich noch weiß) war durchaus die elektrische tür. es muß sich hier wohl um ein paar milimeter der türgriffe handeln, ansonsten denkt die elektronik, sie wäre offen und schickt strom.


    mein vorschlag: nehme dir mal ein paar minuten und forste das forum durch.


    tschuldige das ich dir nicht weiterhelfen kann.


    gruß
    bernhard

    Hallo,


    obwohl ich ja erst vor ca. 4 Monaten die neuen OSRAM super - duper hellen Lampen reingekauft hatte, die auch heller sind und ich begeistert war, ist die 1. schon wieder kaputt.
    Ich werde nun wieder die normalen Lampen verwenden - habe keine Luste andauern ....


    Gruß
    Bernhard

    Hallo Zusammen,


    mein T 5 macht zicken. Vor ein paar Wochen viel der linke Scheinwerfer aus.
    Ich hatte draufgehauen und er ging wieder. Jetzt ist er wieder aus - und das draufhauen hilft nimmer.
    Der Werner hat erzählt, bei seinem T 4 hatte er das auch, angeblich wäre der Kontakt zu wenig gebogen und desswegen fällt es manchmal aus.


    Stimmt das ? Habt Ihr eine andere Erklärung ?


    Danke für einen Tip.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo,


    ich empfehle Dir den T 5 !
    Folgende Vorteile für mich:
    - fährt um welten besser als der T 4 (nachdem ich vor der gleichen Erfahrung vor 4 Jahren stand)
    - Zahnriemen Wechsel (teurer KD - Dienst) entfällt, da Kette
    - T 4 im Vergleich zu teuer
    - Hatte am Anfang etwas Probleme - nun seit 3 Jahren nix mehr - alles funktioniert und ist gut.


    Paar Daten von meinem Auto:
    96 kw diesel
    Bj. 2004
    Verbrauch 7,4 - 10,8 (im Schnitt von zuhause - Arbeit 15 km 9,2 Liter)


    Gruß
    Bernhard

    Hallo,


    ich fahre den Multivan 2,5 TDI mit 96 kw. Auch hier kannst du die Sitzbank umklappen und ich schlafe perfekt dafür. Ich habe zwar das "Gute Nacht" Paket dabei (Vorhänge - super, Auflage - brauch ich nie) ist aber in meinen Augen nicht nötig. Auch die Platte, die man in den Kofferraum stellen kann, als Bettverlängerung brauchst Du nicht. Ich habe das "Bett" nach ganz hinten geschoben, Kopfstützen drinnen lassen und einen Stuhl klappe ich als verlängerung um. Paßt perfekt.


    In den Campern wäre mit das Bett zu schmal - da die Küchenzeile ca. 50 cm (?) weg nimmt.


    Super Auto.


    Gruß
    Bernhard

    hallo,


    ich stand vor 4 jahren vor der gleichen entscheidung. der werner hat einen T 4 mit 102 ps und desswegen kannte ich den T 4. ich hatte damals lange überlegt ob T 4 oder 5 und hatte mich dann für den Multivan mit 131 ps entschieden wegen folgender Gründe:
    - neues Modell
    - vom Fahrverhalten unterschied wie Tag und Nacht
    - MV T 5 hat die wesentlicher schönere Ausstattung und Ambiente
    - Verbrauch ist leider höher (min. 7,5 - max 10,5 / im Schnitt 9,4)
    - etwas größer
    - ich schlafe super in dem Auto (Standheizung brauche ich erst ab - 8 grad)
    - im T 5 kein Zahnriemenwechsel mehr nötig da Kette :) !


