Beiträge von magicrunman

    Hallo, Ralf !!
    Ich geh mal davon aus, dass du die B2L im California hast?
    Im Steuergerät hat das gute Teil noch eine Sicherung, das könnte zur Beschreibung passen.
    Tausch die Sicherung mal aus oder messe sie durch (bei mir war sie durch vibriert; ich hatte sie zunächst nur sichtgeprüft, da schien sie i.O. zu sein - naja, man lernt halt nie aus ...).
    Das Steuergerät findest du an der B-Säule hinter dem Fahrersitz. Um dran zu kommen, musst du die Verkleidung um die Sicherungen/Steckdosen/Automat zumindest unten lösen, dann kannst du mit der Hand von unten hoch langen. Besser ist es, wenn du die untere Befestigungsschraube des Fahrergurtes noch entfernst, dann geht die Verkleidung ganz raus.
    Lass hören ob´s erfolgreich war !!!


    Gruß aus WÜ



    ClassiX

    Servus !!
    Kam das schlagartig? Ich tippe zunächst mal auf ein Leck im Unterdrucksystem. Zischendes Geräusch? => Vakuumschläuche prüfen, ob sie drauf sind und die Verbinder dicht sind. Auch den großen Verbinder zum Bremskraftverstärker prüfen.
    Ansonsten: DIE LISTE...


    Schöne Grüße aus WÜ


    ClassiX

    Hallo, Ulf !!
    Jetzt hast du ja schon jede Menge gute Tips in deiner Liste...


    Für mich klingt das eher nach einem Falschluftproblem. Hast du die alten Zündkerzen noch? Siehst du farbliche Abweichungen? Ich tippe auf eine undichte Ansaugkrümmerdichtung. Die fällt umso mehr auf, je kälter es ist und sobald der Motor halbwegs warm ist, fühlt er sich wieder ganz normal an.


    Schöne Grüße aus WÜ



    ClassiX

    Hi, crosstom !!
    Das Bild kommt mir bekannt vor: Ich musste mal kurzfristig die WSS ersetzen lassen und die einzigen, die Zeit hatten waren: CarGlass ...
    Ich hatte damals ja schon einiges gehört, aber bis dahin noch keine eigene Erfahrung - und in diesem Fall auch keine Alternative. Bei der Abholung verabschiedete sich dann gleich der linke Scheibenwischer über die A-Säule - kann ja mal passieren !!!
    Im nächsten Frühjahr fiel mir dann so eine kleine Roststelle an der unteren linken Ecke des WSS-Rahmens auf. Ich habe dann die Dichtung angehoben, Rost ohne Ende. Also: Scheibe rausschneiden und dann bin ich echt vom Glauben abgefallen: Ringsum ROST, ROST, ROST !!
    Ich weiß nicht mehr, wie viele Stunden ich geschliffen habe, aber es waren viele. Anschließend wieder aufgelötet und seitdem immer in der Erwartung, dass der Gilb wieder kommt.
    Egal wie, ich kann dir nur raten, die Sache nicht auf die lange Bank zu schieben.


    Schöne Grüße aus WÜ


    ClassiX

    Hallo, Urs !!
    Danke für die Antwort.
    Aber wenn ich den Schalter auf "Kühlfunktion" stelle, läuft das Gebläse an.
    Auch wenn ich auf "Standheizung" bei niedrigster Temperatur stelle läuft das Gebläse an. Wenn ich die Temperatur nur ein wenig erhöhe, geht der Lüfter aus und das Relais im Steuergerät klackt.
    Hab´ heute mal die Kerze rausgeschraubt, die ist o.k.
    Dosierpumpe habe ich angetaktet, die fördert auch.
    Dann bin ich in meiner Verzweiflung zum BOSCH-Dienst gefahren, weil ich dachte, vielleicht hat das Teil ja einen Fehlerspeicher, und ein gespeicherter Fehler verhindert den Start. Der nette Mensch dort meinte zwar, dass ich vermutlich recht hätte, aber er hätte frühestens Ende nächste Woche Zeit, den Fehlerspeicher auszulesen...
    Zudem meinte er, die Anlage im Cali würde sich von der frei verkäuflichen Version unterscheiden und es könnte bei der Diagnose möglicherweise zu Schwierigkeiten kommen.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man zum Löschen des Fehlerspeichers einen Tester braucht, oder ob es einen anderen Kniff gibt.


    Nachdem sich zuletzt das Steuergerät für den Kühlschrank aufgelöst hatte, fürchte ich inzwischen, dass dasselbe mit dem für die Standheizung passiert ist.


    Schöne Grüße aus WÜ



    ClassiX

    Hallo,
    ich hätt´gern mal wieder ein Problem:
    Diesmal ist es die Luft-Standheizung. Habe sie gestern eingeschaltet - kein Tickern, kein Gebläse.
    Dann das Ganze einmal mit Zeitschaltuhr und anschließend direkt geprüft: Kein Unterschied.
    Sicherungen im B-Säulenkasten und auch die einzelne im Standheizungssteuergerät selbst waren in Ordnung. Es ist auch genügen Sprit drin und die Batteriespannung ist auch o.k.
    Konkret verhält es sich so: Beim Einschalten ist das Klacken eines Relais zu hören, dann ist kurz ein leises Brummen zu hören und nach ca. 5 Sec. klackt es wieder und nichts mehr passiert. Grüne Leuchte leuchtet noch immer noch, bzw. eingestellte Zeit läuft und wird eingezeigt.
    Kennt das jemand und hat vielleicht auch die ultimative Lösung für mich?
    Stromlaufplan habe ich bisher auch keinen gefunden.


