Servus!
Ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Infos zum Kauf eines gebrauchten T4 bzw. zu RPF, da beides ja wohl unmittelbar miteinander zusammenhängt. Als bisheriger Benziner-Fahrer hat mich das Thema noch nicht so wirklich beschäftigt und ohne ein konkret vorliegendes Fahrzeug muss man leider nicht nur einen Fall untersuchen (scheint schon recht schwierig zu sein), sondern alles, was so angeboten wird... ich bitte also um Nachsicht. Ich hab jetzt das RPF-Forum von 08/2009 bis aktuell durchgeackert.
Für mich kommen Motoren ACV, (AUF - nur wenn Schaltgetriebe), AXL, AYC und evtl. noch AHY, AXG in Frage (lt. http://t4-wiki.de/wiki/Datei:T4-Wiki-DPFListe.jpg dann wohl doch keine AXL oder AYC). Sowas steht bei einem 0815-Angebot aber meistens nicht dabei. Das Ganze ist dann wohl nur als PKW möglich, da ich mind. 8 Sitze brauche (oder?). Hoch- oder Aufstelldach will ich keines, ebenso fest eingebauten Krimskrams, also auch kein WoMo.
Folgende Fragen habe ich:
1. Welche Schlüsselnummern sollte ich beim Verkäufer erfragen?
-(neue Papiere) zu 2.2 allgemein/Typ
-(neue Papiere) zu 14 für Wortlaut Schadstoffklasse
-(neue Papiere) zu 14.1 für Emissionsschlüssel
-(alte Papiere) zu 1 für Emissionsschlüssel
-(alte Papiere) ??? Wortlaut Schadstoffklasse
-(alte Papiere) zu 3 allgemein/Typ (erinnere ich mich da richtig?)
War's das oder braucht sollte ich mich für noch mehr interessieren?
2. Im T4-Wiki steht bei manchen Schlüsselnummern (z.B. 0427/0633) ausdrücklich: "Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette." Bedeutet das, dass man in diesem Fall grün somit nur als PKW bekommt, nicht aber als LKW? Ist diese Umschlüsselung (0633>0427) dann immer problemlos möglich?
(Theoretisch (lt. Homepage Oberland Mangold) könnte es auch für LKW grün geben - allerdings nur mit PMK2-4. Und lasst mich raten: Entsprechende RPF gibt es nicht zu kaufen?)
3. Das leidige Thema 0426. Man kann (z.B. auch hier im Forum) teils widersprüchliche Angaben lesen, ob eine Umschlüsselung z.B. auf 0427 möglich ist oder nicht. Was ist der letzte verbindliche Stand?
4. Verfügbarkeit von RPF. Auch hier liest man Gegenteiliges von 10 Wochen ohne Erfolg bis zu 48h ist alles dabei. Wie ist hier der aktuelle Stand? Gibt es außer Oberland Mangold und Vitksus noch weitere Hersteller oder Händler, bei denen man in Listen vergleichen kann, wo man landet (z.B. sowas wie www.kat-versand.de)? Kauft man selber oder läßt man die Werkstatt kaufen bzw. muss man die Werkstatt kaufen lassen?
5. Braucht man außer dem RPF noch irgendwas, was nachgerüstet werden muss bzw. muss die Abgasanlage zwingend erneuert werden oder sowas? Beim kat-versand.de gibt es eine Liste, wo zwei Angebote aufgeführt sind: mit vorhandenem Kat und ohne vorhandenem Kat... Was bedeutet das? Meinen die einen Diesel-Kat, der schon im Auto verbaut ist? Muss der vor Einbau eines RPF erneuert oder untersucht werden (sofern vorhanden und weitergenutzt)?
6. Wenn so ein RPF einfach nur EINGEBAUT wird, bspw. wie ein normaler Schalldämper/Kat etc.... spricht dann was gegen das selber machen? Irgendwelche Steckerchen/Kabelchen/???, die erst noch gelegt werden müssen? Anpassungsarbeiten? Arbeiten a la Schalldämpferwechsel selbst stellen für mich kein Problem dar...
7. Wenn ich vollkommen legal mit allem Pipapo grün erreicht habe... bleibt das dann in absehbarer Zukunft (5-10 Jahre?) erstmal so oder werden da irgendwelche Grenzwerte noch planmäßig angehoben, so dass ich auf etwas schlechteres zurückfallen kann?
Ciao & schonmal Danke für's Lesen des doch etwas lang geratenen Beitrages, ich hoffe, dass meine Fragen schon so gestellt sind, dass sie einfach zu beantworten sind. Auch Links zum Weiterlesen werden dankbar angenommen.
Wolle