Hallo Schany!
die Größte Sorge machen mir Schrauben die ich nicht abbekomme bestes beispiel: Um den jetzigen Motorschaden zu begutachten musste ich die Ölwanne abbauen, ich hab nicht einmal die Ölablassschraube abbekommen. Und die ist ja eigentlich harmlos. Mir grautes es bei den Schrauben am Krümmer/ Turbo etc. Wie macht man sowas?
Geschickt...
Man sollte mal ein Buch darüber schreiben, denn es gibt da einen ganzen Sack voll Tricks.
Es fängt damit an, dass man genügend großes und passendes Werkzeug verwendet. Schwierige Gewinde Tage vorher mit Schraubenlöser, und da meine ich jetzt kein "Männerparfüm" (WD40 und andere), sondern spezielle Sprays für diesen Zweck, wiederholt einsprüht. Mit Wärme arbeitet, Schlüssel verlängert, ggf. Hilfsmittel anschweißt usw. usf..
Manche Schrauben, die sowieso nicht zu retten sind (etwa am Auspuff / Abgasrohr), lohnt es nicht, zu bearbeiten, also einfach gleich wegflexen und neu machen, statt sich zu ärgern.
Das mit Erwin ist ein guter Tipp. Danke. Das kostet irgendwie 30€/Tag mit Drucklizenz. Das bedeutet auf deutsch ich zahle 30€ und druck alles 2x aus (1x für die Unterlagen und eine fürs Arbeiten) .... was für eine Papierverschwendung. Anstatt eine PDF zu verkaufen die man sich dann aufm pc ansehen kann.
Das kostet ca. 6EUR für eine Stunde, und die Sachen SIND als PDF ladbar. Indem man vor dem Anmelden schon alles in Tabs öffnet, reicht diese Stunde auch völlig.
Für eine genaue Beschreibung schau mal ins LT-Wiki, da steht es Schrit für Schritt unter http://www.lt-forum.de/dokuwik…tart:links:repanleitungen
Werkzeug:
-Schlagschrauber - braucht man nicht, aufgrund der Enge nur bei den Radmuttern einsetzbar, und die können ja dranbleiben.
-Drehmomentschlüssel - unbedingt! - wenn möglich, noch eine starre Ausführung ("Knebel"), da der Drehmo dafür zu schade ist und beschädigt (dejustiert) werden kann.
-Knarrenkasten - unbedingt!
-Motorkran - unbedingt, wenn kein Gabelstapler zur Verfügung steht
-Auffangbehälter für Flüssigkeiten - passend abgelängter Baueimer mit nicht zu kleinem Durchmesser, wenn man Fahrzeug nicht anhebt - und viel Pappe zum unterlegen gegen Sauerei
Ein ordentlicher Satz Gabel/Ringschlüssel sollte auch vorhanden sein.
Material:
- Bosch Zahnriemensatz - mit neuer WAPU, Umlenkrolle und Spannrollen
- neue Servopumpe (da die alte schon leckt und 1-2 Aussetzer hatte)
- Ölfilter + ÖL
- Luftfilter
- Kühlwasser
- Bremsflüssigkeit
- Getriebeöl
- kleinteile (Alle Dichtungen der Anbauteile erneuern)
Was kommt noch dazu?
Und wie sieht es mit der Einspritzanlage (Düsen etc. aus brauch ich dafür kein Spezialwerkzeug um das umzubauen?) - Für meinen Wirbelkammer AAB brauche ich eine Spezialnuss, schau im T4-Wiki nach. Für den Förderbeginn (statische Einstellung) ist sicher auch Spezialkram nötig.
Und noch eine Frage ist es auch möglich die Front zu zerlegen und den kompletten Motor nach vorne raus zu ziehen? (Palette/Hubwaagen)
Und was wiegt der komplette Motor?
So habe ich es gemacht. Kühler elektrisch + wassermäßig + Servokühlermäßig trennen, Scheinwerfer und alles raus, dann komplette Frontmaske entnehmen. Allerdings habe ich dennoch einen Kran benutzt. Mit Hubwagen sollte es auch gehen.
Der komplette Motor dürfte so 180kg wieden, Getriebe noch mal ca. 40kg (gefühlte Werte).
Gruß,
Tiemo