Beiträge von 4wd

    Hier nochmals der Hinweis auf die ECE R48 Regelung bezüglich der Referenzzahl 100 für Fernscheinwerfer.
    Die Angabe steht unter Ziffer 6.1.9.1 nachzulesen.


    In der Wiki ist der Link leider nicht so fix auffindbar
    und auch kein Hinweis auf die Fundstelle in der 116 Seiten umfassenden und englischsprachigen Richtlinie vermerkt.


    CU, Axel

    Gibt es noch mehr Kabel, die anzuschließen sind?
    Eigentlich fehlt mir in der Aufstellung noch ein Massekabel.


    Ansonsten böte sich der beim T4 vorgesehene Weg an, nämlich der TFL Kontakt am Lichtschalter.


    Beim Anschluß der universellen TFLs muß man ein wenig Umdenken.
    Der ACC Anschluß (also Zündungsplus, bzw. Klemme 15) kommt an den TFL Kontakt am Lichtschalter.
    Wenn die LEDs des TFL dann schon leuchten, kann man auf das Kabel zum Abblendlich verzichten, weil die TFLs ausgehen, sobald das Licht am Fahrzeug eingeschaltet wird.


    Leuchten die TFLs noch nicht, klemmt man das zum Anschluß an das Abblendlicht vorgesehene Kabel irgendwo auf Masse, dann sollte es gehen.


    Natürlich kann man das auch so anschließen, wie der Hersteller der TFLs das vorgesehen hat, aber für eine Variante muß man sich schon entscheiden;
    die von VW oder die vom TFL-Hersteller.


    CU, Axel

    Schönen Dank Willy, für die weiterführende und kompetente Recherche.


    Die Anzugsdrehmomentfrage wäre also geklärt.
    Solche Rechnerprogramme hatten wir während der Studienzeit nicht und mit Tabellen kann ich mangels praktischer Tätigkeit ohne umfangreiche Recherche nicht mehr aufwarten.


    Bleibt noch das Losbrechmoment.


    Wie verhält sich eine mit vorschriftsmäßigen 180Nm angezogene gefettete Schraube im dynamischen Einsatz am Fahrzeug im Vergleich zu einer leicht korrodierten?
    Löst sich eine gefettete Schraube eventuell schneller als eine trockene, trotz gleichem Anzugsdrehmoment?


    Axel

    Hej, Fridi,
    wenn ich schon von einem Moderator Rüffel einstecke, warum nicht dann auch von mehreren.
    In der Schule haben wir das immer Klassenkeile genannt.


    In dem von mit genannten Artikel ist bereits in den ersten Sätzen nachzulesen, wie eine Schraubenbefestigung kraftschlüssig funktioniert:


    Zitat:
    Infolge der Keilwirkung einer schiefen Ebene wird beim Anziehen der Schraube eine kleine angewendete Umfangskraft zu einer größeren Axialkraft verstärkt.


    Eine nicht vorab einberechnete Schmierung der Schraubengewinde hat zwangsläufig eine Veränderung des gewünschten Reibungswiderstands innerhalb der Schraubenbefestigung zur Folge.
    Das ist ganz allgemein der Grund, weshalb kraftschlüssige Verbindungen eben nicht mit Gleitmitteln behandelt werden sollen.


    Aber ich schrieb ja schon (oder deutete es zumindest an), dass ich mich in der Interpretation von Klaus des Ratschlag offensichtlich geirrt habe.
    Ich bin heute davon überzeugt, dass er überhaupt nicht gemeint hat, dass man die Radschraube fetten solle, sondern diese Mittelchen lediglich zur Reinigung des Gewindes dienen.
    Das hat alles seine Richtigkeit und ich habe ganz offenbar zwar richtig gelesen, aber nicht richtig verstanden.


    So ist das eben, wenn man als vermeintlich technischer Laie die ingenieurmäßigen Einlassungen von Profis fehldeutet,
    und hoffe, dass diese Erklärung dann auch zur Herstellung des Forenfriedens ausreicht.


    CU, Axel

    Klaus, laß gut sein.
    Sofern Du meinen Beitrag als persönlichen Angriff aufgefasst hast, dann ist das weder von mir beabsichtigt gewesen noch irgendwie gewollt.
    Ich entschuldige mich hiermit für alles, was nach einer unmittelbaren Diffamierung Deiner Person aussieht und gelobe Besserung.


