Beiträge von bill


    Das ist eine Drei-Kant-Nuss mit abgerundeten Spitzen.


    Bill

    Liebe T4ler,


    da mir hier schon viel geholfen wurde, möchte ich Euch von meiner ESP berichten.
    Die ESP in meinem ACV hat im oberen Bereich angefangen zu lecken. Nach einigen Tage wurde es schon ganz schön schlimm. Da ich von unserem Freundlichen total "begeistert" bin kam dieser für mich nicht in Frage. Also selbst ist der Bastler. Im Net habe ich nicht viel zur ESP vom ACV gefunden. Doch noch 20 Jahren "Autobasteln" nicht so schlimm.


    Durch Abblasen mit Druckluft und erneutem Starten konnte ich feststellen, dass nur der obere Deckel leckte. Doch der Deckel hat drei Tox-Schrauben und eine mit einem, zu dem Zeitpunkt noch, sonderbaren Kopf. Da ich mit der Nase (den Augen) nicht ganz zu diesem Schrauben Kopf kam, blieb er erst einmal ein Rätsel. Nach einiger Zeit habe ich den Schraubenkopf etwas eingeölt und einen Abdruck mit Heißkleber angefertigt.
    mlf_image78.jpg


    Nach diesem Abdruck habe ich mir einen Dorn geschliffen.
    mlf_image79.jpg


    Mit dem Dorn habe ich eine glühende 7mm Nuss aufgetrieben und rund herum nachgeschmiedet.
    mlf_image80.jpg


    Zur Probe aufgesteckt, passt und gehärtet.


    Jetzt war da austauschen der Dichtung für ca. 4,-€ ein Kinderspiel.


    Bill

    Ich habe bis jetzt hier keine Antwort erhalten auf meine Fragen.
    Ich über lege den 115 PS oder den 105 PS Diesel zu nehmen.
    Habe den T4 115 PS Benziner 5 Zylinder.
    Ich denke, das hier kaum einer den 115PS Benziner fährt und alle daher eher zu dem 105 PS Diesel fahren. Danke

    Hier noch einige Hinweise:
    1. Bekannter hat den 128 KW musste nach 10000km einen neuen Motor haben.
    Er hatte auf 1000 km 2 Liter Wasser und 1l Öl verbraucht. Motor ist noch etwas neu auf den Markt.
    2. In der Stadt sagte der Bekannte 11L Diesel. Der T4 150 PS TDI klingt besser.
    V-Max bei 190 km/h begrenzt. Die läuft der 130 PS auch.

    >>>>[...]
    >>>>Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung
    >>>>gibt muss man ihn in Comfort rechnen.
    >>>[...]
    >>>Richtig - meine Aussage bezog sich (wie geschrieben) auf die
    >>>gleiche Ausstattung - man kann den Comfortline natürlich nicht


    Weil er bei 3600 U/min abregelt Softwaremäßig also wenn der 6.G länger
    dann erst bei 210.
    >>Da beide das gleiche Getriebe haben, wie beschrieben und der 128KW
    >>bei 195KM/H begrentzt ist, lohnt sich der 96KW.
    >>Oder man kann den 6.Gang für den 128KW verlängern,
    >>denn der T4 111kw fuhr schon 210 nach Tacho
    >>>mit der Basisversion vergleichen (rein preismäßig).
    >Wozu den 6.Gang länger machen??? Der 128kW ist softwaremäßig begrenzt!

    >>[...]
    >>Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung
    >>gibt muss man ihn in Comfort rechnen.
    >[...]
    >Richtig - meine Aussage bezog sich (wie geschrieben) auf die
    >gleiche Ausstattung - man kann den Comfortline natürlich nicht


    Da beide das gleiche Getriebe haben, wie beschrieben und der 128KW
    bei 195KM/H begrentzt ist, lohnt sich der 96KW.


    Oder man kann den 6.Gang für den 128KW verlängern,
    denn der T4 111kw fuhr schon 210 nach Tacho
    >mit der Basisversion vergleichen (rein preismäßig).

    >[...]
    >>aber jetzt mal was anderes : auf welchem planeten kostet
    >>denn der 96 kw'ler 8000 teuronen weniger als der 128er.
    >>[...]
    >Eigentlich dürfte sich der Unterschied (bei gleicher Ausstattung,
    >d.h. mit ESP für den 96 kW) bei so um die EUR 2600 einpendeln
    >(einschl. Rabatt) - zwar immer noch 'ne Menge Holz, aber keine 8k.


    Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung gibt
    muss man ihn in Comfort rechnen.

    >[...]
    >>aber jetzt mal was anderes : auf welchem planeten kostet
    >>denn der 96 kw'ler 8000 teuronen weniger als der 128er.
    >>[...]
    >Eigentlich dürfte sich der Unterschied (bei gleicher Ausstattung,
    >d.h. mit ESP für den 96 kW) bei so um die EUR 2600 einpendeln
    >(einschl. Rabatt) - zwar immer noch 'ne Menge Holz, aber keine 8k.


    Ich habe etwas verrechnet.


    Da es aber den 96kw in Basis gibt und den 128kw nicht liegt der Unterschied bei ca. 6000 Euro

    >Hallo Tobias,
    >nach Aussage meines Händlers und auch nach Info eines Tuners ist der T5 (128 KW) ab Werk bei 195 km/h abgeregelt. Ein normales Chiptuning ändert daran auch nichts. Die Abregelung kann jedoch aufgehoben werden. Natürlich läuft er bergab u.U. schneller, weil die Masse zusätzlich schiebt und man kann dann mehr als die üblichen 3600 U/min rausholen, aber nicht aus eigener Kraft auf der Ebene und ohne Rückenwind. Das kann ich mit meinem T5 128 KW bestätigen. Unter günstigen Bed. (bergab) erreichst Du ohne Anstrengung schnell 200-210 km/h (nach Tacho).
    >Viele Grüße WMF


    Der 96kw hat das gleiche Getriebe und fährt bergab auch bei 3600U/min 195km/h


    hat mit abregelung daher keine Probleme und idt 8000Euro billiger

    >hab leider kein Leasingangebot, kaufe die kisten immer bar
    >hat man mehr Verhandlungsspielraum
    >genau vor diesen 10% hab ich ja angst
    >mein freundlicher hat da was von fast 50% Wertverfall im 1. Jahr
    >erzählt; hast du nen V6 Handschalter oder nen Diesel?
    >gruss aus A


    50% Wertverlust nach 1Jahr?
    Dann lohnt sich der V6 als Jahreswagen immer.


    Soviel Geldvorteil kann ich mit dem Diesel 174PS TDI der auch 12L braucht
    plus Zinsen nicht einfahren.


    Außer dem hat der Diesel an der Kurbelwelle/Getriebewelle zuviel Drehmoment
    an den Vorderrädern wiederum weniger als der Benziner. Dazu noch ein Turboloch.


    Also der V6 ist schonender zum Getriebe und hat die bessere Motorcharakteristik.


    Der Verbrauch spielt hier keine Rolle, da man ihn gebraucht kaufen oder wenn
    neu dann länger fahren kann.

    >Claus

    >>Ich glaube kaum, dass du wegen einem zu hohen Verbrauch wandeln kannst, denn der Verbrauch hängt sehr davon ab, wie du fährst und was du sonst so tust. Zum Beispiel treibt eine Klimaanlage teilweise den Vebrauch hoch. Oder zu wenig Luft auf den Reifen. In den Bergen verbraucht ein Fahrzeug zum Beispiel auch mehr als auf dem flachen Land. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem man wegen dem Verbrauch wandeln konnte - es sei denn das Benzin läuft geradezu aus.
    >>adios,
    >>Stefan
    >Moinsen @llerseits!
    >Vor ca. 2 Jahren oder so hat es ein Grundsatzurteil wegen überhöhten Kraftstoff-Verbrauchs gegeben.
    >Sofern ich mich recht erinnere, lag die Toleranz glaube ich bei 15-20 % oder.
    >Näheres dazu kann man bestimmt bei ADAC erfahren (in dort kein Mitglied).
    >Jedenfalls gibt´s da was!
    >Ralph


    Nun das wäre ja denke ich ohne Juristen erstmal zu Testen.


    Fahre eine Strecke "X" mit deinem T5 und ein Bekannter fährt mit seinem die
    gleiche Strecke. Brauchst du dann 20% mehr kannst du es machen.


    Ich habe einen T4 Otto der braucht 14,5L in der Innenstadt Kurzstrecke
    Bekannte die den T4 111kw haben brauchen in der gleichen Innenstadt 11L


    Der T5 hat 400kg mehr also würde der Benziner wohl 16L und die TDI`s 13L
    brauchen. Dann braucht deiner ca. 10% mehr. Das wäre noch nicht ausreichend
    Für Innenstadtverkehr.