Beiträge von PeterCE

    >Hallo,
    >ein kühler besteht zu 80% aus alu und 20% aus Kunsstoff. Ich habe zum Beispiel noch nie eine durchgerostete Alukarosse gesehen.;-) Wenn könnte er zerfressen sein(durch was?) Materialfehler, Spannungsrisse, zu viel druck oder spröde durch hohe laufleistung. Salz kann den Kühler auch angreifen. Ist aber alles nur relativ. Meistens kommt es auch zwischen alu und kunsstoff raus, dort wo die Bauteile miteinander verpresst sind.
    >Ich würde mir den kaputten kühler zeigen lassen.
    >MFG Jens


    Danke Jens,
    Habe ich mittlererweile auch rausgefunden. Den Kühler lass ich mirauf jeden Fall zeigen. Weißt Du, wer der Originalhersteller ist und welche Lebensdauer dort angegeben wird? Ich bereite einen Kulanzantrag bei VW vor und bräuchte ein paar Spezifikationsdaten.
    Gruß/Peter.

    Hallo ihr,


    Mein ACV CE Bj.2002 ist gerade beim 60.000Km Kundendienst.
    Werkstatt ruft an: Kühler durchgerostet, zuwenig Kühlmittel! Ja, der Mangelsensor hat's ja auch schon angekündigt.
    Was genau durchgerostet ist weiß ich noch nicht, die Druckprüfung hat's wohl offenbar - es tropft.
    Frage: Kann das sein, dass der Kühler nach nur 4 Jahren durchgerostet ist? Wieviel Kulanzbeteiligung kann ich da von VW erwarten? Hat das jemand schon erlebt?


    Was da schon alles kaputt gegangen ist, geht auf keine Kuhhaut. Bin ich frustriert mit der Karre :-((.


    Gruß aus Ulm / Peter.

    Hallo Marc,


    Kenn ich,
    Mein Freundlicher hatte ebenfalls 'keine Lust', den Kulanzantrag zu stellen. Er meinte, als Privatperson hat man da mehr Möglichkeiten.
    Nun, ich habe ihn gestellt, mich beim erstenmal mit 15% Kulanz nicht abspeisen lassen und zum Schluß, nach dem 2.Schreiben, 50% erreicht. (CE, 3 1/2 Jahre alt, Lima&Regler&WaPumpe defekt = 574,--€)


    Geht doch!


    Gruß, Peter.

    Hallo Uschi,


    Ja, im Norden treiben wir uns auch meist rum. Allerdings Pfingsten, weil weniger Italianos ;-))
    Am Capo Testa kann man Pfingsten sogar noch 'schwarz' übernachten.


    Tip: Bei Cannigione, 10Km unterhalb Capo D'Orso gibts nen wunderschönen Campingplatz ISULEDDA. Dürfte um die Zeit jetzt allerdengs etwas voll und teuer sein.


    Viel Spaß und grüß mir die Insel.....


    Peter.

    Hallo Uschi,


    Unmittelbar vor und nach Mailand ists sehr laut und ungemütlich.
    Wenn Du nach Milano die A1 nach Bologna fährst in in die A15 Richtung La Spezia abbiegst, nimmst DU gleich den ersten Parkplatz/Tanke. Der ist ruhig und groß, bietet einige Plätze.


    Wohin gehts in Sardinien?


    Gruß aus Ulm, Peter.

    Hallo Andreas,


    Ich habe ein Brett der Länge nach in den Alkoven eingepaßt.
    Ca. 30cm hoch, an beiden Seiten ein Brett nach unten (Scharniere zum Einklappen um das ganze rauszunehmen.).
    Da drauf lege ich dann mein ganzes Gerümpel.
    Wenn Du mir ne Emailleadresse gibst, kann ich Dir was zuschicken.


    Gruß,


    Peter.


    PS: Zum Einparken: Ich war mir zweimal gaaanz sicher, das die Wand und die Laterne noch nicht da waren, als ich in die Spiegel geschaut habe. Plötzlich ... ganz mysteriös.....

