Beiträge von andigri

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen T4, 2,5 TDI, Bj. 1998, Typ 7DB1K2, Motor KB ACV, Getriebe KB AFK, 184.000 km. Seit kurz vor Weihnachten habe ich folgendes Problem: wenn der Motor in kaltem Zustand ist springt er sehr schlecht an. Er startet erst nach fünf bis zehn Umdrehungen. Stellt man Ihn dann gleich wieder ab, und startet erneut springt er deutlich besser an.


    Ich ließ dann in meiner VW - Werkstatt die Glühkerzen tauschen, tatsächlich vier von fünf hin. Aber das Problem war nicht weg. Die Werkstatt hat dann den Förderbeginn eingestellt, Problem aber immer noch nicht beseitigt. Danach wurde die Kraftsoffversorgung sowie der Tankgeber geprüft, alles in Ordnung, aber das Problem blieb. Somit war dann für die Werkstatt klar, dass die Einspritzpumpe kaputt sein muss. Also wollten Sie die tauschen. Dann hab ich interveniert, weil mir das zu teuer war und ich nicht auf Verdacht eine neue ESP einbauen lassen wollte. Nun wusste die Werkstatt nicht mehr weiter. Ich hab dann den Bus abgeholt, was er Werkstatt natürlich überhaupt nicht gefiel, und in ein VW - Nutzfahrzeugzentrum in meiner Nähe gebracht. Die haben dann alles nochmal kontrolliert und haben gemeint es sei von den Einstellungen her alles in Ordnung und die Kraftstoffversorgung stimme auch. Dann haben Sie die Kompression gemessen, 1. Zyl: 18,0; 2. Zyl: 16,4; 3. Zyl: 16,2; 4. Zyl: 24,7; 5. Zyl: 16,2 das Ergebnis wäre sehr schlecht und die Startprobleme kämen daher, so die Werkstatt. Was mich allerdings wundert, der Motor braucht weder Öl noch Kühlwasser. Wenn er läuft entseht auch kein Druck im Kurbelgehäuse, was auf eine Undichtigkeit schließen lassen könnte. Kann es an den Ventilen liegen? Ich brauche den Bus geschäftlich, und hab keine Lust noch mehr Geld unnötig rein zu hängen. Hat jemand einen Rat, wie ich weiter verfahren soll? :(


    Gruss