Ok, werde zuerst die Kabelkontakte säubern und einsprühen und den Keilriemen erneuern.
Mal sehen ob es hilft. Falls nicht werde ich mir eine gebrauchte Lichtmaschine zum testen leihen.
Beiträge von joektm
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Hallo!
Säurebeständiges Silikon hält Benzin aus.
Hatte an meiner GSX-R 600 einen zweiten Tank für
die Rennstrecke und dort habe ich die Benzinpumpe damit abgedichtet.
Hat gehalten.Ich würde alle Benzinleitungen genau durchchecken und den Tank abnehmen.
Auf keinen Fall weiterfahren und einen Fahrzeugbrand riskieren.Ist eine Standheizung eingebaut? Vielleicht liegt dort der Fehler.
mfg
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Hallo!
Seit kurzem ist bei meinem selten bewegten AAB, Bj. 93, folgendes Problem aufgetaucht:
Die Ladekontrollleuchte flackert ab 2000 Umdrehungen aufwärts. Allerdings beginnt sie erst
nach einigen Kilometern zu flackern.
Im Leerlauf liefert die Lima 14 Volt. Spannungsregler wurde vor 3000km getauscht, da die
Schleifkohlen abgenutzt waren.Könnte es an abgenutzten Schleifringen liegen oder an einem schlechten Kabelkontakt,
so dass sich das Kabel erwärmt und nach einigen Minuten der Widerstand so hoch wird,
das die Kontrollleuchte flackert?Wo soll ich zu suchen anfangen?
mfg
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Betreffend der Wegfahrsperre:
Bei den ersten Audi A4 ist mir das Problem bekannt, dass die Kabel von der Lesespule zum Steuergerät
Kontaktprobleme haben und sich daher die Wegfahrsperre immer wieder aktiviert.Beim A4 wurde empfohlen die 2 Kabel für die Lesespule am Kabelstrang entlang neu zu verlegen und zwar
mit einem größeren Leitungsquerschnitt.Eventuell tritt dieses Problem auch bei deinem T4 auf.
mfg
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Wegen den Stoßdämpfergummis:
Bei uns in Österreich hab ich keine mehr bekommen, weder bei Auweh noch
bei Zubehörhändlern.
So musste ich die ganzen Stoßdämpfer tauschen.mfg
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Der Motor wurde ja nicht gewechselt. Das Kombiinstrument wurde von grün auf ein neueres Blaues umgebaut
und daher soll der Tachostand auf den des alten grünen Kombiinstruments angeglichen werden.Ich glaube, dass müsste mit VCDS gehen. Spezialisten wissen sicher mehr.
mfg
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Der Tachostand sollte sich über OBD2 ziemlich einfach nach oben korregieren lassen.
Nach unten geht normalerweise nicht bzw. nur illegal. -
Hammerite hält die Salzbelastung nicht aus. Das ist meine Erfahrung an Fahrzeugen.
Wenn du keine Metallic-Lackierung hast, würde ich einen guten Rostschutzgrund für
Fahrzeuge nehmen, 2k-Acrylfüller drüber und mit einem günstigen 2K-Acryllack im Einschichtsystem drübergehen.Hält bei mir bis jetzt problemlos. Meiner war eine totale Rostschüssel.
Die Schweller gehören aber auch von innen behandelt. Hier im Forum wurde dazu schon
einiges empfohlen. Die Suche sollte unzählige Beiträge ausspucken.mfg
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Die Felge ist doch fast neuwertig!
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Hallo!
Sieht aus als ob der Rost nicht unter der Scheibendichtung sondern am Dach ist, dort wo bei normalen T4 die Wasserablaufrinne ist.
Dort neigen auch T4 mit normalem Dach zum rosten. Dichtmasse so gut es geht entfernen und gut entrosten und mit 2K-Grundierung und 2K-Lack lackieren. Anschließend neue Dichtmasse einkleben. Habe hier im Forum oft von Sikaflex gelesen.Lack aus der Spraydose hat meistens nicht die Qualität von 2K Lack. Mit 2K Systemen hat man meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Erfolg.
mfg
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Hallo!
Wenn der Aufkleber im Motorraum, der den Verlauf der Unterdruckschläuche zeigt, noch da ist,
würde ich mal prüfen ob diese auch mit dem Aufkleber übereinstimmen.mfg
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Hallo!
So wie ich das verstanden habe, kann die Getriebestütze einfach getauscht werden und
es muss nur von unten gestützt werden.
Ich vermute das Lager ist auch bei mir die Ursache für das Anfahrruckeln.
Werde es beim Zahnriemenwechsel mitmachen.mfg
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Hallo!
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich glaube, dass nur die Version für Keilriemen nicht mehr erhältlich ist.
Der Schwingungsdämpfer für den Keilrippenriemen (1994 schon verbaut) sollte schon noch erhältlich sein.mfg
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Hallo!
Was sagt der Fehlerspeicher?
Bin gleich um die Ecke in Jennersdorf.
Könnte dir den Fehlerspeicher auslesen.mfg
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Die Lamellen des Kühlers können nicht verstellt werden. Die verdrecken gern oder sie verbiegen sich durch Steine etc. und dann geht
nicht mehr so viel Luft durch.
Es gibt Versionen vom T4 an denen der Kühler auf der Rückseite geschlossen ist und sich an den Lüftern Lamellen befinden, die sich Temperaturabhängig öffnen und
schließen. Dadurch soll er schneller warm werden. Wenn diese aber zu bleiben, überhitzt der Motor. -
Dazu kann ich sagen, dass mein AAB auch im Sommer bei 130 km/h nicht so heiß wird. ~95°.
Allerdings geht er bei längeren Steigungen mit Vollgas schon über 100°. Das war auch bei
2 anderen AAB die ich gefahren bin gleich.Ich würde mal schauen ob die Kühlerlamellen frei sind und dort auch Luft durchkommt, ansonsten Lüfter und
so weiter prüfen wie schon von Pom und UdoZ gesagt wurde. -
Hallo!
Wenn die Motoren im T4 nach den allgemeinen Regeln gepflegt werden, immer schön warm gefahren und nicht extrem gequält werden, sehe ich keinen
Grund, warum die Motoren verrecken sollen.Sie haben im Verhältnis zum Hubraum alle wenig Leistung und sind auf Langlebigkeit ausgelegt.
Die T3 waren da empfindlicher wie ich gehört habe.
mfg
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Hallo!
Hat der A4 einen VTG-Lader?
Dann würde dass auf einen schwergängigen Verstellmechanismus
hinweisen!Würde dann aber auch öfter bei starkem Beschleunigen auftreten.
mfg
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Die kurzfristigen Tropfverluste nach einem Ölwechsel kamen
sicher von Ölresten, die aus dem Ölfilter geronnen sind beim Wechsel und sich dann irgendwo gesammelt und mit der Zeit verabschiedet haben. -
Hallo!
Schätze auch, dass es mit der US-Variante zu tun hat, sollte das Getriebe wirklich so kurz sein.
Mein alter AAF mit 380.000km zog im 5. erst ab 120. Davor war die Drehzahl meiner Meinung nach zu niedrig. Bei Tacho 168-170 dürfte er dann ziemlich auf Maximaldrehzahl gewesen sein.
Höchstgeschwindigkeit laut GPS schaffte er 161 km/h.Für mich war 150 auf der Autobahn eine schöne Reisegeschwindigkeit und auch nicht zu laut (für einen Ex-Rotkreuz-Bus).
Insgesamt ein toller Motor. Ich hoffe der Käufer zieht auch noch seine Bahnen damit.
mfg