Hallo zusammen!
Vorab: Problem gelöst! Ich bedanke mich vielmals für die Hilfestellung und denke, dass ich nebenbei auch noch ein bisschen was dazugelernt habe.
Ich habe zunächst ein Kabel an A2/1 angeschlossen und probehalber auf Masse gelegt. Siehe da: Mit Zündung an habe ich eine Ladekontrolle, die aber auch an bleibt bei laufendem Motor. Muss ja auch so sein...
Dann habe ich geprüft: Das Kabel, was an F/3 angeschlossen ist, ist jenes, welches in den Motorraum und dort weiter zum Regler führt. F/3 ist also quasi der "Eingang des D+"-Signals in die ZE. Konkret habe ich eben jenen
Zitat von T2_T3_T4
Die Anschlüsse W und D+ sollten bei Deinem Bus in einem rechteckigen 2-poligem Stecker am hinteren
Lichtmaschinendeckel sein.. B+ ist mit einem Öse an die Lima geschraubt. Alle drei gehen
zum Anlasser und sind dort wieder mit einem 2-pol. Stecker verbunden bzw. mit einer Öse an den Anlasser geschraubt.
getrennt und bei abgezogenem Mehrfachstecker F von F/3 zum Gegenpart vorne auf Durchgang gemessen.
Ansonsten ist alles genau so, wie Klaus schreibt, nur dass bei mir die Leitungen W und D+ zwischen Regler und eben jenem Stecker durchtrennt waren. Die sahen auch ziemlich mies aus. Ich habe das mit Crimpsteckern und Steckergehäusen geflickt, aber perspektivisch könnte man die 2 Kabel mitsamt Steckern mal richtig "neu" machen. Leider sind die Kabel in den Steckern vergossen, so dass man das nicht selbst anfertigen kann...
Zitat von T2_T3_T4
Innerhalb der Lima ist die D+ Verbindung zum Regler mit Federzungen realisiert. Vom Regler zum Rotor und zurück geht es über die Kohlen. Vom Regler zur Masse geht es über eine Öse unter einer Befestigungsschraube des Reglers.
So dachte ich mir das. Danke für die Klarstellung.
Zitat von T2_T3_T4
Ich glaube W wird beim ACV gar nicht verwendet, ist aber im Standartkabelbaum.
Wird bei mir tatsächlich nicht verwendet, auf Grund von Fahrtschreiber (alte Ausführung) habe ich ohnehin keinen Drehzahlmesser. Die oben benannte 2-fach Steckverbindung in der Nähe des Anlassers hat auf der dem Regler abgewandten Seite eben auch nur ein blaues Kabel (nach F/3) und sonst nix.
Zitat von T2_T3_T4
Einem Stromdieb halte ich in dieser Anwendung für vertretbar, da die Originalleitung
...
Viel besser wäre es aber den richtigen Stecker an der ZE zu finden (wie auch oben schon geschrieben).
So nun auch geschehen, mein Trennrelais bekommt nun D+ von A2/1 (was zuvor unbelegt war) über ein eigens angefertigtes Kabel. Dass ich vorher an derselben Stelle bei "Zündung an, Motor aus" Batterieplus gemessen habe, ist durch die Erklärung von Tomy oben ja auch plausibel.
Der Regler/Rotor ist so niederohmig, dass da im Stillstand quasi Massepotential herrscht
Jein. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es eigentlich nicht Null (Masse sein kann). Nachdem ich nun das Ganze in Ordnung gebracht habe, habe ich natürlich auch mal interessehalber gemessen.
Ohne Zündung: 0V
Zündung an, Motor aus: 0,8V
Zündung an, Motor an: 14V
Diese 0,8V sind dann wahrscheinlich der Spannungsabfall über den Leitungen, Steckverbindungen und dem Rotor.
Bei meinem T4 (BJ1995, AAB) gab es eine zweipolig Steckverbindung in der Nähe des Anlassers, an der D+ und W zusammen gesteckt wurden.
Siehe oben, genau die hatte ich gefunden.
D+ zu durchtrennen macht wenig Sinn, es sei denn der Regler ist defekt, da wäre der Aufwand nicht wirklich gerechtfertigt.
Tja, schwer zu sagen, die Kabel sahen ohnehin mies aus... ich würde sogar behaupten dass die sich am Wellrohr teilweise ganz gut durchgescheuert haben. Andererseits sahen die Enden am Stecker (reglerseitig) tatsächlich wie abgekniffen aus.
Beim 'alten' T4 wurde mit dem Drehzahl der Öldruckschalter umgeschaltet, so dass es bei höherer Drehzahl einen höheren Mindestöldruck gab. Vielleicht gab's aber W niemals bei Dir, und D+ ist einfach einem Marder o.ä. zum Opfer gefallen.
Gut zu wissen. Das Kabel W war ja vorhanden. Genau vom Regler zum besagten 2-fach-Stecker... ich habe es zur Überprüfung aus dem Wellrohr komplett rausgezogen. Da war kein Abzweig oder sonstiges. Der Zweifachstecker auf der anderen Seite hat nur ein blaues Kabel und beide Kabeleinschübe sind vergossen. Ergo ist Leitung W bei mir wohl völlig wurst...
Naja, wie dem auch sei... ich habe nun D+ für mein Trennrelais, habe eine funktionierende Ladekontrolle und weiß wie das mit dem Regler und den Potentialen so läuft. Super
Danke nochmals für eure Erläuterungen, die haben mich wirklich (nachhaltig!) weitergebracht!
Ciao
Wolle