Hallo Kahli!
12.2V Ruhespannung weisen auf einen entladenen Akku hin. Sollte 12.6v oder besser sein.
Wenn der Anlasser aber noch einigermaßen Drehzahl bringt, ist der Akku wahrscheinlich nur geschwächt vom vielen Herumgeorgel und dann wenigen Nachladen. Damit er keinen Schaden nimmt, gleich an ein Ladegerät hängen!
Bei den Wirbelkammermotoren herrscht im Kraftstoffsystem Unterdruck, weil es höher liegt als der Kraftstoffspiegel im Tank. Wenn irgendwo ein kleines Leck ist, strömt dort langsam Luft ein und die Flüssigkeitssäule läuft in den Tank zurück.
In der ESP (Einspritzpumpe) ist allerdings bestimmt ein halber bis dreiviertel Liter Diesel, und Startprobleme gibt es erst, wenn davon ca. ein Drittel weg ist. Daher dauert es eine ganze Weile nach dem Abstellen, bis der kritische Füllstand in der Pumpe unterschritten wird und es zu Startschwierigkeiten kommt. Dieses Problem ist also zeitabhängig und nicht temperaturabhängig, wie man meinen könnte. Der Motor ist nur "zufällig" dann auch wieder kalt, wenn die Probleme kommen.
Die Förderpumpe in der ESP ist eher zum Fördern von Flüssigkeiten als von Gasen (Luft) ausgelegt und tut sich, insbesondere bei der niedrigen Anlasserdrehzahl, dann schwer, den Kraftstoff wieder bis nach vorne zu saugen. Das kann Minuten dauern und so lange lässt man den Anlasser normalerweise ja nicht orgeln. Lässt man den Wagen anrollen, erreicht man unter Umständen höhere Drehzahlen, wodurch sich die Förderwirkung stark verbessert. Das Gleiche gilt, wenn der Motor erst mal angesprungen ist, daher hat man beim Fahren und kurz nach dem Abstellen dann keine Probleme.
Im Betrieb wird eintretende Luft durch den Kraftstoffrückfluss in den Tank gefördert, bevor sie stören kann.
Also hast du vermutlich irgendwo ein Leck im Kraftstoffsystem. Wenn es im Ansaugbereich ist (Tankentnehmer/Vorlaufleitung/Kraftstoff-Vorwärmfilter/Wellendichtring der ESP), dann hat man meist keinen Kraftstoffaustritt und alles seiht trocken aus. Allerdings kann man im Betrieb dann im Vorlaufschlauch direkt an der ESP Luftblasen vorbeisausen sehen (Ausnahme: Wellendichtring der ESP).
Wenn die Undichtigkeit an der ESP selbst oder, viel wachrscheinlicher, an der Leckölverschlauchung der ESD (Einspritzdüsen) ist, dann ist es dort meist dieselfeucht, weil an der Leckölverschlauchung ein ganz leichter und in der ESP richtig viel Überdruck IM BETRIEB herrscht. Im Betrieb kommt da also DIesel raus, im Stillstand wird Luft eingesaugt. Da Luft als Gas viel niedrigviskoser als der Dieselkraftstoff als Flüssigkeit ist, kann es sein, das fast kein Diesel austritt, aber sehr wohl relativ viel Luft eindringt. Also auch auf leichte Spuren achten, am besten die Leckölverschlauchung einfach mal neu machen inklusive Abschlusstopfen der ersten Düse. Dazu braucht man nur den Stopfen und ca. 1.20m Leckölschlauch, das sollte es für unter 10.- geben.
Gruß,
Tiemo