    Ich würde mir den T 5 sofort wieder kaufen. er ist so schön praktisch. letzte woche beim skifahren wieder gesehen - alles reinschmeissen, keinen dachgepäckträger wie im 3er bmw ;)


    Kinderkrankheiten. Ich denke, das diese inzwischen vorbei sind wie feuchte rollos, ...


    ich muß sagen, habe jetzt 99.200 km auf dem tacho und nur geringe probleme gehabt.


    auto auf langstrecken super. Ob es der 174 ps das nächste mal wird - mal sehen. ich befürchte nur, daß man dann wieder geneigt ist, schneller zu fahren, desswegen hatte ich die 131 ps gewählt - fährt aber komischerweise dennoch 195 km/h (mit anlauf) dann riegelt er ab.


    wenn du mehr wissen willst, melde dich.


    gruß
    bernhard

    hallo matze,


    ich weiß auch nicht wieso vw das nicht zusammen legt. vielleicht haben die kunden unterschiedliche ansprüche und ich denken, die standheizung (nicht wwzh) wird nicht so oft bestellt.


    was willst du aus der praxis wissen - hatte bereits einen kleinen einblick heute früh gegeben.


    gruß
    bernhard

    Hallo Matze,


    vielleicht hat der Kollege Dich mit dem "Zuheizer" durcheinander gebracht. Im generellen liegst Du richtig mit Deiner Annahme.


    Ich habe den 2,5 TDI mit Standheizung und schlafe auch im Winter im meinem Bus - wirklich grandios.


    Die Standheizung läuft mit dem Diesel aus dem Tank (logisch) und hat eine 2. Batterie unter dem Beifahrersitz, damit Du nicht liegen bleibst. 2 Nächte durchlaufen lassen war bei mir bis jetzt immer drinnen.
    Er saugt die Luft auf der Beifahrerseite an und läßt Sie hinten rechts im Einstig bei der Schiebetür raus. Du kannst die Wärem einstellen, Laufzeit, etc.


    Ich finde sie in der Praxis perfekt, nur die Bedienung ist umständlich.


    Wenn Du noch Fragen hast - immer zu - bin aber nur noch Morgen Dienstag online- dann erst wieder am 7.1.


    Bis dann
    Gruß
    Bernhard

    hallo daniel,


    ich denke mal, ja - die erneute reparatur muß auf kulanz der 1. reparatur gehen, da doch die werkstätten ein jahr "garantie" auf reparierte teile geben müssen.


    wenn sich die werkstatt komplett sperrt, würde ich mir überlegen zum rechtsanwalt zu gehen, da du m.a. mit mind. der gleichen summe reparaturkosten rechnen kannst.


    schade das dein mv so viele probleme bereitet - toi toi toi ich habe nun 96´drauf und noch nix schlimmes gehabt - oh doch, meine funkuhr stellt sich nicht um :(


    schönen tag
    gruß aus franken
    bernhard

    hallo zusammen,


    muß ich irgendwas beachten, wenn ich die auto batterie laden will (was abklemmen,....) bevor ich sie anschließe - die Ladekabel.
    Fahre am Wochenende nach Saalbach und will net stehen bleiben.
    Wie lange dauert es ca. bis sie voll ist ?


    Danke für nen Tip.


    Gruß
    Bernhard

    hallo zusammen,


    Kinder können doch nicht der einzige Grund sein, einen Bus zu fahren.
    Ich habe noch nie Kinder besessen, keine Hunde, Schildkröten - nix und habe mir vor 4 jarhen den MV gekauft.


    Damit ich eine "Rechtfertigung" habe, sitzt ein sehr großer Teddy auf der Rücksitzbank (ca. 140 cm groß) und schaut raus ;)


    Dennoch viel Spaß
    euer Bernhard

    Servus !


    Hat jemand schon mal folgendes erlebt oder davon gehört:
    Motor wird gestartet, läuft im Stand, plötztlicher Schmor- bzw. Lötgeruch
    (Kabel) der aus der Lüftung austritt und seit dem läuft der Elektrolüfter
    am Kühler sobald die Zündung eingeschaltet wird. Hat jemand schon mal den
    selben Schaden gehabt ? Hat jemand eine Idee oder kennt sich aus ?


    Gruß Bernhard