Beiträge von Lupao


    Hi Fridi,


    ich hatte meinen Tip nicht für unseriös oder halbseiden gehalten,
    sondern eine einfache Lösung für ein manchmal schwieriges und kostenintensives Problem
    Sonst hätte ich den nicht offen im Forum gegeben.
    Jetzt da ich es weiß werde ich natürlich mich daran halten.
    Ich möchte nur klarstellen das ich kein halbseidener Typ bin !
    Autodiebe brauchen sich solche Tips nicht aus solch eine Forum holen,
    die haben mit Sicherheit viel besseres drauf.


    Ja du hast mich mit deiner Wortwahl persönlich angegriffent,
    bitte schreibe nie mehr so eine auch nur ähnlich lautende Anschuldigung.
    Den zensierten Text löschen und mich per PN informieren aber nicht im Forum als halbseiden anprangern !!
    Bitte !
    Danke !


    MfG
    Rüdiger

    Hi,


    im T4forum verkauft der User "ostabg" eine manuelle Klimaanlage.
    Ich weiß nur das die Klima von einem MV1 ist, mehr nicht.


    Das nachrüsten einer neuen Diavia-Waeco wird locker 2000,- kosten schätze ich.
    Ob du eine für den Bus gebraucht bekommst, in ebay sah ich immer nur das Originale verkauft wurden.
    Bedenke das du je nach Motor unterschiedliche Halter für den Kompressort benötigst.
    Du solltest das in deine Preiskalkulation einberechnen denn von AuWeh sind die nicht billig vermute ich.



    Gruß
    Rüdiger

    Hi,
    ich an deiner Stelle würde die WFS deaktivieren lassen,
    .............................edit.....................


    Läuft er wenn du nur auf Benzin fährtst gut ?
    Das wäre die Ausgangsbasis,
    nur dann macht es Sinn in der Gasanlage weiter zu suchen.
    Fehlerspeicher der Gasanalage auslesen lassen und dann bist du schlauer.
    Vieleicht reicht es die Gasanlage ordentlich einzustellen, oder ein Sensor ist defekt.
    Da gehst du aber am besten zu einen Experten für Gasanlagen.


    Gruß
    Rüdiger

    Der Spritverbrauch liegt für einen Automaten im normalen Bereich.


    Mein 94er ACU braucht 16-18 l LPG im gemischten Betrieb.


    Wenn du deinen T4 behalten möchtest würde ich dir eine Gasanlage empfehlen.
    Nimm eine BRC denn die ist zur Zeit eine der problemlosesten Anlagen (mit sehr gutem Preis-Leistungsverhaltnis),
    laut einiger Umrüster aus dem LPG Forum.


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo dino,


    die Scheibe kannst du auch reparieren.
    Vor und hinter dem Riß ein kleines Löchlein bohren, das nimmt die Spannung aus dem Riß und verhindert das weitere reißen.
    Der Riß wird dann mit einem Dremel V-förmig aufgeschliffen
    Dann mit dem geeigneten Kleber von Plexiglas-Acrylglas.de kleben.
    Für die wenig beanspruchte Scheibe würde ich Acrifix verwenden, Agofit ist für hoch belastete Teile.
    Agofit ist ein Zweikomponentenkleber, Acrifitx ist ein Einkomponentenkleber.
    Preislich sind beide fast gleich, der Verabeitungsaufwand ist beim Agofix etwas höher.
    Nach der Durchhärtung kannst du die Klebenaht schleifen und polieren, auch die ganze Scheibe.
    Je nach Aufwand und Anspruch ist hinterher nichts mehr zu sehen.
    Plexiglas-Acrylglas.de kleben


    LG
    Lupao

    Die B4 sind von der Abstimmung wie die Seriendämpfer, aber natürlich Gasdruck.
    Der B6 ist die sportlichere Version, straffer halt.
    Die B6 habe ich in meinem Bus und bin zufrieden.


    Zu den Sachs kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, Sachs ist halt Sachs - war schon immer gut.


    Als preisliche Alternative wären noch die Monroe, liegen mit ca. 250,- preislich dazwischen und sind auch ordentlich.


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo Werner,


    wichtig wäre es wenn du vorher im klaren bist was dir wichtig ist.


    Als Gedankenstütze:
    - Benziner oder Diesel
    - welche Leistung
    - brauchts eine grüne Plakette
    - Klima
    - Standheizung (Luft oder Wasser)
    - wieviel Personen fahren mit
    - nur zwei, dann reicht ein umgebauter Kastenwagen (Trapo) mit zwei Sitzen
    und einem festen Bett (oder eine selbstgebaute Klappsitz-Schlafbank)


    Bei Autoscout24 lohnt es auch reinzuschauen.


    Multivans sind immer deutlich teurer als eine Caravelle.
    Caravelle mit einem Überbaubett und einer Koch-Kühl-Waschkombination kommt vieleicht günstiger wenn man selbst basteln kann.


    Gruß
    Rüdiger


    Wähle eine feste Baudrate, beginne bei 9600 und gehe dann Schrittweise nach unten solange bis es erkannt wird (ist ein Problem der älteren MSG´s).
    Nach dem umschalten der Baudrate immer die Zündung aus-an stellen.

    Zitat

    Wir haben auch mal den T4 mit 68PS gehabt,und fanden halt auch, daß der
    gut gefahren ist.Ich glaub ich fahr so einen T5 jetzt mal beim Händler,
    der so eine Motorisierung rumstehen hat. Da wird sich´s zeigen, ob´s einem
    gefällt oder nicht.


    Da ohne T5 kann ich nur allgemeine Tips geben.
    Bedenke bei der Probefahrt das höhere Gewicht des California.
    Das urlaubsfertige Gewicht wird auch noch etwas höher sein.
    Der Spritverbrauch wird, aus meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, bei einem höheren motorisierten Fahrzeug nicht unbedingt auch höher sein (sondern meist niedriger).
    Wäre der Wertverlust auch ein Thema bei der Kaufentscheidung ?
    Wenn die Motorisierung zu schwach ist wird der Wiederverkaufswert niedriger sein.


    LG
    Lupao

    Hallo,


    die FNR hat 313 mm
    und
    die FN3 hat 300 mm.


    Die FNR soll laut Wiki beim 16 Zoll Fahrwerk ab 2001 verbaut sein.
    Genaueres siehst du auf dem Fahrzeugdatenträger, nähers findest du in der Wiki.


    Hier im Wiki siehst du Bilder des Wiki FN3Bemssattel, der FNR ist deutlich größer.


    Gruß
    Lupao