Beiträge von weißes Wunder

    Hallo Udo,


    ich habe mir die Arbeit gespart und bin den Weg des Strahlen und Pulverbeschichten gegangen. Dazu einen 2.Satz Felgen besorgt und 4Wochen Zeit investiert, in Summe 200,- für 5Felgen.
    Vorteil gegenüber dem Entrosten und auch dem Neukauf: das hält länger!

    Hallo,


    Zitat

    nein es ist ein Fensterbus mit 2 Schiebetüren, er war vorher im
    Polizei-Mannschaftsdienst.


    darf ich nochmal tippen?: ist bestimmt ein Behördenfahrzeug! ;)


    Zitat

    Die Heizung ist wirklich eine D1L-E. Ist das "E" von grosser Bedeutung,
    dachte das ist nur eine Variante, die mit dem Herstellungsjahr
    zusammenhängt?


    das E steht für eine Sonderheizung, gab es meines Wissens nicht für die Öffentlichkeit und hat eine Laufzeitbegrenzung von 30min.
    Man kann teilweise die Daten der C/compact nutzen, aber mit Vorsicht.

    Hallo Bernd,



    mit den angegebenen Daten tippe ich auf einen Telekom-Transporter, mit "nachträglicher werksseitiger Umrüstung", weiterhin handelt es sich wahrscheinlich um eine D1LE, eher selten auf dem öffentlichen Markt. Genauso könnte es sein, daß der Trapo keine Fenster hat und Dach-+Bodenbelüftungen montiert sind.
    Zumindest gibt es von der Sorte Transporter langsam immer mehr auf den Straßen, und einer ist Meiner! :D

    Hallo,


    Zitat

    Am Armaturenbrett kommt ein Kabel mit 3 Adern heraus mit Flachbuchsen am
    Ende, die so ausschauen als gehörten sie zu Heizung und als hätte nur
    jemand den dort angeschlossenen Schalter für was anderes gebraucht.. die
    Adernfarben sind rot, braun, gelb. Spannung liegt keine messbare an.


    dann schaue bitte unter den Fahrersitz, vorne rechts sollte ein Kabelbündel liegen. Darin befinden sich 2Sicherungshalter. 1x5A und 1x25A, diese gehören zur Heizung. Um die Heizung zum laufen zu bringen, reicht es rot und gelb zu verbinden, braun ist nur für eine Anzeigenleuchte zur Schalterbetätigung. Aber Vorsicht, über rot und gelb gehen die vollen 25A, zumindest beim glühen! Daher einen ausreichend dimensionierten Schalter verwenden!

    Hallo,


    Zitat

    Ich habe seit 1 Monat einen AAB Diesel Bj 1996 und habe jetzt erste
    Verbrauchsmessungen. Bin ein langsamer Fahrer, dh fahre kaum über 80km/h.
    (Bitte keine Diskussion ob ich ein Verkehrshindernis bin). Brauche dabei
    6.0 bis 6.5l/100km, bin absolut begeistert :)


    da werde ich mit meinem AJA/´99 ja neidisch! Ich wohne ja schon auf dem platten Land, fahre meine Strecken wegen dem LKW-Verkehr größten Teils 90 auf der Bundesstraße, das sind dann 2600U/min, und im Mittel komme ich im Sommer auf 7,5-8,5l/100km.
    Basis ist ein "leichter" Transporter, langer Radstand, lange Übersetzung und Oxikat.

    Hallo Henner,


    Zitat

    elektrische Verbindung von B+ (dickes schwarzes Kabel an der Lima) bis zum
    Plus-Pol der Batterie getestet und bekommen keinen Durchgang. Kann das die
    Ursache für die Nichtladung der Batterie sein und ich brauche vielleicht
    keine neue LiMa/Regler???


    dann prüfe erstmal bitte Sicherung SA5, sitzt direkt vor der Batterie im kleine schwarzen Kasten!

    Hallo ans Forum!


    Ich suche im Raum Hamburg einen Fachbetrieb für Korrosionsschutz an Fahrzeugen. Wenn möglich mit reichlich Wissen über den Umgang mit T4.
    Hat vielleicht auch schon jemand eigene Erfahrungen mit Fachbetrieben dieser Art gesammelt und kann Empfehlungen geben?


