Beiträge von Heila50

    Hallo,
    schon mal geprüft ob nicht Luft in der Dieselleitung ist?
    Stichwort " Knackfrosch", beim wechsel des Dieselfilters geht leicht das Plastikteil, wo die Leitungen miteinander verbunden sind, kaputt. Den Riss sieht man
    nicht. Beim starten wird dann von der ESP Luft mit angesaugt. Hatte selber das Problem. Lies mal im Forum, darüber ist schon viel geschrieben worden.


    Gruß

    Hallo Zusammen,
    ich bin zwar schon länger als User angemeldet aber meistens agiere ich nur als Gucker. Jetzt aber brauche ich Euren fachmännischen Rat.
    Meinen Bus (92`ziger Diesel 2,4l aab) hat es nun nach 416000 Km erwischt. Zuerst die Kopfdichtung (zum Glück frühzeitig entdeckt), dann das Lenkgetriebe und nun eine undichte ESP (bekannte Stelle) und das alles innerhalb eines halben Jahres.
    Seit meine Werkstatt des Vertrauens die Einspritzpumpe (im eingebauten Zustand) neu abgedichtet hat tritt folgendes Problem auf: Starten bei kalten Motor unruhiger Leerlauf, nach ein zwei Minuten steigt die Drehzahl an und der Motor schnurrt. Wie gesagt der Effekt tritt nur im Leerlauf auf, sobald ich Gas gebe springt der Bus wie ein junger Gott davon, auch die Beschleunigung ist jetzt super. Bei z.B. Ampelstopps bleibt die Drehzahl ebenfalls konstant, aber sobald ich den Motor abstelle und sofort (warmer Motor) starte ist der Leerlauf wieder im Keller, ein Nachstellen des Leerlaufs hat nichts gebracht.
    Ich hoffe Ihr könnt mir und meinem verzweifelten Mechaniker (dem ist das schon langsam Peinlich, weil er das Problem nicht in Griff kriegt) helfen.


    Gruß
    Heila50

    Hallo Zusammen,
    da in meinen 92`iger Saugdiesel langsam sich das original Lenkrad auflöst, habe ich mir ein gebrauchtes RAID Dino Lenkrad (KBA 70118, Nabe M352) zugelegt, leider ohne ABE.
    Ich weiss, dass das Thema in der Vergangenheit hier im Forum schon behandelt worden ist, aber wie in den alten Anfragen schon erwähnt verlangen bestimmte Firmen viel zu viel dafür. In der Zwischenzeit haben sich die Kosten verdoppelt.
    Nun meine Bitte, wer könnte mir freundlicherweise eine Kopie der ABE zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Heila50

    Also, hatte dieses Problem selber vor ein paar Tagen. Die Plastikbuchse an der linken Halterung mußt Du auswechseln (Preis 1,50 Euro bei VW). Menge Arbeit und allein kaum zu schaffen. Kühler aus der Halterung bauen links
    zur Seite legen und mit Draht fixieren. Halterung für Buchse ausbauen, neue Plastikbuchse einfetten und am Schraubstock einpressen. Anschließend Starter ausbauen, sonst kannst Du die Kugel nicht mit einer grossen Rohrzange in die Buchse drücken.
    Viel Spass dabei!