Beiträge von Max Murks

    Hi,



    Link: Wikipedia: dB(A)


    Möchtest Du den innenraum leiser bekommen?


    Was da schon hilft, ist es, Teppich auszulegen. Noch besser: Schweres Moosgummi.
    Bei Türen und an den Seiten kann man Kautschuk oder Bitumen unter der (nicht vorhandenen) Verkleidung aufs Blech kleben.


    Aber, bist Du sicher, dass das überhaupt eine Rolle spielt? Welche Vorschrift soll das denn sein?


    Tip: Versuch mal nen anderen Tüv.



    Gruß,
    Max

    Zitat

    Moin,


    riecht dein FZ denn im Innenraum nach Abgasen, zumindest nach dem Start?


    Ja, und immer, wenn man an der Ampel warten muss.


    Zitat

    Und hörst du aus dem Motorraum auch deutliche Pfeifgeräusche beim
    schnellen Beschleunigen/Gas geben?


    Nein



    Zitat

    => Abgaskrümmer undicht.


    Wie geschrieben, es ist /nicht/ nur im Innenraum, also es stinkt exakt hinten aus dem Auspuff. Das Abgas selbst riecht entsetzlich. Aber auch nicht nach verbrannter Kühlflüssigkeit, sondern eher so wie die alten Bundeswehr MAN 8x8, falls jemand diesen Geruch kennt.



    Gruß, Max

    Hi,



    bei unserem gebraucht gekauften T5 (ca. 130.000km) stinkt das Abgas extrem, und zwar nicht nur im Innenraum (nur, wenn man steht), sondern insbesondere auch generell aus dem Auspuff.


    Egal, wo getankt wurde (nur Normaldiesel), egal wann, auch nach hunderten km Autobahnfahrt, immer.


    Dazu kommt: Das Ding hat einen Partikelfilter, jedoch ist im Gegenlicht das Abgas mit bloßem Auge zu erkennen! IMO müsste da doch nichts zu sehn sein?


    (Oder wie sieht das aus, ist Sonnenlicht bei Rayleigh-Streuung und den Abgaspartikeln im Sub-Mikrometerbereich intensiv genug, dass man die Partikelkonzentration, die auch im Optimalfall vorhanden ist, mit bloßem Auge wahrnehmen kann?)


    Die Leerlaufmengenangleichwerte hatten wir schon mal für die Zylinder verglichen, die ist generell im Toleranzbereich.


    Woran kann das liegen, dass das Auto derart üblen Abgasgeruch hat?


    Ist der Austausch der Pumpe-Düsen ratsam? Kann es sein, dass die einfach abgenutzt sind?



    Gruß,
    Max

    Hi,



    Zitat

    durfte am Nachmittag für 3 Stunden umherfahren.
    Dann [...] alles aus ohne Startgeräusch vorher. Keine
    Spannung mehr im Fahrzeug.



    Kann auch der Generator sein.


    Insbesondere nach dem Winterschlaf kann Folgendes passiert sein:


    Zu wenig Remanenzmagnetismus im Rotor bei defekter Ladekontrolleuchte.
    Dann ist die Induktionsspannung kleiner als die doppelte Diodenschwellenspannung der Siliziumdioden im Gleichrichtder der Lima und
    Du hast dann das typische Henne-und-das-Ein-Problem.


    Oder Du hast ein Hilfsrelais am D+- oder W-Anschluss der Lima. Das zieht dann mehr, als die Ladekontrolleuchte vormagnetisieren kann.


    Abhilfe sollte klar sein. Ladekontrolleuchte und Anschlüsse und Zustand des Generators prüfen. Ggf. vermittels eines Vorwiderstands (12V/10W-Lampe) kurz Saft auf D+ geben, dann sollte die Lima sich hochrappeln.



    Gruß,
    Ulrich

    Vergessen: Wie kommst Du darauf, dass die Kühlerlüfter nicht mehr gehen?



    ?Hast Du aus dem Blinken der Anzeige geschlussfolgert


    ==> Kombiinstrument, wie gesagt.



    ?Laufen die wirklich nicht an ?Beide nicht


    ==> Die beiden Streifensicherungen vorne prüfen. Müssen beide intakt sein.
    Kann auch sein, dass Dein Modell andere Kühlersicherungen hat, dito.

    Hallo Willi,



    Zitat

    Danke für dein Angebot,ich müßte aber erst einmal das Instrument ausbauen
    lassen


    Also, wenn Du Dir nicht sicher bist, dann prüfe (oder lasse prüfen), ob Deine Instrumentenbaugruppe das Problemkind ist. Wenn z.B. die Tankanzeige oder die Temperaturanzeige willkürlich schwankt, ohne dass im Rest des Bordnetzes Spannungsschwankungen sind, ist das ziemlich eindeutig.


    Wie gesagt, mein Angebot steht. Selbstverständlich kann ich dabei nicht für den Erfolg garantieren. (Ob



    Zitat

    Wo kann ich denn die Massepunkte im Motorraum finden steht das in der
    T4-Fibel,oder ist das Baureihenspeziefisch ?


    Ich kann so aus der Ferne nur vermuten.


    Du solltest prüfen, ob der Massestern der Zentralelektrik auch wirklich Massepotential hat.


    Mit dem Multimeter und einem Stück Leitung einfach nachmessen, ob Du nennenswerten Spannungsabfall zwischen zwischen dem Massepunkt der Zentralelektrik und dem inneren Teil des Batterie-Minuspols hast.


    Wenn da bei eingeschaltetem Radio etc. mehr als vielleicht 0,3 Volt sind, ist das nicht OK, dann kann man leicht ein neues Massekabel legen oder die Klemme erneuern etc.


    Warte aber vor dem Messen das Nachglühen der Glühanlage ab, oder ziehe Relais 109 aus dem Steckplatz, bevor Du misst.


    Nicht an der Batterieschraubklemme messen, denn die kann selber ein Problem sein. Das Multimeter direkt zwischen dem Minuspol der Batterie und dem verbrauchernähsten Massepunkt anklemmen. Am besten einen Helfer das eine Messleitungsende oben auf den Batteriepol halten lassen, und Du liest dann ab. Stromart am Multimeter natürlich auf Volt DC einstellen, passender Messbereich. (20V MB bei 3-1/2-stelligen und 4-1/2-stelligen Digitalvoltmetern; 40V Messbereich bei 3-3/4-stelligen Geräten)



    Wenn Du mich fragst, hört sich das aber verdammt, verdammt nach dem typischen Lötstellenproblem des Kombiinstruments an. Kannst ja mal ein Foto von Deinem Instrument e-mailen, dann schau ich mal, ob ich die Ausführung schon mal auf dem Labortisch hatte.



    Gruß,
    Ulrich

    Hi,



    meine Tips:


    1. Masseproblem, und zwar im Motorraum


    2. Kombiinstrument: Kalte Lötstellen beim Spannungsregler
    und diversen anderen Stellen.



    Wenn es das Kombiinstrument ist - da kann und will ich helfen, denn
    das habe ich bereits einige male gemacht.


    Das mache ich gratis, wenn Du mir das Gerät ausgebaut und mit Rückporto zusendest.


    Damit bedanke ich mich beim Forum für die Hilfe zum Thema "T4 oder T5" von vor ein paar Tagen. (Wird wohl ein T5, auch wenn es mir schwerfällt)


    OK, vielleicht siehst Du das Päckchen auch nie wieder, wenn Du mir es zusendest ;)


    (Oder Du fragst den t4-micha, denn der war auch bereits einmal "Kunde" bei mir. Stichwort PHT, und sag meinen Realnamen)



    Gruß,
    Ulrich

    Hi, auch Dir nochmal danke für die Tips.


    Zitat

    - Horrender Spritverbrauch


    Gibt es da einen Unterschied zwischen Theorieangaben (EU-Verbrauch) und tatsächlichem Verbrauch (haupts. Stadt/Landstraße) beim T5?


    Ich meine, laut Papier müsste doch der 2,5l TDI des T5 /sparsamer/ sein als der 2,5 TDI des T4, oder habe ich das verwechselt?



    Gruß,
    Ulrich

    Hallo Dieter,



    danke schonmal für die Antwort!


    Zitat

    Das ist Ansichtssache. Ich würde zu einem T4 Bj 02/03 tendieren.
    Da liegen die Preise bei Fahrzeugen unter 100000Km zwischen 10 und 20000
    Euro.


    Und wenn hier im Raum Hamburg überall T5s BJ 2006 für rd. 12.000 verkauft werden, dann verstehst Du meine Zweifel.



    Aber, wie gesagt, danke, ich werde mir deshalb auch die T4s jetzt wieder genau ansehen.



    Gruß,
    Max

    Hi,



    unser T4 Multivan BJ91 fällt auseinander. Welchen Bus soll ich als Ersatz kaufen?


    Die T4 sind offenbar (ich verstehe das nicht) im Gebrauchtmarkt sogar bei höherem Kilometerstand und Alter gleich teuer oder gar teurer als ein T5!


    OK, vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen, wenn ich einen T4 Multivan und einen T5 Kombi vergleiche. Aber wie kann das angehen, dass die T5s so billig sind?


    Hat der T5 eine Macke?


    Soll ich jetzt, wenn ich (eigentlich) einen ca. sechsjährigen Gebrauchten suche, lieber einen T4 oder einen T5 nehmen?



    Viele Grüße,
    Max