Beiträge von Fillmore

    Hallo in die Runde,


    möchte mich einmal wieder melden und ein Update geben.


    Nachdem VW Bus ist vor dem VW Bus.


    Der grüne T 4 V6 ist weg, der nicht mehr ganz so neue T 5 V 6 4M ist da.


    Unser grüner "Fillmore" hat unsere Kinder gut beim erwachsenwerden begleitet, die diebstahlsichere Farbe (Ontariogrün), Originalton meiner Frau, "da bekommt man Augenkrebs", hat einen guten Verkauf nicht verhindert. Der neue hat nur einen Bruchteil gekostet, ist aber auch vom Zustand nicht so perfekt. Hat aber eine gute Basis und auch Potential zur Rarität und man kann noch viel Zeit ins verbessern investieren.


    Habe hierzu ein paar Fragen in die Runde, speziell an Willi, der auch so nen Bus (noch) haben müsste.


    Habe letzten Herbst Klimaservice machen lassen, hat dann danach auch astrein gekühlt, nur das tut er jetzt nicht mehr.

    Gibt es beim T 5 ne Kupplung oder ähnliches die hängenbleiben kann ? Kilometerstand aktuell 230.000 km


    Der Bus stammt aus Dänemark und hat dementsprechend immer das Abblendlicht an. Laut Freier Werkstatt kann man das nur bei VW umstellen. Stimmt das oder gibt es da einen einfacheren weg als den Freundlichen ?


    Freue mich auf eure Tips und Ratschläge. ;)

    Aber bitte nicht "Hättste Deinen T 4 behalten" o. ä..


    LG.


    Harald

    Hallo Ralle86C,


    diese Behörden -oder Kommunalfahrzeuge sind bei den LKWs gelistet nicht bei den PKWs.
    Die Anlage scheint von PrinceGasAutomotive zukommen, zuerst Aurich, dann Oldenburg, mittlerweile in Emden.
    Dort werde ich morgen mal anrufen.


    LG. Harald

    Hallo Peter,


    ja so wie es scheint ist es ein V 6. Auf den Unterlagen erkennt man eine Bescheinigung auf der steht "T 5 Kasten 3,2 KR".
    Auf dem letzten Bild vom Motor sind auch sechs Gasventile erkennbar. Mich macht nur stutzig, dass die Motorteile oben alle recht neu aussehen, da gibt es sicher auch eine Motorabdeckung, die das ganze so sauber hält, die Batterieabdeckung liegt bei den Reifen hinten. Oder die theorie von Ralle 86 C mit den nicht gasfesten Zylinderköpfen trifft hier zu.
    V 6 nur bei Multivan und Caravelle, das gabs nur beim T 4. Beim T 5 waren meines Wissens alle Modellvarianten möglich, theoretisch auch Doka. Normale Pritsche habe ich im Netz auch schon als V 6 4 Motion gefunden, als Müllsammler hinten, das war dann noch ein Rechtslenker, so wie bei den Strassenkehrmaschinen auch.
    Ich konnte auf der Einbaubescheinigung mit dem 40 Zollfernseher noch die Fa. "Prins Gas Automotive, Aurich" erkennen, vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen was er weiss.
    Was die Leistungsentfaltung anbelangt, bin ich nicht sehr scharf auf die "1 Sekunden Turbokicks", sondern der Motor sollte bei jeder Drehzahl Kraft haben wie ein Trekker, seidenweichen Motorlauf und selten, wenn Platz ist, auch mal 200km/h laufen, z. B. auf der A 8 von Aichelberg nach Kirchheim.
    Danke schon mal.


