Beiträge von Rudi-t4

    Hallo zusammen,
    habe hier schon threads gelesen in denen es um Ersatzteilnummern mit X am Ende ging, die dann irgendwie günstiger wären.
    Wer kann mich mal darüber aufklären??
    Vielen Dank für neuen Input
    Grüße
    Rudi

    Hallo zusammen, ich klinke mich jetzt einfach mal hier mit ein. Hoffe das ist i.O.?
    ich habe das gleiche Problem und habe im NEtz (Bucht) nach einer neuen Welle und gestöbert einem Gelenksatz außen, gestöbert.
    Eine neue Welle für den Syncro habe ich für 139Ocken gefunden und einen neuen Gelenksatz für 60€. Was haltet ihr von diesen Teilen. Wie steht es hier um Qualität? HAt jemand schonmal solche Billigdinge verbaut und pos. oder neg. Erfahrungen damit gesammelt?
    Würde mich freuen was von euch zu hören
    Viele Grüße
    Rudi

    Hallo zusammen,
    wer weiß wie die AW-Manschetten (Hinterachsantrieb) beim Syncro (Bj.02') besfestigt sind. Sind sie Radseitg nur in eine Nut gesteckt? Da ist mir der "Gummiwulst" herausgerutscht und ich habe ihn einfach wieder vorsichtig eingesteckt. Ist das dann so auch wieder dicht?
    vielleicht hat ja auch jemand eine Explosionszeichnung von dieser Konstruktion.
    Diff-seitg hatte ich etas altes Fett beseitigt und verm. etwas zuviel Neues reingedrückt. nur kommt dieses, welches zuviel ist, nicht an der Verschraubung heruas, sondern auch dort, wo die Manschette scheinbar nur in den Metallkörper eingesteckt ist. Kann ich das so lassen, bis das überschüssige Fett sich rausgearbeitet hat, oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen?
    Ich kann mir keinen Reim darauf bilden, wie das ganze da drin gehalten wird.
    Würde mich über AUfklärungen freuen.


    Sonnige Grüße
    Rudi

    Hallo @all,
    vielen Dank erst mal für alle bisherigen Tips!!
    Nun noch eine Frage zum Wechsel der Gelenkwellen-Manschetten.
    Im Wiki bin ich nur auf den Wechsel (an VA) der radseitigen Manschetten gestossen. Das ist mir klar.
    Wie wechselt man mit einfachen Mitteln die Getr.seitgen und wie die beim Syncro des HA Antriebes (Innen und außen). Gibt es dafür (Syncro HA) auch Rep-sätze im Zubehör (z.B. Stahlgruber)?


    Wie immer vielen Dank für alle Infos im Voraus
    Grüße
    Rudi


    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich nochmals nachfragen.
    Also in das Schaltgetriebe kommt 75W90, ca.2,5 Liter, das ist klar.
    Des weiteren die Frage mit dem Winkelgetriebe, welches ja am Schaltg. hängt.
    Ist das eine getrennte Einheit, was das Öl angeht? Ich verstehe das so, dass es hier eine separate Ablass und EInfüllöffnung geben muss?? Ist das richtig? Hier soll dann auch das 75W90 reinkommen, wieviel?
    Seid ihr sicher, dass auch an der Hinterachse(Diff. mit Sperre) ein 75W90 reinkommt? Die Menge beträgt 1,25L.
    Habe ich nun alles richtig verstanden, ansonsten verbessert mich bitte!!!


