Beiträge von PeterCE

    Hi,


    Mein weißer CE hatte das gleiche Problem: stumpfer Lack.


    Einen ganzen Tag habe ich gebraucht, mit der NIGRIN Palette.


    1. Lackreiniger
    2. Politur für alte, stumpfe Lacke
    3. Carnuba Hartwachs


    Nach 1.) sind mir schier die Finger abgefallen.
    Nach 2.) konnt ich meine Arme nicht mehr bewegen
    Nach 3.) war ich tot, der Lack dafür fast überall wie neu. EIn paar Stellen gibts, da konnt ich wohl nicht mehr aufdrücken.
    Mit so'ner Politurmaschine bin ich nicht zurechtgekommen. Der Drehteller verschmiert nur, mit der Hand hat man einfach das bessere Gefühl.
    Ich werde Schritt 3.) jetzt jedes Jahr wiederholen, damits nicht gar so schlimm wird.


    Also, auf gehts

    Zitat

    Das wär mein Traum.... wenn ich wüsste, wie ich
    da rankomme. Es sieht nicht so aus, als wenn sich
    die Verkleidung einfach abnehmen ließe !


    Hallo Wombat,


    Doch, ist ganz einfach: Die Holzwand vor der Kühlbox hat diese vier Schrauben, die mit Plastikkappen abgedeckt sind. Rausschrauben und abnehmen. Dir zu Füßen liegt dann schon das Trennrelais mit den dicken roten Kabeln.


    Gruß,


    PeterCE

    Zitat

    Hi,


    wo kann ich im Fahrzeuginneren am bequemsten
    ein Dauerplus abgreifen ??


    Danke !


    Hi wombat,


    ich würde vorschlagen, am Sicherungskasten, der ist ja im Innenraum. Soweit Du die Startbatterie meinst.


    Gruß,


    PeterCE

    Hi Holger,


    Danke für den Hinweis. An so etwas dachte ich auch schon. Dein Vorschlag sagt mir, dass es wirklich so dünne kleine Magnete waren.
    Soweit ich mich erinnern kann, müssen die Magnete gerade so den Reed Kontakt halten, bis der Schwimmer wieder vorbeikommt.
    Da ich ein undurchsichtiges weißes Plastikrohr verwendet habe, kann ich es leider nicht visuell überprüfen. Ich werd das ganze Ding neu, wie Du in ein durchsichtiges Rohr einkleben.


    Gruß,


    Peter.



    [quote]Salve Peter !


    Die Magnete sind derart winzig, so etwas habe ich bislang noch nicht
    gesehen.


    Ich hätte aber trotzdem eine Idee:


    Und zwar Magnetfolie. Hier ein Beispiel:


    http://www.pollin.de/shop/such…etfolie&S_WGRUPPE=default


    Wenn man nun ein Lochstanzeisen oder eine Lochzange nimmt, könnte man da
    runde Magnete herausbekommen.


    Pollin hat auch noch Magnetband im Angebot.


    Ist was für lange Winterabende.


    Grüße! Holger

    Hi Holger,


    Super ..... dass da kleine Permanentmagnete dran waren habe ich bemerkt, als die Mülltonne mit dem Silikonrest des alten Gebers schon entsorgt war.
    Jetzt funzt mein Frischwassergeber immer genau für paar Sekunden, wenn der Schwimmer grad mal vorbeikommt :( Das allerdings nun schon fünf Jahre nach der Reparatur.


    Hast Du eine Idee, welche Ersatzmagnete man verwenden könnte?


    Gruß,


    PeterCE

    Hallo Holger,


    Schwierige Aufgabe!


    Eventuell eine Duschwanne selber machen? Mit Thermoplastkunststoff.
    Ich hatte so etwas mal für eine Galvanikfirma vor zig Jahren gemacht. Der Kunststoff wurde mit Heissluftpistole&Düse erwärmt und ein Kunstoffstreifen als "Lot" zum Verbinden reingeschweißt.
    Da könntest Du auch gleich 5-10cm hoch gehen, falls mal die Hauptresthaare den Gulli verstopfen :)


    Gruß,


    Peter

    Jetzt hatte ich sechs Tage lang Zeit, in der tiefgefrorenen Schweiz, meine Standheizung auszuprobieren. Mir wurde schnell klar, dass ein Umbau, so wie Holger es beschrieben hat, unbedingt notwendig ist.


    1. Meine AirTop3500 schafft es locker auf kleiner Stufe, den CE warmzuhalten. Allerdings wurden unsere Köpfe gegrillt, als wir das untere Bett aufgebaut hatten.
    Im Gegenzug war der Bad-/Küchenteil eiskalt, das Hochdach lauwarm.


    2. Ich plane mit einem Y-Adapter und zweiten Schlauch, die Warmluft nach hinten zu leiten. Eventuell noch vorher im Küchenbereich nochmals abzweigen und so dann drei Luftausgänge zur Verfügung zu haben.


