ZitatAlles anzeigen
sie
Dein
dann
So ganz kann ich es noch nicht nachvollziehen.
Ich hatte die Clima beim Test ganz ausgestellt, der Motor war eisekalt,
also kein Nachlauf nötig. Alle Lüfter auf null (Habe nicht die Drehregler
sondern schon den Schalter E87 - Climatronic eben)
Danach lief im Auto kein Lüfter mehr. Die Clima also aus. Standheizung war
auch aus. Und dennoch lief bei Zündung an die Kühlmittelnachlaufpumpe.
Soll/muss sie das?
Denke ja, zumindest wenn du eine Standheizung hast, wovon ich ausgehe und ich das Zitat aus der Wiki zu V51 richtig deute: "Grundsätzlich kann man das Betriebsgeräusch der Pumpe bei abgestelltem Motor recht gut hören. Man kann zudem fühlen, ob die Pumpe läuft oder nicht. Daher bietet es sich bei T4 mit 6-Zylindermotor und/oder Wasserstandheizung an, einfach die Zündung einzuschalten und zu hören, ob die Pumpe läuft und mit der Zündung auch wieder ausgeht
ZitatAlles anzeigenEigentlich doch nicht, wenn ich dich richtig verstehe, denn sie wird von
keinem Verbraucher benötigt und wie du sagst, braucht sie der reine
Zuheizerbetrieb auch nicht.
Noch etwas anderes:
Im Thread, auf den Anakin hinwies, schrieb User willx, dass das
Laufgeräusch SEHR leise sei. Dem muss ich widersprechen. Trotz einer
Laufleistung meines Gehörs von fast fünfzig Jahren, war das Laufgeräusch
der Pumpe deutlich wahrzunehmen. Oder sind dies erste Anzeichen, dass sich
die Pumpe verabschiedet (hat)?
Falls du die D4WS ab Werk hast, wäre diese Diagnosefähig z.B. mit VAG-Com. Würde mal bei eingeschalteter Standheizung dann den Fehlerspeicher auslesen -lassen.
Zitat
Gruß t4fix
Gruß Stefan