Beiträge von kledaric

    Moin,


    da es ja schon einige gibt die einen T4-Anhäger haben wollte ich mal fragen ob es jmd gibt der schon mal einen gebaut hat aus einem T4 LR. Ich habe noch meine T4 Leichenwagen Karosserie stehen und spiele mit dem Gedanken einen Anhänger draus zu bauen.
    1. Welche Stützlast habt ihr da dann?
    2. Wieviel Zuladung ist möglich?
    Ich würde auch gerne die Front ab Spritzwand dran lassen wollen. Gibt es schon Erfahrungen?


    ine ganz verrücke Idee wäre auch vorne ein Drehgestell einzubauen so das man dann die Stützlast los wäre. Ob der TÜV da wohl mitspielen würde?


    Bin für Ideen und Anregungen offen.

    Moin,
    nach einiger Suche und erfolgloser Fehlersuche muss ich hier auch noch mal Fragen.


    Ich bin gestern nach Dänemark gefahren und auf den letzten Kilometern ging mit einmal der Tempomat nicht mehr. Kurz darauf blinkte die Kontrollleuchte K29 (Vorglühanlage/MSG). Sie macht es aber nicht konstant sondern nur sporadisch. Dann habe ich fest gestellt das die Bremslichter nicht mehr gehen. Sonst hat sich nicht verändert was Gas Annahme angeht oder unbekannte Geräusche etc.


    Ich habe ein ACV von BJ99 102PS und folgendes habe ich schon mal geprüft:


    Glühbirnen sind OK
    Sicherung in Steckplatz 15 und 20 sind OK
    Blauer Bremslichtschalter sieht von innen auch OK aus (neu 08/2015)
    Schwarzer Bremslichschalter sieht von innen auch OK aus


    Kann ich noch was prüfen? Habe leider kein Voltmeter oder was zum Auslesen.


    Danke schon mal.

    Hoi,
    also bis jetzt ist es nur die rechte Antriebswelle hin aber so weit ich weiß kostet eine neue um die 260€.
    Bei mir im Schein steht nur wahlweise auch mit Syncro.
    ABS habe ich drin.
    Noch ist es nicht defekt aber der 4. Gang geht nur schwer und irgendwann bestimmt gar nicht mehr. Darum überlege ich ja es wieder eventuell aufarbeiten zu lassen. Nur was kostet der Spass? Und wie lange hält das ganze dann?

    Moin, ich habe da mal eine Frage an die Syncro Fahrer. Ich musste bei meinem den Motor tauschen und habe dann festgestellt das der 4. Gang sich nur sehr schwer schalten lässt und das der hintere rechte Antrieb defekt ist und der linke wohl auch bald kommt. Erstmal habe ich das Getriebe gegen ein normales getauscht und den Allradantrieb still gelegt. So nun was macht man Getriebe regenerieren lassen und neue Antriebe besorgen und dann alles wieder zusammen bauen oder gleich alles raus bauen? Es handelt sich um ein 99er Trapo 102PS TDI mit geschätzten 250t km und es ist ein zwischen Modell Einreihiges Steuergerät aber Technik vom Zweireihigen. Was habt ihr so an jährlichen Fahrleistungen? Und wie ist so der zusätzliche Wartungsaufwand für den Syncro? Ich fahre im Schnitt ca 35.000 - 40.000km und davon ca 50% Autobahn, 35% Stadt + Land und 15% Baustelle, Acker, Wald usw. Bin für jede Erfahrung dankbar.

    Moin,
    ich habe seit heute morgen das Problem das ich die Fahrertür nicht mehr per Schlüssel von außen bzw von innen entriegeln kann. Gestern konnte ich das noch problemlos machen. Es ist ein T4 von 99 Holzklasse Trapo ohne irgendwelche Elektronik. Wie bekomme ich die Türinnenverkleidung ab um mir das Gestänge anzusehen?
    Danke für Eure Tipps!
    MfG

    ZR-Wechsel ist immer bissel mit Arbeit verbunden und Geduld ;) den letzten den ich gemacht habe lag ich mit allen Teilen und Abreit bei ca. 550€ + bissel Zeit und schmutzige Hände inklusive. :D

    Also wegen der Grudbefestigungen kann ich nur sagen das ich das damals bei meinem Trapo auch gemacht habe. Die Bodenhalterungen waren das einfachste nur lange Pilzkopfschrauben da Holzfußboden und ein Stück Eisen mit Gewinde. Für die Gurte war das schon etwas schwerer da dort ja in der Regel keine Löcher sind wo die Schrauben befestig werden. Ich habe dies mit einem Karosseriebauer so gelöst das wir Löcher gebohrt haben und dann die Muttern von Innen mit einem Stück Blech eingeschweißt haben. Die untere ist leicht da genug Platz ist aber oben war verdammt verzwickt und hat sehr viel Geduld gekostet aber es ist machbar.