    LG. Harald

    Guten Morgen,


    erst einmal allen vielen lieben Dank.
    Die Anfrage hatte naturlich auch schon einen konkreten Hintergrund.
    Meine Frau hätte nämlich gerne einen California als Model ich gerne einen V 6, ich glaub wer einmal einen hatte möchte nicht mehr "downsizen".
    Erdgas deshalb, weil im Netz immer wieder Erdgas Behördenfahrzeuge angeboten werden und weil Erdgas auch weiterhin einen reduzierten Steuersatz haben soll, im Gegensatz zum LPG. Aber nur mit vollwertigem Benzintank. Tankstellen gibt es inzwischen ein paar bei mir im Umkreis, die nächste in 8 km.
    Da kein California zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist, Scheinleichen kosten locker noch 25.000 - 30.000 Euro, möchte ich einen selbst ausbauen oder ausbauen lassen.
    Die Fa. Spacecamper in Darmstadt hat hier schöene Sätze.
    Das Fahrzeug, das ich aktuell einmal gesichtet habe ist der :
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1&scopeId=VUT75&fnai=prev
    Mit Allrad und einem richtigen Schaltgetriebe ist der dann für Anhängerbetrieb auch noch bestens geeignet (Automatik Thematik)
    Müsste nur prüfen ob man die Tanks verlegen kann, die wahrscheinlich unter dem Blecheinbau sind. Dies konnte ich anhand der PDFs von Ralle 86 C lokalisieren.
    Es stellt sich eh die Frage, wann die Tanks getauscht/geprüft werden müssten, nach 10 Jahren, 15 Jahren,...? Kompletter Tausch oder nur prüfen ?
    Meines wissens kam der Facelift beim T5 erst zum Modelljahr 2010, der erste TSI wurde aber erst ab 2011 angeboten. Hier handelt es sich um ein 2008er Modell mit anscheinend Prins Gasanlage. Die Fahrgestellnummer ist auf dem einen Bild noch erkennbar. Vielleicht kann mir jemand die Historie per PN zukommen lassen, wer halt zugang dazu hat. Ist nicht mehr so einfach wie früher.
    Vorbesitzer ist wahrscheinlich die TWS (Technischen Werke Schussental), erkennbar am hinteren Kennzeichenträger. Vielleicht kann auch hier jemand aus der Region was dazu berichten.
    Allen nochmals vielen Lieben Dank.


    LG. Harald

    Hallo,


    nach nun über 25 Jahren VW Bus mit dem jetzigen insgesamt dritten Fahrzeug, hat die Regierung zuhause gemeint, es sollte mal was jüngeres her.
    Aktuell fahre ich T 4 V6 Caravelle mit 6 Einzelsitzen seit fast neun Jahren ohne Probleme.
    Mit was ganz neuem kann ich mich nicht anfreunden, da ich mehr der Fan von Hubraum anstatt von Turboladern bin.
    Liegt auch am nur geringem Mehrverbrauch bei Wohnwagenbetrieb von 1 - 2 Litern auf 100 km.
    Der neue soll nach Möglichkeit mit Erdgasantrieb ab Werk ausgerüstet sein und ein 2008er oder 2009 er Modell sein. 2009er aber mit Erstzulassung vor 01.07.2009 wegen der CO² Steuer.
    Wer kann was berichten über den Erdgasantrieb, wie schaut es mit den Tanks aus ?
    Bei anderen VW Modellen musste nachgebessert werden wegen starker Korrosion.
    Wie ist es mit der Wartung ?
    Bitte keine Ratschläge wie "kauf dir lieber nen Diesel", ich wohne im Großraum Stuttgart und musste mir wegen Fahrverbot oder Nachrüstung noch nie Gedanken machen.
    Ebenso beim Thema Zahnriemen, den schon einige freundliche Werkstätten tauschen wollen.
    Würde mich über Infos freuen.
    Besten Dank schon mal im Voraus.


    LG. Harald

    Hallo,


    habe am Wochenende bemerkt, dass mein Servoöl auf Minimum steht. Habe vor 5 Jahren schon einmal 100 ml nachgefüllt.
    Habe jetzt im Netz gelesen, dass man nicht mit Dexron II nachfüllen soll, hab ich aber damals gemacht. Die beiden Öle können zu einer braunen Pampe "oxidieren".
    Kommt der Pegelabfall jetzt vom mischen, oder ist einfach nach 15 Jahren einmal Zeit komplett zu wechseln ?
    Wie macht Ihr das ? Und was soll dann neu rein, wieder das grüne ?


    LG.


    Harald

    Hat er denn noch die ganz volle Leistung ?


    Bei mir ging bis jetzt nur einmal die Leuchte dauerhaft an.
    Das war immer nach dem er warm gefahren war, lief aber scheinbar so wie immer, wenn man nicht die volle Leistung abforderte.
    War direkt nach dem Kauf, es gab dann ne neue Drosselklappe, ging auf Garantie.
    Vielleicht kann Dir hier "AET Vollgas" noch Tips geben, der kennt sich sehr gut mit dem AMV aus.


    LG. Harald

    Hallo Paddy,


    wenn die bei VW messen, Zündkabel etc., dann tun die das immer bei 20°C und wenig Luftfeuchte in der Werkstatt. Zündkabel altern, und dann geht der Funke bei Kälte oder Feuchtigkeit auch schon Mal fremd, obwohl in der Werkstatt alles als o. k. geprüft wurde.


    Nach 15 Jahren würde ich die Kabel rauswerfen. Dies kostet bei VW auch gar nicht so die Welt. Die prüfen nur lieber, da können Sie mehr abrechnen.


    Ein Verteiler der bereits schon feucht und verschmutzt war, weg damit. Der hat dann immer wieder sporadisch Störungen, natürlich nicht in der Werkstatt, aber unter realen Bedingungen ?!!


