Hallo André,
anscheinend hat hier niemand Lust Dir zu helfen. Erst einmal ein herzliches "welcome" hier im Forum, und Grüße an die Ostküste. Ich denke probieren geht über studieren, es ist noch kein KFZ Meister vom Himmel gefallen.
Handelt es sich bei Deinem Motor wirklich um einen AMV, oder vielmehr um die amerikanische Variante AXK ?
Zum Zündkerzenwechsel genügt es nicht nur die Kabel von den Zündspulensteckern abzuziehen. Bei den vordere 3 Zylindern musst Du noch den Kühler in Serviceposition bringen. Hierzu musst Du den Kühlergrill demontieren. Den Kühlwasserausgleichsbehälter vom Schloßträger abschrauben und mit einem Draht beiseite hängen. Anschließend die Schrauben des Schloßträgers rechts und links lösen und diesen nach oben von den Gummis am Kühler abklippsen. Dann kannst Du den Kühler ein gewisses Maß vorklappen. Das reicht dann gerade so um die langen Zündspulenkerzenstecker herauszuziehen. Diese bitte nicht biegen.
Jetzt zu Deinem eigentlichen Problemchen. Die Stecker verriegeln sich beim Aufstecken. Am besten bekomme ich die immer ab, wenn man die Stecker noch etwas mehr aufdrückt, dann hat es seitlich so eine Nase die man dann drücken muss. Wenn die Verriegelung unter Zug steht lösst sie sich nicht, der Stecker geht dann trotz aller Gewalt nicht ab. Deshalb zuerst den Stecker noch mehr aufdrücken und gleichzeitig entriegeln.
Falls Deine Zylindernummern an den Kabeln nicht mehr vorhanden sind jeden Stecker nach und nach lösen, damit Du nichts vertauscht. Zum eigentlichen Kerzenwechsel benötigst Du einen 16 mm Kerzensteckschlüssel mit einem Gummi innen der die Kerze sicher hält und eine kurze und eine lange Verlängerung, event. noch ein Gelenk, falls Du mit Deinem Ansaugrohr ins Gehege kommst.
Zwei Stunden Zeit solltest Du schon einplanen und unbedingt nur die NGK Zündkerzen verwenden
http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndkerze
Ein Tip noch von mir, vor dem Einsetzen der Kerzen, das Gewinde leicht mit Öl benetzen und diese zuerst von Hand einschrauben um das Alugewinde nicht zu beschädigen. Den Zündspulenstecker vor dem Aufstecken am Gummi mit Talkumpuder einreiben, damit er nicht so sehr mit Zylinderkopf verklebt, und er sich irgenwann einmal wieder leicht lösen lässt.
Alles wieder zusammen bauen. Event. den Geber am Kühlwasserausgleichsbehälter nicht vergessen einzustecken (falls in den USA vorhanden).
Mich würde noch interesieren in wieweit der amerikanische 6 Zylinder von der europäischen Variante abweicht. Hat Dein Fahrzeug ein Multifunktionsdisplay im Instrumentenbrett ? Gibt es beim Motor den Longlifeservice über 30.000 km oder 2 Jahre ? Welche Ölqualität muss in den Staaten verwendet werden ?
Ich hoffe es läuft alles erfolgreich.
LG.
Harald