Beiträge von joektm

    Hallo!
    Es ist auch einen Versuch wert, von einem T4 am Schrottplatz ein passendes Teil heraus zu schneiden. Meine beiden sind am Boden selbst eigentlich sehr gut und andere meistens auch.
    Problematischer sind eher die Bereiche hinter den Rädern, Radläufe und der Übergang hintere Radläufe zum Boden.
    Wenn sinnlos Unterbodenschutz oder Wachs über Rost und Schmutz gesprüht wird, um Rost vorm Verkauf zu vertuschen, kommen meistens große Löcher aus dem Nichts heraus.


    Wie ist der Rostschaden bei dir entstanden???


    mfg

    Meine Erfahrung ist, dass alles was aus der Spraydose kommt Mist ist.


    2K-Füller und darüber 2K-Acryllack hält wesentlich besser als
    die ganzen Fahrzeuglack und Rostschutzmittel aus der Spraydose.


    Die Lackschicht wird einfach viel dicker und der 2k Lack viel härter.


    Bei mir hält sich die C-Säule jetzt trotz Salz. Aber länger als 2 Jahre
    wird es auch so nicht halten.

    Hallo!
    Habe mir die VCDS Vollversion mit OBD und 2x2 Stecker aus
    dem Dieselschrauber Onlineshop geleistet. Allerdings für
    den Octavia 2 RS und nicht für den T4 der sowas gar nicht
    hat.
    Ist nur zu empfehlen. Leider recht teuer. Habe mich mit
    zwei Freunden zusammengetan.


    mfg

    Hallo!
    Der Unterschied liegt in der Stoßstange!
    Vor MJ. 96 gab es die dreiteilige Stoßstange. Darunter war keine Verstärkung und diese war dicker.
    Die neue einteilige Stoßstange hat darunter eine Metallverstärkung und darauf wird die Stoßstange festgeschraubt.
    Die Anhängekupplung für die neueren Baujahre hat das ganze Teil integriert und die Stoßstange wird auf die Anhängekupplung geschraubt.
    Von der Karosserieseite passt zwar jede AHK aber die Stoßstangen passen nicht ohne irgendwelche illegalen Konstruktionen.


    mfg

    Hallo!
    Die Feder kann man selbst ersetzen. Entweder mit der beschriebenen Feder aus ebay oder man baut sich selbst eine. Hab mir heute eine Feder zurecht gebogen, die Basis war ein gerades Federstahlstäbchen aus einem Aktenordner.


    Die Reperatur ist in T4-Wiki beschrieben. Es ist etwas Geduld nötig, aber mein Schloss funktioniert wieder.


    mfg

    Hallo!
    Heizungswärmetauscher könnte verstopft sein!
    Habe ich schon bei 2 Audis erlebt. Ich würde versuchen den zu Spülen. Mit Gartenschlauch und eventuell einem Mittel das den Dreck löst. Bei mir habe ich Geschirrspülmittel einwirken lassen und dann abwechselnd von beiden
    Seiten gespült. Mindestens eine halbe Stunde lang. Seitdem heizt er wieder.


    mfg

    Hallo!
    Der Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung hört sich stark nach der Lichtmaschine an!!!
    Das hatte ich auch mal. Alle Sicherungen gezogen und gemessen und im Endeffekt waren eine oder mehrere Dioden an der Lichtmaschine defekt, so dass sich die Batterie über die Spulen der Lichtmaschine entladen hat.


    Geladen hat die Lichtmaschine trotzdem.


    Hab mir eine neue um 100€ auf ebay gekauft.


    Einfach mal den Test machen und die Kabel von der Lichtmaschine abschrauben.


    mfg

    Hallo!
    Mein alter Octavia, welchen ich meinem Großcousin verkauft habe, hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Die ZV versuchte im Sekundentakt aufzusperren und man hörte ein Relaisähnliches schalten vom Komfortsteuergerät und unter der Heckklappe.


    Auslesen mit VCDS erbrachte: Türsteuergerät hinten links antwortet nicht. Also Tür zerlegt und dabei die Steckverbindungen an der Tür mehrmals ein- und ausgesteckt. Auf einmal ging alles wieder normal. Also die Stecker mit Kontaktspray besprüht und zusammengebaut. Ein paar Tage später wieder das gleiche Spiel. Er ist dann in die Werkstatt, da er das Auto dringend gebraucht hat.


    Dort wurden, nachdem man schon eine neues Komfortsteuergerät einbauen wollte, verschmorte Kabel und Stecker am Komfortsteuergerät und in der Heckklappe gefunden.


    Diese wurde getauscht. Ursache ist mir nicht bekannt. Ich halte einen Kabelbruch und dadurch einen Kurzschluss an der Heckklappe oder einer Tür für wahrscheinlich.


    mfg

    Hallo!
    Ich hatte in meinem AAF auch einmal ein anderes Steuergerät mit anderer Endnummer versucht.
    Dabei wurde aber die Leerlaufregelung nicht angesteuert, wahrscheinlich älteres Baujahr. Daher habe ich nur den Unterdrucksensor aus dem Steuergerät in mein altes eingebaut.


    Die Ansteuerung von Leerlaufregelung und CO-Gehalt ist sicher etwas, dass sich beim AAF je nach Baujahr im Steuergerät unterscheidet.


    mfg