    Hallo Gerd,


    Kann all dem zustimmen, was hier geschrieben wird.
    Ein Manko des CE ist noch, dass das Rückwärtsfahren immer eine Herausforderung ist. Habe zwar nen akustischen Rückfahrwarner drin und trotzdem geschafft, den Fahrradträger zweimal gegen die Wand/Laterne zu setzen :-((
    Eine TFT-Kamera Option wäre wirklich sinnvoll.


    Der Stauraum hat sich bei mir mit einer Beinfreiheit garantierten Ablage im Alkoven nahezu verdoppelt! Bekomme vier Stühle, Tisch, Decken, Lumas und Tarps locker oben rein und die Kinderfüße passen auch noch drunter (mit den Kindern dran!)


    Motorisierung mit 75Kwh voll ausreichend, die 110er strapazieren das Material (Bremsen/Reifen) zu arg.


    Würde ich jederzeit wiederkaufen!
    Gruß aus Ulm,


    Peter.

    Hallo Henry,


    Auf jeden Fall CE.
    Jedesmal wenn wir auf einem Campingplatz auftauchen, interessieren sich die Leute dafür. Vor allem die CC-Fahrer.
    Das die Kinder im Hochbett schlafen können und wir schon mal frühstücken, ins Bad oder ganz einfach unabhängig sind, ist das Beste.
    Wir sind zu viert und es geht grad so mit dem Platz. Mehr ist immer gut, jedoch fährt sich der CE, nach Eingewöhnung, wie ein PKW. Mit ca. 120km/h braucht er 9l.
    Der Stauraum...ja, ist spärlich. Allerdings wird man erfinderisch und schafft hier und da Platz. Thomas Ehret nenne ich hier als den CE-Papam!
    Ein weiteres ist die 'eingeschränkte' Wintertauglichkeit. 1-2 Tage zum Boarden im Allgäu macht immer Riesenspaß.
    Also...viel Glück und auf ins Hochbett!!!
    Gruß aus Ulm, Peter.

    >Moin Peter,
    >ich würde auch auf die Welle tippen!
    >Und zwar auf die Verzahnung am Rad!
    >Fahre mal zügig im 1.Gang an und geh dann schlagartig vom Gas!
    >Nicht hochschalten in den 2 Gang...
    >Wenn du jetzt ein Geräusch hörst (1xTOK),dann ist es die Verzahnung!
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Hi Harry,
    Wenns die Verzahnung ist (ich prüf das mal), was bedeuted es, dass es nun nicht mehr hörbar ist? War da noch n Milchzahn drin? Ist ja schließlich erst BJ2002.


    Gruß, Peter.

    >Hallo Peter,
    >vorn oder hinten?
    >Vorn vielleicht Antriebswelle!
    >Ralf


    Hallo Ralf,
    war schwer zu sagen, ob vorne oder hinten. Tendiere zu vorne.
    Antriebswelle: dreht sich die nicht zu schnell für das Geräusch?


    Peter.

    Hallo zusammen,
    Bei meiner letzten Urlaubsfahrt mit dem T4 (ACV-CE), vollgeladen den Pass runter, war plötzlich ein merkwürdiges Geräusch zu hören. TOK-TOK-TOK, im Intervall von ca. 3x/sec bei 80 Km/h. Nur bei Linkskurven.
    Es hat nach ca. 20Km Passabfahrt wieder aufgehört, auf dem Heimweg war nichts mehr ?!
    Das Intervall ist mir zu groß, um ein Radlager, oder einen Reifen zu verdächtigen.
    Reifen habe ich mir angeschaut, nichts.
    Irgend ein Aufschwingen/Anschlagen/Streifen von ... ?


    Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?


    Grüße aus Ulm, Peter.