    Viele Grüße
    Rudi

    Hallo Gemeinde,
    beim Anfahren im 1 oder 2-ten Gang zwitschert es wie bei den Vögeln, wenn die Kupplung einrückt. Kann da was in der Kupplung lose sein, oder was könnte das sein. Vielleicht liegt es auch an den Auspuffverbindungen am Hosenrohr?
    Wer hat evt. auch schon mal solche Geräusche vernommen und die Ursache herausgefunden. Das würde mir die Suche ungemein erleichtern.
    (AXL-Motor 02', Schaltgetriebe, Syncro)


    Vielen Dank im Voraus
    Rudi

    HAllo zusammen,
    im Zuge meines HA Federntausches mussten beim Syncro die A-Wellen diff.-seitig entfernt werden. Nun die Frage, ob man die Dehnschrauben ein 2-tes Mal verwenden (ohne schlechtes Gewissen) kann (Wiki habe ich gelesen) und ob man zusätzlich noch etwas neues Fett in die Gelenke geben sollte?
    Vielen Dank im VOraus für eure Tips!!!
    Grüße
    Rudi

    Zitat

    Hallo zusammen,


    Entölung am WE vorgenommen, und siehe da!! Zumindest während der Probefahrt ca. 10km kein Klackern mehr!!
    Was mich etwas verwundert hat, war die neue Dichtung, die mir der :) verkauft hat. Die Alte war eine reine Gummidichtung mit zwei Nasen, eine oben, ein unten.
    Die NEue ein sowas von starres Gebilde, das von alleine nicht in der Dichtungsnut verbleiben wollte und somit nachträglich mit einem kleinen Schraubendreher einjustiert werden musste. Soll das eine Verbesserung sein?
    Anonsten nochmals vielen Dank an dieses Forum. Die nächste Tat kommt bestimmt
    [quote]Viele Grüße
    Rudi

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure, wiedermal, superschnellen Antworten.
    Da ich den Bus er kürzlich gekauft habe, kann ich auch nicht genau sagen, wie lange das schon so ist, auf alle Fälle werde ich am WE mal die Entölung vornehmen und dann berichten.
    Viele Grüße
    Rudi

    Hallo zusammen,
    habe einen AXL Motor mit 120TKM und ein unregelmäßiges Leerlaufklappern in der Mitte des Kopfes.
    Was ist nun zu tun, wenn bei 2-3 maligem Bremsbetätigen das Klackern für kurze Zeit aufhört? Ich verm. doch stark, dass es an der VP liegt.
    Reicht es hier die Vak-Pumpe zu "entölen" wie im WIKI beschrieben, oder muss auf Dauer eine neue her?
    Freue mich über jeden Tip
    Viele Grüße
    Rudi

    Hallo zusammen,
    beim Warmstart dreht unser AXL immer erst einen Moment zu hoch und regelt sich dann wieder bei normaler Drehzahl ein.
    Ist es evt. normal, oder woran kann dies liegen?
    vielen dank für Tips schon mal im Voraus
    Rudi

    Hallo,
    und vielen Dank erst mal für die Hilfestellungen!!!


    Gut jetzt weis ich, dass der LLK im Kühler integriert ist.


    Was das Geräusch beim Antrieb angeht, habe ich nun die Wuchtplättchen auf der Kardanwelle entdeckt und sie sind alle noch dran.
    Ebenso nur min. Spiel in den Gelenken der Abtriebnswellen und der großen Hardyscheibe, sowie kein spürbares Spiel in den Ein- und Ausgangslagern der Geriebe, HA und der . Alles nur mit der Hand geprüft.


    Wahrschienlich sollte ich mal die ganze Kiste hochnehmen und dann nochmals rütteln oder Fahrt simulieren.


    Was meint Ihr??


    Grüße
    Rudi


    P.S. Grüße nach Bruchsal!

    Hallo,
    ich habe immer beste Erfahrungen mit FERTAN gemacht. siehe Korr-schutz-depot.
    Und dann einfach Mike Sander Fett drauf, wenn sich die Stellen am Unterboden oder Radkasten befinden. Fluid Film in alle Hohlräume. Das muss zwar alle ca. 2 Jahre erneuert werden, aber es hilft Rost zu stoppen bzw. bei noch guten Wägen erst gar keinen Rost aufkomen zu lassen.


