Beiträge von bill

    Hallo,


    nach Federbruch bei 260.000 km habe ich die schwedischen Lesjöfors eingebaut. Bisher über 50.000 km ohne Probleme, Kosten ca. 70,00 EUR für Beide!


    Ja, die Federn sind gut. Ich habe schon je einen Satz in die T4s von einem Kumpel und mit eingebaut.
    Beide wagen laufen viel in Nordschweden auf den Schotterpisten.


    Hatte sie vom Teufel.

    Wenn ich mich nicht irre, wird der "fehlende" Luftmassenmesser auch nicht unbedingt im Speicher angezeigt.
    Denn mir ist es mal passiert, nach dem ich auf der Seite einiges auseinander geschraubt hatte, dass ich den Stecker vergessen hatte aufzustecken.
    Da war das Verhalten so, dass es vom Anfang an nicht zog und im Notlauf war. Bei einem etwas späteren Auslesen des Speichers zeigte er diese Misere nicht an.

    Moin Grinsi,


    unserer ist auch ein 98er ACV mit 33000.
    An Reparaturen hält es sich sehr stark in Grenzen und ich bin darüber sehr froh.


    Dir gebe ich zu bedenken, dass Du ja deinen Bus ja sehr gut kennst und im Bilde bist was Du schon alles gemacht hast.
    Dazu kommt das, wie es sich anhört, Du vieles selber machst. Mit Hilfe des Forums und der WIKI braucht auch vor größeren Aktionen keine Angst haben, wenn man den Platz und die Gelegenheit zum Schrauben hat.
    Also mein Fazit, weshalb soll man sich eine unbekannte "Baustelle" kaufen.


    Bill

    Moin,
    es hört sich uU komisch an, aber mein erster Gedanke war: Radbolzen zu lang und kommen irgendwo "hinten" leicht an (schleifen).
    Das hatte einmal ein Bekannter, der vergessen hatte, die Radbolzen für die Sommeralus (nicht originale) bei den Stahlfelgen zu tauschen.

    Moin,
    das rundherum alles dicht ist, wird es wohl der Wärmetauscher sein.
    Heizung habe ich nicht angemacht, da ich so oder so meistens ohne fahre.


    Weil der neue Tauscher erst in einigen Tagen kommt, habe ich heute die Schläuche abgesperrt. Jetzt bleibt wenigstens der Kasten trocken.
    Nebenbei die Gängigkeit der Schrauben getestet, sind zum Glück gängig.

    Moin Foristi


    eben habe ich festgestellt, dass Feuchtigkeit auf der "Mausetreppe" niedergeschlagen ist.
    Nach dem Abschrauben der Mausetreppe konnte ich sehen, dass unten im Luftkasten Kühlwasser steht.
    Hat jemand schon einmal das Problem gehabt und was könnte die Ursache sein.


    Danke für Eure Antworten.

    Du schreibst LMM "sauber". Wie verhält sich denn der "saubere" LMM? Schon mal den Stecker abgezogen und versucht einen Unterschied festzustellen?


    Weißer Rauch -könnte (wie Oben schon erwähnt) auf Zylinderkopfdichtung hinweisen. Wasser im Öl oder Öl im Wasser? Abgase im Wasser - nachgemessen?


    Da er nicht in den Notlauf geht, fallen mir sofort die Unterdruckschläuche ein. Alle noch dicht (obwohl gewechselt) und auch locker, ohne Knicke verlegt?


    Zum Schweißen wurde bestimmt der Limastecker abgezogen. Ist etwas anderes mit gelockert oder abgebrochen worden?

    Moin Foristi,


    gibt es eine Checkliste, anhand derer man sich bei mangelnder Leistung beim 2,5 l TDI zur Fehlersuche "entlang hangeln" kann?
    Was für ein Motor genau erfahre ich erst heute Abend, wenn der Betroffene mich anruft. Ich hoffe er weiß was es für einer ist.


    Danke für Eure Antworten

    Moin Rainer,


    ich hatte die Scheinis auch offen, um sie zu reinigen.
    Dabei habe ich das mit der Trübung festgestellt.


