Beiträge von Patrick

    Hallo Leute.


    Jetzt habe ich meinen neuen Bus, aber der hat eine kleine Krankheit.


    Wenn ich nur die Heizung einschalte geht nach ein paar Sekunden ein Kühlerlüfter an. Und das unschöne ist, dass der scheinbar eine Unwucht hat und das sich extrem in den Innenraum überträgt.
    Der Lüfter sollte doch nur bei angeschalteter Klima laufen oder? Ist eventuell das Relais für die Lüfter hin?


    P.S. Klima ist noch nicht befüllt.


    Viele Grüße und Danke schon mal, Patrick

    Hallo Leute.


    Ich suche im Moment ein neues Peltier-Element für die MV2 Kühlbox.


    Es gibt doch sicherlich jemand der das schon mal gewechselt hat. Welches Element brauche ich genau und wo könnte man dies ggf beziehen.


    Vielen Dank schon mal :)

    Hallo Leute,


    ich war schon eine Weile nicht mehr hier, aber schön, dass es euch noch gibt. ;)


    Ich stehe gerade vor einer kleinen Frage/Problem. Ich fahre einen langen 96er Trapo mit ACV.
    Vor einigen Jahren wurde dieser komplett auf Multivan umgebaut. Ja, langer Radstand mit Multi-Ausstattung.


    Gerne würde ich die vordere Achslast von 1600 kg auf 1550 kg ablasten. Hat das schon jemand gemacht oder hat jemand einen langen Trapo/Caravelle mit der Achslast Vorne oder weniger?


    Danke euch, Patrick

    Hallo Leute,


    im Moment bin ich wieder dabei einen neuen Bus zu bauen, bzw sind es sogar zwei.
    Für den einen steht schon die Farbe fest, bzw hab ich ein Bild.


    Vor einer ganzen Weile hab ich mal irgendwo im Netz ein Bild von einem Orange Bus gefunden.
    Ist ein langer Bus, hinten keine Fenster, hat SMC Felgen drauf und kommt laut schlecht lesbarem Kennzeichen aus GD.


    Kennt jemand den Besitzer oder ist dieser vielleicht sogar? Mich interessiert welche Farbe das genau ist.


    So on und Danke


    Patrick

    Zitat

    Beim Verbrauch kann ich nur sagen das wenn man sich gut
    im griff hat um die 11liter einpegelt (50zu50 Stadt zu Autobahn). Alles
    was jehnseits der 140 ist wird dann jenach Geldbeutel teuer. 190 laut
    Tacho dann ist der Tank auch schon mal 350km lehr


    Also diese Eckdaten sind echt schon zu hart. Das passiert beim T4 nicht!

    Zitat

    lt. Bordcomputer 14 - 16 Liter


    Das ist ein Scherz oder? Bei 100 km/h rund 15 Liter mit einem Diesel?
    Ich hab nen Audi V8 mit meinem ACV aufm Anhänger gefahren und bin bei 9 Liter gewesen.
    Anscheinend sind die kleinen Motoren doch nicht so Sprit sparend. Da Lügt uns die Industrie mal wieder nur an.

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Reparatur an einem T4 lohnt sich immer. Wenn man sich alleine mal die Marktpreise T4 und T5 anschaut, sieht man schnell, dass es sich beim T4 immer lohnt Geld rein zu stecken. Falls du ihn verkaufst geht das Geld nicht verloren.
    Überleg dir das ganze gut und bleib bei deinem Boliden. Welches Auto bietet dir sonst so viel Platz?


    Patrick

    Zitat

    Ja eigentlich schon. aber reicht der platz dann noch aus?
    Hab zwar nen langen Vorderwagen aber sieht schon ganz schön eng aus


    Ja das passt. Du brauchst dafür aber den passenden Kühler. Der LLK wird an den Kühler geschraubt. Der LLK wird dann an den Träger gehangen und nicht der Kühler.


    Patrick

    Zitat

    Könntest mir bitte dann mal Bilder und ne kleine Anleitung geben wenn du
    es umgebaut hast?


    Bilder werden auf jeden Fall gemacht, da ja auch die Klima eingebaut wird. Der Umbau auf den großen LLK ist aber eigentlich relativ simpel. Du brauchst dann nur die Schläuche dafür und den Geber. Einbau ist selbsterklärend.


