Beiträge von Musikanto

    Moin Dieter


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe natürlich vorher die Wiki gelesen, hatte den Laptop auf dem Werkstattwagen. Und ich hatte den Block gelöst. Aber wir reden hier von 10mm, kann manchmal ja entscheidend sein, aber ich habe auch nicht andeutungsweise den 20-er Torx in die untere Schraube bekommen. Bei dem Gedanken, dass man so eine Schraube nach Reparatur ja auch wieder einsetzen und festdrehen muss, wird mir ganz schwindelig.


    lG Klaus

    Ich habe heute versucht, das ABS Steuergerät auszubauen----und bin gescheitert. Man kann den Hydraulikblock ja drinlassen und nur das Steuergerät ausbauen. Hat das von euch schon mal einer geschafft? Es müssen zu guter Letzt 6 Torx-Schrauben gelöst werden. Die beiden oberen- kein Problem, die mittleren--schon extrem sportlich und nichts für schwache Nerven, die beiden Unteren---für mich keine Chance. Mir ist es absolut schleierhaft, wie man da dran kommen soll. Ich habe reichlich Werkzeug incl. flexibler Welle, diverser Verlängerungen etc. Aber an diese beiden sch.......Torx komme ich nicht ran. Ich frage mich, wie die Werkstatt das macht.
    Hat von euch einer ne Idee? Jetzt muss erst mal ein Pils her.
    lG Klaus


    Ach so, ich vergaß: T4, Motor ACV, derzeit 560 000km, kurzer Vorderwagen

    Moin
    Seit gestern ist die Kombiuhr meiner Webasto dunkel. Lediglich die roten Heizlinien leuchten noch,der Rest ist dunkel. Gibt es in dem Teil eine Sicherung oder kann man möglicherweise ein defektes Lämpchen wechslen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Klaus

    Moin


    fahre einen TDI ACV seit 400 000 km ohne dieses Blech, war immer am vibrieren oder scheppern. Bin ja nun schon diverse Male durch den Tüv, bisher noch keine Beanstandungen.:P
    Klaus

    [attachment]T4 500 Tsd..jpg[/attachment]
    Heute hat mein Dicker die 500 000 km geschafft (TDI, 75kw). Und das erstaunlich zuverlässig.
    Immer noch original und ohne Austausch: Motor, Getriebe, Kupplung, Turbo, Lichtmaschine.
    Ersetzt wurden diverse Antriebswellen, Auspuff-und Bremsenteile, 3 Batterien. Die Standheizung (Webasto Luftheizung) tut es seit 400 000 km.
    Allerdings auch konsequent alle 10 000 neues Öl mit Filterwechsel und alle 90 000 das komplette Zahnriemenprogramm. Welches Auto schafft das heute noch? In anderen Foren sind die Leute stolz, wenn ihre Kiste die 100 000 voll hat. Da sind unsere T4’s doch gerade eingefahren
    Liebe Grüße
    Klaus

    Schau dir vorher lieber erst die Größe deiner Hände an. Diese Wartungsarbeit hat VW anscheinend nur in Japan vorher testen lassen. Ich habe es noch nie ohne blutige Hände oder üble Kratzer geschafft.
    Klaus

    Moin


    hatte massive Probleme, irgendein Kabel war immer durch oder beschädigt.
    Ich fand es gar nicht so schwer, den kompletten Kabelbaum auszubauen. Habe mir dann aus dem Elektrofachhandel Silkonkabel in allen benötigten Größen besorgt und alle Kabel ausgetauscht. Hat einen Nachmittag Fummelei und Löten/Schrauben gekostet. Außerdem habe ich die Kabel jetzt länger als original, weil bekannt ist, dass der Originalkabelbaum viel zu straff verbaut wurde.
    Seitdem habe ich Ruhe und ZV, Fensterheber. Spiegel tun wieder, was sie sollen.
    LG
    klaus

    Wenn Du die VAG-Com Versionsnummer und die Eckdaten Deines Busses offenlegst, wird Dir möglicherweise geholfen.


    pCelly - T4 2.5 TDi ACV Syncro Bj.99 mit VAG Com 3.1[/quote]





    Moin pCelly


    Mein Bus: ACV, Bj 98, 102 PS, Transporter, Fahrtenschreiber mechanisch, derzeit 472 000 km.


    VAG-Com AIB 311.3-S von Uwe Ross


    Gruß Klaus

    Moin
    nachdem ich mich nun durch diverse Beiträge hier im Forum durchgekämpft habe, habe ich mir auf Grund mehrerer Empfehlungen auch so ein Interface zum Auslesen des Fehlerspeichers gekauft.
    Software installiert, Treiber installiert und brav den Com-Port auf 1 gestellt. Die Software ist die shareware von VAG-Com.


    Zündung an und gescannt. Es kommt eine Fehlermeldung zu den Steuerzeiten der Einspritzung, sporadisch wie da so nett steht. Bekomme ich seit 200 000 km ,weiß ich drum, macht aber nichts.
    Nun will ich aber einzelne Komponenten abfragen. Und jetzt beginnt der Frust:
    Airbag: funktioniert, Fehlermeldung: bekommt sporadisch zu wenig Spannung.
    Alle anderen KOmponenten funktionieren nicht, ich war so gespannt auf meine ABS - Ergebnisse:


    Fehlermeldung: entweder: keine Antwort vom Steuergerät oder zu viele Übertragungsfehler zum Fortsetzen.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da machen kann?


