Liebe Forumsleser!
Ich will auch das genannte plakettenverträgliche Tuning durchführen
lassen, und zwar die eco75 Variante. Zumal es z.Z. bei SKN noch einen
Aktionspreis gibt, der noch ein wenig besser als der Forumsrabatt ist:
524,30€.
Sicherheitshalber wollte ich mir nochmal die Kompatibilität zum DPF
bestätigen lassen.
Ich bekam folgende Antwort:
[blue]> 1. Können Sie mir bitte bestätigen, dass das Tuning auch mit einem
schon
> verbauten Oberland-Mangold Dieselpartikelfilter eintragungsfähig ist?
> (Laut VWBuswelt-Forum ist das seit Nov 2010 möglich).
[/blue]
[red] Man muss das beim Tuning angeben. Wird dann mit
weniger Leistungszuwachs programmiert.
[/red]
Kann jemand etwas dazu sagen? War das auch bei euch so? Wie hoch ist bei
den eco75-Fahrern die eingetragene Leistung des Motors nach Tuning. Beim
regulär beworbenen eco75-Tuning ist die Leistung nach Tuning 100 kW. Falls
das Tuning für den DPF "kastriert" wird: Ist die Maßnahme aus Sicht
derjenigen, die das Tuning haben und mit zeitlichem Abstand dennoch
empfehlenswert?
Vielen Dank!
PS: Frage an die Fachleute: Ist mein Verständnis richtig, dass eine
mögliche Dieselersparnis ausschließlich daher rührt, dass man mit Tuning
u.U. schon im 5. Gang fahren kann, wo man ohne Tuning noch den 4. Gang
bräuchte.
Im Umkehrschluss: In Situationen, wo ich auch heute schon im 5. fahre
(z.B. Tempo 80 auf der Autobahn), kann ich durch das Tuning keine
Ersparnis erwarten, oder?