    Vielen Dank im voraus!

    Hallo Maik,


    Zitat

    Weiß auch nicht, war vieleicht vorher schon was defekt da ich ihn erst
    kürzlich gekauft habe!


    schade eigentlich, aber trotzdem vielen Dank! Mich würde nur interessieren, warum fast jeder 3. T4 nen Tauschmotor inne hat! Komisch ist das schon, zumindest wenn man in Kleinanzeigen schaut.

    Hallo smolli

    Zitat

    Wie kann das sein? Ist vielleicht der Antennenverstärker defekt? Ist
    ziemlich sch... auszubauen.


    ich hatte gar keine Radiovorbereitung im Wagen und habe auch nachgerüstet. Mit Phantomspeisung sollte der Empfang schonmal besser werden. Ich bin allerdings auch noch unzufrieden, daher werde ich mittelfristig die Metalllasche zur Befestigung an Masse legen. Ich denke das könnte hilfreich sein.

    Hallo,


    Zitat

    Mit Schneiddraht sollte sich die Scheibe zerstörungsfrei ausbauen lassen.


    das heile rausschneiden ist ja nicht das Problem, sondern eher die unbeaufsichtigeten Flachzangen, die die Arbeit machen! Leider gibt es nicht immer die Qualität, die man bezahlt.

    Hallo Till,


    Zitat

    Was denkt ihr?


    Ob die Lösung auch beim Syncro zutrifft kann ich leider nicht sagen.


    Ich denke, das eine "falsche/nicht passende" Kupplung verbaut wurde. Falsch deswegen, weil es meiner Meinung nach zu Produktionszeiten zwei Ausführungen des Zweimassenschwungradkupplungspaketes gab. Eines für die mechanische Kupplungsbetätigung und eines für die Hydraulikvariante.
    Heute gibt es nur noch eine Version für beide Varianten.
    Um das Spiel passig zu bekommen mußt Du bei der Hydraulikvariante das "1mm-Blech" zwischen Motor und Getriebe entfernen.


    Hoffe, geholfen zu haben. Gerade unterwegs ist man auf deutschsprechnde Hilfe angewiesen! :)

    Hallo,


    Zitat

    was meinst du mit "und gegen Masse"?


    zum Durchgang messen muß die Leitung an beiden Enden getrennt sein/Stecker ab, und dann mißt man den Durchgang einmal von Ende zu Ende und von Ende zu Fahrzeugmasse, das deckt Scheuerstellen auf. Wenn es so wäre, geht die Lampe eben auch nicht aus!

    Zitat

    Die Frage ist halt nur: warum habe ich keinen Erregerstrom?
    Auf der blauen Leitung kommt kein Strom an.


    Hallo,


    dann prüfe die blaue Leitung von der Lima nochmal auf Durchgang und gegen Masse, und zwar bis zum Kombiinstrument, denn dort kommt das Kabel im Stecker T32 in Kontaktplatz 12 als braun/grün an!

    Zitat

    Wo kann bei mir der Fehler liegen?
    Wird das über ein Relais gesteuert?


    Hallo,


    prüfe bitte mal den Regler in der Lima, evtl. hängt nur eine Kohle. Masse wird die Lima ja wohl haben!?
    Geht denn der Drehzahlmesser?
    Die Ladekontrolle geht aus, wenn die Erregerspannung gleich oder höher als die Batt.spannung ist, daher messe mal an D+ und B+ der Lima bei laufendem Motor die Spannung.

    Hallo Peter,


    Zitat

    dort ist ein relais zu sehen kannst du mir sagen wo das bei der heizung
    sitzen soll?


    das soll Dich nicht kümmern, ist eine andere Ausführung, Deine Hzg kommt laut Nummer ohne Relais/Stromregler aus.


    Wenn Du einfach keinen Kraftstoff zur Hzg bekommst, würde ich mal die Kraftstoffschläuche durchblasen/tauschen. Wie hängt denn die Dosierpumpe? Sie darf max. 150mm über dem Tankboden hängen und muß mit der Druckseite deutlich nach oben zeigen.