Beiträge von andrek691

    Guten Abend!


    Habe ebenfalls eine kurze Frage zu dem Thema. Vielleicht passt es ja hier rein:


    Habe heute meinen seit November 2012 abgemeldeten 2002er AXG Generation wieder angemeldet. Das Fahrzeug läuft seit vielen Jahren schon als sonstige KFZ-WoMo. Steuerlich wurde er stets als PKW und seitens der Versicherung als WoMo betrachtet.


    Nun habe ich mich heute gewundert, warum das Finanzamt Hamburg meinen Bus steuerlich wieder als PKW eingestuft hat. Ich war nach der Änderung fest von der WoMo-Steuer ausgegangen...


    Weiß jemand, was man tun kann? Z.B. Einspruch gegen den KFZ-Steuerbescheid erheben?


    Danke für eine kurze Info und Hilfe!


    Viele Grüße aus Hamburg


    André

    Moin!


    Danke für die Infos und Tips. Natürlich weiß ich, dass das primär eine Anfrage im Bereich "Markt" darstellt. Ich dachte nur, dass es nicht uninteressant wäre, das Thema zu posten. Da ich mich privat viel im Old- und Youngtimerbereich aufhalte, weiß ich, wie gefragt später mal die originalen Embleme werden können...


    An das Diebstahlthema habe ich auch schon gedacht. Denke aber, das die Diebe im Zweifel ganz genau wissen, was sie vor sich stehen haben. Egal, was hinten oder vorne drauf steht.


    Egal, werde beizeiten mal schauen, ob ich ein passendes Emblem finde. Ansonsten lasse ich es so, wie es ist.


    Vielen Dank und viele Grüße aus HH

    Liebe Forumsteilnehmer!


    Nachdem mein heißgeliebter und unverbastelter AXG Anfang Februar Opfer eines mittelschweren Auffahrunfalls wurde, schmückt nun eine neue Heckklappe nebst neuer Stoßstange, Rücklicht und komplett erneuerter Anhängerkupplung das Fahrzeug.


    Rein optisch gesehen soweit so gut. Nun viel aber auf, dass VW der Einfachheit halber ein TDI-Emblem ohne rotes I montiert hat. Downsizing liegt ja derzeit im Trend, so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt...


    Auf Nachfrage bei VW sind keine Embleme mit rotem I mehr lieferbar. Auch das erneuerte VW-Zeichen in der Heckklappe sieht schon schwer nach Zubehörhandel aus.


    Kann es also wirklich sein, dass sich VW insbesondere bei solchen Teilen bereits aus dem T4-Ersatzteil-Programm verabschiedet hat? Auffällig ist, dass auch in der Bucht nur neuere Embleme z.B. vom T5 erhältlich sind.


    Danke für eine kurze Info. Falls irgendjemand zudem noch ein solches Emblem im Keller o.ä. liegen hat, freue ich mich über eine PN.


    Danke und viele Grüße

    Moin!


    Auch ich habe mich vor gut zwei Jahren der Frage gestellt und mir dann die 1250 NM-Dämpfer von der Busschmiede geholt. In Verbindung mit dem Logo-Träger kann die Klappe dann mit zwei Mountainbikes belastet offen stehen bleiben. Auch Kitesurf-Material lässt sich entspannt transportieren. Allerdings ist der Grat zwischen "offen" und "schlägt schlagartig zu" bei größerer Belastung nicht zu unterschätzen. Selbst eine mittlere Böe hat mir die Klappe trotz der Dämpfer schon ins Kreuz geschlagen... Von daher ist eine zusätzliche Sicherung absolut zu empfehlen.


    Das sich die Heckklappe verzieht, kann ich bei meinem 2002er AXG bisher nicht feststellen. Ich empfehle aber, die Klappe nur langsam und kontroliert zu öffnen.


    Nachteil: Ohne Träger lässt sich die Klappe von mir nur schwer und von meiner Frau gar nicht mehr schließen. Mit ist alles ok.


    Viele Grüße aus Hamburg


    André

    Guten Morgen!


    Also bei meinem AXG, Bj. 12/2002, ebenfalls 133.000 gelaufen, waren es definitiv die Glühkerzen. Von fünf Kerzen funkionierte nur noch eine...


    Neue Kerzen drin, Geld auf den Tisch, nun startet er wieder problemlos bei den derzeitigen Temperaturen.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Also ich habe mich für die 1250 N-Variante von Busschmiede.de entschieden. Die originalen Dämpfer meines MVII waren nicht mehr in der Lage, die Heckklappe mit angebauten Fahrradträger (original VW, Modell Logo) oben zu halten.
    Vorteil der hier verbauten Dämpfer:
    - Die Klappe bleibt selbst mit vier Rädern noch oben.
    - leicht zu verbauen
    Nachteil:
    - Ohne Träger lässt sich die Klappe sehr schwer schließen.
    - Meine Frau kann sich z.B. dran hängen und nichts passiert...