    Meine Hinweise sollen lediglich verdeutlichen, dass Radbolzen und -schrauben niemals gefettet oder geölt gehören.
    Dazu gibt es verschiedene Informationen im Web, die leicht über die Stichwortsuche mittels beispielsweise Google zu ermitteln sind.
    Namhafte Beiträge, wie beispielsweise vom Verkehrsportal und dem ADAC verdeutlichen, dass eine schmierende Behandlung der Gewinde der Radbefestigung nicht gewünscht, vorgesehen und dem Grunde nach gefährlich, und deshalb nicht zulässig ist.


    Einer Reinigung der unbenutzten Gewindeteile steht natürlich nichts im Wege, wobei dann natürlich darauf zu achten ist, dass die Gewinde bei der tatsächlichen Verwendung wieder öl- und fettfrei sind.
    Wie die Kräfte in einer Schraubverbindung wirken, ist in diesem Wikipedia Artikel recht anschaulich verdeutlicht.
    Schmiermittel verändern die gewünschten und vorgesehenen Kräfte; was das letztlich für den Kraftschluß der Radschrauben bedeutet, das kann sich jeder selbst überlegen.


    Über dieses Thema wurde schon in anderen Foren (und ich meine nicht VW Bus Foren) ausgiebig diskutiert und auch dort ist es in der Regel zu Streitigkeiten aufgrund unterschiedlicher Philosophien gekommen.
    Ich möchte hier jetzt aber davon Abstand nehmen, mich mit Dir zu streiten, zumal ich verbal nicht gegen Dich bestehen kann und den Kürzeren ziehen werde.


    Zum Thema Betragszähler kann ich mich Dir voll und ganz anschließen.
    Mir sind Foren bekannt, in denen der Zähler überhaupt nicht auftaucht; das ist eine gute Idee.


    CU, Axel


    Irgenwie kommt die "Schadensbegrenzung" Deines Postings nicht wirklich "rüber".
    Haltlose Unterstellung an meine Person helfen nicht wirklich weiter.
    Technische belastbare Fakten sind gefragt.
    Deine Vorgehensweise funktioniert in diesem Forum nicht.
    Falsche Baustelle.


    Wenn Du das sagst, dann wird das wohl stimmen; bist ja auch schon lange in diesem Forum dabei und kennst Dich aus.
    Tja, da habe ich wohl den falschen erwischt und habe mit meinen Hinweisen und Ratschlägen Pech gehabt.


    Sorry,
    Axel

    Zitat

    Technische Diskussion sind immer gut, aber die ferngesteuerten Meisterratschläge, übermittelt durch technische Laien - eben meist grenzwertig.


    Aua ! Da fühlt sich jemand gewaltig auf den Schlips getreten.


    Bedauerlich ist aber, dass Ingenieure es Laien regelmäßig nicht vernünftig erklären können; da bin auch ich keine Ausnahme.


    Zitat

    Wer lesen und (technisch) verstehen kann, ist, wie immer, klar im Vorteil.


    Wenn Du davon ausgehst, dass in diesem Forum nur technische Profis unterwegs sind, dann befürchte ich einen Irrtum.


    Schön, dass Du nochmals erklärst, dass Radbolzen- /-schraubengewinde nicht geölt oder gefettet werden,
    und die Pflegeanweisungen lediglich für ein gängiges Gewinde sorgen sollen,
    denn genau das ist der sinngemäße Inhalt meines Beitrags.

    Meine Werkstatt hat vom ölen oder fetten der Radbolzen in jeder Art abgeraten.
    Gegebenenfalls ist der Radbolzen mit der Drahtbürste zu säubern und der grobe Rost zu entfernen.


    Ein komplettes hineindrehen kann helfen, überflüssige Schmutzreste zu lösen und zu entfernem.
    Anschließend mit Druckluft ausblasen.
    In seltenen Ausnahmefällen sind die Gewinde nachzuschneiden.


    Das muß genügen, den der Reibwiderstand der Gewinde ist beim Anzugsdrehmoment mit einberechnet.


    Wer Fett, Öl, WD40 oder Ähnliches an seine Radbolzen machen möchte, der mag das tun.
    Die Erklärung meines Kfz-Meisters und seine Ablehnung jeglicher Schmiermittelchen klingt für mich jedoch schlüssig.