    Schöne Grüße aus WÜ


    ClassiX

    Hallo, Kong0912 !!
    Ich hoffe, ich verstehe das nicht falsch, aber sind BEIDE Streifensicherungen i.O. (Die sitzen vor der Batterie am Maskenblech in einem kleinen schwarzen Sicherungskasten) ??
    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Moin !!
    Ich hatte seinerzeit von Houvril zwei Anlagen angeboten bekommen, beide zum identischen Preis. Die eine war aus Italien, von DIAVIA, die andere aus Israel von ALEX-ORIGINAL. Gefragt, welche er favorisieren würde, meinte Herr Houpst, dass er in Bezug auf Qualität, Anfälligkeit und Ersatzteilverfügbarkeit die israelische empfehlen würde, die würde er auch hauptsächlich verkaufen. Nun ja, ich habe es bis heute nicht bereut...


    Ich weiß nicht, ob man hier im Forum die Adressen sowohl des Herstellers als auch der verkaufenden Fa. nennen darf - meld dich ggfs. bei mir per eMail (Userdaten); bzw. wenn´s jemand besser weiß und es jemanden interessiert, dann kann ich es immer noch ergänzen.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Hallo zusammen !!
    Mein Cali macht so langsam Probleme mit dem Getriebe. Ursprünglich wollte ich das Teil überholen, aber offensichtlich ist auch das Gehäuse beschädigt und ich denke an ein gebrauchtes. Jetzt habe ich einige Zeit gesucht und inzwischen ein CRN-Getriebe aus einem 1,9D von 1994 im Angebot. Wenn ich das richtig interpretiere, sollte lediglich die Übersetzung des 3.Ganges anders sein. Sonst sollte das in meinen Augen passen. Sehe ich das richtig oder hat jemand bessere Ideen ???


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Durchaus interessante Idee... ...HM ???