    Darauf achten, dass auch der richtige verbaut wird. Bei meinem alten T 3 wurde in der Vertragswerkstatt der falsche verbaut. Nachdem ich denen dann das nachgewiesen habe, kam quasi heraus, dass sie den genommen haben, weil er schon ewig im Lager lag und der Bus ja damit lief, bloß wie ??!


    Also tauschen nach 15 Jahren ohne prüfen schadet nie, und kostet kaum mehr. Da gibts dann in der Werkstatt manchmal den Aha-effekt !


    LG.


    Harald

    Erst einmal Hallo an alle,


    bei den heutigen üblichen Klebern zur Verklebung von Autoscheiben handelt es sich um ein sog. 1-K PUR Klebersystem. Der Einsatzbereich dieses Klebers reicht von ca. -40°C - 90°C. In diesem Bereich gleicht der Klebstoff unterschiedliche Materialausdehnung aus, ohne event. Spannungen zu übertragen. Das Klebersystem härtet chemisch aus, indem es mit der Feuchtigkeit der Umgebungsluft reagiert. Diese Reaktion ist im wesentlichen abhängig von der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchte und der Bauteiletemperatur. Die Endfestigkeit wird bei den meisten Klebstoffsystemen nach 7 Tagen erreicht. Niedriges Feuchteangebot, wie z. B. im Winter, und niedere Temperaturen, wie z. B. im Winter können die komplette Aushärtezeit verlängern. Genauso kann sich diese Zeit im Sommer verkürzen. Wichtig ist für den Klebstoffverband, dass die sog. Hautbildezeit nicht überschritten wird. Das ist die Zeit, die einem nach dem Klebstoffauftrag bleibt um die Teile zusammen zu fügen, hier die Scheibe einzusetzen. Die ist immer Sommer u. U. sehr kurz und im Winter schön lang. 8 Stunden "Trocknungszeit" = Reaktionszeit halte ich hier schon für die Untergrenze um das ganze zu belasten = Fahren, 24 Stunden sind hier sicherlich besser angebracht, aber immer in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dringend abzuraten ist von einer zusätzlichen Feuchtigkeitszufuhr mittels Bestäubung durch Wasser. Dies bewirkt an der Klebstofffuge eine sofortige Schockhärtung und eine Versprödung. Die Elastizitätsarbeit der Kleberfuge zwischen den unterschiedlichen Bauteilen könnte nur noch eingeschränkt ausgeübt werden. Am besten dürfte immer noch der Karosseriebauer auf die richtigen Temperaturen achten, aber bei ihm herrscht meist ein sehr trockenes Klima. Soweit zum Thema Kleben. Ich hab eine noch orig. Scheibe mit Antenne wie von Miko beschrieben drin, würde aber im Wechselfall auch auf die gedämmte Variante zurückgreifen. So eine hatte unser voriger Kangoo ! Die nützt im Sommer unheimlich vor der Aufheizung. Man erkennt sie am leicht bläulichen, gelblichen Schimmern. In die Schlagzeilen sind diese Scheiben gekommen, da man bei Tempokontrollen meist nicht den Fahrer erkennen kann. Infrarotes Licht lässt diese Beschichtung kaum durch.


    LG.


    Harald

    Hallo Yelbulli,


    erst einmal mein Beileid. Bei mir sah das im Mai nicht so böse aus, hat aber auch 4000,--€ gekostet. Ich schätze die Summe von 8000,-- € wird, mit deutschen Stundensätzen und orig. Ersatzteilen schon hinkommen. Sicherlich sind da auch noch 2 Airbags dabei. Denn das muss ganz schön gekracht haben.


    Bei meinem Händler habe ich auch schon einmal einen Bus gesehen, da hätte man sagen können der hat fast nichts abbekommen, aber beide Airbags hatten gezündet.


    Hier ist mit Sicherheit der ganze Vorbau verschoben, so wie das Taxman auch schon geschrieben hat. Ich meine auch auf den Bildern zu erkennen, dass die Motorhaube nicht mehr ganz zu den Kotflügeln fluchtet, was darauf hindeutet, dass die Wucht des Aufpralls sich weit in die Rahmenstruktur hineingefressen hat.


    Klar kann man den mit Zeit und ein bisschen Geld wieder einigermaßen hinbügeln, aber das machen dann immer gerne irgendwelche Hinterhofwerkstätten, die das ganze dann als "sehr gepflegten Wagen" wieder für eine ordentliche Stange Geld an den Mann bringen.


    Bei Vollkasko würde ich aber schon schauen, dass Du ihn wieder so gut wie möglich Reparieren lässt, nach einem wirtschaftlichen Totalschaden sieht das noch nicht aus.


    LG.