    CU, Axel

    Es wundert mich, dass die Sheriffs nicht verstärkt auf dieses Problem achten,
    denn so ganz ungefährlich ist die Blendung ja nun auch nicht.


    Vor Schengen war das anders !
    Da wurde bei den Grenzkontrollen auch die abgeklebten Scheinwerfer kontrolliert.


    Ob man für Linksverkehr andere Außenspiegel benötigt mag ich aber bezweifeln.
    Man sitzt als Fahrer ja weiterhin links und der rechte Außenspiegel ist für diese Sitzposition optimiert.
    Bei Bedarf kann man den ja etwas weiter nach außen stellen, wobei ich das nie machen mußte, weil der Spiegel ohnehin so eingestellt ist, dass der Sichtwinkel optimal ist.


    Ein asphärisch Spiegel wäre die optimale Lösung, auch für Rechtsverkehr.

    ... TÜV. Mal schauen ob mir der die schöne neue Laderaumbeleuchtung (LED-Bänder :D) abnimmt ...


    Auch hier gilt: Es wird viel zuviel an Eintragungen fest gemacht.
    Die Innenbeleuchtung braucht weder technisch geprüft, noch irgendwie abgenommen oder eingetragen zu werden.
    Sie darf lediglich nicht nach außen blenden, sollte sie während der Fahrt benutzt werden.


    Manchmal geht mir der Eintragungswahn ziemlich auf den Keks.


    Mach Dir keine Gedanken und denk dran, manche Sachen muß man gar nicht erst erfragen oder darauf hinweisen, sonst bekommt man viele dumme und unerwünschte Antworten.


    CU, Axel

    Ich weiß, dass tim-ho-bo im bunten Forum zwei dieser Felgen besitzt und seit einem Jahr verzweifelt 2 weitere dazu sucht.
    Tim hatte seinerzeit meine beiden Felgen gekauft und hat sie bis heute nicht ergänzen können.


    Neue Felgen sind anscheinend auch nicht zu ordern.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Hersteller die Fa. Kronprinz.
    Dort hatte ich noch nicht angefragt; beim Freundlichen gab es immer eine Fehlanzeige.


    Wie schon geschrieben hatte ich mir dann lieber einen Satz Serienalus (BBS) beschafft; das war einfacher und preiswerter als 2 neue in Stahl.


    CU, Axel

    Der Lautsprecher braucht mit Sicherheit auch beim TÜV nicht abgebaut zu werden.
    Alarmanlagen benötigen oft ebenfalls einen Lautsprecher und sind damit ohne Probleme zulässig.


    Nur auf Fragen gibt es Antworten und ein TÜVer wird in der Regel nicht nach einem Lautsprecher fragen;
    selbst dann kann er noch eine ihm passende Antwort bekommen und gut ist.


    Du bist beim TÜV nicht als Zeuge vor Gericht und kannst erzählen was Du für richtig hältst.
    Damit wird der Lautsprecher nicht legaler, aber Deine unmittelbaren Probleme geringer.

    huegione
    Ganz abgesehen davon, dass P2 für den T4 ganz unterschiedliche Feder/Stoßdämpfer-Sätze anbietet, beispielsweise auch eine Höherlegungsvariante, und Du ja gar nicht schreibst, welche Kombi Du verwendest,
    sind Bilsteins B6 IMHO eine gute Wahl.
    Es wird gelegentlich von Klappergeräuschen an der VA berichtet, die ich bisher aber noch nicht festgestellt habe.


    Meine B6 haben jetzt fast 200tkm gelaufen und werden ganz subjektiv betrachtet langsam müde.
    Ich habe mir erneut B6 geordert.


    CU, Axel

    pom
    Ehrlich gesagt, habe ich hinsichtlich der technischen Kompetenz hier noch keinen Unterschied zu anderen fahrzeugbezogenen Foren bemerkt.


    Du hast den Wiki-Eintrag ja gestern wieder angepasst; sehr schön. Ich wollte das auch gerade erledigen.