    Patrick

    Zitat

    Das würde ja bedeuten, dass der Motor im Winter mehr Leistung hat, als im
    Sommer.....
    Ich habe bislang keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.


    Also man merkt schon ob es draußen extrem warm oder kalt ist. Ich hab bei kälteren Temperaturen einen besseren Durchzug untenrum.


    Was mir seit dem Umbau auf langen Vorderwagen aufgefallen ist, dass der kleine LLK beim langen Vorderwagen weniger effizient ist als beim kurzen. Meiner Meinung nach ist die Luftführung in der Motorhaube beim kurzen Vorderwagen wesentlich besser. Deswegen denke ich schon, dass der große LLK was bringen könnte. Teile liegen bei mir schon alle rum, aber ich denke der Umbau geht erst nächstes Jahr mit Einbau der Klimatronic von statten.


    Patrick

    Hallo Ralf,


    bei Bremsen würde ich eigentlich keine Kompromisse eingehen. Du willst doch sicherlich nicht unbedingt auf deinem Vordermann stehen. Geben lieber ein wenig mehr Geld aus und hole was von ATE und Bilstein. Alles andere ist meiner Meinung nach Fahrlässig. Man gefährdet nur unnötig sich und andere.
    In Stuttgart gibt es einen günstigen Händler, aber frag mich nicht mehr wie der hieß. Dort hab ich auch mal einen Satz Scheiben und Beläge zu einem Super Preis bekommen. Kaufe lieber günstig als billig.
    Hätte auch noch einen Satz leicht gebrauchte Scheiben für ne 15 Zoll Bremsanlaeg rum liegen.


    Patrick

    Zitat

    Ja nee, ist schon alles richtig so, Fehler vom Amt... :D


    Wollte schon sagen. Als ich gestern in meinen Kasten geschaut hat war alles an Ort und Stelle.
    Kann schon sein, dass er besser zieht da die Bremse hinten nicht mehr schleift.

    Zitat

    Zum Modelljahr 1999 wurde die Cliamtronic überarbeitet; neues Steuergerät,
    in Teilen andere Verkabelung. Die Verteiler-/Verdampfergehäuse wurden
    meines Wissens nach nicht geändert. Gleiches gilt für die Geber.


    Ach ich Depp. Ich meinte 99 und nicht 96. Na ja, ist ja Sonntag. :D


    Das mit dem Steuergerät ist klar und auch die Verkabelung. Es ging speziell um die ganzen Geber und Gehäuse. Wenn das so ist, ist das ja prima.


    Frage zur Klima ab 96. Für was ist der große Runde Stecker? Ich hab dazu noch kein Gegenstück gefunden.


    Patrick

    Hallo Leute,


    ich wollte mal Nachfragen was der Unterschied bei der Climatronic von und bis Baujahr 96. In der Wiki steht dazu nichts weiter. Es wird nur erwähnt.
    Es geht mit dabei um den vorderen Verdampfer. Speziell um den Wärmetauscher und die Sensoren. Gibt es da signifikante Unterschiede?


    MfG


    Patrick

    Wunderbar. Also laut Wiki sollte der BKV ja kein Problem sein, da beide bei beiden Bremsanlagen verbaut werden kann. HBZ passt auch, da einer mit 25,4 mm Durchmesser verbaut ist.
    Gut zu wissen, dass die Antriebswelle Radseitig den gleichen Durchmesser hat. Kollegen meinte immer, dass die vom 111er größer ist.
    Jetzt brauchen die 16 Zoll Stahlfelgen nur noch Winterreifen, dann kann es mit dem Umbau los gehen.


    Danke ColaMike ;)


    Patrick


    Das klingt doch schon mal noch besser. Da kommt Licht ins Dunkle und das Puzzle setzt sich zusammen. Da werde ich mal wegen dem HBZ und BKV noch schauen. Was ist an den Teilen dann anders? Hatte jetzt einen umgebauten 94er gesehen in dem eine 150er TDI drin war, vorne die großen Bremsen, hinten Trommelbremsen und das alles ohne ABS. Dazu sei noch gesagt, dass das alles so vom TÜV abgenommen war und in den Papieren steht!!!


    Patrick