    3. Wenn so weitere Austritte vorhanden sind, müßte sich der vordere unter dem umgebauten Bett etwas abdecken lassen.


    4. In den Nächten war es -21°C kalt, da begann unser Kondensat, trotz leicht geöffneter Dachluke, in der Hochdachinnenwand zu gefrieren. Das Problem ist, dass in der Hochdachnase kaum Luft zirkuliert. Zwei kleine leise Walzenlüfter in den seitlichen Nischen müssten da helfen können.


    5. Frischwasserheizung. Ich habe es erst gar nicht gewagt, Wasser im Tank mitzunehmen. Allerdings nervt das hantieren mit Wasserkanistern im Innenraum. Mit einem Heizstab aus dem Aquariumzubehör müsste doch etwas zu machen sein. Am besten in den Ablaufstutzen reinhängen, mit 500W sollte die Campingplatzsicherung grad noch mitmachen. Jedoch …. 230V im Wasser …. ungutes Gefühl, auch wenn die Fische normalerweise kein Problem damit haben.


    Also, wenn jemand ein paar wintertaugliche Vorschläge hat, nur zu …


    Gruß, Peter.




    »

    Hallo Holger,


    OK, verstehe. Hast doch hoffentlich keine Holzschneider verwendet ;)
    Ich dachte mir den Luftausgang im Bereich der Badtüre zu setzen. Quasi zwischen Toilette, Wand und Türe. Da wäre der Weg nach hinten nicht so weit und der wertvolle Stauraum im Schrank wird nicht geopfert. Allerdings ist's grad so sch***kalt und ich habe keine Garage.
    Wir fahren heute für 5 Tage zum Skifahren und werden heizen, was das Zeug hält...


    Gruß,


    Peter.

    Zitat

    Das kannst du mit einem Polykristallinen nicht vergleichen, hab auch so
    eins wie Holger,
    da wenn ein kleiner Bereich abgeschattet ist, kommt immer nochein großteil
    der Leistung vom Rest an. Kann man bei einem mobilen Modul schön
    ausprobieren.


    @Hermnann: Welches Modul reagiert nun auf Abschattung besser mit einer Restleistung? 'Holgers Kyocera' oder das clever-solar SPR Dingens?

    Hallo Holger,


    Wie recht Du hast, die originale Haube ist furchtbar. Da bin ich auch dran. Ich schätze mal, ich werde beides zusammen austauschen.
    Was das Solarmodul angeht, da bin ich mittlererweile bei http://clever-solar.de/downloa…b/SPR_Serie_d_01_2010.pdf angekommen. Das Modul SPR 60Watt mit ner Länge von 734mm. Das müßte trotz vergrößerter Haube noch reinpassen und liefert 50% mehr.
    Allerdings .... die meisten raten mir ab. Stellwinkel nicht optimal, bei Beschattung Reihenausfall und kaum noch Leistung, Verschmutzung. Soweit die Pessimisten.
    Würde mich also interessieren, welche Leistung Dein Modul bei den unterschiedlichen Verhältnissen noch abgeben kann.


    Gruß,


    Peter.

    Hi Holger,


    Dein Bericht hat mich zur Nachahmung ermuntert. Das sieht sehr gut aus, was Du da gemacht hast.
    Wenn ich mir den verfügbaren Platz zwischen Dachhabe und Bremleuchte anschaue, müßte ein modul mit Maximalmaßen von 62x93cm reinpassen. Da käme die nächstgrößere Version z. B. http://www.mare-solar.com/shop…-modul-bp-350-p-1966.html (Bp350) mit 50Watt in Frage.
    Sehe ich das richtig oder hattest Du andere Gründe kleiner zu bleiben?


    Noch eine Frage: Hast Du alle Verbraucher der zweiten Batterie an den Regler umgeklemmt?


    Thänks, PeterCE

    Hallo Tobias,


    Ich bin mal in den Hof eingefahren und dachte noch, warum die Kinder hinten so schaukeln.
    Beim Aussteigen hatte ich dann echt Tränen in den Augen und hab gleich mit der Flex das Treppengeländer weggeschnitten! Von der Wagenmitte bis zur Rückleuchte hatte ich 'ihn' eingedellt.


    So!


    Leidvolle Grüße,


    PeterCE.


    Hi Jens,


    Ich habe in meinem CE den Zuheizer zur Warmwasserstandheizung umgebaut. Der Zuheizer manuell dazugeschaltet bringt auf ner Fahrt mit 25min nicht viel, der braucht selber 15min bis er 'warm macht'.
    Ich fahr jetzt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, da is mir nach 5min warm ;)


    Gruß


    Peter

    Fortsetzung von http://www.vwbuswelt.de/index.…ena&func=view&id=2632759.