    Harald

    Hallo Mathias,


    ich tippe zuerst auch auf den Thermostat. An dem ehemaligen Auto meiner Frau hatte ich nicht die Temperaturprobleme, aber der Verbrauch ist zusehends gestiegen. Nach Austausch reduzierte sich sofort der Verbrauch um durchschnittlich einen Liter.
    Das hat aber normalerweise mit Deinen verussten Kerzen nichts zu tun. Wenn Deine Lamdasonde bereits über 200.000 km drauf hat, würde ich noch auf diese tippen. Eine verschlissene (ja das ist ein Verschleissteil !) Lamdasonde kann man schlecht lokalisieren. Bei der AU Prüfung vom Tüv wird immer gemessen, ob Lamdawert = 1 ist, d. h. Luft - Benzingemisch 17,4 : 1Volumenanteile. Das dürfte an Deinem Bus so nicht sein, wenn alle Kerzen gleich schwarz sind. Deine Lamdasonde wird noch eine Funktion ausüben, nur eben halt nicht richtig. Auch hat Dein Bus sicher nicht die gewohnte Leistung. Da aber ein Verschleissen der Lamdasonde ein schleichender Prozess ist fällt das meist nicht immer auf. Ich würde die Lamdasonde ausstecken und prüfen ob sich was bessert. Dann läuft Dein Bus zwar auch geringfügig zu Fett, aber sicherlich nicht so wie jetzt.
    Übrigens wenn er zu fett läuft sollte man Vollast vermeiden.


    LG.


    Harald

    Hallo Lord 357,


    ich kann mich der vorgehensweise von Otto1992 nur anschließen, sonst hast Du da eindeutig das Nachsehen.
    Falls Du in Großraum Esslingen/Stuttgart wohnst, kann ich Dir den Karrosseriebauer empfehlen, der meinen Bus im Mai dieses Jahres wieder gut hingekriegt hat.


    http://www.der-karosserie-weber.de/


    Er ist selbst VW Bus Fahrer, arbeitet mit einem lokalen unabhängigen Gutachter zusammen, restauriert, repariert und baut auch Fahrzeuge komplett um. Bestes Beispiel ist der Spacecamper vom diesjährigen Caravansalon in Düsseldorf, den hat er gemacht. Zusätzlich verfügt er noch über eine sehr moderne Lackieranlage. Den kann ich echt empfehlen.


    Mach das Beste daraus für Dich.



    LG.


    Harald

    Hallo Georg,


    also bei mir hat der Getriebeölwechsel, inkl. Filterwechsel beim örtlichen Freundlichen 288 € gekostet. Klingt nach viel. Aber ich denke VW nimmt bei den neuen DSG Getrieben auch nicht weniger. Nur da ist der Service ein muss. Ich würde aber auch alle 50.000 - 60.000 km das Automatiköl wechseln. Beim V 6 entfallen ja die Zahnriemenkosten, dann spart man dort wieder.


    LG.


    Harald

    Hallo Frank,



    gratuliere zur "orangenen". Vorne müsste ja jetzt "gecleant" sein ?!


    Falls der Tüv Süd bei mir im nächsten Juni zu "kleinkariert" sein sollte, kann ich ja einmal die Pfingstferien mit 1-2 Tagen in NRW einplanen.



    LG.


    Harald

    Hallo Frank,


    das mit der Standheizung klingt ja interessant. Ich hab nämlich nächsten Juni meinen ersten Tüv über 10 Jahre. Der Prüfer hat beim letzten Mal auch schon vorsorglich auf dem Tüv Bericht vermerkt, dass bei der nächsten Prüfung das Einbaudatum kontrolliert werden muss.


    Ich hab mir auch schon den Nachweis zurecht gelegt, dass bei meinem Bus ja durch die lange Standzeit von 6,5 Jahren auch die Standheizung nicht benutzt wurde, auch unter dem Aspekt, dass die Zweitbatterie, als der Bus von VW zum Händler kam, ohne Funktion war.


    Die 10 Jahre gelten ja angeblich nur, wenn man das Ding auch in 10 Jahren kontinuierlich bzw. regelmäßig nutzt.


    Hast Du das mit dem EU Recht denn irgendwo auch noch schriftlich ? Nicht für mich, sondern für den Tüv.


    Ich halte das mit den pauschalen 10 Jahren nämlich auch für Schwachsinn.


    Bei meinem ersten T 3, ein Lufti, da war Standheizung quasi Pflicht, wurde das Ding in 23 Jahren nie getauscht oder von Eberspächer überprüft, es hat aber bis zum Verkauf immer funktioniert. Schließlich lebe ich ja noch. Beim Verkauf habe ich sie dann durch die Elektrik lahmgelegt und als defekt mitverkauft.


    LG.


    Harald