Beiträge von joektm

    Wenn man sich mit der Elektrik und Leiterplatten usw. auskennt sicher. Hab davon aber keine Ahnung und schätze das so ein, dass man schon gewisse Geräte dafür braucht. Es muss ja auch irgendwie Strom drauf kommen.

    Zitat

    Das sehe ich anders!
    Selbst beim kurzen Radstand hast du ca.50cm Tiefe.
    Da es aber nach oben reichlich Platz gibt und auch mehr Breite als bei
    einem Passat z.B. vorhanden ist, sollte nichts dagegen sprechen.


    Ja schon, aber meinem Caravelle KR würde ich keine zwei Hundeboxen (für richtige Hunde) zutrauen. Bei den LR die ich gefahren bin, sagt mir das Gefühl es geht sich aus.

    Hallo!
    Bei 11,4V würde ich nicht viel überlegen und den Regler tauschen. Der kostet im Zubehörhandel 20€ und kann ohne Ausbau der Lima getauscht werden. Sind lediglich 2 Schrauben.


    Da es sich zu 90% um den Regler handelt und dieser nicht viel kostet, ist das finanzielle Risiko und der Zeitaufwand gering.

    Hallo!
    Hatte bei meinem AAF damals eine defekte Lichtmaschine und die Batterie wurde dadurch ständig entladen wenn der Motor nicht gelaufen ist.


    Neue Lichtmaschine gabs für ca. 100€ auf ebay.

    Ich würde mal prüfen ob das Schiebedach korrekt eingestellt ist und richtig mit den Dichtungen abschließt.


    Ablaufschläuche sind zumindest bei meinen Aufstellglasdächern verbaut. Allerdings tropft es im Winter und bei starkem Regen durch das Drehrad mit dem das Dach geöffnet wird. Allerdings sehr wenig.

    Hallo!
    Habe seit gestern ein Problem mit dem Türschloss der Fahrertür. Fahrzeug: T4, Bj. 93, keine ZV.


    Die Tür sperrt sich beim öffnen immer wieder von selbst zu. Wenn man den Knopf nach oben zieht bzw. den Schlüssel auf aufsperren hält, geht sie auf.


    Hört sich ganz nach Federbruch an. Gibt es diese Feder auch bei T4 ohne ZV? Denn in der T4 Wiki ist von T4 mit Zentralverriegelung die Rede, obwohl ich annehme, dass es die Feder bei allen T4 gibt.


    mfg

    OK, nach 500km Autobahn sollte das Kondenswasser raus sein. Wenn Wasser im Öl ist, ist sicher etwas defekt. Druckprüfung hat bei einem Freund von mir (1,9TDI) nichts ergeben. Defekt war ZKD dann trotzdem.

    Hallo!
    Bei meinem AAF war im Winter bei Kurzstreckenbetrieb auch immer Kondenswasser und Schleim am Öleinfüllstutzen. Das Öl sah beim Ablassen aber immer schön aus. Habe dann öfter zwischendurch den Bus für Langstrecken genommen und den PKW stehen lassen.


    Lass mal das Öl ab, dann siehst du ob darin Wasser ist.


    mfg

    Hallo!
    Habe die Einstellung soeben erledigt. OT war etwas schwer zu finden, da die Markierung durch Rost fast nicht zu sehen war. Habe sie mit einer Polierbürste und Dremel mit flexibler Welle gereinigt.


    Förderbeginn vorher: 0,68mm, neu: 1,07mm. Ist zwar nicht ganz genau, aber noch in der Toleranz und ich hab es so gelassen. Motor springt jetzt viel besser an und läuft um einiges ruhiger.


    Zu zweit wärs auf jeden Fall schneller gegangen.


    Danke für eure Tips.


    mfg

    Danke.
    Mir ist schon klar, dass ich bei -20 Grad den Kaltstartbeschleuniger ziehen muss. Damit wollte ich nur sagen, dass ich die Glühkerzen meiner Meinung nach in Ordnung sind. Sollte der Förderbeginn jedoch in Ordnung sein, ist der Verursacher klar.


    Das Startverhalten hat sich seit letzten Winter eigentlich nicht verändert. Fahre aber momentan kaum mit dem T4 und deshalb stelle ich den FB erst jetzt ein.


    Bzgl. Vorspannung: Aus dem Posting schließe ich, dass die ESP einen Hub von 2mm hat und mit der Vorspannung gewährleistet ist, dass die Messuhr bis zum unteren Totpunkt der ESP Kontakt mit ESP-Kolben hat.


    UT der ESP ist mir auch klar. Gehe ich richtig in der Annahme das die Einspritzpumpe bei einer Kurbelwellenumdrehung 5 mal dreht? Wäre logisch.


    Danke für die Infos.


    mfg

    Hallo!
    Ich habe vor, morgen den Förderbeginn bei meinem AAB einzustellen, da er ohne Kaltstartbeschleuniger nicht richtig anspringt. Auch wenn er bereits ein wenig Temperatur hat. Glühkerzen schließe ich aus. Ist im letzten Winter auch bei -20 Grad angesprungen.


    Habe die Beschreibung in der T4-Wiki durchgelesen und auch im So wirds gemacht Buch.


    Was ist gemeint mit "Die Kurbelwelle gegen die Laufrichtung drehen, bis sich der Zeiger der Messuhr nicht mehr bewegt"? Ist damit der untere Totpunkt gemeint? Beim weiterdrehen müsste der Zeiger dann ja wieder ansteigen.


    Das mit der Vorspannung ist mir auch noch nicht klar, aber ich nehme an, das erklärt sich von selbst, wenn ich mir heute die Messuhr hole.


    mfg

    Kann nur bestätigen, dass es an der Höheneinstellung oder einem schwergängigen Schloss liegen wird.


    Bei meinen beiden Bussen gab es beides. Bei einem war mal die Tür zu tief, beim andere, besonders wenns kalt war, schnappte der Schließmechanismus wenn die Tür mit Schwung zugemacht wurde nicht schnell genug ein, und die Tür sprang wieder auf.

    Hallo!
    1. Man sitzt in Fahrtrichtung
    2. Nur der Sitzplatz in der Fahrzeugmitte hat einen Beckengurt.
    3. Der Gurt für den äußeren Sitzplatz wird unten und oben an der C-Säule verschraubt. Der Gurtkasten, bzw. die Rolle oder wie es sonst heißt, wird in der C-Säule versenkt (rechteckiges Loch ca. 10*10cm muss vorhanden sein, inkl Blechlasche mit Gewinde). Sind an der C-Säule die Anschraubpunkte nicht vorhanden oder ohne Gewinde, lässt sich der Gurt auf legalem Weg nur schwer nachrüsten. Der Gurt ist sehr lang. 4-5m.


    Im Markt werden immer wieder Gurte angeboten.


    mfg