Hallo Willi,
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Danke für dein Angebot,ich müßte aber erst einmal das Instrument ausbauen
lassen
Also, wenn Du Dir nicht sicher bist, dann prüfe (oder lasse prüfen), ob Deine Instrumentenbaugruppe das Problemkind ist. Wenn z.B. die Tankanzeige oder die Temperaturanzeige willkürlich schwankt, ohne dass im Rest des Bordnetzes Spannungsschwankungen sind, ist das ziemlich eindeutig.
Wie gesagt, mein Angebot steht. Selbstverständlich kann ich dabei nicht für den Erfolg garantieren. (Ob
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Wo kann ich denn die Massepunkte im Motorraum finden steht das in der
T4-Fibel,oder ist das Baureihenspeziefisch ?
Ich kann so aus der Ferne nur vermuten.
Du solltest prüfen, ob der Massestern der Zentralelektrik auch wirklich Massepotential hat.
Mit dem Multimeter und einem Stück Leitung einfach nachmessen, ob Du nennenswerten Spannungsabfall zwischen zwischen dem Massepunkt der Zentralelektrik und dem inneren Teil des Batterie-Minuspols hast.
Wenn da bei eingeschaltetem Radio etc. mehr als vielleicht 0,3 Volt sind, ist das nicht OK, dann kann man leicht ein neues Massekabel legen oder die Klemme erneuern etc.
Warte aber vor dem Messen das Nachglühen der Glühanlage ab, oder ziehe Relais 109 aus dem Steckplatz, bevor Du misst.
Nicht an der Batterieschraubklemme messen, denn die kann selber ein Problem sein. Das Multimeter direkt zwischen dem Minuspol der Batterie und dem verbrauchernähsten Massepunkt anklemmen. Am besten einen Helfer das eine Messleitungsende oben auf den Batteriepol halten lassen, und Du liest dann ab. Stromart am Multimeter natürlich auf Volt DC einstellen, passender Messbereich. (20V MB bei 3-1/2-stelligen und 4-1/2-stelligen Digitalvoltmetern; 40V Messbereich bei 3-3/4-stelligen Geräten)
Wenn Du mich fragst, hört sich das aber verdammt, verdammt nach dem typischen Lötstellenproblem des Kombiinstruments an. Kannst ja mal ein Foto von Deinem Instrument e-mailen, dann schau ich mal, ob ich die Ausführung schon mal auf dem Labortisch hatte.
Gruß,
Ulrich