    Hast Du denn mittlerweile einen in Deutsch verfassten Beleg für die Erhöhung auf Ref.100 gefunden und auf der Wiki als Referenz eingetragen?
    Ich habe außer der HELLA Veröffentlichung noch nichts dazu gefunden.



    font2004
    Die PencilBeams sind ja ganz nett, wenn man denn hauptsächlich zügig geradeaus fährt.
    Aber wer macht das schon mit dem T4 ;)
    An meinem Auto hatte ich vor den Luminator Xenon die HELLA DynaView I dran.
    Das ist ein Fernscheinwerfer mit Kurvenlicht, das mittels eines zusätzlichen Fernlichts immer zusätzlich den inneren Kurvenbereich ausleuchtet.
    Auf meiner letzten Tour nach Italien war das genial; gerade auf den Serpentinenstrecken war ich begeistert.
    Fährt man in eine Kurve, dann sieht man immer gleich wo es lang geht.


    Und weil es sich nur um ein Scheinwerferpaar mit jeweils zwei Reflektoren und Leuchtmitteln handelt, kommt man auch nicht mit der max. zulässigen Anzahl der Lampen in Konflikt.


    Wer ein paar Euros für Zusatzscheinwerfer ausgeben mag, dem sei zu der Anschaffung der Luminator Compact Xenon geraten.
    Teuer, aber ich habe noch nichts besseres oder vergleichbares gefunden.


    Wer sparen möchte, der wird beim polnischen Hersteller WESEM fündig und auch in den skandinavischen Ländern kann man große, gute Scheinwerfer deutlich günstiger einkaufen als in DE.

    Man, man, man, was auch in diesem Forum an Halbwissen unterwegs ist; erschreckend.


    pom
    Da hat jemand Deinen Hinweis auf die Ref.100 wieder geändert? Wie schlau ist das denn?


    Fridi
    Vielleicht Arbeitsscheinwerfer mit Suchscheinwerfer verbuchselt?


    @TÜV
    Die Kennzeichnung HR ist bei älteren Scheinwerfern noch nicht vorhanden.
    Dennoch sind die Dinger nach wie vor zugelassen.


    font2004
    Ich weiß gar nicht, was ihr immer alle mit dem eintragen habt.
    Eine ABE gibt es niemals für Zusatzscheinwerfer, allenfalls liegt mal eine Anbauanweisung dabei.
    Es gab die HELLA Rallye 3000 auch mit den erforderlichen Prüfzeichen, aber wohl auch eine Wettbewerbsversion.
    Nur weil die Dinger Rallye heißen bedeutet das nicht automatisch, dass die unzulässig sind.


    Es gibt ganz eindeutige Richtlinien, was an Scheinwerfern und anderem Zeugs an einem Auto montiert sein darf und was davon erst nach der Abnahme durch einen aaS zulässig ist.
    Zusatzfernscheinwerfer müssen in keinem Fall eingetragen werden; entweder sie sind zulässig oder nicht.
    Auch wenn sie die Fahrzeuglänge verändern sind sie nicht eintragungspflichtig, weil Scheinwerfer genauso wenig wie Antennen oder Außenspiegel in den Fahrzeugabmessungen berücksichtigt werden.


    Ansonsten hat POM hier alles notwendige dazu geschrieben und verlinkt, und ich schließe mich seinen Gesamtausführungen an.


    CU, Axel

    Und dann vielleicht noch der Hinweis, dass dieses Problem schon fast ein Standardproblem ist und hier schon ganz viele Busfahrer betroffen waren.


    Ich selbst habe die Reparatur vor über 5 Jahren mittels Verbindern durchgeführt.
    Seit der Reparatur habe ich schon wieder über 100tkm zurückgelegt.
    Das Auto wird geschäftlich eingesetzt und die Fahrertür bestimmt 10x am Tag geöffnet und geschlossen.
    Wer sich das Geld für einen Ersatzkabelbaum sparen will, der ist also auch mit einer Reparatur gut bedient.


    Auch ein Austausch des Kabelbaums ist für den Laien nicht schwer, da alles mit Steckverbindungen ausgestattet ist.
    Man sollte natürlich dazu in der Lage sein, die Türverkleidung zu entfernen und grundsätzlich mit Werkzeug umzugehen.

    Mal abgesehen davon gibt es in Norwegen eigentlich keine Probleme an T4 Teile heranzukommen.
    Das Auto läuft dort nicht ganz so oft wie in D, aber ist durchaus gängig.


    Einzig die Preise sind in Norwegen etwas überzogen; liegt wohl an dem guten Verdienst dort.