    Den ganzen Zirkus habe ich nur deshalb mitgemacht weil der Oxikat nach zweimaligen Schweissen wieder durchgebrochen war. Statt einem neuen, habe ich mich zu einem DPF hinreissen lassen. Der Umwelt wegen, schon klar.


    Zu allem Verdruss hat mir mein Finanzamt noch einen falschen Bescheid zugeschickt, indem ich plötzlich 450,-- statt 290,-- Euronen bezahlen soll. Den Einspruch hatte ich 10min später im dortigen Briefkasten!


    Aber: Mein CE hat trotz DPF nur GELB bekommen, obwohl ein technisch identischer T4 Multivan GRÜN bekommt. Ein Meisterstück deutscher Verwaltungsbürokratie.


    Der Weg zum GRÜN war dann (dank Hilfe von Klaus-TDI und Transarena) folgender:


    1. Weg von der magischen 2,8t LKW Marke.
    Ablastung von 2810Kg Zul.Gesamtgewicht runter auf 2799KG. Das ändert den Fahrzeugschlüssel von 0633 auf 0427.
    Das macht der TÜV mit einem Gutachten, das Fahrzeug braucht man dazu gar nicht herzeigen. Reiner Bürokratismus.


    ACHTUNG: Kurze Panikattacke, weil aus quasi aus LKW ein PKW wird. Weil ich fast dachte, mein Wohnmobilstatus geht flöten und die Versicherung steigt exorbitant, weil nur PKW. Aber … keine Panik, alles gut: SonderKFZ WoMo bleibt in den Papieren.


    2. Umschreibung der Partikelschadstoffklasse
    von PMK1 auf PM1. Das macht die Werkstatt, die den DPF eingebaut hatte. Muß nicht sein, aber die Zulassungsstelle überwindet sich dann leichter ;)


    3. Dann zur Zulassungsstelle
    zum Eintragen der Änderungen in den Brief. Man bekommt auch gleich diesen charmlosen EU Brief verpasst, inklusive kryptischen Fahrzeugschein.


    4. GRÜNE Plakette von der Zulassungsstelle.


    5. Finanzamt wird automatisch benachrichtigt (steht noch aus bei mir)



    Und ich kenne mich mit den Plakettenpreisen aus. Da macht auch jeder was er will:


    Die Gutachter von T** und D***a verlangen 5,-- (Stand 2008)
    Die Werkstatt meines Vertrauens bei A** verlangt 7,-- (Stand 2009)
    Die selbstlose Zulassungsstelle in Ulm nur 0,50-3,50 (weiß gar nicht genau).
    Ergo: Auch damit lässt sich vortrefflich geldverdienen ihr Mischkalkulierer, gell?


    Ich kleb jetzt alle drei Farben an die Scheibe, weils einfach gut aussieht. :)


    Also Jungs, wenns die letzten Tage des Jahres noch juckt, so geht's.


    Saubere Dieselgrüße,


    PeterCE.

    Hallo Dieter,


    Keine KernelPanik ;)


    Ja, bin immer noch So.KFZ Wohnmobil.
    Mit "PKW" habe ich den TÜV Menschen zitiert, der mir damit 0427 sagen wollte.
    Werd langsam auch schon ganz blöd mit PkwLkwWoMo27033Gedöns.


    Also, mein Schein sieht wie Deiner aus, ich bin zuversichtlich, was der Donnerstag bei der Zulassungsstelle ergibt.



    Gruß, Peter


    also...


    der Mann vom TÜV hat mir PM1 bescheinigt.
    Grün gibt's nicht weil A** PMK1 eingetragen hatte, weil noch Lkw.
    Jetzt mit 2799kg ist mein CE ein PKW, eintrage n tuts die Zulassungsstelle. Die gibt dann hoffentlich Grün. Langer Atem ist hier notwendig.
    Donnerstag geht's weiter...



    Danke Dieter,


    Mein Brief ist noch in der Bearbeitung.
    Den Filter mit der Stufe PMK1 lasse ich da auch gleich mit eintragen.
    Den Link für GRÜN habe ich dem TÜV noch vorgelegt, sie arbeiten dran . . .


    Heute Abend weiß ich dann mehr. Ich berichte dann..


    Das Bild wird klarer, wie übrigens meine Abgase des CE auch ;)


    Gruß,


    PeterCE



    Danke Dieter,


    Mein Brief ist noch in der Bearbeitung.
    Den Filter mit der Stufe PMK1 lasse ich da auch gleich mit eintragen.
    Den Link für GRÜN habe ich dem TÜV noch vorgelegt, sie arbeiten dran . . .
    Heute Abend weiß ich dann mehr. Ich berichte dann..


    Das Bild wird klarer, wie übrigens meine Abgase des CE auch ;)


    Gruß,


    PeterCE