    Hallo Heinrich,


    Also, auf gehts.
    Ich werde jetzt selbst mal an FIAMMA schreiben.
    Ich habe einen Kollegen in Mailand, den ich den Brief übersetzen lasse und an die Zentrale schicken werde.
    Das mit dem ADAC ist gut, das müßte Eindruck machen.
    Des weiteren müßte man das CE und GS Zeichen anzweifeln können, der TÜV Rheinland muß das Gutachten ja ursprünglich erstellt haben und die Sicherheit in Relation zum Verschleiß berücksichtigt haben.


    Wir werden sehen,


    Gruß aus Ulm, Peter.

    Hallo Heinrich,



    >Wie wirkt sich das mit der Sicherheit bei Dir aus?
    Ich traue den Dingern nicht mehr und benutze zusätzlich Gummispanner.



    >Nimmst Du die Verschlüsse und tunkst sie in das Öl, lässt sie 2 Tage abtropfen und montierst sie dann wieder am Bus? Und warum Silikonöl?
    Ja, tauche die Verschlusse nen Tag im Öl. S-öl, weil vorrätig, farblos und superflüssig.



    >Wie würde man es anstellen eine Art Petition zu erreichen. Sie antworten nicht mal auf meine Mail, die ich im Übrigen in einem extra Posting in diesem Thread veröffentlicht haben werde.
    Man könnte eine Petition über petitiononline.com einrichten. Ist aber eher eine langwierige Geschichte.
    Eine andere Idee wäre es, Betroffene zu sammeln und an den deutschen Generalimporteur zu schreiben. Über den Begriff "affects Form-Fit-and-Function" läßt sich in der Industrie argumentieren und den Hersteller zur Nachbesserung bewegen. Letztendlich ist es ein Frage des gegengewichts, will sagen, es müssen jede Menge Betroffenene zusammenkommen.
    Was meinst Du?


    Gruß aus Ulm, Peter.

    Hallo Heinrich,


    Ich sehe es genau so wie Du.
    Im Winter korrodieren die Verschlüsse derart, dass sie nicht mehr zuverlässig schließen.
    Ich mache mir jedes Frühjahr die Arbeit und bade die Dinge in Silikonöl, jedoch ist die Sicherheit nicht mehr gegeben.


    Ob man dagegen rechtlich etwas unternehmen sollte...ich weiß nicht.
    Fiamma kann sich sicherlich entziehen, da die Formulierungen immer Auswege bieten. Gerostet ist ja nichts (z.B.).


    Wäre es nicht besser, eine Art Petition zu erreichen und Fiamma zur Produktverbesserung zu bewegen? Ich könnte mir vorstellen, dass Fiamma einen Reperaturkit anbietet, der die Klips&Verschlüsse beinhaltet. Die Preisgestaltung im gegenseitigen Interesse(!).


    Gruß aus Ulm, Peter.

    Hi Matthias,


    Stell ich mir amüsant vor, wie Du Dich da reinzwängst ;)
    Die Zugeinrichtung, die Andreas erwähnte, gibts ja nicht umsonst im T5.
    Verkanten ist das Problem. Ich werde mir nun einen Griff (dickes Stahlseil) in der Mitte der Bank reinschrauben und mich zwischen die Vordersitze stellen und ziehen. Dann dürfte ein Verkanten minimal sein und der Kraftvektor beim Ziehen günstig sein.
    Ich berichte....Danke für alle Tipps,


    Grüße aus Ulm, Peter.

    Hallo CE Fahrer,


    Immer wenn ich meine Sitzbank im CE in Schlafposition verschieben will, ärgere ich mich über diese hakelige, störische Aktion. Wenn dann die Bank auch noch mit Gerümpel gefüllt ist, gehts fast gar nicht mehr.
    Habt ihr Tipps, wie man sich das Leben damit leichter machen kann?


    - Gleitschienen sind weitgehend dreckfrei.
    - Fett auf den Schienen habe ich schon probiert - taugt nichts, weil Dreck angezogen wird.
    - Teflonspray auf den Schienen taugt grad ne Woche.


    Bin mal gespannt...


    Gruß aus Ulm, Peter.