Beiträge von Bullymax


    Danke für den Tip. Man(n) lernt doch nie aus


    Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Masseanschlüsse von der Zentralelektrik anschauen bzw. messen .
    Dreht der Anlasser normal oder evtl. langsamer als sonst? nicht dass evtl. die Verbindung vom Motor zur Batterie korridiert ist.
    Das wäre meine Spontane suche bei den Symtomen.


    *LACH* der Text könnte von mir stammen.
    DU hast schon recht. Habe mir mehr wie 2 sekunden angeschaut ob vom Gestänge her bzw. von der Kulisse her alles passt. War bis vorhin unter dem Auto gelegen und habe mir mehr wie einmal alles angeschaut und überprüft.
    Die Kupplung ist zwar nicht mehr wie neu aber bei weitem noch nicht an der Verschleißgrenze. Das Getriebeöl hat meinen Verdacht bestätigt. Das was da an Spänen raus gekommen ist würde eine komplette Verzahnung ergeben...
    Je mehr ich an dem Bus rum schraube umso mehr trauer ich meinem T3 hinter her. für de Preis von einem ATG bekomme ich bei nem T3 nen komplett überholten Motor.*seufz*
    Werde mir erst mal zwei oder drei "Rostleichen" holen und meinen Ersatzteilvorrat auf ein vernünftiges Niveau bringen, so kann man schneller solch nen mist beheben und die Mühle läuft wieder und man hat wenigstens Zeit so was danach in Ruhe zu beheben.
    Frohe Ostern sag ich nur. Muß bis Dienstag den Bus wieder am Laufen haben wird wohl ne lange Nacht und dann darf ich beten dass ich morgen alle Teile bekomme. Kupplung und Simmeringe etc. denke ich weniger ist dass Problem, aber die Getriebeteile, da wird es interesant. Bin Gespnnt was sich da beim Zerlegen auftut.
    Danke trotzdem Bullymax

    Hat keider nix gebracht, werd anscheinend nicht um ein neues Getriebe rum kommen. *grumel*
    selbst wenn ich die Schaltung komplett vom Gtriebe getrennt habe hat er sich nicht einlegen lassen*seufz*
    werd wohl fleißig sparenmüssen und hoffen dass der 4 nicht auch noch sich verabschiedet bis dahin.
    Danke für die Tip´s trotzdem

    Werd ich gleich mal schauen, lern ja gerne dazu.
    Danke erst mal.
    Geb ne Rückmeldung ob die Aktion von erfolg gekrönt war.




    Hi
    [quote]
    bist du evt. am "Anschlag" des Schalthebels ? Das ein minimales verdrehen
    des Gestänges das Problem löst. (Ein halber mm Drehung ist schon recht
    viel)


    Der Geberzylinder ist fest (gibt manchmal Risse in der Halteplatte) und
    auch der Nehmerzylinder hat kein besonders Spiel ?


    Gruß
    Urs

    Hallo Schraubergemeinde,
    habe hier schon im Forum schon die Beiträge mit dem 5 Gang gelesen, komm aber irgendwie nicht so recht weiter.
    zum Problem:
    habe mir meinen T4 Bj 94 81kw ACU im Dezember zugelegt. Habe von Anfang an zum schalten das Kupplungspedal durch das Bodenblech treten müssen um Gänge wechseln zu können. Seit einer Woche bekomme ich den 5 Gang nicht mehr rein alle anderen gehen einwandfrei.
    Habe wegen dem langen Pedalweg die Bremsflüssigkeit ( Wenn man dass so noch nennen durfte!?!) gewechselt seit dem ist der Druckpunkt schon mal ein paar mm vom Bodenblech weg gerückt aber außer dass die Schaltung weniger hakelig ist mag mich der 5 Gang immer noch nicht.
    Dass ich um zerlegen nicht drum rum komme ist mir klar, bin aber auf das Auto angewiesen und Zeit ist kostbar vom finanziellen Aspekt abgesehen mal.
    Hat jemand noch nen Tip?
    Die Hartplastikkugel scheint in Ordnung zu sein!!
    Grübel
    Ein neues Getriebe ist finanziell einfach nicht drin.
    Werd auf jeden fall mal zerlegen vielleicht komm ich mit ner neuen Kupplung weg was ich aber nicht glaube *seufz*
    Danke für evtl. weitere Tips