    Moinsen,


    also Du kannst das natürlich einfach anklemmen aber das wahre ist es nicht.
    Ich kann ja mal kurz anreizen wie ich das bei mir löse wenn ich mal zeit zum Einbau habe.


    Für das Armaturenbrett habe ich 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner die werden über eine Frequenzweiche von der Endstufe befeuert. In die Türen kommen die Kickbässe die auch von der Endstufe befeuert. Die Endstufe ist eine 4 Kanal Endstufe. Die wird mit dem vorderen Lautsprecherausgang angeklemmt. Du mußt aber eine neue Stromleitung von Batterie legen und nicht die Sicherung vergessen. Für die beiden Hinteren Lautsprecher würde ich Coaxiale empfehlen aber nicht welche aus dem Baumarkt fürn 10er. Die bekommen eine eigne 2 Kanal Endstufe und werden an die Hinteren Lautsprecherausgang angeschlossen.


    Günstig ist immer so eine Sache für sich. Wichtig ist wie viel Zeit verbringst Du im Bus und wie viel ist es Dir Wert mit einem Guten Klang zu reisen. Wie viel willst Du investieren und viel kannst Du alleine machen und und und.

    Moin,
    bei mir war es damals der hintere Verdampfer und zwar dort wo die Leitung ins Bauteil rein geht. Dafür kannst allerdings das halbe Heck zerkegen :sick: . Vielleicht hast glück und du kannst es so reparieren.

    Hallo Karina,


    um das etwas genauer zubewerten müßten wir wissen was Du für einen Motor hast und was für ein Getriebe verbaut ist.

    Hallo,
    also früher oder später kommst Du ums schweißen nicht drum rum denke ich mal.
    Das Hauptproblem ist das viel Rost von Innen kommt und man somit von außen ständig dabei bleiben muß. Alles was unten im Schweller ist würde ich mal richtig trocknen lassen und dann Konservieren. Also die Holme, Träger und Unterboden. Ich mache das mit einem Säure freien Öl (Hydrauliköl) und Graphit. Es hat den Vorteil das es vertikal und horizontal in jede noch so kleine Ritze kriecht und auch durch den Rost geht. Mein Schrauber empfiehlt das 2x im Jahr vor und nach dem Winter wenn der Bulli richtig trocken ist.

    Hallo 300.000+ Gemeinde,


    ich habe jetzt die 300t km geschafft und wollte Euch mal fragen was Ihr mir so an Tipps geben könnt was ich alles Wechseln oder Prüfen sollte.
    Ich habe einen 99er AJT. Beim nächsten Ölwechsel mach ich noch zusätzlich Zahnriemen mit Spannrolle und WAPU, dann Keilriemen, Getriebeöl neu und Bremsflüssigkeit neu. Habe ich noch was vergessen?


    Danke für Eure Tipps....

    Hallo,


    ich hatte das bei meinem 2006er T5 auch und bei mir lag es daran das ich viel in der Stadt nur Kurzstrecke gefahren bin. Der DFP wird nicht heiß genug und kann somit nicht frei brennen. Nach ca 10km Autobahn mit 110km/h sollte die Lampe ausgehen.
    Ansonsten wieviel km ist der jetzt Bus jetzt gelaufen? Bei ca 230.000km soll der DFP gewechselt werden laut Serviceplan. Am besten mal beim Freundlichem den Aschestand abfragen lassen. Wenn der voll ist dann brauchst Du einen neuen oder spühlen lassen.

    Guten Morgen,


    also ab Werk ist der Einzelsitz im Transporter/Caravelle nur soweit klappbar damit man einsteigen kann. Wenn Du ihn weiter umlegen willst mußt Du wohl oder übel die Schrauben der Lehne lösen. Es ist Schade das da nicht weiter gedacht worden ist denn das hat mich auch immer gestört. Viel Spass mit Deinem neuen Bus!