Beiträge von linusone

    Kurze Rückmeldung nach Wochenendgebastel:


    Beide Kabelbäume in den Türen sind heil.
    Die Feder des Schlosses in der Beifahrertür war nicht gebrochen, aber verbogen.
    Nach dem Austausch funzt alles wieder wie es soll.


    Gestern war ich mir noch sehr sicher das der Kabelbaum der Fahrertür auch defekt sein muss, weil beim Öffnen und schließen der Tür die ZV verrückt gespielt hat.
    Jetzt wo der Knopf der Beifahrertür wieder oben bleibt ist aber alles wieder so wie es sein soll.


    Danke noch mal für die Tipps und den Link zur Bucht wo die Feder zu erstehen war!


    Gruß!


    Hi.
    Danke für Deine Antwort. Die Fahrertür habe ich noch nicht gecheckt da "nur" die Beifahrer- und die Schiebetür zicken. Da muss ich noch mal schauen.
    Der Kabelbaum der Beifahrertür ist definitiv intakt. Vielleicht ja eine Kettenreaktion elektronischer Natur. Feder ist bestellt.
    Nach 4 Tagen suchen und beobachten kann ich noch mal feststellen:


    Öffnen der Beifahrertür von innen: Knöpfe des gesamten Autos tanzen Tango.
    Öffnen der Beifahrertür von außen (per manuellem öffnen und Funkschlüsselöffnen: Knopf der Tür und der Schiebetür gehen runter und wieder hoch.
    Abschließen der der Beifahrertür manuell nicht möglich (Knopf geht wieder hoch). Abschließen der Fahrertür wie es sein soll.
    Abschließen per FFB nicht möglich.


    Das Anfangsphänomen von Knöpfen die das Auto beim Zuschlagen der Tür verschließen gibt es nicht mehr.


    Ich hoffe mich mit der intakten Fahrertür in eine wärmere Jahreszeit zu retten zu können und berichte dann noch mal was ich gefunden habe...

    Moin.


    Kurzer Zwischenstand:


    Schloss nicht ausgebaut, aber gesichtet. Feder scheint heil. Zumindest noch am Platz wo sie hingehört und sieht heil aus.
    Kabelbaum äußerlich heil. Ob Kabel innerhalb der Isolierung gebrochen sind kann ich natürlich so nicht sagen...


    Seit gestern macht die ZV neue "Action":
    Wenn man den inneren Türöffner betätigt schließt die ZV ab - und geht aber gleich wieder auf.
    Vorteil: Ich kan mich nicht mehr aussperren.
    Nachteil: Wenn ich den Bus auf der Fahrerseite manuell abschließen will geht er zu, aber auch wieder auf.


    Das spricht ja eigentlich nicht für die Feder...


    Gruß


    Hi.


    Die Feder hatte ich auch schon in Verdacht. Bei meinem vorherigen Bus habe ich die schon mal erneuert.
    Da war es so das der Knopf fast ohne Wiederstand immer nach unten sackte. Jetzt ist der aber mit ganz normalem Druck erst nach unten drückbar.
    Die ZV schließt nur von alleine wenn ich innen oder außen den Hebel bzw. Griff betätige.
    Also nicht beim Zufallen lassen wie oben erwähnt. Das habe ich eben noch mal ausprobiert.


    Der Kabelbaum sieht gut aus. Zumindest im Sichtbereich unter dem Balg.


    Ich hatte gehofft das jemand die ADAC-Mann-Theorie schon mal gehört oder "erlebt" hat.


    Da muss ich wohl doch mal in der Kälte die Türverkleidung runter holen und dem genauer nachgehen und auch die Feder mal ansehen.


    Danke und Gruß!

    Moin moin!


    Mein Bus hat folgendes Problem:
    Wenn man an der Beifahrertür den Türöffner zieht verschießt die ZV den Bus. Gleiches auch wenn man die Tür ins Schloss fallen lässt.


    Heute Morgen hat mich mein Bus damit ausgesperrt - bei laufendem Motor...
    Der herbeigerufene gelbe Engel konnte die Tür klar problemlos öffnen. Er vermutet Feuchtigkeit/Eis am Verriegelungsmechanismus/Kontakt der ZV als Übeltäter und klammert einen Bruch im Kabelbaum aus. Das hätten Golf und Co. auch häufig...


    Restliche elektrische Funktionen der Tür arbeiten problemlos (Spiegelheizung und Spiegelverstellung).


    Info zum Bus und zur Ausstattung:
    99er ACV, ZV, Funksschlüssel, elektrische und beheizte Spiegel.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke und Gruß
    André

    Sorry, aber was soll das? Ich schreibe 2x, dass Kindersitze nicht mehr eingesetzt werden und bekomme zuerst den Tipp für eine Kinder-Sitzerhöhung und nach nochmaliger Erläuterung den Link für einen Lidl Kindersitz?!?
    Wie im ersten Post erläutert betrifft das Problem auch kleinere Erwachsene.


    BITTE, das Problem haben doch alle "Calliefen". Kennt keiner eine Lösung?



    Moin.


    Ich frage mich grade wer bei solcher Tonalität noch Lust hat zu helfen.
    Aber vielleicht irre ich ja auch und verstehe Ironie und Witz nicht...


    Gruß

    Moin.


    Es gibt diverse Dichtungspflegemittel im Handel.
    Ich habe so einen "Silikongummipflegestift". Da Zeug ist flüssig und wird über einen integrierten Schwamm aufgetragen. Ähnlich wie Schupflege...
    Funktioniert prima.


    Gruss

    Moin.


    Hat jemand zufällig die Maße der hohen Flügeltüren vom T4? Vielleicht sogar incl. technischer Zeichnung?
    Mir geht es konkret um den Einbau von Campingfenstern (hier der Falz innen ja auch interessant) und die Anfertigung einer Heckleiter.


    In der Wiki bin ich da nicht fündig geworden.


    Bevor ich wild selber ausmesse frage ich doch lieber erst mal hier in die Runde...


    Danke und Gruß,
    André

    Noch ein Tip:


    Von Innen habe ich unter die gesamte Schienenlänge eine 4mm Multiplex-Platte sozusagen als große "Unterlegscheibe" geklebt.
    Durch diese dann die Halteschrauben der Schiene mit Unterlegscheiben geschraubt.
    Als Kleber und Dichtmittel wird meist Sikaflex empfohlen. Das Zeug ist ok, aber noch besser finde ich "Pantera Marine Sealant".
    Kenne ich aus dem Yachtbau und gilt als langlebiger.
    Anbei ein Bild von den seitlichen Schienen (Innenverstärkung).



    IMG_1114.JPG

    Moin!


    Sprichst Du vom serienmässigen Hochdach mit den Flügeltüren?
    Kein Problem! Die Bleche von den Fensteraussparungen im Bus unten ist ja auch leicht gewölbt.
    An meinem Hochdach habe ich z.B. seitlich Schienen angebracht (hochkant ca. 50cm lang) und da machte sich die Wölbung so gut wie gar nicht bemerkbar.


    Gruß
    André