    Ich hatte im 2,5er auch keine Klima.
    Bin dann in Holland fündig geworden:
    Neu mit Garantie und Versand 1035.-€
    Einbauanleitung war Idiotensicher, muss man kein Profi sein.
    Dann noch für 69.-€ füllen lassen und seitdem ein (noch viel !!) glücklicherer T4-Fahrer.
    Ist zwar schon 6 Jahre her, 2003 war dieser heiße Sommer (falls jemand noch weiß, was SOMMER bedeutet...).
    Wenn´s dich interessiert such ich die Sachen mal raus. Rechnung und Einbauanleitung habe ich ganz sicher noch irgendwo.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Moin !!
    Da kann man jetzt ja viel schreiben...
    Also generell liebe ich den AAF, vom Verbrauch mal abgesehen. Als Cali und noch dazu ständig aufgerödelt (damit man am WE gleich losmachen kann) schleppt er ja knapp 2,5t mit sich rum. Das bedeutet im Durchschnitt ca. 13l/100km (Normalbenzin), wenn die Klima aus ist. Wenn du´s eilig hast, dann läuft er knapp 170km/h, lässt sich das aber auch bezahlen: Von Mulhouse in Frankreich bis WÜ in 3,5 Stunden ist zwar eine recht gute Zeit, aber da gehen dann auch ziemlich exakt 15 Liter durch...
    Kasseler Berge ohne WoWa bedeutet, dass man nichts vor sich haben sollte, denn wer bremst verliert und hängt dann am Berg. Wenn frei ist, dann schafft er das aber auch tatsächlich mit 100 (teilweise dann im 4.Gang).
    Ich hatte mich damals für den AAF entschieden, weil es ein bewährter Brot-und-Butter Motor ist, an dem man fast alles selber machen kann und der noch nicht vor Elektronik strotzt. Bisher hat er mich nie enttäuscht, auch wenn er jetzt so langsam in die Jahre kommt. Super sind halt auch die Kosten für Steuer und Versicherung, da kann der Diesel nicht mithalten; das muss man sich aber anhand der Jahresfahrleistung durchrechnen.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Hallo, Andreas !!
    Ich habe dieses Steuergerät tatsächlich für 208,46€ (inkl. Versand) gekauft. Der Verkäufer hat es laut eigener Aussage prüfen lassen und es wurde für "i.O." befunden.
    Da mein Kühlschrank nach dem Austausch leider nicht machte, was er sollte, habe ich das Teil zu Peter Kastl (hier im Forum) geschickt und nochmals prüfen lassen. Auch er kam zu dem Ergebnis, dass das Steuergerät i.O. ist und mein Fehler wohl noch immer irgendwo im Kabelbaum des Cali zu finden ist.
    Heißt natürlich auch, dass ich das Steuergerät nicht mehr benötige. Also, falls du Interesse daran hast - ein derart überprüftes Gerät findet man wohl so schnell nicht wieder.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Hallo, Herr Kastl !!!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich möchte dem Verkäufer ja noch keine böse Absicht unterstellen, daher die Bitte um Überprüfung an Sie. Vielleicht wurde der Verkäufer ja auch nur das Opfer einer heldenhaften Werkstatt? Vielleicht bin ich so naiv, immer das Gute zu suchen...
    Sollten Sie den Defekt bestätigen, werde ich natürlich umgehend aktiv werden, wobei ich aber auch in diesem Falle erst mal den direkten Kontakt zu einer gütlichen Einigung suchen werde; zur Not habe ich auch noch eine Rechtschutzversicherung, die ich bisher noch nie bemühen musste. Falls Sie allerdings bestätigen, dass das Teil i.O. ist - na dann habe ich wohl ein echtes Riesenproblem mit meinem Cali...
    Warten wir´s ab!
    Ich glaube, seit unserem letzten Kontakt hat sich Ihre Adresse geändert. Lassen Sie mir bitte die korrekte Adresse zukommen, dann werde ich das SG gleich Montag früh verschicken.
    Nochmals vielen herzlichen Dank und schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    Hallo, Herr Kastl !!
    Der oben beschriebene "nette Herr aus dem Forum" sind Sie...
    Ich hatte mich ja seinerzeit nach dem zweiten Reparaturversuch nochmals gemeldet, dass das Ding wieder nicht richtig funktionieren würde und wir waren so verblieben, dass wir uns ggfs. mal in WÜ treffen wollten.
    Jedenfalls ging das Ding dann plötzlich wie von Geisterhand wieder perfekt und lief über Wochen problemlos. Und kurz vor dem Urlaub wieder (fast) das alte Problem: Lüfter läuft, Kompressor nicht. Neu daran: Lüfter läuft permanent, ohne Piepston, ohne nach 20 Sek. abzuschalten.
    Daraufhin habe ich den Cali innen gestrippt, habe alle Kabel freigelegt, Stecker geprüft und eingesprüht und Widerstände gemessen, erneut die Prüfanweisung auf der Westfalia-Seite durchgearbeitet, usw. (Meine Familie fürchtete schon, der Alte verbringt den Urlaub in der Klapse !!!).
    Resultat meiner Bemühungen war, dass laut Westfalia-Anleitung das Steuergerät defekt sei. Daraufhin habe ich hier im Forum diesen Hilferuf nach einem SG gestartet, in der Hoffnung, das Problem bis zum Urlaub gelöst zu haben. Leider kam keinerlei Antwort und wir mussten mit dem nicht zuverlässig arbeitenden Ding los, immer bereit, kurzfristig eine Kühlbox zu kaufen. Allerdings verging auch der Urlaub mit nur 2 Zwischenfällen. Sobald man den Kühlschrank aus- und wieder einschaltete, funktionierte er wieder perfekt.
    Ich habe keine Idee, was ausser dem Steuergerät als mögliche Ursache in Betracht kommen könnte ??
    Mittlerweile hatte sich dann vor ein paar Monaten eine Frau Eder auf mein Posting gemeldet und mir ein SG angeboten. Ich hatte zwar sofort und mehrmals geantwortet, allerdings nie mehr eine Rückmeldung bekommen.
    Nun habe ich ein SG in eBay ersteigert (208.-€ inkl. Versand ;-((...) – und zwar das von Frau Eder !!!
    Freudestrahlend habe ich es gestern abend gleich eingebaut, denn es steht ja wieder mal der Urlaub an – und dachte, ich fall´vom Glauben ab: Kühlschrank-Symbol im Display blinkt! Selbstkritisch wie ich bin also erst alle Kabel erneut geprüft – gleiches Symptom. Dann mein altes SG eingebaut – geht. Wieder das Neue eingebaut – blinkt !!
    Ich also mit einem Riesenhals und auf 200 an den Rechner gesetzt und Verkäufer kontaktiert. Hat dann heute Morgen zurück gerufen und erklärt, das SG sei von einer Fachwerkstatt geprüft und für i.O. befunden worden...
    Nun endlich, nach der überlangen Rede, meine Frage: Haben Sie die Möglichkeit, das Teil zu überprüfen? Wäre super!!
    Schöne Grüße aus WÜ
    Stefan

    »Hallo,
    »ich habe solch ein Steuergerät aus einem 91er California 2,4 D. Haben Sie noch Interesse?
    »
    »Gruß
    »Eder


    Hallo !!
    Lieber spät als nie!! Danke für die Info. Ja, mein Kühlschrank funktioniert mal wochenlang problemlos - und dann mal wieder nicht.
    Wenn das Steuergerät o.k. ist, dann habe ich natürlich Interesse dran. Vielleicht sollten wir mal telefonieren. Meine Handy-Nummer ist 0174-3137520. Ist ab ca. 7.00 Uhr eingeschaltet.
    Vielen Dank und schöne Grüße aus WÜ


    Stefan