Beiträge von willy-13


    Denke ja, zumindest wenn du eine Standheizung hast, wovon ich ausgehe und ich das Zitat aus der Wiki zu V51 richtig deute: "Grundsätzlich kann man das Betriebsgeräusch der Pumpe bei abgestelltem Motor recht gut hören. Man kann zudem fühlen, ob die Pumpe läuft oder nicht. Daher bietet es sich bei T4 mit 6-Zylindermotor und/oder Wasserstandheizung an, einfach die Zündung einzuschalten und zu hören, ob die Pumpe läuft und mit der Zündung auch wieder ausgeht


    Falls du die D4WS ab Werk hast, wäre diese Diagnosefähig z.B. mit VAG-Com. Würde mal bei eingeschalteter Standheizung dann den Fehlerspeicher auslesen -lassen.


    Zitat


    Gruß t4fix


    Gruß Stefan

    Zitat


    Kompressor und Flickset hat der Bus ab Werk an Bord. Damit käme sie bei
    einem Nagel im Reifen auch klar.


    Sag mal, ist der Kompressor für T4/T5 stärker? Habe von meinem Vater (A-Klasse) einen inkl. Dichtmittel bekommen. Der bringt aber den Reifen nicht annähernd auf 3 bar.


    Stefan

    Zitat

    Hallo


    Ich habe mir gerade einen T4 Transporter Bj 2001 zugelegt
    laut vorbesitzer 219000 kilometer aber laut tacho 19000 hat der tacho nur
    fünf stellen kann ich den waren kilometerstand irgendwie rausfinden


    Du hast doch schon die digitale Anzeige? Da muss es 6 Stellen geben. Auch bei der analogen Anzeige. Vielleicht nur die Hinterbeleuchtung teilweise ausgefallen und du siehst nur die 6. Stelle nicht. ansonsten Segmentausfall oder Manipulation. Eine Möglichkeit den Km-Stand herzubekommen wäre auch noch die TÜV-Stellen, wo er vorgeführt wurde, falls du das weißt. Steht evtl. im Fahrzeugschein, wenn er schon älter ist.


    Gruß Stefan


    Ich denke, die Klappe wird von fast von alleine runtergehen. So ein Reifen ist schon schwer.

    Zitat

    Gruß
    ralle


    Unter der Schlafablage im Kofferaum liegt es flach drin. Obwohl Teppich drunter, rutscht es nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Innenseite der Felge als Ablage benutze :D


    Gruß Stefan


    Muss man nicht auch den Deckel über dem Gebläsemotor lösen?


    Vielleicht hilft das weiter:


    vw-bus-t4.de/getfile.php?getfile=ST_RA alte Hydronic.pdf&d=sh


    -Link in den Browser kopieren, Direktverknüpfung geht nicht.


    Stefan

    Zitat

    Guten Abend nochmal!
    ... die jeden Tag hart am Bruttosozialprodukt arbeiten um brav Steuern zu
    entrichten!


    Stimmt, und das nicht zu knapp.


    Das meinst du, deswegen ja dein Zitat: "Ein wenig energisches Auftreten am Telefon ist dann zwar angebracht ...".
    Deshalb empfiehlst du ja auch lieber die Kraft daran zu verwenden bei einer nicht direkt zuständigen Behörde Hilfe zu erbeten und ihnen "auf den Sack zu gehen" als einfach die 110 zu wählen und sofort zur nächsten Polizeidienststelle zu fahren. Wie gesagt, die Beamten wissen was zu tun ist, inkl. der Alarmierung der grenznahen Dienststellen, wenn es sinnvoll weil grenznah ist.


    Dieses Beispiel hat ja aber nicht das geringste mit einem gestohlenen Bus zu tun.

    Zitat


    Ich empfehle niemanden einen Dienstweg zu ignorieren oder garnicht davon
    gebrauch zu machen. Und ich habe auch nie die Arbeit der Lapo in Frage
    gestellt. Aber es gibt mehr als nur Hilfe, wenn man eigene oder kreative
    Wege beschreitet und andere daran teilhaben lässt!


    Das effektivste, ist halt mal der Dienstweg, weil hier feste Regularien greifen inkl. bilaterale Vereinbarungen mit benachbarten Staaten. Das Wort "Dienstweg" ist in diesem Fall halt mal nicht negativbehaftet.

    Zitat


    Übrigens glaube ich immernoch fest daran, dass dies hier ein VW-Bus-Forum
    ist, wo man sich Tipps gibt und kein Podium für Behörden-Dienst-Belange.


    So lange die Tipps zielführend und als solche erkennbar sind. Pauschale Äußerungen wie: "Von Potsdam bis Polen ist das Auto inzwischen verloren, wenn man den Beamten im Revier "bescheidsagt" sind aber keine Tipps. Dann muss man auch mal Kritik einstecken. Das hat nichts mit Behördendienstbelange zu tun.

    Zitat


    Gruß Marian


    Nix für ungut. Und jetzt mal wieder den OT-Modus aus ;)


    Stefan


    Da merkt man, dass du eigentlich von diesem Beruf und seinen begründeten Verfahrensabläufen keine Ahnung hast.


    Die Landespolizei ist und bleibt zuständigt für Straftaten, die nicht z.b. in einem Bahnhof geschehen.


    So wie es 7up geschrieben hat, ist es richtig. Und, sollte der Diebstahl in Grenznähe geschehen, wird die Bundespolizei die Fahndung über Funk mitbekommen und entsprechende eigene Fahndungsmaßnahmen ergreifen.


    Den Weg zur Landespolizei wird dir keiner ersparen können als Grundlage für die europaweite Ausschreibung. Wo kämen wir denn dahin, wenn aufgrund eines Anrufes eine solche Fahndung erfolgt. Da könnte ja jeder anrufen und sagen, mein Auto wurde gestohlen, nur um jemanden eins auswischen zu können. Und der Anrufer wäre nicht feststellbar.



    Und was willst du mit dieser Geschichte sagen? Dass die Polizei räumen soll? Dass du dort schlafen willst? Verstehe ich irgendwie nicht.


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Moin!



    Stimmt nicht!


    Doch. Wenn nicht, oder nur mit erheblichen Aufwand machbar, dann ist Ausnahmegenehmigung gem. StVZO erforderlich.

    Zitat


    Nicht denen, zu deren Zeitpunkt das Fahrzeug gebaut wurde.
    Es gilt immer das Erstzulassungsdatum!


    Meine ich, nur nicht korrekt ausgedrückt.

    Zitat

    Sonst würdes du einen T1 z.B. nach 5 Jahren Restaurierungsarbeit
    nie wieder Zugelassen kriegen!
    Is klar,oder?


    MFG Harry :cool:


    Stefan

    Zitat


    Ist doch nichts anderes,als ne normale HU!
    Nur mit dem Unterschied,das man keine oder ungültige Fahrzeugpapiere hat!


    MFG Harry :cool:


    Na so einfach ist es ja nicht. Das zu prüfende Fahrzeug muss den aktuellen Vorschriften entsprechen. Nicht denen, zu deren Zeitpunkt das Fahrzeug gebaut wurde. D.h. einige nachzurüstende Ausrüstungsgegenstände können ganz schön ins Geld gehen, bzw. müssen mit viel Arbeit nachgerüstet werden, wenn die Zulassungsstelle keine Ausnahme genehmigt.


    Gruß


    Stefan


    Nö, entsorgt, hat ein großer Brummer richtig zerlegt.


    Stefan

    Zitat

    ja, danke hab ich auch schon dran gedacht. Geht bei den Zubehörteilen der
    Klappmechanismus so richtig ohne Probleme und dauerhaft?


    Nach ca. 6 Monaten bisher o.K. Oft klappe ich den nicht an. Daher keine Aussage dazu. Hätte ich mal lieber letztes Jahr machen sollen. :wall:

    Zitat

    Das Problem ist zudem die Lackierung. Ich habe im Moment die Idee einen
    neuen/ alten manuellen günstig zu bekommen und das kleine Teil umzubauen.


    Gut, meine sind nicht lackiert. Finde ich sogar gut.

    Zitat

    ...für 45 EUR sollte das Guss- Teil dann aber golden glänzen :)



    Danke, die Türschlossfeder hatte ich auch schon gefunden. Ich meinte aber
    das Teil aus dem Spiegel, ob das schon wer gesehen hat. Hab mich da etwas
    kompliziert ausgedrückt.


    Stimmt :D


    Stefan
    [quote]
    Gruß
    Andreas


    Habe neulich den kompletten Spiegel austauschen müssen. Habe ein Zubehörteil für 45 Euro (elektrisch verstellbar und beheizt) genommen. Paßt einwandfrei von der Qualität her. Vibriert auch nicht. Vielleicht eine Alternative.

    Zitat


    ...die Feder aus dem Türschloss gab es ja eigentlich auch nicht beim
    freundlichen, ist bei diesem Teil auch jemand im großen Auktionshaus
    tätig? Hab bislang nichts gefunden. Bin dankbar für Tipps.


    Voila:


    hier gehts zur bucht

    Zitat


    Gruß
    Andreas


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Danke für die promte Antwort!
    Laut der MKB - Liste (mit 1968 ccm Hubraum) ist es AAC.


    Also ein 2,0 l (1968ccm aufgerundet ist das 2000 ccm, also 2,0 Liter)

    Zitat

    Verstanden habe ich das mit dem 1,9 l aber immer noch nicht.:-(


    1968ccm aufgerundet ist das 2000 ccm, also 2,0 Liter

    Zitat

    Die B-Liste kannte ich nicht. Damit werde ich mich nun mal ausfühlrich
    beschäftigen.


    Was immer hilfreich ist, ein Auslesen des Fehlerspeichers. Gibts oft für lau oder Trinkgeld bei VW. Einfach mal höflich fragen. Oder du kennst jemanden mit Kabel und Software. Schreibe mal wo du wohnst (Raum München ist groß) vielleicht meldet sich jemand in der Nähe.

    Zitat


    Gruß und Danke


    Daniel


    Gruß


    Stefan


    Wenn man aber nur ca. 9000 km pro Jahr fährt, wird die beiden Sätze alt, bevor man sie abgefahren hat. Allwetterreifen sind wirklich keine schlechte Wahl, fahre sie schon den zweiten Winter mit viel Schnee in der Stadt. Keine Gebirge, dafür sind dann die Winterreifen auf dem Bus da.


    Zur eigentlichen Frage: Ich fahre auf einem Fiat Brava die Goodyear vector 4Seasons und bin, wie gesagt, sehr zufrieden. Habe mir nach den Reifentest den für mich passenden Reifen ausgesucht. Es gibt schon Unterschiede, Verhalten auf Schnee, bei Regen, Bremsweg usw. Mußt halt mal schauen.


    Gruß
    Stefan


    OK, danke. Allerdings habe beide Running Bull jetzt eine Höhe von 190 mm.


    Stefan

    Hallo miteinander


    da ich leider noch keine entsprechende Antwort im Forum/Wiki gefunden habe, hier folgende Frage:


    Kann man eine AGM als Zweitbatterie über die Lima/serienmäßiges Trennrelais verwenden/laden?


    Und, hat jemand eine 190er im serienmäßigen Sockel montiert?


    Gruß


    Stefan


    MV I, ACU, MJ 95


    Er meint wahrscheinlich z.B. AGM und Säure-Batterien.


    Stefan

    Zitat

    ein 2000er Multivan hat sicher keine 90A drin.Die sind eher den Trapos
    vorbehalten.Also 120 wenn nicht sogar 150.jeh nach Ausstattung(Sitzheizung
    ,Sh usw.)


    Schau mal ins Serviceheft auf dem Datenträger und suche nach der Ausstattungsnummer für die Lima


    Beginnt mit 8
    Liste


    Wird wohl die 120 Ah sein


    Stefan


    Kennst du jemanden mit einem Schlagschrauber? In Verbindung mit dem genannten Caramba/WD40 geht das Ruckzuck. Es langt auch ein kleiner Schlagschrauber.


    Frohes Fest


    Stefan


    Wird wohl eine Luftstandheizung sein. Drehregler in der Moduluhr? Die hat dann nichts mit dem Zuheizer zu tun. Im Radkasten links vorne ist der Auspuff vom Zuheizer. Der sollte bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen heiß werden, wenn der Motor läuft.


    Stefan