    Denke mal, dass für den Normalgebrauch die 990 N-Variante ausreichend ist.


    Viele Grüße


    André

    Super und danke für die Hilfe! Das mit dem Staub und Schmutz hatte ich bereit befürchtet. Das ganze in Verbindung mit Nässe ist mit Sicherheit auf Dauer nicht förderlich für den Lack... Also wenn überhaupt, dann nur in Verbindung mit einer Folierung. Aber ob der Aufwandung den kultigen Look dann überhaupt rechtfertigt?!?


    Ich werde mal schauen, was man zu welchem Preis bekommt und mich dann entscheiden.


    Das mit dem T5 ist ja wirklich ein Wahnsinn. Hatte mich schon gewundert, dass ich nicht einen T5 auf ca. 3000 Meilen Gesamttour gesehen habe.


    Schönen Abend noch und viele Grüße


    andrek691

    Hallo!


    Nachdem ich nun drei Wochen lang die unglaublichsten VW-Busse in Californien zu gesehen bekommen habe, habe ich eine kurze Frage:


    Viele der T1 bis T4-Eigner haben als Steinschlagschutz den vollständigen Vorderwagen mit einer Abdeckung aus dickem schwarzen PVC (keine Folie, eher eine Art Abdeckhaube) versehen. Wie heißt die Abdeckung, ist diese auch in Deutschland erlaubt und kennt jemand Bezugsquellen? Ein Foto habe ich leider nicht.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße


    Andrek691


    PS: Kann es eigentlich sein, dass der T5 nicht in den USA verkauft wird? Busse gibt es zuhauf, auch der T4 steht als sog. Eurovan im Top-Zustand quasi an jeder Ecke. Nur einen T5 habe ich nicht gesehen…

    Da ich mir gerade nicht weiterhelfen kann, möchte ich diese Frage gerne an interessierte Forumsteilnehmer richten. Mein Fahrzeug ist ein Multivan Generation aus 2002, AXG, 122000 km gelaufen.


    Der Kabelbaum meiner Fahrertür wies die typischen Brüche auf, nur gut die Hälfte der Kabel war noch heile, der Rest durchgebrochen oder die Isolierung weggebröckelt.


    Nach vollständiger Reparatur gemäß T4-wiki sowie Durchmessen aller Leitungen funktioniert alles (Fensterheber usw.) wieder und sämtliche Fehlermeldungen im Multifunktionsdisplay (Störung ABS, Motorstörung Werkstatt, blinkende Vorglühanzeige) sind verschwunden, das Fahrzeug fährt wieder ohne zu blinken. Defekte Sicherungen wurden getauscht.


    Nun zu meinem Problem,
    nach Einschalten des Lichtes bleiben die folgenden Elemente ohne Beleuchtung:
    -Climatronic
    -Standheizung (bei Benutzung der Standheizung leuchtet das Display einwandfrei)
    -Zigarettenanzünder
    -Schalter für Sitzheizung und ESP
    -Schalter für Warnblinkanlage
    -Lichtschalter nebst Leuchtweitenregulierung, usw.
    -Schalter Fensterheber links und rechts
    -Spiegelverstellung


    Witzig ist, dass die Beleuchtung des Lichtschalters funktioniert, beim Einschalten des Lichtes das Licht aber erlischt.


    Weiß jemand Rat?


    Danke und viele Grüße


    André


    Es handelt sich um einen kontinuierlichen Ton, kein Zwitschern, Keilriemenquitschen o.ä.



    Das klingt nicht gut... Ich werde die Tipps hier aus dem Forum mal ausprobieren. Falls alles nichts bringt, hilft wohl nur der Gang zum Schrauber.


    Danke und viele Grüße


    andrek691


    Ja, der Vorgang lässt sich immer wieder reversibel durchführen. Egal ob Motor kalt / warm, Klima auf Auto, Pfeifen / Singen fängt an, Klima auf Econ, Geräusch legt sich nach ca. fünf Sekunden.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße


    andrek691

    Guten Morgen!


    Mein Generation, Modelljahr 2003, AXG, 111kw, Climatronic, KM-Stand 106.000 hat das gleiche Problem.


    Hier eine kurze Fehlerbeschreibung:


    - nach Drücken des Knopfes "Auto" ertönt ein lautes Dauerpfeifen aus dem Motorraum, welches besonders von außen wahrnehmbar ist
    - Pfeifen ertönt unabhängig von der Temperaturwahl, Lüftungsstärke und Positionierung der Lüftungsdüsen
    - Klimaanlage erbringt normale Kühlleistung
    - nach Drücken des Knopfes "Econ" hört das Pfeifen nach ca. 5 Sekunden auf


    Wagen kommt gerade frisch aus der Inspektion, Zahnriemen wurde gerade erneuert. Weiß jemand Rat? Freunde von mir meinten, dass evtl. der Riemen, welcher die Klimaanlage antreibt, nicht genug gespannt sei.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße