Danke für die Info,
an welcher Stelle sollte man den Massefehler suchen? An der AHK ist der Massekontakt i.O
Grüße
Klaus
Danke für die Info,
an welcher Stelle sollte man den Massefehler suchen? An der AHK ist der Massekontakt i.O
Grüße
Klaus
Nachtrag:
Auch das ziehen der Sicherung 10 (Nebelschlußleuchte) bringt keine Änderung. Beim Einschalten der Zündung glimmt die NSL Kontrolleuchte leicht, nach dem Starten voll. Bekommt die Kontrolleuchte nicht Spannung von Sicherung 10?
Guten Morgen,
habe nun die Steckdose der AHK an der Heckleuchte komplett vom Fahrzeug getrennt. Ohne Erfolg. Jedoch wenn ich die Steckverbindung für NSL hinten trenne (wo die Leitungen für Steckdose NSL eingeschleift wird) geht Ladekontrollampe aus und Kontrolleuchte NSL leuchtet.
NSL leuchtet natürlich nicht.
Hat jemand dazu eine Idee? Gibt es eine Verbindung der Kontrollleuchten zueinander? Was hat Ladekontrolllampe mit Nebelschlußleuchte zu tun??
Gibt es dazu ein Schaltplan?
Danke für Euere Hilfe. Bin gerade völlig planlos.
Klaus
Guten morgen
Ja, habe Anhängerkupplung. Werde das mal prüfen. Danke für Deinen Tipp.
Viele grüße
Klaus
Hallo,
bei meinem ACV Bj.98 brennt die Ladekontrollleuchte dauernd. Wenn man aber die Nebelschlusslampe anschaltet geht die Ladekontrolllampe aus.
Spannung Motor aus: 13,2 V
Spannung Motor an: 14,4 V
Also kann es nicht von der Lichtmaschine kommen???
Kennt jemand so ein Problem?? An was kann das liegen?
Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Danke für Euere Hilfe im voraus.
Klaus
Hallo,
habe seit gestern folgendes Problem:
Tacho steht im Stand und ohne Zündung (Entschuldigung ist ein Diesel wie sagt man dann dazu?) auf knappe 20 Km/h Drehzahlmesser auf 500 1/min. Werte addieren sich bei fahrt hinzu. Zündung an / aus hilft nicht. Wenn Zündung an bewegen sich die Zeiger minimal nach "oben". Hat jemand schon solche Anzeigen? Was kann man tun?
Ich bin mir sicher, einige von Euch Profis haben eine Idee. Danke wie immer an die "Wissenden"
Gruß Klaus
ACV 200 000 Km Bj 98 Modell 99 E-Tacho grünes KI
Guten Morgen,
mein ACV hat jetzt 190 000 auf dem Buckel und benötigt einen kompletten Zahnriemenwechsel. (Beide Riemen, Wasserpumpe, Förderbegineinstellung usw.)
Da ich alle Inspektionen selber mache habe ich keine Info über eine gute Werkstatt. Der Zahnriemenwechsel ist für mich in Heimarbeit zu gewagt. Deshalb suche ich eine gut Werkstatt zwischen Ludwigsburg und Heilbronn. Eine gute Werkstatt ist für mich nicht "billig" sondern "preiswert", also seinen Preis auch wert. Hat jemand dazu Erfahrung?
Danke für Euere Infos.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Klaus
Hallo Gemeinde,
nach dem Einbau eines Tempomats ging nach ca. 2 Monaten das Airbag Warnlicht in einer engen Kurfe an. Vermutlich ist es die Wickelfeder. Da ich gerne alle Arbeiten, die möglich sind, selbst in die Hand nehme werde ich nun die Wickelfeder tauschen. Danach muß der Fehler im Speicher gelöscht werden. Dazu möchte ich die Software von Blaufusel herunterladen und das Interface dazu kaufen. Im Handbuch dazu steht zur Diagnose des Airbag eine Warnung. Hat jemand dazu Erfahrung? Ist das Programm für einen NICHT Computerfachmann (Über 40 Jahre alt ) zu empfehlen? Oder hatt jemand zwischen LB und HN (Bottwartal) Erfahrung und kann das eventuell mir erklären?
Danke für Euere Hilfe.
Klaus
Multivan ACV Bj.98 170000Km
Guten Abend zusammen,
fuhr heute mal wieder unseren Bus. Da Großfamilie ist meine Frau die "Busfahrerin". Mein Problem:
Beim Beschleunigen hört man ein kräftiges "Blasen".(ab ca. 2000 U/min Turboeinsatz) Übertönt das Turbogeräusch deutlich. Endgeschwindigkeit mit ca. 175 Km/h laut Tacho i.O. Auch die Beschleunigung ist O.K. Keine Risse an den Rohren zu erkennen. ABER, seitlich des LLK ist ein kleiner, feiner Ölnebel am Gehäuse des LLK. Meine Vermutung ist ein undichter LLK. Ist das nachvollziehbar? Hat jemand ähnliche Probleme? Gehabt? Kann der Kühler repariert weden? (Kühlerdienst?)
Danke an das Forum
Klaus
ACV 102 PS Bj 1998 170 000 Km
Hallo,
ich stand genau vor dem gleichen Problem. Habe lange im Net geschaut und mich für GT Radial Maxmiler WT entschieden.(195/70R15C 104/102) Gute Testergebnisse und kleiner Preis war entscheident. Für 4 Reifen incl. Montage 267.-€. Bin mal auf den Winter gespannt. Nächstes Jahr dann Ergebnisse.
Hoffe das hilft.
http://www2.vwbus-online.org/f…e=7&category=0&order=time
Gruß
Klaus
Multivan ACV Bj1998
Hallo,
nachdem ich schon manchmal für ein Trinkgeld bei VW den Fehlerspeicher ausglesen habe, Tempomat freigeschaltet wurde, mache ich mir Gedanken, dies in Zukunft selber zu tun. In der Bucht werden Stecker und die dazugrehörige Software für unter 10.-€ angeboten.
Frage: Taugen diese Systeme? Kommt man damit als nicht Computerfachmann klar? (Normaler PC Benutzer)Gibt es bestimmte Merkmale auf die man achten soll? Empfehlungen?
Danke für Euere Tips und Tricks.
Gruß
Klaus
Multivan ACV Bj 98
Hallo,
es ist zwar noch Sommer aber ich mache mir seit einiger Zeit gedanken wegen Winterreifen.
Ich kann auf meine Stahlfelgen 195/70 R15 oder 205/65 R15 aufziehen.
Die 195er sind deutlich günstiger als die 205er. Gibt es deutliche Vorteile/Nachteile der 205er zu 195er? Wer hat dazu Erfahrung?
Multivan ACV Bj 1998
Gruß
Klaus
Hallo,
schließe mich deiner Frage an.
Ich liebäugele mit dem GT Maxmiler WT in der Größe 195/70 R15 104/102.
Die Testergebnisse sind durchweg gut. Auch Preislich im Rahmen.Gibt es auch in 205/65.
Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrung?
Gruß
Klaus
Multivan ACV Bj.98
Hallo Rainer,
Materialfehler ist auch meine Vermutung,aber dies zu beweisen ist wegen dem finanzieller Aufwand unsinnig.:-( Hatte Kulanz von Conti erwartet aber die müsssen scheinbar an allen Ecken sparen.:-) Luft hat der Reifen auch nicht verloren daher schließe ich ein Schnitt aus. Bei der Größe des Risses währe im Falle eines Schnittes sicherlich auch ein Luftverlust festzustellen. Aber was soll`s. Trozdem vielen Dank an alle.
PS: Habe jetzt vorne Conti drauf, Hinten die alten Good Year`s. Fahrverhalten ist O.K. Habe aber den Eindruck das die Contis recht laut sind. Werde im Winter mal die GT Maxmiler in 195/70 R13 C104/102 R verbauen. Haben im Test recht gut abgeschnitten.
http://213.178.160.36/dekra_ne…lesimGri3fbc96460c35e.pdf
Gruß
Klaus
Hallo,
also ist der Reifen Schrott? Mich machen nur die anderen Anzeichen in diesem Bereich stutzig. (Siehe Foto) Kann es nicht doch Material/Fertigungsfehler sein?
Gruß
Klaus
Hallo,
nach den vielen positiven Meinungen im Forum habe ich Conti Vanco2 205/65 R15C 102/100 auf mein Multivan aufgezogen. Nach ca. 1500 Km hatte ich einen Riss im Nutgrund der Lauffläche. Der Reifenhändler meinte Materialfehler, da weitere kleinere Risse und Ablösungen sichtbar sind. Auch sind die Kanten der Noppen in diesem Bereich stark verrundet. Der Rest der Lauffläche aber Scharfkantik. Reifen wurde zu Conti eingeschickt.
Nach 2 Monaten kam das Schreiben von Conti. Eine Gewährleistung kann nicht übernommen werden. Begründung: Scharfer Gegenstand hätte die Lauffläche beschädigt. Reifen wird zurückgesendet. Einen Streit mit Conti ist in Anbetracht des relativ geringen Sachwertes sicher aussichtslos. Hatte gedacht es sind Reifen aus Deutschland, aber Conti fertigt die Reifen nur noch im östlichen Ausland.
Wollte nur meine Erfahrung mit Contireifen mitteilen. Vieleicht weiß ja auch jemand was man in so einem Fall sonst tun kann oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß
Klaus
Hallo,
habe schon viel Info von diesem Forum erhalten. Dafür erstmals vielen Dank.
Habe mich nun auch angemeldet, da man sonst keine Fragen stellen darf.
Mache die meisten Arbeiten am Auto selbst und habe Auspuff, Katrohr usw. aus der Bucht und bin mit diesen Teilen sehr zufrieden.
Wie sieht es aber hinsichtlich der Qualität der Filter aus? Komplettpakete aus Dieselfilter, Ölfilter und Luftfilter unter 30.-€! Markenfilter kosten fast das Dreifache. Bin Schwabe, aber nicht geizig sondern nur sparsam.
Danke für Infos
Auto:
Multivan
2,5 TDI 102 PS
160 000 Km
Aufstelldach
Gruß
Klaus
Hallo T4 Freunde,
heute stellte ich Ölflecken unter meinem T4 fest. An der Motorschutzwanne war auch ein Tropfen sichtbar.
Daten:
ACV 102 Ps. Bj.1998 145000Km Multivan
bei 90000 Km wurde Zahnriemen, Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer erneuert.
Ich vermute, wie hier im Forum bereits geschrieben auf die Kurbelwellendichtung. (beim letzten Ölwechsel leichte Ölspuren)
Meine Fragen:
Kann ich bis ca. 190000Km zum nächsten Riemenwechsel gefahrlos weiterfahren?
Umbördeln der Wanne hilfreich? Kann der Zahnriemen schaden nehmen? Was würde so eine Reparatur kosten? Und kennt jemand eine gute Werkstatt in der Region zwischen Heilbronn und Ludwigsburg?
Danke für Euere Hilfe
Schönen Abend
Gruß
Klaus