    Wegen der Qualität habe ich auch bedenken, doch anders denke ich:
    Ob ich nun günstige oder teure aus der Bucht nehme, kommt in Punkto Qualität wohl aufs gleiche heraus.

    Moin Foristi,


    bei meinen Frontscheinwerfern, langer Vorderwagen, werden die Reflektoren matt.In der Bucht gibt es komplette Scheinwerfer für um die 40,- €.Kann mir jemand etwas zu deren Qualität sagen, hat jemand schon solche verbaut?


    Danke

    Moin Foristi,


    bei meinem 98er Multivan habe ich die schwarzen Folienstreifen zwischen den Seitenfenstern.
    Hat jemand einen Tipp wo ich solche Folienstreifen bekomme?
    Ich muss bei meinem die Fahrertür austauschen und wie welche ich als Ersatz habe hat diesen Streifen nicht.


    Danke für Eure Antworten


    Ich habe eine passende Folie bei einem Folienversand in der Bucht gefunden. Wenn Bedarf besteht. kann ich Euch etwas von meinem Streifen abschneiden.

    Das wollte ich auch gerade fragen,
    denn ich gehe davon aus, dass wenn Filter und Knackfrosch gewechselt werden, wurde vorher die durchsichtige Leitung geprüft und ein verstopfter Filter ist dort nicht zu sehen.

    Moin,
    was mir noch einfällt, dass bei meinem ACV die Nockenwelle verstellt war, was sich durch Leistungsverlust bemerkbar gemacht hatte.
    Ich nehme an, dass die eine Werkstatt damals beim Zahnriemenwechsel geschlampt hatte, weshalb auch immer das Rad gelöst worden war.
    Die drei Oben erwähnten Werkstätten hatte es ignoriert, wobei der Motor trotz statischer und dynamischer Einstellung nicht so lief wie gewünscht.
    Nach dem ich alles nach den vorgegebenen Werten eingestellt hatte lief er wie gewünscht.
    Leider bin ich zu weit weg, ich hätte Dir gerne geholfen, denn suchen kann frusten.
    Stell doch mal alle Markierungen auf OT. Beachte, dass die "OT"-Stellung der ESP nach vorne zeigen muss.
    Ich kannte einen, der hat das nicht beachtet und alles total verstellt.
    Wenn alle Markierungen stimmen, dann kannst Du bei abgenommenen Ventieldeckel die Überschneidung der Ventile des 1. Zylindes kontrollieren (beide Nocken müssen gleichmäßig nach Oben stehen, oder entfernst das Antriebsrad der Nockenwelle für die ESP und dann muss die dortige Nut mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten.

    Moin,


    natürlich sitzt der Nadelhubgeber auf Zylinder 5.
    Wechsel die Werkstatt oder lese die Werte selber mit der VAG-Com aus.
    Nach dem 3 Werkstätten meinen ACV nicht vernünftig hinbekommen haben, habe ich mich über die Wiki und das WWW in die Sache eingefuchst und und es selber gemacht.


    Wenn am 4. Zylinder die doppelte Menge eingespritzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Düse einen weg hat.


    Schweres Anspringen und starkes Rauchen zeigt doch eindeutig das etwas nicht stimmt. Also den Förderbeginn vernünftig auslesen, sollte der stimmen würde ich bei den Düsen weiter machen.


    Meiner hat etwas mehr als Deiner runter und ich habe die Düsen bei ca. 290000 überholen lassen. Dann den Förderbeginn vernünftig eingestellt und sein Rußen war vorbei. Jetzt hat er auch seine alte Endgeschwindigkeit wieder.

    Moin,
    der Meinung bin ich auch. Zuerst die Schlauche wechseln. Ich habe z.B. bei meinem Dicken Silikonschläuche verbaut. Dabei bitte beachten, dass immer nur ein Schlauch zur Zeit ersetzt wird. Dann auch das Rückschlagventil testen.
    Das Tauschen kannst Du bequem selber machen, ist nicht teuer und bringt meistens mehr als man denkt.
    Dann schau auch in den Stecker zur zur ESP, ab und zu ist dort etwas Korrosion drin, die einiges durcheinander bringen kann.