    Grüß
    Rudi

    Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen, welches und wieviel Öl in das HA-Diff des Syncros kommt.
    Verm. gibt es eine Einfüllbohrung, wo es wieder rauslaufen soll. Da ich mir es aber noch nicht angesehen habe, sollte ich für den Einkauf ca. die Menge wissen.
    Ebenso die Frage zum Winkelgetriebe: 75W90?? und die Menge würden mich interessieren. Gibt es an diesem Getr. nur 1 Ablassschraube, oder weitere?
    Im Wiki bin ich nicht wirklich fünig geworden, daher die Frage hier direkt.
    Gibt es im Raum Karlsruhe jemanden, der sich mit Syncros auskennt, außer die "Freunldichen"?
    Vielen Dank im Voraus für alle Tips !!!
    Sonnige Grüße
    Rudi

    Hallo Ralph

    Zitat


    erstmal vielen Dank für die Tips!!!


    Zitat

    Welches Bj. hat Deiner und welcher Motortyp?


    Es ist ein 2002 mit dem AXL-Motor.
    Wo sitzt da eigentlich der Ladeluftkühler??? Habe ihn noch nicht gefunden.


    Das "Wummern" ist nicht im gesamten Drehzahl bzw. Geschwindigkeitsbereich spürbar.
    Am schlimmsten ist es, wenn ich im 5-ten Gang so ab 50-60 durchbeschleunigen möchte, also, wenn viel Kraft übertragen wird.
    Bin ich auf der Ebene bei meiner gewünschten GEschwingkeit angekommen und nehme den Fuß vom Gas, um diese Geschw. zu halten ist die "Unwucht" weg.


    Was könnte das denn noch sein??


    Die große Hardy-Scheibe werde ich mal prüfen, ebenso die Gewichte.


    Gruß
    Rudi

    Hallo Syncrospezies,
    die Unwuchten bei einigen Syncros sind mir nun durch die Suchfunktion hier klar geworden. Auch ich habe ein "Wubbeln" bei bestimmter Drehzahl. (Seikel Fahrwerk)
    Daher fange ich mit der Fragerei erstmal beim Zwischenlager der K-Welle an (kurzer Radstand). Wieviel kann man normalerweise die Kard-Welle in diesem Lager mit den Händen nach oben/unten bewegen?? Bei mir ist es bestimmt über 1 cm. Es fühlt sich zumindest sehr schwammig an. Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp, wo dieses "Wubbeln" herkommen kann.
    Grüße
    Rudi

    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure vielen Infos und Denkansätze!!!
    Also es handelt sich wohl def. um einen Reimport Caravelle mit schon vom Werk ausgestattetem drehbarem Beifahrersitz, mit Armlehnen.
    Die Plakettensituation... Glaube, wenn es tatsächlich Ende 2011 noch aktuel wird, dann kommt man mit diesem Motor auf grün. Z:Zt. gelb
    Viele Grüße
    Rudi

    Vielen Dank Michael,
    ihr seht ich habe noch keine Ahnung von diesen ganzen Bezeichnungen usw.
    Habe früher 2 T2 Bullis als Fahranfänger gehabt, da kannte ich mich gut aus,
    aber danach sind die VW-Busse für mich nicht mehr interessant gewesen. Eben jetzt erst wieder geworden!!


    Nachdem ich jetzt weiß, dass es sich um den Langen Vorderwagen handelt würde ich auch auf Richtung Caravelle tippen, aber ohne Schlafbank und so Scherze.
    Was micht interessiert, ist, was ihr von der Preisvorstellung haltet??
    MAl angenommen es ist ein Caravelle, hört sich dieser Preis in euren "Erfahrenen" Euroohren für normal an?? Oder würdet ihr die Finger lieber weglassen.
    Ziel ist diesen Bus noch Campingmäßig aufzurüsten. Alles angebotenen mit Klappdach und etwaigen Einbautensind ja in einem guten Zustand unbezahlbar!!!
    Diese Umbauarbeiten kann ich alle selbst erledigen, muss also nur die Teile kaufen aber keinen teuren Lohn bezahlen.


    Grüße
    Rudi