    Lieben Gruß
    Klaus

    Moin Screwi


    Also mein Auto:
    ACV, 75 Kw, Bj. 1998, derzeit 473 000 km.
    Als Instrumententafel halt der Fahrtenschreiber.


    Folgendes Szenario: ich fahre los und alles ist gut. Dann, wahlweise nach 200 Metern oder erst nach mehreren Km:


    Hintergrundbeleuchtung der Temperaturanzeige wird nahezu dunkel, blaue Kontroll-Led fürs Fernlicht leuchtet schwach blau, Temperatur geht auf Anschlag rechts, Tankanzeige auch. Ein beherztes Drücken auf das Gehäuse oder auch eines unserer vielen Schlaglöcher können "Wunder" bewirken, soll heißen: plötzlich ist alles wieder ok: normale Hintergrundbeleuchtung, Fernlicht aus, Tank- und Temperaturanzeigen wieder normal. Ein paar Kikometer weiter oder ein weiteres Schlagloch...............
    Manchmal spinnt auch die rote Motorwarnleuchte, geht an, geht aus, geht an...........


    Also ich wohne in der Nähe von Lübeck, bin aber gerne bereit, gerne ein paar Kikometer zu fahren.
    Ich bin Musiker und oft am Wochenende unterwegs, aber vielleicht passt es ja doch mal mit einem Treffen.
    Ich befürchte allerdings, dass das beherzte Drücken auf der Anzeige nicht mehr lange hilft.


    Ich habe mit den Boschdiensten oft merkwürdige Erfahrungen gemacht.
    Beispiel: ich hatte mal einen Blinkertotalausfall und war gerade unterwegs, konnte mich also nicht selbst kümmern. Bin dann beim Lübecker Bosch vorbeigefahren. Ansage des Monteurs: der Blinkerhebel muss ausgetauscht werden, müssen wir aber bestellen.
    Ich fragte dann, ob die Sicherungen alle ok sind. Monteur zuckt mit den Achseln, schraubt den Kasten auf. Oh, da ist ja eine durch. Neue Sicherung rein, Blinker geht.
    Deswegen habe ich da so leichtes Magengrummeln. Lasse mir aber gerne ene gute und kompetente Autoelektrik-Werkstatt empfehlen.


    Gruß
    Klaus

    Moin


    ich habe mit meinem T4 ein Problem, welches seit Wochen extrem nervt.
    Meine Anzeigen für Temperatur, Tank und Motortemperatur-Warnleuchte spinnen. Die Wiki sagt dazu:


    Ein Defekt oder Kontaktprobleme des Spannungskonstanters (Oxydation der Steckkontakte oder kalte Lötstelle(n)) äußert sich sehr häufig in schwankenden und/oder inkorrekten Anzeigen des Kraftstoffvorrats und der Kühlmitteltemperatur.
    Andere Probleme mit älteren KI, wie z.B. das ständige Leuchten der Kühlmittel-Warnleuchte, haben ihre Ursache dagegen häufig auch in einer kalten Lötstelle. Allerdings sind es in diesem Fall nicht die Lötstellen des Spannungskonstanters sondern die der Steckverbindung auf der Platine für den Kabelbaum zum KI.


    Meine Fragen:
    1 Wer von euch hat das schon mal repariert und wohnt womöglich nördlich von Hannover?
    2 Wer kann sich vorstellen, mit meiner laienhaften Unterstützung und gegen angemessene Bezahlung , diese Reparatur für
    mich durchzuführen.


    Ich kann mir nicht vorstellen,dass die gängigen Werkstätten sich an so was rantrauen, und den Bosch-Diensten traue ich nicht unbedingt über den Weg.


    Ach ja, ich habe die Version mit Fahrtenschreiber:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20060706163930


    Wäre ja der Hammer, wenn jemand von euch das reparieren könnte.
    Schöne freie Tage
    Klaus

    So langsam geht es vorwärts. Schrauber hat festgestellt, dass beide Spurstangen vorne ausgeschlagen waren. Ersetzt, Spur und Sturz neu eingestellt und das Bremsenrubbeln ist deutlich besser geworden aber noch nicht weg. Morgen ist jetzt noch ein Antriebsgelenk dran und dann bin ich mal gespannt. Die leuchtende ABS -Anzeige ist seit einem heftigen Regenschauer wieder aus.
    Ich werde weiter berichten.
    Klaus

    Moin
    An der Wand zum Fahrerhaus, hinter LMM,Pollenfilter und Luftfilter sitzt normalerweise so eine Dämmmatte. Bei meinem T4 (75kw, kurzer Vorderwagen), hat sich irgendein Viech daran gemacht und dieses Teil aufgefleddert. Teile habe ich in den Filtern gefunden, unten im Motorraum und teilweise hängt das Zeug, sieht aus wie Stahl-Dämmwolle, noch dran. Muss ja nicht sein, dass sich Teile davon noch in die ZR-Abdeckung verirren. Ich habe jetzt 2 Fragen:
    bekommt man diese Dämmung im freien Handel oder nur beim :)


    und viel wichter:
    Kann man die mit möglichst wenig Aufwand und ohne das Vorhandensein von Händen in Säuglingsgröße einigermaßen sicher dranclipsen?


    lG Klaus